AB Top Bonus: Statusmatch bei AB

ANZEIGE

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
944
42
ANZEIGE
Ich habe zum 29.08. gematcht. 4 Monate, Status-Gültigkeit bis 31.01.2014

Da ich bisher (September: 2; Oktober: 4; November: 7; Dezember: 2) bisher nur auf 15 Segemente komme, wollte ich fragen ob es 8 geplante Segmente in Januar rausreißen und mir die Requali auf Gold bringen. Dann würden Oktober, November, Dezember und Januar gezählt werden und ich hätte 21 Segmente.

Oder müsste ich im Dezember noch 5 Segmente auf AB machen?

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Status-Gültigkeit bis 31.01.2014 (...)
Oder müsste ich im Dezember noch 5 Segmente auf AB machen?
Die nötigen Angaben solltest Du auf der AB-Website in Deinem Profil finden. Dort wird klar unterschieden zwischen dem Datum der Statusgültigkeit und dem Requalifizierungszeitraum ("Ihr Statuserhalt xx.xx.2013 - xx.xx.2014").

Gruß,
Euphiletos

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Das ist so nicht richtig, da du den Puffermonat nicht berücksichtigst. ;)
Doch, habe ich berücksichtigt und deshalb auch auf die unterschiedlichen Daten hinter "gültig" und "Statuserhalt" hingewiesen. Mein Goldstatus ist bspw. bis 31.10.2014 gültig, laut "Statuserhalt" endet meine Requalifierungszeit aber schon am 30.09.2014.

Gruß,
Euphiletos

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Ich glaube/befürchte, wir reden bzw. schreiben da ein wenig aneinander vorbei. ;)

Du kannst in der kompletten Zeit der Statusgültigkeit den Statuserhalt schaffen, und brauchst dazu nur
- 13 volle Monate am Stück innerhalb der normalen Statusgültigkeit bzw Quali/Requali, oder
- die entspr. geforderten Meilen oder Segmente in 4 Monaten am Stück bei einer Challenge.

Genau dies ist ja der Effekt des Puffermonats, i.e. das der im System von AB/TB angezeigte Zeitraum für den Statuserhalt eben gerade nicht der einzige Zeitraum dafür ist, sondern sich durch den Puffermonat der Quali/Requali-Zeitraum innerhalb der Statusgültigkeit nochmal um einen Monat verschiebt bzw. bei Bedarf verschieben kann.

Insoweit ist dann bei Bedarf des Fragestellers/TO (s.o.) durch den Puffermonat gerade kein Unterschied zwischen Quali-Zeitraum und Statusgültigkeit, und dies halt ob des Effekts des Puffermonats. Und der Verweis darauf fehlte in deinem Post, auf welchen ich mich urspr. bezog. ;)

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Du kannst in der kompletten Zeit der Statusgültigkeit den Statuserhalt schaffen (...) Genau dies ist ja der Effekt des Puffermonats, i.e. das der im System von AB/TB angezeigte Zeitraum für den Statuserhalt eben gerade nicht der einzige Zeitraum dafür ist, sondern sich durch den Puffermonat der Quali/Requali-Zeitraum innerhalb der Statusgültigkeit nochmal um einen Monat verschiebt bzw. bei Bedarf verschieben kann.
Das habe ich tatsächlich - auch durch frühere Beiträge hier im Forum - anders verstanden. Ich war der Meinung, der Oktober 2014 wäre für mich quasi ein "toter Monat", in dem für die Requalifizierung keine Statusmeilen mehr berücksichtigt werden, auch wenn der Status selbst bis Ende des Monats noch gültig ist. Aber ich lasse mich gerne belehren ;-)

Gruß,
Euphiletos

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Das habe ich tatsächlich - auch durch frühere Beiträge hier im Forum - anders verstanden. Ich war der Meinung, der Oktober 2014 wäre für mich quasi ein "toter Monat", in dem für die Requalifizierung keine Statusmeilen mehr berücksichtigt werden, auch wenn der Status selbst bis Ende des Monats noch gültig ist. Aber ich lasse mich gerne belehren ;-)

Gruß,
Euphiletos

Das Thema der verlorenen Statusmeilen im "Puffermonat" wurde bereits in einem anderen Thread thematisiert:

http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/60175-verlorene-statusmeilen-bei-statusverlaengerung.html

Generell ist es leider tatsächlich so, dass die Status-Meilen des Puffermonats nicht zum Statuserhalt dazu rechnen, aber TB zeigt sich hier laut eigenen Aussagen bei Härtefällen kulant und würde den Re-Quali-Zeitraum notfalls entsprechend rückverlegen, wie man mir telefonisch versicherte. Ich habe aktuell das "Problem", dass ich in meinem Puffermonat schlappe 40k Meilen angesammelt hatte.

• Like
Reaktionen: Euphiletos

segmentix

Erfahrenes Mitglied
22.10.2012
1.176
0
DUS & VIE
Sie zählen bei Bedarf schon (s. Post # 401 als Frage bzw. Ausgangspunkt der aktuellen Diskussion) beim Statuserwerb wie ggf. Statuserhalt, nämlich dann, wenn du Selbigen nicht im originären Zeitraum für den Statuserhalt oder -erwerb geschafft haben solltest, dann fallen dafür zwar die Meilen des urspr. ersten (Re-)Quali-Monats heraus, aber man hat dann halt die "zweite Chance", wie z.B. beim o.g. Fragesteller von Relevanz.

Richtig ist allerdings, dass bei schon erfolgreicher Quali bzw. Requali im originären Zeitraum für den Statuserhalt/-erwerb (im Bsp. aus Post #401 also wäre dies also 09/13 bis einschl. 12/13 gewesen) aus dem Puffermonat (hier dann 01/2014) eine Art "toter Monat" wird, da jene in diesem Zeitraum gesammelten Segmente bzw. Statusmeilen ja schon nicht für den aktuellen Zeitraum der Statusgültigkeit zur Requali gebraucht werden und insoweit "verschwendet" sind, zugleich aber ebenfalls nicht in die neue Requali für den Folgezeitraum der Statusgültigkeit zählen, da diese ja erst nach Ablauf der vorherigen Periode (im obigen Bsp. wäre es dann mit Anfang 02/2014) insgesamt neu beginnt.

Ausnahmen im Sinne von Kulanzregeln sind allerdings - wie schon angesprochen - möglich, sollte es zu Problemen ob jener Regelung kommen.

• Like
Reaktionen: Euphiletos

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Das Thema der verlorenen Statusmeilen im "Puffermonat" wurde bereits in einem anderen Thread thematisiert:

http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/60175-verlorene-statusmeilen-bei-statusverlaengerung.html
Danke, das war das Thema, an dass ich mich erinnerte. Das mit der "zweiten Chance" durch Verschieben des Requalifizierungszeitraums muss ich seinerzeit aber überlesen haben. Danke auch nochmal an segmentix für die Klarstellung.

Gruß,
Euphiletos

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.760
10.585
HAM
Hat einer von Euch schon mal einen Match von TK Elite gemacht - ohne die Karte zu haben? Die Türken schaffen es schon seit Monaten nicht, die Karten auszuliefern....

markusr

Erfahrenes Mitglied
28.09.2011
944
42
Hier mal ein Update zu meinem Fall (vgl. http://www.vielfliegertreff.de/topbonus/30136-statusmatch-bei-ab-fuer-4-monate-21.html#post1228736).

"In der 1. Qualifizierungsperiode - 01.08.2013 bis zum 31.12.2013- haben Sie bereits 15 Flüge absolviert. Sollten Sie bis zum 31.12.2013 die 20 Flüge nicht geschafft haben, prüfen wir erneut in der 2. Qualifizierungsperiode vom 01.09.2013-31.01.2013"

Freundlicherweise haben Sie mir sogar 2 Flüge gutgeschrieben die ich angetreten hätte, die aber seitens AB wg. Wetter storniert und auf Januar umgebucht wurden. Ergo 2 Segmente (inkl. Status und Prämienmeilen) zusätzlich umsonst.

Den Goldstatus habe ich im Januar mehr als komplettiert.

EDIT: Nach einem heutigen Einloggen bin ich nur Silber?!?! Verstehe ich nicht, habe mal den Service kontaktiert...

Zuletzt bearbeitet:

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Hat einer von Euch schon mal einen Match von TK Elite gemacht - ohne die Karte zu haben? Die Türken schaffen es schon seit Monaten nicht, die Karten auszuliefern....

Probier's mal mit einem Screenshot deines TK M&S Accounts. Da gehen doch alle deine Details und der Status hervor.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich habe seit Beginn meiner Challenge im Dezember 2013 jetzt 17.007 Statusmeilen auf meinem Konto verbucht bekommen und damit das Ziel (hoffentlich) erreicht. Weiss jemand ob man beim erreichen der Challenge eine Info von AB bekommt. Oder springt irgendwann der Gold-Status (aktuell bis 31.5.2014) auf die verlängerte Periode ? Wie lange dauert das ?

Mystery_7

Erfahrenes Mitglied
03.07.2011
3.613
958
Es kursierten mal Informationen, dass man ab 35k Meilen in dem Zeitraum den TB Platinum erhalten kann ( sofern es vorher mit TB abgesprochen wurde ) , stimmt dies?

mexx0077

Erfahrenes Mitglied
04.05.2012
1.082
1
VIE
Lohnt nur wenn man viele AB Langstrecken geplant hat.

Aber wenn du von einem anderen Programm auf Gold matchst hast du Softlanding auf Silber.

Ich matche lieber wenn ich FB Gold erreicht habe direkt auf AB Gold.

Nein, Softlanding auf Silber hatte ich nach Ablauf der 4 Monate nicht!

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Es kursierten mal Informationen, dass man ab 35k Meilen in dem Zeitraum den TB Platinum erhalten kann ( sofern es vorher mit TB abgesprochen wurde ) , stimmt dies?

Würde mich auch wundern. Denn zu 35k Meilen reicht ja uU bereits ein Intercont C Flug. Warum sollten sie das machen?

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.512
698
CGN
Hast Du denen einen Nachweis über Deine aktuellen (bzw. zurückliegenden) Flugaktivitäten bei einem anderen Programm übermittelt?

Ich habe eine Challenge auf Gold beantragt und in Zuge dessen direkt nach Platinum gefragt. Wurde mir geantwortet das AB generell keine Challenge für Platinum angeboten wird. Nachweis war nur meine LH FTL Karte.

In meinem AB Profil waren zu dem Zeitpunkt aber gebuchte Flüge für insgesamt 55k Meilen zusehen. Vielleicht war das der Fehler :-D

wrangler2969

Erfahrenes Mitglied
13.05.2010
278
6
Wie ist denn die aktuelle Mail-Adresse für die Challenge ? Auf meine Anfrage über die Kontaktseite erhalte ich keine Antwort.