Japan -sicher? Strahlen Fukushima

ANZEIGE
Y

YuropFlyer

Guest
ANZEIGE
Hier zwei aktuelle Spiegel-Artikel dazu:

Chaos am AKW Fukushima: Shinzo Abe bittet erstmals internationale Experten um Hilfe

Fukushima: Shinzo Abe bittet erstmals um internationale Hilfe - SPIEGEL ONLINE

Atom-Ruine, völliges Chaos, Millionen Liter radioaktives Wasser laufen aus, TEPCO völlig unfähig (und da verstaatlicht, der jap. Staat) - seit 2.5 Jahren verseuchen sie die Weltmeere..

Im "Forum" wird ja viel Quatsch dazu geschrieben, und ich kann auch nicht jede Aussage überprüfen, aber wenn auch nur 10% davon stimmt - viel Spass mit euren Bento-Boxen :D

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
606
28
Nunja, im Spiegel Forum finde ich v.a. Sorgen und persönliche Szenarien, aber wenig belastbare Fakten, Zahlen, Hochrechnungen etc.

Ich bin auch sehr skeptisch, was die Einschätzung des Unglücks angeht und mein Kombu kommt inzwischen aus Korea und nicht mehr aus Japan, aber ich kann aus der Bitte Abes nicht mehr ablesen als eine anhaltende ernste Sorge.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Das mag ja alles übertrieben sein, aber möglicherweise halt auch nicht. Da keiner sicher sein kann ob die Informationen stimmen muss jeder selber wissen ob ihm eine Reise nach Japan das Risiko wert ist.

Manche fliegen auch mit AF, ich nicht. Also jeder wie er meint....

• Like
Reaktionen: DSkywalker

Minowa

Erfahrenes Mitglied
29.05.2011
2.896
1.211
DUS, NRT/HND
Sicher nicht repräsentativ: Der Gemüsehändler um die Ecke bei mir in Tokyo kennzeichnet die Ware aus der Fukushima-Region und der Preis ist niedriger. Es gibt auch immer die Tomaten, Gurken, etc. aus anderen Regionen. Hier werden die Themen Preissensibilität und Solidarität mit den Landwirten aus dieser Region adressiert, Das Gemüse wird gekauft, ich hab's noch nicht gemacht...

AeroSur

Erfahrenes Mitglied
12.08.2013
472
1
MUC
Hier auch nochmal meine Entschuldigung für meinen Kommentar vor einer Woche, war nicht weiter böse gemeint aber war dennoch höchst unsachlich! Nichts für Ungut und danke an die Mods für die Löschung!

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Hier auch nochmal meine Entschuldigung für meinen Kommentar vor einer Woche, war nicht weiter böse gemeint aber war dennoch höchst unsachlich! Nichts für Ungut und danke an die Mods für die Löschung!
Schön, daßDu Dich entschuldigst, aber nachdem der Kommentar gelöscht wurde, weiß sowieso keiner, worum's geht. :)

Farscape

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
6.983
34
Wien
Die Dosis macht das Gift. Die paar Stunden Tokyo werden wohl nix ausmachen.

Aber jedes Gift welches du zu dir nimmst lagert sich in deinen Organen ab.

Der Mensch ist ein riesiger Filter und der ganze Dreck bleibt über die Jahre in deinen Organen hängen.

Also ich kann Krebs nicht leiden. Qualvolle schmerzen bis du elendig verreckst.
Jedes Krebsrisiko ist eines zuviel.

Als Migräne anfälliger sind mir diese Schmerzen mehr als genug.

• Like
Reaktionen: DSkywalker

Croth

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
606
28
Für die nicht des Japanisch Kundigen hier ein kleiner Tipp mit täglicher Zusammenfassung der Neuigkeiten: spreadnews.de

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
10.158
3.513
ZRH / MUC
Fukushima Stadt hat 0,3 Mikrosievert pro Stunde.

Wenn ich Wikipedia richtig verstanden habe: Unbedenklich.

Bin in ca. 12h in NRT und werde irgendwann berichten.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.343
11.213
irdisch
Im Rahmen der Meerwasserüberwachung von TEPCO wurde am 8.10. an einer
Messstelle in 1 km Entfernung vom Kraftwerksgelände Cäsium-137 mit einer
Konzentration von 1,4 Bq/l nachgewiesen. Die tags darauf genommene Probe sowie die
Proben der anderen Messstellen des gleichen Tages lagen unterhalb der
Nachweisschwelle von etwa 1 Bq/l.

Am 10.10. meldete TEPCO einen Anstieg der Cäsium-Konzentration (C-134 und C-137)
innerhalb der schwimmenden Barrieren des Einlaufkanals von Block 2. TEPCO vermutet,
dass Bauarbeiten am Einlaufkanal zu dem Anstieg geführt haben.

Red Bull lässt sich das Team- und VIP-Sushi für den jetzigen GP von Japan vertraglich garantiert und tiefgekühlt via Tokio aus Fängen in Australien liefern, um Strahlenprobleme im Fisch zu umgehen.

Zuletzt bearbeitet:

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Naja das ist schon etwas erhöht gegenüber dem Durchschnitt. Dennoch kannst du vor Allem in Thüringen und Schwarzwald an fast ähnliche hohe natürliche Strahlenleistung in Deutschland kommen (aber immer noch ein Faktor 2 niedriger)
ODL-Info
(Beachte ggfs. die Einheit, mal als Beispiel aufgegriffen:
ODL-Info

Dabei sollte man aber beachten, dass es hier um Gamma ODL geht. Gefährlich ist es, wenn man inbesondere alpha Strahler inkooperiert... Da ist die Gefahr im Umkreis Fukushima deutlich erhöht und daher ist die Evakuierungszone sicherlich wichtig und richtig.
In Tokyo halte ich es für unbedenklich ... Fukushima würde ich persönlich auch besuchen, allerdings besser mit Dosimeter dabei ...

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.422
15
Um danach zu wissen, dass die Strahlung zu hoch war?

Es gibt direkt ablesbare Dosimeter, die du nicht nachträglich auswerten musst ;-). Zum Beispiel ein Füllhalterdosimeter ist sicherlich nicht sehr präzise aber ausreichend und erschwinglicher als ein vernünftiges Meßgerät.

Optimal ist natürlich ein vernünftiges ODL Meßgerät, wofür du aber dann vierstellig hinlegst...

Schneesturm

Reguläres Mitglied
01.05.2013
88
15
Bin nach 2010 für 12 Tage in Japan gewesen. War eine 100% richtige Entscheidung. Komme gerne wieder. Matsushima und Sendai waren auch super. Nach den Aussagen der Tourismusbehörden leiden die Regionen aber schon sehr unter den Folgen des Erdbebens. In Matsushima ist mir die Dame aus dem Tourismusbüro sogar hinterhergelaufen. Begründung: "Sie sieht nur noch so wenige Europäer und da müsse man sich wenigstens um jeden Einzelnen kümmern".

zoristage

Aktives Mitglied
12.02.2013
148
1
Japan/ Tokio Strahlung

moin,

wie siehts eigentlich mit der Strahlung aus?
Stellt diese eine Gefahr da oder kann man ohne Bedenken reisen?

GLaube gelesen zu haben, das alle Formel eins Teams letztes Jahr jegliche Nahrung von Australien einfliegen lassen haben

A381

Erfahrenes Mitglied
07.04.2009
3.531
321
Singapore
moin,

wie siehts eigentlich mit der Strahlung aus?
Stellt diese eine Gefahr da oder kann man ohne Bedenken reisen?

GLaube gelesen zu haben, das alle Formel eins Teams letztes Jahr jegliche Nahrung von Australien einfliegen lassen haben

Da die natürliche Strahlung in vielen Gebieten von Deutschland deutlich höher ist als in Tokio, würde ich dir aus Gesundheitsgründen empfehlen, dringend nach Tokio umzuziehen!