Lufthansa will Sitzplatzreservierung gegen Geld einführen

ANZEIGE

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
25
ANZEIGE
Der Knackpunkt wird doch schlicht sein, ob LH auch die exit rows gegen cash freigibt.


Dann prallen die Interessenlagen von "once-a-year" und Statuskunden direkt aufeinander.


Falls nicht, ist nahezu nichts passiert, falls doch, hält sich Franz kein Jahr mehr...:rolleyes:
 

Maluku_Flyer

Erfahrenes Mitglied
01.10.2010
2.053
1
MUC
Wenn LH ihren HON/SEN und FTL auch diesen Service kostenlos anbieten würde wäre es eine Verbesserung und auch ein Kundenwunsch. Aber so wie LH mit FTL umgeht fällt vorher Weihnachten und Ostern auf den selben Tag.


Dann schau halt genau hin, wie das dann bei *G aussieht.
 

HB-JHA

Erfahrenes Mitglied
13.05.2009
1.372
18
Der Knackpunkt wird doch schlicht sein, ob LH auch die exit rows gegen cash freigibt.
Dann prallen die Interessenlagen von "once-a-year" und Statuskunden direkt aufeinander.

Muss nicht sein. BA hat eine gute Lösung. Exit row kann nur von Status reserviert werden, ab zehn Tage vorher auch von zahlenden Paxen. Ab drei Tagen vorher dann wieder nur von Status. Eine gute Lösung, mit der keiner bei BA wirklich ein Problem hat.
 
  • Like
Reaktionen: danix und Anne

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.732
13.558
irdisch
Ich möchte als Kunde ein paar Standardleistungen haben, und zwar umsonst. Sitz, Getränk, Kofferaufgabe und vernünftiges Handgepäck. Wenn das nicht geboten wird, will ich auch nur Tiefstpreise zahlen. Dann wird es eben eine Busfahrt und den Rest kaufe ich woanders. Aber voller Linienpreis ohne Komfort geht nicht.
 
  • Like
Reaktionen: htb und mpm

Frequent_Flyer1

Erfahrenes Mitglied
10.03.2009
747
16
Vbg. (Austria)
Mich nervt das bei BA, dass die besseren Plätze in Eco Geld kosten - Status hin oder her.
Also meines Wissens öffent dir BA Gold sämtliche Sitzplätze im Flieger von 1A/K im Jumbo bis hin zu den Exit-Rows in WT+ sowie WT...

Muss nicht sein. BA hat eine gute Lösung. Exit row kann nur von Status reserviert werden, ab zehn Tage vorher auch von zahlenden Paxen. Ab drei Tagen vorher dann wieder nur von Status. Eine gute Lösung, mit der keiner bei BA wirklich ein Problem hat.
Genau! Ich habe nichts dagegen, dass auch Exit-Row Sitzplätze verkauft werden, nur sollte der Vielflieger auch dabei berücksichtigt werden und nicht das Benefit zusammengestrichen werden. Wenn sich LH an BA orientiert, keine Beschwerden; wenn es sich jedoch an der Tochter OS orientiert, dann ist es IMHO total am Kunden vorbei. Aber sie werden es schon wissen... :rolleyes:

Ach ja, LX wird sicherlich gleich nachziehen. Die IT ist ja dort bereits entsprechend aufgeschaltet und umgesetzt, um kostenpflichtige Sitzplatzreservierungen verarbeiten zu können.
 

ba001

Erfahrenes Mitglied
20.01.2012
254
33
Hier sind man doch einfach einmal wieder, wer die tatsächliiche Zielgruppe der LH nun ist: HON/SEN wohl nicht mehr...
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.967
4.975
Gummersbach
Hier kommt der Satz des Tages :

" TUI begründete die Entscheidung mit den Ergebnissen einer Umfrage. Kunden sei ein sicherer und preisgünstiger Flug wichtiger als zusätzlicher Service. "

Die Frage lautete wahrscheinlich : Wollen Sie lieber abstürzen und mit Ihren Lieben in den Trümmern des Aeroplans elend verbrennen oder lieber keinen Kaffee mehr ?

Tui entspricht dem Kundenwunsch und streicht im Rahmen einer globalen Serviceoffensive den Kaffee .

(y)
 
Y

YuropFlyer

Guest
Hier sind man doch einfach einmal wieder, wer die tatsächliiche Zielgruppe der LH nun ist: HON/SEN wohl nicht mehr...

Da fragt man sich einfach, wer den die Zielgruppe sein soll? Mit 99€ oder Langstrecken-K-Schnäppchen füllt man vielleicht die Flieger, aber Sinn macht das nur, wenn vorher schon 70% in teureren Buchungsklassen verkauft wurden -> Das Business-Produkt ist für einen besseren Y+ Sitz völlig überteuert, für Geschäftsreisende ist P/Z zu wenig flexibel (während ich bei EK selbst "nicht flexible" Tarife bei Verfügbarkeit ohne Probleme 2h vor Abflug gegen kleine Gebühr (450 AED waren es letzthin) noch umbuchen kann..) - ja, womit möchte der Doktor den bitteschön sein Geld verdienen? Irgendwann kapiert es auch die letzte Bude in Deutschland, das es sehr wohl möglich ist, ohne die LH auszukommen..
 

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
Nachdem LH im Business und Financial Controlling seit Jahren nur noch Praktikanten rekrutiert und auf 12 Monate befristete Verträge macht, würde es mich nicht wundern, wenn da vieles tatsächlich so unausgegoren ist, wie wir hier vermuten.

Noch schlimmer die Situation bei LX. Hier wird in der Verwaltung fast alles (was nicht von nach BSL/ZRH versetzten Hanseln erledigt wird) von kostengünstigen Ex-Flight Attendants erledigt. Bei einem Lohnniveau, das im Bereich der Verwaltung bei locker 20% unter Durchschnitt liegt, kommt's halt so raus... If you pay peanuts you get monkeys.
 
  • Like
Reaktionen: mayrhuber

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.412
447
Reihe 42a
Ich möchte als Kunde ein paar Standardleistungen haben, und zwar umsonst. Sitz, Getränk, Kofferaufgabe und vernünftiges Handgepäck. Wenn das nicht geboten wird, will ich auch nur Tiefstpreise zahlen. Dann wird es eben eine Busfahrt und den Rest kaufe ich woanders. Aber voller Linienpreis ohne Komfort geht nicht.

Eigentlich doch selbst für das Score-Team nicht so schwer zu verstehen. :(
 

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
4.278
6.265
Also meines Wissens öffent dir BA Gold sämtliche Sitzplätze im Flieger von 1A/K im Jumbo bis hin zu den Exit-Rows in WT+ sowie WT...

Muss gestehen, wusste ich nicht - bin bisher nur BA Silver, da geht es nicht.
Wobei ja der Silver was sonstige Leistungen betrifft durchaus mit dem SEN (*G) vergleichbar ist.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Ich warte nach der Meldung noch auf die "Lufthansa führt Gepäckgebühren für aufgegebenes Gepäck ein" :sick:

Auf vielfachen Kundenwunsch

Gibt's doch schon. Früher durfte ich als SEN in ECO meine 40 kg auf beliebig viele Koffer verteilen (z.B. 30+10, oder 20+10+10), heute dürfen es nu zwei Koffer sein, wobei keiner davon über 23 kg haben darf. 30+10 kostet extra, genauso wie 20+10+10. Einziger Vorteil: nun sind maximal 46 kg erlaubt, wenn man es schafft, beide Koffer mit genau 23 kg zu füllen.

HTB.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Nach über 1700 Flügen und 2.5 Mio Entferungsmeilen habe ich noch nie einen einzigen Euro von einer Airline gefordert.
...
Vermutlich macht wirkliches Vielfliegen gelassener?

Ich würde das eher als "gleichgültiger" bezeichnen.

Du sagst auch nicht, ob Dir Kompensation im Grunde zugestanden hätte, LH diese von sich aus aber nicht angeboten hat.

HTB.
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
Gibt's doch schon. Früher durfte ich als SEN in ECO meine 40 kg auf beliebig viele Koffer verteilen (z.B. 30+10, oder 20+10+10), heute dürfen es nu zwei Koffer sein, wobei keiner davon über 23 kg haben darf. 30+10 kostet extra, genauso wie 20+10+10. Einziger Vorteil: nun sind maximal 46 kg erlaubt, wenn man es schafft, beide Koffer mit genau 23 kg zu füllen.

HTB.

das hat aber arbeitsrechtliche Gründe f die be-u entlader dasd die nicht schwer heben sollen im keine Verletzungen zu riskieren. nur die Kommunikation war halt gg null unf somit f viele nicht nachvollziehbar
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Dann Willkommen bei BA, wo die Biz auf Langstrecke um die 80€ kostet.

Wenn loyale Kunden keine Vorteile mehr bei "ihrer" Airline haben, kommen sie in der Tat auf die Idee, mit der günstigeren Konkurenz zu fliegen, auch wenn das Umsteigen ein paar Stunden in Anspruch nimmt (und nicht alle Kunden wohnen in Frankfurt oder München etc.). Das war ja der Sinn des Kundenbindungsprogramms: Kunden dazu zu bringen, dass sie mehr bezahlen, weil sie in Geld schwer messbare Vorteile erhalten, wie z.B. Sitzplatzreservierung, Notausgänge, Priority-Checkin und -Sicherheitskontrolle etc. Wenn diese gefühlten Vorteile wegfallen, oder einfach mit Geld gegenzurechnen sind, bindet das Programm nicht mehr.

HTB.
 
  • Like
Reaktionen: pierce

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
1
Wenn loyale Kunden keine Vorteile mehr bei "ihrer" Airline haben, ............................. Das war ja der Sinn des Kundenbindungsprogramms: Kunden dazu zu bringen, dass sie mehr bezahlen,

Da scheint sich bei den Airlines etwas geändert zu haben, lieber die Preise etwas senken (siehe P) dafür aber eben diesen ganzen kostenlosen Goodies abschaffen - der Kunde bucht meist eh nur den Preis.

Mir hat letztens ein Airline MA erzählt das sie auf bestimmten Strecken immer gut gebucht sind wenn der Preis unten ist, wenn das Management dann auf die Idee kommt die Preise zu erhöhen sinkt die Auslastung sofort - daher gibt es die ganze Zeit Specials in ganz Europa-
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
Nein diesen September wurde der erste Teil deines Wunsches erfüllt, mal schauen was dann nächstes Jahr kommt. Nur mir fällt beim besten Willen nichts ein was es kostenlos geben sollte - bei LH.

Wasser. Kunden wünschen sich sicher auch kostenlose Getränke während des Flugs. Die anderen kosten dann eben.

Ich dachte, früher (bis vor etwa 3-4 Jahren) konnten alle Kunden kostenlos einen Sitzpatz vorreservieren?

HTB.
 

htb

Erfahrenes Mitglied
10.10.2010
1.077
3
das hat aber arbeitsrechtliche Gründe f die be-u entlader dasd die nicht schwer heben sollen im keine Verletzungen zu riskieren. nur die Kommunikation war halt gg null unf somit f viele nicht nachvollziehbar

Habe ich auch schon so gehört. Deswegen werden die Koffer der Businessklasse ja auch mit einem Schwebekissen ausgestattet. Dort sind ja weiterhin 32 kg erlaubt.

HTB.
 

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
1
Habe ich auch schon so gehört. Deswegen werden die Koffer der Businessklasse ja auch mit einem Schwebekissen ausgestattet. Dort sind ja weiterhin 32 kg erlaubt.

HTB.

Die Gewichtsbeschränkungen stimmen schon irgendwie - 32KGs sind auf jeden Fall das Max. was ein MA haben darf, aber ab 23KGs sollte der "Heavy" Anhänger dran (keine Ahnung ob dann nur geschulte MA sich mit dem Koffer auseinander setzen dürfen)
 

honk20

Erfahrenes Mitglied
19.05.2011
5.357
17
extra equipment... mini kran...

aber nicht jeder Flughafen interessiert die dt oder europäische Arbeitsbedingungen... vor allem 3.Welt Länder... sind die Mitarbeiter verschleissware und austauschbar.
dort gelten die regeln kaum oder werden nicht umgesetzt
 

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.120
22
Schwebekissen für Business-Gepäck? Gibt's nicht. Der Heavy-Tag soll die Mitarbeiter nur "warnen", dass jetzt ein schwereres Gepäckstück kommt. Hilfseinrichtungen gibt es bisher nur selten, aber es gibt sie prinzipiell. Oft hängt es wohl an Mitarbeiterakzeptanz und Investitionswillen der Flughäfen (auch in Europa). Bald weiß ich hoffentlich mehr dazu ...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.732
13.558
irdisch
ANZEIGE
300x250
Vielleicht das Piece Concept abschaffen? Dann gibt es wieder mehr kleinere und leichtere Koffer, wenn die nicht so schwer heben dürfen.