ANZEIGE
Ich bin voll auf Deiner Seite, wenn Du meinst, dass LH mit dem Kundenbindungsprogramm am Ende den Gewinn maximieren will, indem es die richtigen Kunden binden möchte. Ich bin jetzt auch schon einige Jahre SEN, aber das hat sich einfach aus meinen Dienstreisen ergeben, Mileage-Run oder ähnliches war nicht dabei, wenn ich mal ein "dämliches" Routing geflogen bin (also ein Stoppover mehr als nötig), dann nur, weil ich mir (und damit meiner Firma) ein paar Hundert Euro gespart habe - und im Nebeneffekt sind dann halt 500 Meilen für einen zusätzlichen Inlandsflug (meistens MUC-FRA in meinem Fall) dazugekommen ... wenn Du das "Maximieren" nennst, dann bin ich einer ...Die Ansicht, dass Loyalität lediglich ein Marketing-Instrument ist, um den Kunden zufriedenzustellen und ein paar Punkte/Prämien zu verteilen, ist irgendwie aus dem letzten Jahrhundert. Zu Loyalität gehört eben auch Profitabilität des Kunden und das Binden von den richtigen Kunden.
Wenn es nur noch darum geht, der Fluglinie Revenue zu bringen, warum geht man dann nicht sogar einen Schritt weiter und verkauf einfach den Status ...