Ist jetzt Miles and More ein vielFLIEGER oder vielZAHLER-Programm ?
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Nenne mir bitte eine Firma, die Ihre Kunden so klassifiziert, dass die Top (A)-Kunden, die Kunden sind, die wenig Umsatz bringen, aber viel Aufwand erzeugen. Besagtes Beispiel HAJ-FRA-MUC-DUS mit Gutschein gebucht für EUR 66,79 produziert der LH in erster Linie hohe Prozesskosten. Man geht überall in die Lounge, ggf. werden Anschlüsse verpasst usw. Der Fluggast, der HAJ-MUC für 800 EUR bucht, wahrscheinlich nicht einmal FTL ist und für den keine Priority Lines am Flughafen gezahlt werden müssen, bringt halt ungleich mehr Kohle.
Die Ansicht, dass Loyalität lediglich ein Marketing-Instrument ist, um den Kunden zufriedenzustellen und ein paar Punkte/Prämien zu verteilen, ist irgendwie aus dem letzten Jahrhundert. Zu Loyalität gehört eben auch Profitabilität des Kunden und das Binden von den richtigen Kunden.
Aber die Maximierer wollen das halt leider nicht wahrhaben und hoffen immer noch auf die guten Anfang 2000er-Jahre, als man mit ein paar SIN-Runs United 1k werden konnte, die SWUs für alle Buchungsklassen galten, der SEN mit dem AiRail erfahren wurde und das Meilenkonto mit 20 T-Mobile-Verträgen aufgefüllt wurde... Das die Airline- und Hotel-Programme inzwischen mehr und mehr auf Revenue gehen, ist halt der Lauf der Geschichte.