Selbstanzeige Uli Hoeneß wegen Verdacht der Steuerhinterziehung

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
"Beim Wurst-Ulli sind es ja angeblich 3,2 Mio., aber ich wette, die finden einen Weg, das so hinzurechnen, dass er nicht hinter Gitter muss."

ich fürchte, du hast recht

Hoffentlich muss er nicht hinter Gitter... Da kenne ich Hundert Deutsche Politiker, die zuerst gehen müssten...

Eigentlich ist ja die Regel, bei ueber 1 Mio. hinterzogenen Steuern -> #

Beim Wurst-Ulli sind es ja angeblich 3,2 Mio., aber ich wette, die finden einen Weg, das so hinzurechnen, dass er nicht hinter Gitter muss.

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
@ Hon circle ls

"Hoffentlich muss er nicht hinter Gitter... Da kenne ich Hundert Deutsche Politiker, die zuerst gehen müssten..."

schließt sich doch nicht aus, soll UH doch mit den von dir gemeinten zusammen einsitzen. Einige könnte ich auch beisteuern.

Greift jetzt eigentlich Flucht- und Verdunklungsgefahr? Ich würde ihn nicht mehr ausreisen lassen!

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Scheinbar gibt es in der Bundesliga ein grösseres Steuerproblem.

Bundesliga - Profi-Fu

Ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben, aber der Durchschnitts-Brasilianer ist wahrscheinlich mit den Steuerregeln in der BRD (Bund der Regel- und Detailverliebten) heillos überfordert, und kann sich auch nicht vorstellen, daß die für ihn als Kult-Figur auch gelten sollen.

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.526
439
ARN
Eigentlich ist ja die Regel, bei ueber 1 Mio. hinterzogenen Steuern -> #

Beim Wurst-Ulli sind es ja angeblich 3,2 Mio., aber ich wette, die finden einen Weg, das so hinzurechnen, dass er nicht hinter Gitter muss.

Wenn das wirklich passiert, dass er nicht hinter Gittern kommt, dann ist das der schlagende Beweis für den bayrischen Klüngel. Das wäre ein Unding.

• Like
Reaktionen: happyfriend

NCC1701DATA

WM-Tippgott 2010
07.03.2009
6.183
6
Duisburg
Als Bundesliga-Profi buchst du doch das Rundum-sorglos-Premium-Paket. Da ist der Steuerberater sicher mit drin.

Wahrscheinlich der gleiche Steuerberater, der in den 80ern zu den Bauherrenmodellen geraten hat. Oder vielleicht auch der von Uli Hoeneß, der scheinbar nicht genau wusste, wie Selbstanzeige richtig geht... ;)

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Es wird aber so kommen.

Und dann?

Glaube ich auch.

Ich finde eigentlich auch eine richtig knackige Geldstrafe viel besser bei Steuerhinterziehung als Haft - aktuell ist es ja idR Steuerschuld + Zinsen + gleiche Summe als Strafe, ich faende die dreifache Strafe besser (heisst, dass man bei 25% Abgeltungssteuer dann im Endeffekt keinen Gewinn mit seinen "illegalen" Aktivitaeten gemacht haette, real also Geld verloren haette). Die Steuer ist gezahlt + noch ne Menge extra, sonst ist niemand zu Schaden gekommen, und die Wiederholungsgefahr sollte eher gering sein, bzw. wird durch Gefaengnisaufenthalt nicht reduziert.

Wenn man ueberlegt, dass man heutzutage fuer Vergewaltigung auch oft 2 Jahre auf Bewaehrung bekommt, sieht man, dass unser Strafmasssystem sowieso "etwas" aus den Fugen geraten ist. Aber das StGB ist im Kern ja auch schon 150 Jahre alt...

• Like
Reaktionen: GoldenEye
F

feb

Guest
(...)
Wenn man ueberlegt, dass man heutzutage fuer Vergewaltigung auch oft 2 Jahre auf Bewaehrung bekommt, sieht man, dass unser Strafmasssystem sowieso "etwas" aus den Fugen geraten ist. Aber das StGB ist im Kern ja auch schon 150 Jahre alt...

Bitte bitte bitte überlasst doch das Fachsimpeln über Strafnormen und Strafmaß den Fachleuten. Alles andere macht nur Bauchweh. Die laiensprachliche "Vergewaltigung" ist strafrechtlich das Regelbeispiel eines besonders schweren Falles der "Sexuellen Nötigung" nach § 177 II 2 Nr. 1 StGB. Mindeststrafmaß: 2 Jahre (weit überwiegend ohne Bewährung). Führt der Täter zur Durchsetzung seiner Tat zB ein Messer mit sich: Mindeststrafmaß 3 Jahre (ohne Bewährung), setzt er das Messer ein (ohne Verletzungen zuzufügen): Mindeststrafmaß 5 Jahre. Übliches Durchschnittsstrafmaß für eine "Vergewaltigung" in Bayern: ca. 4- 5 Jahre.

So, jetzt wird vielleicht jemand nach meiner Einschätzung zu UHs Steuerhinterziehung fragen? Nun, da kapituliere ich vor der bayerischen Justiz, die für ihre geliebten Kinder mit dem richtigen Parteibuch (oder wenigstens mit der richtigen Einstellung) noch immer eine erträgliche Lösung gefunden hat. Stünde statt UH ein Otto Normalflieger vor Gericht, würde ich eine Freiheitsstrafe von rd. 3 Jahren (ohne Bewährung) erwarten.

LHFan

Erfahrenes Mitglied
13.06.2011
2.196
0
Stünde statt UH ein Otto Normalflieger vor Gericht, würde ich eine Freiheitsstrafe von rd. 3 Jahren (ohne Bewährung) erwarten.

Aber sowohl bei dem normalen Täter als auch bei UH endet das dann schnell im offenen Vollzug - und da kann man sich dann wirklich fragen ob eine "knackige" Geldstrafe nicht zielführender ist.

FRALONFRALON

Erfahrenes Mitglied
10.10.2013
1.141
0
LON
Bitte bitte bitte überlasst doch das Fachsimpeln über Strafnormen und Strafmaß den Fachleuten. Alles andere macht nur Bauchweh. [...]

Ueberlasse ich gerne den Fachleuten - meine Rechtsscheine waren keine Glanzstuecke, und auch weit vom Strafrecht entfernt.

Ich gebe dir ja recht, dass der Wortlaut des Gesetzes anders ist, aber bei solchen urteilen kommt man als Laie doch ins Gruebeln:
Bewährung für brutale Vergewaltigung | Regionen
Zwei Frauen vergewaltigt - Bewährung | shz.de
Prozess : Kind vergewaltigt - Bewährungsstrafe - Nachrichten Regionales - Hamburg - DIE WELT

Hat aber alles nix mit dem Wuerstel-Ulli zu tun. Sorry fuers OT.

On-topic: Dieses Urteil (das zweite mit den Zumwinkel-Daten) kam mir gerade in den Sinn: Liechtenstein-Prozess: Steuersünder zahlt 7,5 Millionen Euro Strafe - Wirtschaft - Berliner Morgenpost

8 Mio. hinterzogen, 2 Jahre auf Bewaehrung, 7.5 Mio Strafe. Kein Promi.

F

feb

Guest
Aber sowohl bei dem normalen Täter als auch bei UH endet das dann schnell im offenen Vollzug - und da kann man sich dann wirklich fragen ob eine "knackige" Geldstrafe nicht zielführender ist.

Nein, sorry. Der Otto Normalflieger sitzt 2/3 seiner Freiheitsstrafe ab und wird nur dann auf Bewährung entlassen, wenn er die Tat gestanden, bereut und sich im Knast wohlverhalten hat.

Für hiervon abweichende Praxis wie zB bei Gribkowski (Verurteilter Vorstand der BayernLB hat neuen Job - Wirtschaft - S) bedarf es schon der Protektion. Wie ich schon sagte: Die bayrische Justiz hat für die Leute aus dem richtigen Lager schon immer eine Lösung parat.