Ich bin ebenfalls vom Push-Back bis zum Engine-Off angeschnallt. Richtig heftige Turbulenzen habe ich bislang, glücklicherweise, nicht wirklich erlebt aber die Nachrichten von AVHerald und Co., gerade über Clear Air Turbulences, reichen mir. War aber schon immer angeschnallt. Beim Gehen durch die Reihen bzw. vor oder in der Toilette versuche ich auch immer zu schauen, wo ich mich notfalls schnell festhalten oder abstützen könnte.
Beim Schlafen habe ich den Gurt auch schon mal etwas lockerer (Seitenschläfer), mache ihn aber immer über der Decke fest. So dass die Flugbegleiter es direkt sehen können. Bei angekündigten oder leicht-beginnenden Turbulenzen pass ich schon auf, dass nichts unnötig rumliegt und halte schon mal das Glas oder den Becher fest.
Das Abschnellen direkt nach der Landung habe ich auch noch nie verstanden. Letztens hat ein Pax, der noch während des Rollens aufgestanden ist, auch mal richtig ordentlich den Marsch geblasen bekommen von einer Flugbegleiterin - fand ich richtig gut, zumal der danach so klein mit Hut war und danach ganz flink den Flieger mit gesenktem Haupt verlassen hat.