Anschnallen im Flugzeug?

ANZEIGE
A

Anonym38428

Guest
ANZEIGE
Sobald ich auf meinem Platz bin, schnalle ich mich an. Auf Langstreckenflüge ziehe ich die Schuhe auch erst nach dem Start aus, falls etwa schief geht, dann kann ich mit Schuhe besser rennen :sick:

Dito ... ergänzend dazu, festes Schuhwerk, keine Sandalen, Flip Flops oder sonstwas ...

• Like
Reaktionen: Carrie

kexbox

Erfahrenes Mitglied
04.02.2010
6.534
3.678
Düsseldorf
www.drboese.de
Ich mache das genau so, wie auf der Autobahn: Souveränität zeigen.

BAB: Auf der linken Spur meinem Vordermann nicht mehr als 1/2 Tacho auf die Pelle rücken, auch wenn hinter mir in 1m Abstand gelichthupt wird.
Flieger: Hinsetzen - Anschnallen Zeichen nach Landung aus - Abschnallen

• Like
Reaktionen: GrandClass und bsa

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.965
1.327
Bayern & Tirol
Bin immer angeschnallt.

Wie macht ihr das mit dem Abschnallen bei der Landung?

Je nach Landessitte wird gefühlt nach dem Aufsetzen bis zum Rollen irgendwann mit dem Abschnallen und Rumrennen begonnen - obwohl noch einiges an Taxi vor uns liegt. Ich bleibe dann ruhig sitzen und warte bis die Triebwerke aus sind und das Anschnallzeichen aus ist. Mit Gangplatz wird man da schon gelegentlich angeraunzt, warum man nicht aufsteht.

Nett finde ich in diesen Fällen wenn der Kapitän beim Rollen mal kurz leicht auf die Bremse tippt um den festen Halt der Gäste zu überprüfen.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.759
12.873
FRA/QKL
Seit vielen Jahren immet angeschnallt. Turbulenzen aus dem Nichts bei auf einem Flug nach ATL haben mich davon überzeugt. Ich konnte mich, da gerade stehend under dem Bin festkrallen und in den Sitz zurückfallen lassen. Die beiden FA hat es etwas heftiger erwischt, beide sind gestürzt Zum Glück nur ein Schreck vielleicht ein paar blaue Flecken, aber keine schweren Verletzungen.

Auch beim Anfanren ans Gate bleibe ich angeschnallt, bis die Zeichen zum Anschnallen ausgehen. Selbst wenn dann schon die Brigade der Businesskasper und sontigen Schwachmaten komplett im Gang seht und die Schwarzbeeren mit dem Daumen rollierend maltretiert

bfk

Erfahrenes Mitglied
19.05.2013
632
40
FRA
Auch immer angeschnallt, dank avherald, nur beim schlafen stört es mich schon sehr...

Bin bisher nicht in den Genuss solch unverhoffter Turbulenzen gekommen, die waren immer nur angekündigt, da saßen auch die Flugbegleiter.

Zuletzt bearbeitet:

Bruce2345

Erfahrenes Mitglied
01.08.2013
436
0
Bin auch immer angeschnallt, und sogar für meine Tochter - 5 - ist dies im Flugzeug mittlerweile so selbstverständlich wie im Auto. Zum Glück!

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.814
15.798
So bald ich sitze schnalle ich mich an. (Wie war das mit der Air France die in USA einen kleinen Jet am Finger versetzt hat)

Sobald ich auf meinem Platz bin, schnalle ich mich an.

Hinsetzen - Anschnallen

Bitte achtet beim Hinsetzen auf das Anschnallzeichen und schnallt Euch nicht sofort automatisch an: Wenn das Zeichen aus ist, kann das bedeuten, dass noch getankt wird und man sich deswegen dezidiert NICHT anschnallen soll bzw. sogar darf.

• Like
Reaktionen: soundworx

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Bitte achtet beim Hinsetzen auf das Anschnallzeichen und schnallt Euch nicht sofort automatisch an: Wenn das Zeichen aus ist, kann das bedeuten, dass noch getankt wird und man sich deswegen dezidiert NICHT anschnallen soll bzw. sogar darf.

Einsteigen während des Tankvorgangs? Kenn ich gar nicht...gab auch schon Hinweise, dass auf Grund des Tankens das Boarding nen Paar Minuten später beginnt. Genauso mussten wir während einer Zwischenlandung (Ok war ein Charterflug von DUS via HAM nach AYT) aussteigen, eben wegen Tankens.

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.071
1.319
DUS, HAJ, PAD
...
Wie macht ihr das mit dem Abschnallen bei der Landung?

Je nach Landessitte wird gefühlt nach dem Aufsetzen bis zum Rollen irgendwann mit dem Abschnallen und Rumrennen begonnen - obwohl noch einiges an Taxi vor uns liegt. Ich bleibe dann ruhig sitzen und warte bis die Triebwerke aus sind und das Anschnallzeichen aus ist. Mit Gangplatz wird man da schon gelegentlich angeraunzt, warum man nicht aufsteht.

Nett finde ich in diesen Fällen wenn der Kapitän beim Rollen mal kurz leicht auf die Bremse tippt um den festen Halt der Gäste zu überprüfen.

Mit 1,95m sitze ich überraschenderweise auch immer am Gang und würde mich hüten den Sitz zu verlassen nur weil das Flugzeug steht damit ich gebückt im Gang noch 10-15 Minuten stehen darf.
Ich bleibe immer sitzen, bis die Leute 3-4 Reihen vor mir rausgehen, gemeckert hat da noch nie einer, wenn dann lasse ich sie aber gerne zu den anderen in den Gang. Rauskommen tut man immer aus dem Flugzeug, inner-Schengen gibt es keine Immigration und aus UK dauert es meistens 5 Minuten, da ist es mir auch egal ob 2-3 Leute schneller aus dem Flugzeug rausgekommen sind als ich, zumal ich immer mit Gepäck reise.

Angeschnallt bin ich eigentlich auch immer.

shortfinal

Erfahrener Maximierer
28.05.2010
3.723
496
STR
Einsteigen während des Tankvorgangs? Kenn ich gar nicht

Grundsätzlich geht das, kommt natürlich wie immer auf Flughafen/Operator an, dann dürfen aber wie gesagt Paxe nicht angeschnallt sein und es muss ein Feuerwehrauto daneben stehen.
Sollten die FA dann aber auch aktiv ansagen.

• Like
Reaktionen: N1003U

Wombert

Erfahrenes Mitglied
20.03.2010
3.770
7
MUC
Teilweise ist das verhalten der Leute schon echt interessant. So hatte ich mal einen Sitznachbar, der sich im Moment des Aufsetzens direkt abgeschnallt hat. Verstehe so etwas einfach nicht. Es bringt weder einen Zeitvorteil sich sofort abzuschnallen noch sonst irgendwas. Außerdem gibt es die Ansagen bis zum Erreichen der Parkposition angeschnallt zu bleiben wohl kaum ohne Grund.

Da hättest du was zu lachen gehabt, wenn die Bremsung etwas stärker gewesen wäre.

Ich hab mal beim Pushback eine Vollbremsung gehabt (Schlepper wurde von einem Gepäckwagen geschnitten, dabei ging auch die Schleppstange zu Bruch), seit dem ich erlebt habe, wie da schon alles durch die Gegend fliegt, schnalle ich mich erst ab, wenn die Zeichen aus sind, und nicht schon ein paar Sekunden vorher.

MS.PANAM

Erfahrenes Mitglied
14.09.2010
961
0
SRQ/HAM
Vom push-back bis zum engine-off at gate - angeschnallt. Allerdings immer eher locker, beim take-off bringt "fest" doch nichts - es seih denn man sitzt auf dem jumpseat. Und seit ich Vollzahler bin, hab ich da nicht mehr gesessen....

Allerdings habe ich schon mehrfach bei schweren Turbulenzen von Südamerika rauf nach Nordamerika und von/nach Honolulu von der Westküste aus, Leute gegen die Decke fliegend erlebt.....

Meist lege ich mir eine Decke ohnehin über die Beine, Gurt locker sichtbar drüber, dann braucht man mich nicht zu wecken, um festzustellen, ob ich angeschnallt bin.

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Immer angeschnallt, gar keine Frage. Ehrlich gesagt schalte ich sogar bei Start und Landung mein Handy vollständig aus.

Nach der Landung bleibe ich bis zum Erreichen der Parkposition angeschnallt. Nach meinem Verständnis ist die Wahrscheinlichkeit, den Gurt wirklich zu brauchen, während der Rollphase am größten. Den Gurt also ausgerechnet direkt nach dem Aufsetzen zu öffnen, erscheint mir daher unlogisch.

Interessant finde ich aber Berichte, wonach der Gurt bisweilen zur Todesfalle wird. Sogar Piloten sollen in Einzelfällen nicht in der Lage gewesen sein, sich im Notfall (als Pax) aus dem Sitz zu befreien.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Interessant finde ich aber Berichte, wonach der Gurt bisweilen zur Todesfalle wird. Sogar Piloten sollen in Einzelfällen nicht in der Lage gewesen sein, sich im Notfall (als Pax) aus dem Sitz zu befreien.

Ist normal da der Verschluss im Alltagsleben praktisch nicht mehr vorkommt (Oldtimer mal aussen vorgelassen). Das heisst man fällt in sein normales Verhaltensmuster zurück und wo sucht der "normale" Autofahrer den Gurtverschluss? Richtig rechts unten... und klapp hoch auch nicht sondern Druck auf das Schloss. Ich bin ja immer der Meinung der Beckengurt mag in einigen Situationen seinen Zweck erfüllen aber irgendwie wäre mir ein anderes System lieber.

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Ist normal da der Verschluss im Alltagsleben praktisch nicht mehr vorkommt (Oldtimer mal aussen vorgelassen). Das heisst man fällt in sein normales Verhaltensmuster zurück und wo sucht der "normale" Autofahrer den Gurtverschluss? Richtig rechts unten... und klapp hoch auch nicht sondern Druck auf das Schloss. Ich bin ja immer der Meinung der Beckengurt mag in einigen Situationen seinen Zweck erfüllen aber irgendwie wäre mir ein anderes System lieber.

Das ist der Grund wieso man sich unter anderem auch mal die Sicherheitsanweisungen der FB anschauen sollte. Wiederholung schult und einige Dinge sind eben doch anders als im Alltag. Auf Sicherheitsseminaren zum Fliegen wird übrigens mit der Tipp gegeben, bei jedem Flug sich mehrmals An / Ab zuschnallen um sich den Mechanismus nochmal einzuprägen.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
8
LEB/ERF
Ich bin ja immer der Meinung der Beckengurt mag in einigen Situationen seinen Zweck erfüllen aber irgendwie wäre mir ein anderes System lieber.

Du meinst n Dreipunktgurt? Die Hauptgefahr im Flieger ist ja, dass Du bei Turbulenzen aus dem Sitz fällst und das verhindert ein Beckengurt durchaus. Generell 3-Punkt fände ich im Flieger nervig. Im Bus fände ich es dagegen angebrachter.

michip55

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
306
31
ich bleib bis zum Erreichen der Parkposition immer brav angeschnallt - Saftey first

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.972
10.840
irdisch
Wenn ich sitze, habe ich den Gurt immer locker angelegt.
Bei Turbulenzen checke ich, ob Bins in meiner direkten Nähe eingerastet sind und ob irgendwelche Getränke oder Teile mir gefährlich werden könnten. Trinke dann auch Rotwein auf ex oder bestelle ihn gar nicht erst und baue mir ggf. sogar einen Schoßschutz gegen Schwappen aus einer Zeitschrift, wenn unsichere Kantonisten in meiner Nähe sitzen.

gonknoggin

Erfahrenes Mitglied
13.12.2010
481
9
SIN
Ich bin ebenfalls vom Push-Back bis zum Engine-Off angeschnallt. Richtig heftige Turbulenzen habe ich bislang, glücklicherweise, nicht wirklich erlebt aber die Nachrichten von AVHerald und Co., gerade über Clear Air Turbulences, reichen mir. War aber schon immer angeschnallt. Beim Gehen durch die Reihen bzw. vor oder in der Toilette versuche ich auch immer zu schauen, wo ich mich notfalls schnell festhalten oder abstützen könnte.

Beim Schlafen habe ich den Gurt auch schon mal etwas lockerer (Seitenschläfer), mache ihn aber immer über der Decke fest. So dass die Flugbegleiter es direkt sehen können. Bei angekündigten oder leicht-beginnenden Turbulenzen pass ich schon auf, dass nichts unnötig rumliegt und halte schon mal das Glas oder den Becher fest.

Das Abschnellen direkt nach der Landung habe ich auch noch nie verstanden. Letztens hat ein Pax, der noch während des Rollens aufgestanden ist, auch mal richtig ordentlich den Marsch geblasen bekommen von einer Flugbegleiterin - fand ich richtig gut, zumal der danach so klein mit Hut war und danach ganz flink den Flieger mit gesenktem Haupt verlassen hat. :)

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
Kein Nichanschnaller hier.
Frueher habe ich mich nie angeschnallt.
Heute dagegen schon regelmaessig. Fuers Schlafen ist es locker, damit ich mich unter dem Gurt umdrehen kann.
Ausnahmen: Toilettengang und ein Plausch in der Galley zum Beinevertreten. Das Restrisiko nehme ich auf mich.
So ganz knapp am Gate (die letzten 10 cm) schnalle ich mich schon mal ab, weil ich doch einer bin der schnell an der Immigration sein moechte.

Frage an die Emirate Flieger: wie haltet es ihr mit der Bar* da sitzt man ja nicht angeschnallt, oder meidet ihr diese aus Sicherheitsgruenden?

Gruss
Flyglobal

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.972
10.840
irdisch
Das Restrisiko beim langsamen Rollen ist, dass unerwartet sehr scharf gebremst wird oder dass ein Fahrwerksbein einknickt. Das ist nichts gegen das Risiko, im Flug bei 900 km/h durch den Gang zu fliegen.

Heruur

Aktives Mitglied
31.07.2011
199
0
MGL/DUS
Das Restrisiko beim langsamen Rollen ist, dass unerwartet sehr scharf gebremst wird oder dass ein Fahrwerksbein einknickt. Das ist nichts gegen das Risiko, im Flug bei 900 km/h durch den Gang zu fliegen.

Naja wenn ich an den Mitreisenden denke, der sich beim Touch-Down abgeschnallt hat....wenn beim Bremsen / Ausrollen ein Reifen platzt oder scharf gebremst werden muss, dann fliegt derjenige auch. Es ist eben nicht nur eigene Sicherheit sondern auch ein wenig Verantwortung gegenüber den anderen Personen im Flugzeug.

• Like
Reaktionen: huihui