OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
Woran mag das eigentlich liegen? Vor allem wenn man betrachtet, dass diese Route bereits schon einmal eingestellt wurde? Ein Bekannter ist die Strecke schon 2 mal geflogen, 1x kurz nach der Wiederaufnahme und 1x letzte Woche, er meinte auch war beides Mal relativ voll.
Das mag mehrerlei Gründe haben:
- man hat ORD von Anfang an mit ganz wenigen ungeplanten Ausnahmen nur mit der neuen Kabine bedient und dies auch so beworben. Das Bordprodukt von OS war ja in der Vergangenheit quasi unbrauchbar.
- es werden im Vergleich zu früher viel mehr Codeshares-Weiterflüge mit UA angeboten und auch zu recht attraktiven Preisen verkauft. So schafft man eine Grundauslastung. Den Rest macht man mit vergleichsweise teuren Direktverbindungen und Umsteigern aus dem restlichen Netz von OS voll. Auch hier ist in den letzten Jahren eine Optimierung geschehen.
- der Standort VIE hat sich in den letzten Jahren im Bereich des Kongresstourismus extrem stark entwickelt, das war nicht immer so. Da hat sich die ORD-Verbindung quasi aufgedrängt.

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE

stimmt....vor der letzten Einstellung war die Kooperation mit United nicht so eng wie jetzt... und es stimmt Wien hat sich gerade in den letzten Jahren sehr gut entwickelt

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
stimmt....vor der letzten Einstellung war die Kooperation mit United nicht so eng wie jetzt...
In diesem Zusammenhang kann ich mir auch vorstellen (und das ist jetzt meine persönliche Meinung, nicht was ich gehört habe), dass man mittelfristig von JFK auf EWR umsattelt (nachdem man offenbar auf VIE-NYC für 2x 763 täglich keinen Platz sieht) und so den Flug vermehrt mit Umsteigern vollmacht.

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
es steht ja im Raum zusätzlich EWR anzufliegen, im Moment fliegt ja die AUA mit einer 777 nach NY... aber ob man JFK komplett aufgibt oder 2 Flüge (in der Früh nacch EWR, am Nachmittag nach JFK) mit 2 767 statt einer 777 ... ist fraglich...

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.733
1.125
noch TXL
Persönlich finde das man mit der 5. 777 auch mal im LH Konzern Nischen bedienen könnte.
Sicher ist eine JFK Verbindung ex VIE selbstverständlich, muss ja auch keine T7 sein.
BKK, NRT ließen sich mit 777 betreiben und viellicht eine neue Strecke nach Südamerika.
Habe mal gehört das es aus Laudazeiten noch Verkehrsrechte nach Süsdamerika gibt.
Also eh man die 5. 777 nach ORD fliegt (wo schon mehrere LH/LX/UA Frequenzen
ex FRA/MUC/DUS/ZRH ) fliegen und der Kuchen vermutlich nicht größer wird..,
warum nicht VIE - MUC -SCL/ VIE - MUC -LIM ?
Gerade wo TAM demnächst die *Alliance verläßt...

Weltenbummler

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ob man dann bei 6 verbleibenden F70 (noch dazu sehr nahe am Ablaufdatum) noch neue Sitzbezüge aufzieht wage ich zu bezweifeln.
Angesichts dessen, dass der Konzern auch bei schon absehbar auszumusternden 737-300/-500 (LH) und allen 737 von OS komplett neues Gestühl hat einsetzen lassen, um es wenige Monate später wieder rauszureißen, wird man sich die paar Bezüge für einen - ja schon per Pressemitteilung beworbenen - neuen Look der Fokker wohl gerade auch noch leisten, vermute ich. Und dringend nötig haben sie es auch.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Woran mag das eigentlich liegen? Vor allem wenn man betrachtet, dass diese Route bereits schon einmal eingestellt wurde?
Sicher trägt auch bei, dass man jetzt auch über den LH-Vertieb Tickets verkaufen kann und auch dadurch Firmenkunden gewinnen konnte. Ein Zeitgemäßes Bordprodukt, ein optimierter Hub in VIE und die Entwicklung der beiden Städte tun sicher ihr übriges dazu. Man kann z.B. auch auf Flyertalk erkennen (sofern dies repräsentativ ist) dass OS seit einiger Zeit für Vielflieger auf Langstrecke als Alternative in Betracht kommt.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
Persönlich finde das man mit der 5. 777 auch mal im LH Konzern Nischen bedienen könnte.
Sicher ist eine JFK Verbindung ex VIE selbstverständlich, muss ja auch keine T7 sein.
BKK, NRT ließen sich mit 777 betreiben und viellicht eine neue Strecke nach Südamerika.
Habe mal gehört das es aus Laudazeiten noch Verkehrsrechte nach Süsdamerika gibt.
Also eh man die 5. 777 nach ORD fliegt (wo schon mehrere LH/LX/UA Frequenzen
ex FRA/MUC/DUS/ZRH ) fliegen und der Kuchen vermutlich nicht größer wird..,
warum nicht VIE - MUC -SCL/ VIE - MUC -LIM ?
Gerade wo TAM demnächst die *Alliance verläßt...
Ich sehe das ähnlich, die Destinationen die bisher im Gespräch sind/waren bedienen allesamt ausgetretene Pfade wo man die Tickets erst wieder verramschen muss. Ob man sich aber momentan das Risiko (und ich sage nicht, dass SCL oder LIM keine Chancen hätten) und die nicht unerheblichen Anlaufkosten einer solchen Route antun kann/darf ist eine andere Frage. Geerbte Verkehrsrechte nach Südamerika gibt es mWn nach wie vor, zumindest von Brasilien hat man immer wieder etwas gehört.

Angesichts dessen, dass der Konzern auch bei schon absehbar auszumusternden 737-300/-500 (LH) und allen 737 von OS komplett neues Gestühl hat einsetzen lassen, um es wenige Monate später wieder rauszureißen, wird man sich die paar Bezüge für einen - ja schon per Pressemitteilung beworbenen - neuen Look der Fokker wohl gerade auch noch leisten, vermute ich. Und dringend nötig haben sie es auch.
Bei LH kann man die NEKung der 737 noch verstehen da man keine Subflotte mit unterschiedlichen Paxzahlen haben wollte. Bei OS war es eindeutig eine Fehlentscheidung des damaligen Managements welches eben nicht die Eier (in der Hose und am Konto) hatte um die 737 viel früher loszuwerden.

Bei den F70 sehe ich die Sache anders, während die F100 noch bis 2018 fliegen sollen wird hier bedeutend früher der Ofen aus sein. Die Sitze sind hinüber, richtig. Die alten Bezüge aus den F100 kann man aber für die handvoll verbleibenden F70 kannibalisieren und die schlechtesten mit den besten ersetzen.

Let's see...

Sicher trägt auch bei, dass man jetzt auch über den LH-Vertieb Tickets verkaufen kann und auch dadurch Firmenkunden gewinnen konnte. Ein Zeitgemäßes Bordprodukt, ein optimierter Hub in VIE und die Entwicklung der beiden Städte tun sicher ihr übriges dazu. Man kann z.B. auch auf Flyertalk erkennen (sofern dies repräsentativ ist) dass OS seit einiger Zeit für Vielflieger auf Langstrecke als Alternative in Betracht kommt.
Der LH-Vertrieb hat sicher Auftrieb gegeben, ebenso die neue Hardware auf der Langstrecke. Andernorts gibt es noch massiven Aufholbedarf, der Hub mag von den Flugzeiten optimiert worden sein, aber die Hardware in VIE stimmt vorne und hinten nicht (gerade Umsteigeverbindungen F/G<>B/C/D sind eine Tortur) und die Umsteigezeiten sind in einigen Fällen auch völlig unrealistisch, hier ein kleiner Misconnex-Leckerbissen (ein Kenner der Wege am VIE möge mir erklären wie man so etwas außerhalb absolut idealer Bedingungen und sportlichen Schrittes schafft):
CDG-VIE-INN.png

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.509
2.081
Ich sehe das ähnlich, die Destinationen die bisher im Gespräch sind/waren bedienen allesamt ausgetretene Pfade wo man die Tickets erst wieder verramschen muss. Ob man sich aber momentan das Risiko (und ich sage nicht, dass SCL oder LIM keine Chancen hätten) und die nicht unerheblichen Anlaufkosten einer solchen Route antun kann/darf ist eine andere Frage. Geerbte Verkehrsrechte nach Südamerika gibt es mWn nach wie vor, zumindest von Brasilien hat man immer wieder etwas gehört.

Bei LH kann man die NEKung der 737 noch verstehen da man keine Subflotte mit unterschiedlichen Paxzahlen haben wollte. Bei OS war es eindeutig eine Fehlentscheidung des damaligen Managements welches eben nicht die Eier (in der Hose und am Konto) hatte um die 737 viel früher loszuwerden.

Bei den F70 sehe ich die Sache anders, während die F100 noch bis 2018 fliegen sollen wird hier bedeutend früher der Ofen aus sein. Die Sitze sind hinüber, richtig. Die alten Bezüge aus den F100 kann man aber für die handvoll verbleibenden F70 kannibalisieren und die schlechtesten mit den besten ersetzen.

Let's see...

Der LH-Vertrieb hat sicher Auftrieb gegeben, ebenso die neue Hardware auf der Langstrecke. Andernorts gibt es noch massiven Aufholbedarf, der Hub mag von den Flugzeiten optimiert worden sein, aber die Hardware in VIE stimmt vorne und hinten nicht (gerade Umsteigeverbindungen F/G<>B/C/D sind eine Tortur) und die Umsteigezeiten sind in einigen Fällen auch völlig unrealistisch, hier ein kleiner Misconnex-Leckerbissen (ein Kenner der Wege am VIE möge mir erklären wie man so etwas außerhalb absolut idealer Bedingungen und sportlichen Schrittes schafft):
Anhang anzeigen 44622
30min MCT gibt's auch in MUC .... für diese 30min müssen beide Flieger einen Nasenplatz habne (ohne Außenposition) und selbst dann kann es in VIE sein, daß man nochmals durch die Security muss (? bin mir nicht sicher, war schon seit 1 Jahr nicht mehr dort)

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
30min MCT gibt's auch in MUC .... für diese 30min müssen beide Flieger einen Nasenplatz habne (ohne Außenposition) und selbst dann kann es in VIE sein, daß man nochmals durch die Security muss (? bin mir nicht sicher, war schon seit 1 Jahr nicht mehr dort)
Ich stoße mich nicht an den 30min - die gehen relativ problemlos so man zwischen F/G und B/C/D wechselt.

Nicht aber im konkreten Fall, kurz skizziert:
- AF gedockt in C, Marsch den Pier West entlang zum Ausgang
- durch die alte leere Gepäckausgabehalle zur neuen ebensolchen, dort durch den regulären Ausgang
- ein Stockwerk nach oben zur regulären Fummelbude
- ab zum Gate (Gnade dir wenn das F36 heißt, aber im konkreten Fall ists ohnehin ein Busgate weil DH4 was die Angelegenheit nicht einfacher macht)

Viel Erfolg wenn die Kiste aus CDG nicht ganz pünktlich reinkommt...und sowas bietet man an!

Ich kann nur von Glück sprechen dass ich in VIE zwar oft ein- und aus-, seltenst aber umsteige.

chivas69

Erfahrenes Mitglied
22.09.2010
570
0
VIE
durch die alte leere Gepäckausgabehalle zur neuen ebensolchen, dort durch den regulären Ausgang

Eine Verbesserung der letzten Zeit war bei Ankunft im Pier West der "direkte" Durchgang zur Gepäcksausgabe. Der Umweg über die alte Gespäcksausgabehalle existiert nicht mehr. Spart zumindest ein paar wenige Minuten.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
ein Kenner der Wege am VIE möge mir erklären wie man so etwas außerhalb absolut idealer Bedingungen und sportlichen Schrittes schafft
Ramptransfer...und dieses System in Kombination mit Skylink (kommt davon, wenn man schnell und billig baut *räusper*) und der MCT kostet OS einen Haufen Geld.....

• Like
Reaktionen: sehammer

panzi

Erfahrenes Mitglied
02.05.2010
1.045
95
LOWW
Eine Verbesserung der letzten Zeit war bei Ankunft im Pier West der "direkte" Durchgang zur Gepäcksausgabe. Der Umweg über die alte Gespäcksausgabehalle existiert nicht mehr. Spart zumindest ein paar wenige Minuten.

den weg musste man auch vorher nie gehen. anstatt nach unten vom pier west kommend einfach ein stück durchs plaza und vom pier ost links die treppen runter, einmal ums eck und s
on war man in der neuen gepäckshalle
ja - beschildert war das so nicht - wahrscheinlich weil die wege zu "eng" sind - aber is ja im skylink nix aussergewöhnliches :)

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
stimmt im Moment ist es vom Skylink in die alten, bzw umgekehrt mühsam, aber in den nöchsten Jahren soll ja der Mittelterminal 2 neu gebaut werden, sodass auch ein schnellerer Transfer zw. F/G und B/C/D möglich ist....

...aber nicht nur der Flughafen ist schuld sondern auch zum Teil die PAX selber..heute bin ich um 21:30 in Wien angekommen, F Gates...beim Fingerende ist ein blinkendes Schild angebracht, dass man nicht übersehen kann.. Garade aus Transfer, Nach oben Exit.....so weit so gut... mind. 30 % der Pax sind gerade gegangen, und dass waren sicher Lokale PAX...

was soll man als Airline oder Flughafen machen, wenn die Pax selber zu dumm sind....

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
aber in den nöchsten Jahren soll ja der Mittelterminal 2 neu gebaut werden
Wird eventuell doch nur saniert, heißt wohl keine großen baulichen Veränderungen - die Entscheidung ist jetzt nochmal verschoben worden.

mind. 30 % der Pax sind gerade gegangen, und dass waren sicher Lokale PAX...

was soll man als Airline oder Flughafen machen, wenn die Pax selber zu dumm sind....
Und warum sollen die nicht im Transfer gewesen sein?
Wenn ich in MUC aussteige war ich teilweise schon der einzige (!) aus einer vollen Embraer, der zum Ausgang ist.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
mind. 30 % der Pax sind gerade gegangen, und dass waren sicher Lokale PAX...
mEn sind gerade auf den späten Maschinen noch viele Umsteiger (EVN, BKK, Bundesländer).

Jein. Wer VIE, OS und Skylink etwas kennt weiß auch dass Informationen dort mit hoher Wahrscheinlichkeit maximal halbrichtig sind.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.189
BRU
Ramptransfer...und dieses System in Kombination mit Skylink (kommt davon, wenn man schnell und billig baut *räusper*) und der MCT kostet OS einen Haufen Geld.....

So groß dürfte die Anzahl derartiger Verbindungen aber nicht sein (was natürlich nichts daran ändert, dass man sowas besser gar nicht anbieten sollte). Und solange man innerhalb des Skylink bleibt, ist VIE zum Umsteigen wirklich nicht schlecht, erst recht nicht innerhalb Schengens. Ok, wenn man bei Gate 36 ankommt und ab 32 weiterfliegt oder so lohnt es sich bei einer 45-Minuten-Verbindung vielleicht nicht in die Lounge (die Lage ist wirklich nicht ganz ideal).

Nur um ehrlich zu sein: Ab einer gewissen Flughafengröße lassen sich gewisse Wege einfach nicht vermeiden, es kann nicht jedes Gate neben jedem und auch noch neben der Lounge sein. Auch in ZRH ist man unterwegs, wenn man von B43 nach A84 muss, ähnliches in MUC, von BRU oder FRA Schengen - Non Schengen ganz zu schweigen…

...aber nicht nur der Flughafen ist schuld sondern auch zum Teil die PAX selber..heute bin ich um 21:30 in Wien angekommen, F Gates...beim Fingerende ist ein blinkendes Schild angebracht, dass man nicht übersehen kann.. Garade aus Transfer, Nach oben Exit.....so weit so gut... mind. 30 % der Pax sind gerade gegangen, und dass waren sicher Lokale PAX...

Also ich persönlich finde diesen nach unten zeigenden Pfeil für „Transfer“ auf den ersten Blick etwas verwirrend. Signalisiert mir eher sowas wie „zurück“ als „geradeaus nach vorne“. Nur wenn der Pfeil nachgeradeaus nach oben zeigen würde, würden das wahrscheinlich wieder andere so verstehen, dass sie die Rolltreppe rauf müssten… Ansonsten gebe ich Dir aber recht. Etliche Paxe gehen da wohl intuitiv "geradeaus zum Ausgang" oder so, ohne auf die Beschilderung zu achten :D

Zuletzt bearbeitet:

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
woher ich wusste dass die meisten keine Transferpax waren: ganz einfach ...eine Familie mit starken Wiener Dialekt, die schon am Gate in Mailand den S-Bahn Plan durchging, 2 ältere Damen um die 70 oder etliche Leute die einen Wien-Stadtplan/ Reiseführer studierten.... nicht gerade die klassischen Transferpassagiere... die 3 sind alle den längeren Weg gegangen,....

Vieflyer111

Aktives Mitglied
28.04.2013
118
0
VIE
bei einer Auslastung von 90%, bei der 767, die 777 hat natürlich schon eine größere Kapazität...aber ich glaube es ist besser ein neues Ziel mit einer kleineren Maschine zu fliegen als gleich mit der 777.......

die Frage wohin wird ja angeblich bald beantwortet...mit einer 767 ist ja einiges vorstellbar.....:p

yh11

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
463
2
VIE
Warum eigentlich nicht LAS? Die Westküste ist ex VIE sowiso völlig unbedient und wird auch nicht von LH ex FRA, MUC oder DUS bedient.

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.987
34
Wien
Warum eigentlich nicht LAS? Die Westküste ist ex VIE sowiso völlig unbedient und wird auch nicht von LH ex FRA, MUC oder DUS bedient.

A bissal spät.
Die meisten Gemeinden haben ihre Kohle bereits verzockt. :D
Dann wäre aus dem Salzburg/Linz und Bawag Skandal einfach nur ein Las Vegas Skandal geworden.

• Like
Reaktionen: hudriwudri