AB Top Bonus: topbonus Classic- / Silver- / Gold-Card Statusvorteile

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
und nun der Fall: Ausführender Carrier ist kein OW-Mitglied (in diesem Fall AirBaltic), aber vermarktet von AB (AB-Flugnummer).
auch anrechenbares Segment ?
Hier fehlt mir die praktische Erfahrung, aber rein "gefühlsmäßig" würde ich sagen: zählt als Segment.

Beispiel Virgin Australia als nicht-OW-Airline: Flüge mit VA-Nummer geben nur Prämienmeilen, Flüge als Codeshare mit AB-Nummer geben auch Statusmeilen. Allerdings taucht VA auch unter "Partner --> topbonus-Parter --> Airlines" auf, während Air Baltic nur bei "Partner --> Airline Partner" auftaucht. Sicherheitshalber würde ich also bei AB nachfragen oder noch auf die Antwort von jemandem mit praktischer Erfahrung warten.

• Like
Reaktionen: jotxl

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also laut TB-Bedinungen sind nur folgende Flüge ausgenommen von den Segmenten:

"Insbesondere die folgenden Flüge können nicht zur Qualifikation für ein mögliches Upgrade bzw. zur Verlängerung des topbonus Gold Status herangezogen werden:

•Flüge im Tarif JustFly
•Prämien- bzw. Freiflüge
•Flüge, die durch Airlinepartner durchgeführt und vermarktet werden
•Flüge, die durch airberlin oder NIKI durchgeführt jedoch im Rahmen eines Codeshares durch Airlinepartner vermarktet werden
•Flüge, die im Zusammenhang mit anderen Aktionsvorteilen gebucht wurden, z.B. city tour pass, EuropePass, Semesterticket o.ä."

topbonus advantages - airberlin.com

Wenn der Flug also durch einen Airline Partner durchgeführt, aber durch AB vermarktet wird, sollte er meinem Verständnis nach auch zählen.

• Like
Reaktionen: jotxl

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Ob OW oder nicht sollte beim Carrier eigentlich nur eine untergeordnete Rolle spielen. Segmente mit BA geflogen (BA Flugnummer und Carrier BA) geben auch keine Segmente, gibt aber Status- und Prämienmeilen.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Kurzer Erfahrungsbericht :
Geflogen DUS-AUH (Stopover)-MLE alles auf EY aber Ticket von AB ausgestellt auf 745 stock
Alles in Economy mit +1 und Infant
AB Gold
Business Check in dus,ab Lounge dus ,Priority Label ,nutzung des Premium Terminals in AUH ,Fast Track und fast lane

Gruß

• Like
Reaktionen: Foxfire

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
Frage: ich will Anfang nächstes Jahres nach Sydney fliegen. Welche Flüge kann ich mit Meilen auf Business updaten? Beispielroute: TXL -> AUH -> SYD + return. Kann ich nur den Flug von TXL -> AUH updaten?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
VG

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Frage: ich will Anfang nächstes Jahres nach Sydney fliegen. Welche Flüge kann ich mit Meilen auf Business updaten? Beispielroute: TXL -> AUH -> SYD + return. Kann ich nur den Flug von TXL -> AUH updaten?
Für Hilfe wäre ich dankbar.
VG

Updaten geht immer... :D, nur upgraden geht tatsächlich nur auf AB-Metall.

christian1006

Erfahrenes Mitglied
27.08.2013
599
10
TXL
Danke für die Verbesserung ;-) - Upgrade...
das ist wirklich schade, da gehört airberlin schon zur Oneworld, und wirklich nutzen tut es einem dann doch nicht oder sehe ich das falsch?

Frequent_Flyer

Erfahrenes Mitglied
10.03.2012
2.039
192
BER
Danke für die Verbesserung ;-) - Upgrade...
das ist wirklich schade, da gehört airberlin schon zur Oneworld, und wirklich nutzen tut es einem dann doch nicht oder sehe ich das falsch?

Du kannst deine Meilen schon innerhalb der oneworld nutzen, aber halt nicht für ein Upgrade. Ein C-Award ist aber möglich, wenn auch deutlich teurer.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Thema Prämien- und Status-Meilen sammeln bei EY:

Laut topbonus sind "Flüge mit Etihad Flugnummer, die nicht von airberlin oder Etihad durchgeführt werden [...] generell vom Meilen Sammeln ausgeschlossen".

Die Strecke AUH-HKG wird durchgeführt von "ETIHAD AIRWAYS FOR AIR SEYCHELLES" (airlinedirect spricht sogar von "operated by Air Seychelles") - Prämien- und/oder Status-Meilen ja/nein?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
genau genommen "operated by Air Seychelles configured aircraft operated by Etihad" :eek::eek:. Was'n das? :confused::confused::confused: . Würde mich auch interessieren, ob das meilenberechtigt ist... :confused:

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
genau genommen "operated by Air Seychelles configured aircraft operated by Etihad" :eek::eek:. Was'n das? :confused::confused::confused: . Würde mich auch interessieren, ob das meilenberechtigt ist... :confused:
So etwas hatte ich letztens auf AUH-KUL in der Jet-Airways-Variante. Jet-Airways-Maschine mit VAE-Registrierung, Herringbone-Anordnung in der Business Class, zumindest in der Kabine Etihad-Crew.

Zur Meilengutschrift einer EY-Buchung kann ich nichts näher sagen. Ich hatte über AB gebucht. In der Buchung waren alle Flüge mit AB-Flugnummer op. by EY ausgewiesen und gab volle Meilen inklusive Exec.-Bonus.

Kann man bei Etihad über den Nummernkreis der Flugnummer herausfinden, ob es sich um einen echten EY-Flug oder um einen Codeshare-Flug handelt?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Hattest Du den KUL-Flug über die AB-Seite gebucht? HKG kann man nämlich nicht über die AB-Seite buchen.

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Hattest Du den KUL-Flug über die AB-Seite gebucht?
Ja, hatte ich.

Die Variante "ETIHAD AIRWAYS FOR AIR SEYCHELLES" scheint aber tatsächlich ein Codeshare-Flug zu sein. Beispiel 13.5.: Air Seychelles fliegt SEZ-HKG mit Zwischenstopp in AUH als HM86 (bei EY interessanterweise mit zwei verschiedenen Flugnummern auf den Teilstrecken: SEZ-AUH als EY4120, AUH-HKG als EY 4122).

Edit: an welchen Tagen hattest Du die Variante "operated by Air Seychelles configured aircraft operated by Etihad" gefunden? Ich finde nur die Variante von Crazy Bird.

Zuletzt bearbeitet:

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Weiß ich nicht mehr. Ist schon ein paar Wochen/1-2 Monate her, daß ich das mal in der Matrix entdeckt hatte...
Auf die Schnelle finde ich sowohl in der Matrix als auch bei Etihad nur die Jet-Airways-Variante "JET AIRWAYS CONFIGURED AIRCRAFT OPERATED BY ETIHAD" mit einer dreistelligen EY-Flugnummer.

Die "ETIHAD AIRWAYS FOR AIR SEYCHELLES"-Flüge haben eine vierstellige EY-Flugnummer.

--> die große Frage:
3stellig --> echter EY-Flug --> Meilen bei topbonus?
4stellig --> Codeshare --> keine Meilen bei topbonus?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Sollte ich den Flug mal buchen, würde ich das auf alle Fälle vorher mit der Gold/Platinum-Hotline abklären, bevor ich mich da festlege. Herumraten hilft da nichts.

gruessmirdiesonne

Erfahrenes Mitglied
13.02.2010
748
0
HAM
Sollte ich den Flug mal buchen, würde ich das auf alle Fälle vorher mit der Gold/Platinum-Hotline abklären, bevor ich mich da festlege. Herumraten hilft da nichts.
Das sowieso :D
Habe ich auch so gemacht, als ich plötzlich bei Checkmytrip "op. by Jet Airways" stehen hatte (und op. by Virgin Australia für den Rückflug, aber der wurde bis zum Reisetag noch ein reiner EY-Flug)

ChrisM135i

Reguläres Mitglied
16.09.2012
31
0
MUC
Hallo zusammen,
ich habe gerade die neue App von AB auf dem iPhone geladen und musste im topbonus Menü erstaunlicherweise feststellen, dass dort die Anzeige für die Erreichung des nächsten Statuslevel (bei mir Gold) mit "60.000" Statusmeilen angezeigt wird (oder 60 Segmente). Auf der Homepage wird noch 50.000 angegeben. Ist das schon mal jemand aufgefallen bzw. weiß jemand was von einer offiziellen Änderung?!

Grüsse, ChrisM

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.536
983
MUC/EDMM
Gourmet-Essen - Anfrage an die Platins unter uns:

Konnte bei meinen letzten continental Flugbuchungen kein Gourmet-Essen mehr vorbestellen. Der Punkt "Menu bestellen" war jedesmal ausgegraut und es stand dort, dass ich kein Gourmet-Essen vorbestellen könne. So auch eben beim Routing MUC-AGP r/t. Mehr als 2h Flugzeit (laut Website kann man ab einer Flugzeit von 1h ein Essen vorbestellen). Geht es Euch ähnlich auf Euren Strecken?

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.