Zunächst nochmal danke für die vielen konstruktiven Vorschläge zu dem Thema. Auch wenn EinerWieKeiner im Prinzip Recht hat, dass wir von Betreiberseite nun eine klare und grundsätzlich auch fixe Entscheidung getroffen haben, so nehmen wir das Feedback dennoch an und werden es auch soweit wie möglich in die Weiterentwicklung des VFT in Hinblick auf dieses Thema mit einbeziehen.
Worüber wir definitiv nicht zu diskutieren brauchen ist das Thema "Geld verdienen". Wir hatten jetzt 4 Jahre erstmal nur Kosten, und davon, dass das Projekt des VFT für uns einen greifbaren Gewinn erwirtschaftet sind wir zum jetzigen Zeitpunkt meilenweit entfernt. Man kann es natürlich nicht ausschließen, dass dies irgendwann in der Zukunft einmal passieren könnte, aber wie bereits geschrieben ist der aktuelle Sachstand erst einmal, dass zunächst die laufenden Kosten gedeckt werden sollen.
Was die Vergabe der werbefreien Mitgliedschaften betrifft, haben wir uns für ein möglichst transparentes Kriterium entschieden, bei dem wir nach Möglichkeit niemanden unter die Räder kommen lassen. Die Entscheidung über eine Mindestanforderung an die Mitgliedsdauer und die Zahl der Beiträge war hier der sinnvollste Weg, um hier ohne persönliche Einzelentscheidungen eine transparente Vergabe dieses Goodies umzusetzen.
In Hinblick auf das Bezahlsystem: Wir bleiben dran und werden versuchen, hier noch eine weitere Alternative anzubieten. Ich habe mir heute nochmal drei andere E-Payment-Systeme angesehen, für die es eine mit Paypal vergleichbare Schnittstelle gibt. Unter Berücksichtigung der Mehrkosten (Grundgebühr + Transaktionskosten) dieser Anbieter müssten wir bei diesen den Preis jedoch um ein paar Euro anheben, was ich eigentlich gerne vermeiden möchte. Da VBulletin nur einen Preis unabhängig vom Bezahlsystem unterstützt, würde auch der Preis bei Bezahlung über Paypal angepasst werden müssen...