Anschnallen im Flugzeug?

ANZEIGE

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Kein Nichanschnaller hier.
Frueher habe ich mich nie angeschnallt.
Heute dagegen schon regelmaessig. Fuers Schlafen ist es locker, damit ich mich unter dem Gurt umdrehen kann.
Ausnahmen: Toilettengang und ein Plausch in der Galley zum Beinevertreten. Das Restrisiko nehme ich auf mich.
So ganz knapp am Gate (die letzten 10 cm) schnalle ich mich schon mal ab, weil ich doch einer bin der schnell an der Immigration sein moechte.

Frage an die Emirate Flieger: wie haltet es ihr mit der Bar* da sitzt man ja nicht angeschnallt, oder meidet ihr diese aus Sicherheitsgruenden?

Gruss
Flyglobal

An den Bänken in der Bar gibt es Gurte:

IMG_0986.JPG
 
  • Like
Reaktionen: FlyingT und kexbox

janfliegt

Erfahrenes Mitglied
28.07.2011
6.129
5
FHH (Feld hinterm Haus)
Grundsätzlich bin ich auch während des Fluges locker angeschnallt. Für Galley-Besuche oder Schwätzchen mit den FAs sowie Bar oder Dusche (EK) nehme ich das Restrisiko von CATs auf mich. Wenn die Anschnallzeichen an sind, bin ich immer angeschnallt (mit Ausnahme eines Toilettenbesuches, da ich mir sonst in die Hosen gemacht hätte :D).

Bei Start und Landung habe ich auch immer mein festes Schuhwerk an...
 

Flymaniac

Erfahrenes Mitglied
05.03.2010
2.022
248
Nicht nur im Flugzeug ist anschnallen wichtig. Es war meine erste Fahrt mit dem Tragflächenboot, von Trapani nach Favignana (IT) gefahren. Erst ging es ziemlich lange durch den Hafen. Plötzlich ging das Anschnallzeichen an. Darauf hin fummelte ich mir den Gurt zurecht als es auch schon los ging. Zum Glück hatte ich schon beide Hände am Gurt und konnte mich dann schnell anschnallen.
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

soundworx

Reguläres Mitglied
13.10.2012
96
17
STR
Im Sitz bin ich immer angeschnallt. Habe einfach keine Lust auch nur temporär an der Decke zu hängen...
 

pierce

Erfahrenes Mitglied
06.10.2011
7.382
2.178
Rheinland-Pfalz
Fliege Langstrecke in der Regel mit Lufthansa, da heisst es so schön:
Sie sind verpflichtet sich anzuschnallen sobald Sie Ihren Sitzplatz eingenommen haben.
Macht Sinn und daran halte ich mich, nicht nur bei Lufthansa.
 

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
8.245
12.026
HAM
Neulich auf der LH102 - ich sitze auf 11 A. (Exit Row). Bei der harten Landung ist der Herr von 11 C leider vom Sitz gerutscht und auf dem Boden gelandet. Gab ein bösen Anschiss der FA und ein lautes Gelächter aus den Reihen drum herum.
 

MrBingham

Reguläres Mitglied
07.02.2011
92
0
KSF
Bleibe in flight auch angeschnallt nur lasse ich den Gurt etwas lockerer damit er ersten nicht drückt und zweitens ich im schlaf mich etwas bewegen kann. Ausnahmen bestätigen aber auch hier die regel: Gang zur Toilette oder Beine vertreten. Letztendlich hatte ich bisher immer Glück wenn es aus dem Cockpit hieß es könnte gleich etwas unruhiger werden
 

nw52

Erfahrenes Mitglied
10.04.2012
839
154
Nähe FKB
Im Flugzeug angeschnallt zu sein, erachte ich fast so selbstverständlich wie im Auto. Nicht nur zur eigenen Sicherheit sondern eben auch für die der Mitreisenden. Gleiches gilt meines erachtens auch für persönliche Gegenstände (nein nicht anschnallen, aber bei Nichtgebrauch gut verstauen - Gepäcknetz / Bins).

Teilweise ist das verhalten der Leute schon echt interessant. So hatte ich mal einen Sitznachbar, der sich im Moment des Aufsetzens direkt abgeschnallt hat. Verstehe so etwas einfach nicht. Es bringt weder einen Zeitvorteil sich sofort abzuschnallen noch sonst irgendwas. Außerdem gibt es die Ansagen bis zum Erreichen der Parkposition angeschnallt zu bleiben wohl kaum ohne Grund.

Ja genau, da kann ich auch immer nur mit dem Kopf schütteln. Kaum aufgesetzt geht das Geklicke reihum los. Würde denen dann immer gern erzählen, dass schon Flugzeuge auf der Rollbahn zusammengestossen und ausgebrannt sind.
Völlig hirnlos das Ganze, eben weil es ja auch nicht den geringsten Vorteil bringt. Genau wie Aufstehen, wenn das Flugzeug noch nicht steht oder an Gate ist. Als käme man dann früher raus.
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.590
4.036
Düsseldorf
www.drboese.de
Genau wie Aufstehen, wenn das Flugzeug noch nicht steht oder an Gate ist. Als käme man dann früher raus.
Najaaaa.. Wenn man nicht gerade in einer leeren Kabine sitzt, ist es in volleren Fliegern ein Zeitvorteil, schon mal stehend seine Sachen am Mann zu haben, als dass man abwartet, dass der Rest den Flieger vor einem verlässt. Aber der Zeitvorteil ist nicht so wirklich groß
 

huihui

Erfahrenes Mitglied
03.01.2010
756
11
Najaaaa.. Wenn man nicht gerade in einer leeren Kabine sitzt, ist es in volleren Fliegern ein Zeitvorteil, schon mal stehend seine Sachen am Mann zu haben, als dass man abwartet, dass der Rest den Flieger vor einem verlässt. Aber der Zeitvorteil ist nicht so wirklich groß

in der Tat...und es ist auch so richtig schön kuschlig stehend neben den netten Menschen die Rucksäcke drehend einem in die Kiste zu drücken. Oder sitzt Du in Reihe 1?

Ansonsten trifft man sich im Bus (y)
 

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.590
4.036
Düsseldorf
www.drboese.de
in der Tat...und es ist auch so richtig schön kuschlig stehend neben den netten Menschen die Rucksäcke drehend einem in die Kiste zu drücken. Oder sitzt Du in Reihe 1?

Ansonsten trifft man sich im Bus (y)

Mit ein wenig Ellbogen schafft man sich doch freiraum. Mein Ellbogen ist auf kinnhöhe vieler reisender.

FR beschert mir an meinen Zielen nie Busse, da bringt die Zeit dann doch was ;)
 

Takeoff53

Erfahrenes Mitglied
17.03.2013
839
64
Great Circle
Als Pax
- "Before Taxi" Kontrolle ob Schwimmweste und Safety Card vorhanden (werden als Souvenir öfters mal mitgenommen)
- Gurt immer an, in der Reiseflugphase etwas lockerer und beim Schlafen vergesse ich immer, den Gurt über die Decke zu legen
- nach Start und vor Landung immer mit Schuhen, wichtigste Dokumente und Handy auf Mann. In der kalten Jahreszeit Jacke an. Meine +1 hat immer eine kleine Bauchtasche für die wichtigsten Sachen, da Handtaschen bei einer Evac (hoffentlich) zurück bleiben.
Ganz vorne
- Gemäss SOP's, d.h. Taxi, Takeoff and Landing (Minimum 10'000ft) volle Montur, Armlehnen hoch, Shoulder Straps locked
- Im Reiseflug ohne Shoulder Straps (erlaubt) aber mit Anti-G (dürfte man lösen aber der stört mich nicht, ausser die Blase drückt....)

Vor 9/11 hatte ich (vorne) immer ein Gurtmesser dabei, heute ist man auch als Cockpit-Crew so suspekt, dass dies nicht mehr erlaubt ist. Aber die nette grosse Crash-Axe im Cockpit muss aus Sicherheitsgründen drin bleiben. =;
 
  • Like
Reaktionen: Sara
N

no_way_codeshares

Guest
Die meisten Flugzeugunfälle passieren am Boden.
Wer meint nach der Landung auf dem Weg zum Gate schon rumturnen zu müssen, gefährdet nicht nur sich, sondern auch andere auf die er, am besten noch mit Handgepäck, purzeln könnte. Mich nervt soviel Dummheit einfach nur noch!
 

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.897
4.744
Gummersbach
Reist das Vorum angeschnallt ?

Juserinnenundjuser ,

in Bangkok haben sich reisende Russen in einem Aeroplan der Aeroflot beim Landeanflug wegen einer Clear Air Turbulence ( Englisch ) schwere Verletzungen zugezogen . Das war 40 min vor der Landung und vermutlich bestand noch keine Anschnallpflicht . Ich möchte ermitteln wie das hier gehandhabt wird . Grundsätzlich angeschnallt bleibe ich über der South China Sea weil es da immer scheppert und ansonsten im Tiefschlaf bei der EY damit die Elsbieta mich nicht wecken muß . Gurt sichtbar über der Decke .

Festzustellen ist , daß beispielsweise die EY nicht dagegen hat wenn Reisende trotz Anschnallzeichen auf den Lokus streben . Dies führt bei den Eurowings wiederum zu einem Ellbogenschlag in die Magengrube seitens des Personals .

Over to you
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
26.477
12.438
irdisch
Wenn ich sitze bin ich immer locker angeschnallt. Außerdem prüfe ich, ob Gepäckfächer über mir verriegelt sind und wie nachlässig sie von anderen beladen worden sind.
 

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Zumindest als Passagier bin ich immer locker angeschnallt während des Fluges. Zu Start und Landung dann natürlich fest.

Ich bin jetzt Mittlerweile zum 5. Mal nach Singapur geflogen (PVG-SIN direkt über das südchinesische Meer) und hatte eigentlich noch nie irgendwelche Turbulenzen bemerkt. Entweder ich empfinde da anders oder es gab keine. Muss ich heute Nacht auf dem Rückflug mal aufpassen.

Unsere Gäste weisen wir schon immer auf die Anschnallzeichen hin bevor das Licht in der Kabine ausgemacht wird. ( einige Anweisungsresistente gibt es jedoch immer ...)
 
R

ruhei

Guest
Ich bin immer angeschnallt. Beim Schlafen und im Reiseflug locker. Hatte mehrmals das Vergnügen schwerer Turbulenzen (Gewitter) und eine Vollbremsung beim Rollen. Das Erlebnis rumfliegender FB und die unglaublichen Beschleunigungen, die da wirken machen diese Entscheidung leicht. Versuche seitdem auch +1 zu überzeugen - bisher zumindest beim Schlafen erfolglos.
 

PBN

Erfahrenes Mitglied
12.09.2016
609
1
GRZ
is doch eine leichte Übung: anschnallen sobald man den Sitzplatz eingenommen hat. Man muss ja den Gurt nicht allzu fest ziehen, dann stört das meiner Meinung nach auch gar nicht
 
  • Like
Reaktionen: Oban

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
...und wie immer: "Herr, bitte warte mit der Schaukelei, bis ich wieder von der Toilette runter bin.
 
  • Like
Reaktionen: abenberg2

L_R

Erfahrenes Mitglied
01.10.2013
2.136
51
Wie wohl die meisten hier bin ich auch immer angeschnallt, sobald ich im Sitz bin (ausnahme Auftanken wenn man sich nicht anschnallen soll/darf). Früher war das zugegebenermaßen anders, aber sobald man einmal ECHTE Turbulenzen erlebt hat weuss man wozu der Gurt da ist.
 
  • Like
Reaktionen: 190th ARW

olibr

Erfahrenes Mitglied
17.04.2014
527
19
87665 Mauerstetten
Sobald ich im Flugzeug sitze, schnalle ich mich immer an.
Auch nach dem Toilettengang. Den Gurt merkt man ja auch fast nicht, aber er erhöht meine Sicherheit.
:)