[Referenzthread] Fast track Handhabungen *Alliance

ANZEIGE

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
6.065
2.662
Kloten, CH
ANZEIGE
Meiner Erfahrung nach sollte man das umformulieren:
Es wird immer kontrolliert, da grundsätzlich Zugang über Scanner und nur ein Mensch als Backup, der ggf. eine Tür öffnen kann.
nein, nein, Krypta liegt scon richtig, denn häufig kommt man auch von den Ecoscannern zum Fasttrack. Vom T2 problemlos, von T1 mit kleinem Umweg.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
TLV Ben Gurion
1. Siko = Interview und Koffer-Röntgen noch vor dem CKI:Fasttrack nur für El Al C/Status ganz rechts im Terminal neben CKI Block D.

2. Siko = Handgepäcks-Röntgen und Metalldetektor für Passagiere: Beim Scanner des Passes und der Bordkarte werden C-Passagiere mehrerer Airlines (Reisender vor mit LY, ich TK) nach rechts hinter eine Milchglaswand zur sonst unbeschriften und geschlossen aussehenden Siko Nr. 17 gebeten. Erst denkt man, jetzt geht es ins Secondary Interview, hinter der Milchglaswand ist aber ganz normale, Menschenleere Siko, durch die man in 5 Minuten statt üblicher 30-60 Minuten durch ist.

amazing

LEGO HON
13.10.2011
4.984
12
BLACK BOX
Etwas OT könnte aber für den ein oder anderen nützlich sein.

Wenn man beruflich in Israel etwas zu tun hat kann man sich beim Auftraggeber oder auch eventuell bei der entsprechenden Bezugsperson
eine Bestätigung über den Besuch geben lassen.

Es sollte in hebräischer Sprache inkl. Passdaten, Aufenthaltsdauer, Einreise, Ausreise, Hotelaufenthalt,Aufenthaltsort und der Tätigkeit verfasst sein.

Dann hat man bei der Ausreise oft keine 1.Siko, Interview und Koffer-Röntgen.

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Gibt es für LH G* eine fast track Security lane in Copenhagen?

krypta meinte:
CPH (Kopenhagen)
nur SAS/Blue1 Eurobonus Gold, bzw. deren C und Y+ Passagiere. Fuer anderweitige *G oder C-Paxe keine Fast Lane!
Nachtrag: Als A3*G per OLCI für Eco Flug (SAS) eingecheckt, auf dem mobile-BP steht "Fasttrack available at [ARN|CPH] security". Damit in CPH problemlos durch den Fasttrack gegangen. Offiziell gibt's Fasttrack nur für Eurobonus *G. Ich vermute, dass hier ein kleines IT Problemchen die Ursache ist.
Here we go

• Like
Reaktionen: krypta

global2011

Erfahrenes Mitglied
04.06.2011
1.535
1.119
Ich bin vor gut einer Woche beim Fasttrack in CPH abgewiesen worden :cry:

Kombination: A3*G und SAS-Flug in Eco

rolexplatin

Aktives Mitglied
18.01.2010
169
2
SAS nutzt gerne die fast lane benefits für deren G* Kunden bei anderen Airlines aber kein G* Kunde anderer Airlines darf die fast lane der SAS benutzen. So stelle ich mir eine Allianz der Vorteile vor!!!

EcoPax

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
1.599
1
Köln
SAS nutzt gerne die fast lane benefits für deren G* Kunden bei anderen Airlines aber kein G* Kunde anderer Airlines darf die fast lane der SAS benutzen. So stelle ich mir eine Allianz der Vorteile vor!!!

Nicht ganz richtig.. In ARN dürfen auch LH (und wenn ich nicht komplett falsch liege zumindest auch OS und LX) den Fast-Track nutzen. (Es steht ein Schild vor dem Fast-Track welche Airlines zugelassen sind) CPH aber weiterhin nur Eurobonus Gold. (Stand März für CPH)

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Brüssel Ende Juni, Transfersiko:

Es ist eine automatische Schranke, ich halte meine *A Interkont Bordkarte mit eingetragenem *G an den Scanner, verweigert. Ich gucke auf das nebenstehende Plakat, welches klar besagt, dass man als *G Zutritt hat. Habe daraufhin die Dame vom Personal gebeten, mich durchzulassen.

Ihre extrem freundliche Antwort: "If it doesn't work, you're not entitled!"
Was *G ist, wusste sie anscheinend nicht, und da die Schlange nebenan wirklich lang war, hab ich dann nach dem Supervisor verlangt, welcher auch prompt kam.
Der hat die Karte angeguckt, an den Scanner gehalten, und meinte dann in genau so barschem Ton: If the computer says it, you are not entitled for fast lane!
Als ich dann auch etwas deutlicher wurde, kam nur die Drohung, man würde uns überhaupt nicht in den internationalen Bereich lassen, wenn wir uns nicht unverzüglich drüben anstellen würden!
Naja, was soll man machen, immerhin wurden dann kurze Zeit später ein paar mehr Schleusen geöffnet, sodass es dann zumindest etwas schneller ging, als gedacht.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.379
772
Unter TABUM und in BNJ
Brüssel Ende Juni, Transfersiko:

Es ist eine automatische Schranke, ich halte meine *A Interkont Bordkarte mit eingetragenem *G an den Scanner, verweigert. Ich gucke auf das nebenstehende Plakat, welches klar besagt, dass man als *G Zutritt hat. Habe daraufhin die Dame vom Personal gebeten, mich durchzulassen.

Ihre extrem freundliche Antwort: "If it doesn't work, you're not entitled!"
Was *G ist, wusste sie anscheinend nicht, und da die Schlange nebenan wirklich lang war, hab ich dann nach dem Supervisor verlangt, welcher auch prompt kam.
Der hat die Karte angeguckt, an den Scanner gehalten, und meinte dann in genau so barschem Ton: If the computer says it, you are not entitled for fast lane!
Als ich dann auch etwas deutlicher wurde, kam nur die Drohung, man würde uns überhaupt nicht in den internationalen Bereich lassen, wenn wir uns nicht unverzüglich drüben anstellen würden!
Naja, was soll man machen, immerhin wurden dann kurze Zeit später ein paar mehr Schleusen geöffnet, sodass es dann zumindest etwas schneller ging, als gedacht.

Verständnisfrage hierzu: Deine Beschreibung der SiKo mit automatischer Schranke klingt für mich nach der Siko, um aus dem Interkont-/Non-Schengen Bereich in den Schengen Bereich zu kommen. Als ich letztes Mal via BRU geflogen bin, musste ich auf dem Hinweg Schengen => Non-Schengen durch gar keine Siko. Auf dem Rückweg Non-Schengen => Schengen war die Siko dann unten im "Tunnel" zum neuen Terminal mit der automatischen Schranke ganz rechts.

Wenn Du Deine (ankommende) Interkont-Bordkarte genutzt hast, dann kann es natürlich sein, dass die Schranke diese nicht akzeptiert hat...

Oder verstehe ich Dich falsch und es gibt aus Schengen ankommend eine Siko vor dem Interkont-Bereich, die ich als Non-Schengen-Kont-Passergier nicht machen musste?

:confused:

A340_600

Erfahrenes Mitglied
22.02.2012
1.480
2
HAM, SYD
Ich kam aus Schengen und wollte nach Interkont Non-Schengen (HAM-BRU-PHL). Also Ankunft in A und Abflug in B, und da muss man durch eine SiKo, die sich unmittelbar vor dem Eintritt in Terminal B befindet.

Gabs dort schon ähnliche Erfahrungen? Habe nämlich auch nach mir noch zwei verärgerte Paxe bemerkt, welche sowohl vom Computer als auch dem Personal abgewiesen wurden.

Sehe gerade, die Internetseite sagt aus, dass US Paxe nur mit Envoy Ticket Zutritt haben. Das riesige Schild am Fastlane Eingang hat aber klar etwas anderes gesagt, was auch logischer erschien.
War übrigens eine SN Bordkarte, opb US.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: krypta und kingair9

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.441
2.375
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ja, die Regelung in BRU ist nicht nur technisch völlig bescheuert gelöst (so wie die gesamte A<>B-Rennerei oder aber auch nur der Weg vom Eingang nach A), sondern auch zutiefst inkonsistent: Brussels Airport Website: Fast Lane

Als HON in OS-C ists zB Essig mit Fastlane (zeigt aber wieder einmal nur, wie sehr sich diese Airline um ihre Statuskunden schert).

Ich hatte schon Streitereien als SEN in SN Y- beim Übergang zu B: Bordkarte wurde in VIE von OS ausgestellt, für das dämliche Computerprogramm und die noch viel dämlicheren Drachen muss das dann natürlich auch ein OS-Flug sein (von B weg, hahaha), geht ja gar nicht anders!

bsa

Erfahrenes Mitglied
17.08.2010
646
0
WI
kleiner Nachtrag:

" *FRA (Frankfurt a.M.)
[...]Der F/*G- Checkin (vormals Priority Check-in), ganz rechts in T1 hat eine eigene SiKo nach T1. Geht recht fix! "

wenn ich den Satz richtig verstehe, gibt es das so nicht mehr... die Siko ist im Rahmen des Umbaus der neuen Siko weggefallen. leider :(

und der vollständigkeit halber:

*BRE (Bremen)
keine Fast Lane für niemanden, insgesamt 3 Schleusen vorhanden mit zentraler Schlange und persönliche BP Kontrolle am Eingang.
Wenns wirklich schnell gehen muss kann man fragen und wird vorgelassen. (das boardende Gate sieht man von der Siko aus (y) )

krypta

Erfahrenes Mitglied
23.05.2009
3.493
2
ich habe leider überhaupt keine infos zur fast track nutzung auf der germanwings page gefunden, möchte aber den 1. post diesbzgl aktualisieren.

zb soll man als ftl bei 4u überhaupt keine fast track nutzen können - ist das so korrekt?

weiss jemand mehr? auch für einen link wäre ich sehr dankbar :)

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Ich verstehe die SFO Anmerkung nicht so genau.

International: Mit *G kein Problem. Auf mein Ticket habe ich aber noch ein Priority gestempelt bekommen. Mit Fragen (und ich glaube etwas Knurren) habe ich sogar meine Eltern mit durchbekommen, die nicht auf meinem Ticket mitgereist sind ;-).

T3:
Normaler Security Checkpoint: Es gibt den Checkpoint an der Stelle, wo der ganze Gatebereich nach Aussen geht. Wo ist denn da bitte ein Fasttrack?

Fastlane Security: Der einzige Fasttrack, den ich kenne ist ganz links zum International Terminal hin. Da bin ich bisher nur mit United Boarding Pass rein. Das war selbst als *S (FTL) kein Problem, Premier Access auf dem BP drauf.
Hatte als *G noch 3 weitere Blue Member auf dem Buchungscode, ALLE hatten Premier Access auf dem BP und durften durch die Fastlane ... Vielleicht sind die nur United gewohnt und kennen daher nur das. Wobei, welche Airline fliegt von T3 außer United noch ab? Ich meine doch keine.

Auf der Karte ist direkt neben der Fastlane zwar noch ein Checkpoint angezeigt, allerdings hab ich den noch nicht gesehen. Wobei es auch sein kann, dass das der gleiche ist, er teilt sich nur auf in einen Bereich weiter rechts und links...

itopf

Erfahrenes Mitglied
12.04.2011
349
13
Ist der stand noch aktuell dass ich als FTL in BCN nicht die Fast Lane benutzen darf? Fliege Y

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
874
176
VIE
Ist der stand noch aktuell dass ich als FTL in BCN nicht die Fast Lane benutzen darf? Fliege Y

Fast Lane in BCN wurde erst seit drei Wochen fuer Star Alliance Paxe zugaenglich gemacht (laut LH Check-in Dame gestern). Noch im Mai durfte ich mit LX C-Ticket, HON, ganz normal in allgemeinen Lane stehen. Mit LH C-Ticket gestern wurde Fast Lane Zugang gewaehrt.

• Like
Reaktionen: INNSEN und doedl

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
600
49
Fast Lane in BCN wurde erst seit drei Wochen fuer Star Alliance Paxe zugaenglich gemacht (laut LH Check-in Dame gestern). Noch im Mai durfte ich mit LX C-Ticket, HON, ganz normal in allgemeinen Lane stehen. Mit LH C-Ticket gestern wurde Fast Lane Zugang gewaehrt.
huch, da ich da regelmäßig fliege, aber mir nur bekannt war, dass das für Iberia Plus(?) gibt, tun sich da neue Wege auf. Weißt Du da die genauen Zugangsbedingungen? Ich kann das wahrscheinlich am Wochenende mal direkt anschauen.

BCN: C-Ticket, weiteres?

volandoVIE

Erfahrenes Mitglied
31.01.2012
874
176
VIE
...Weißt Du da die genauen Zugangsbedingungen? ...

BCN: C-Ticket, weiteres?

genaue Zugangsbedingungen weiss ich nicht wirklich, war froh, dass ich Zugang bekam und weg war ich vom Schalter :D
Naechste Woche fliege ich von dort mit LX in C - ich werde berichten, ob es mal wieder klappt mit Fast Lane oder nicht

doedl

Erfahrenes Mitglied
11.10.2012
600
49
genaue Zugangsbedingungen weiss ich nicht wirklich, war froh, dass ich Zugang bekam und weg war ich vom Schalter :D
Naechste Woche fliege ich von dort mit LX in C - ich werde berichten, ob es mal wieder klappt mit Fast Lane oder nicht
War spät abends (LH/LX Checkin unbesetzt, LH-Ticket belegt) beim LX-Ticketschalter in BCN. Der nette Herr wußte zuerst gar nichts, dann Rückversicherung per Telefon: LX ist (noch) nicht für Fast-Lane bei Security. Über LH/*A wußte er natürlich auch nichts.
Morgen teste ich mit LH-Y/*G, werde dann auch am Checkin nachbohren ...

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.725
503
STR
BHX (Birmingham)
Fast Track für FTL und höher (habe immer einen Priority Stempel auf die Bordkarte bekommen), ich nehme daher an für *S generell. Die Lounge kann auch ab FTL besucht werden.

Kein Loungezugang mehr in Contract Lounges für FTL
*G in LH Y gab Fast Track Aufkleber