Als Pax
- "Before Taxi" Kontrolle ob Schwimmweste und Safety Card vorhanden (werden als Souvenir öfters mal mitgenommen)
- Gurt immer an, in der Reiseflugphase etwas lockerer und beim Schlafen vergesse ich immer, den Gurt über die Decke zu legen
- nach Start und vor Landung immer mit Schuhen, wichtigste Dokumente und Handy auf Mann. In der kalten Jahreszeit Jacke an. Meine +1 hat immer eine kleine Bauchtasche für die wichtigsten Sachen, da Handtaschen bei einer Evac (hoffentlich) zurück bleiben.
Ganz vorne
- Gemäss SOP's, d.h. Taxi, Takeoff and Landing (Minimum 10'000ft) volle Montur, Armlehnen hoch, Shoulder Straps locked
- Im Reiseflug ohne Shoulder Straps (erlaubt) aber mit Anti-G (dürfte man lösen aber der stört mich nicht, ausser die Blase drückt....)
Vor 9/11 hatte ich (vorne) immer ein Gurtmesser dabei, heute ist man auch als Cockpit-Crew so suspekt, dass dies nicht mehr erlaubt ist. Aber die nette grosse Crash-Axe im Cockpit muss aus Sicherheitsgründen drin bleiben.
