Hilton The Hague/Den Haag
Deluxe (ich habs nicht nachgeguckt, entweder Besenkammer oder eins drüber) auf One Bedroom Suite. Hatte das vorher per Mail angefragt. WOW! Eines der schönsten Hiltons, in denen ich bisher war und auch die schönste Suite, die ich bisher gesehen habe. Alles sehr frisch renoviert und mit sehr viel Stil eingerichtet. Doppel-Dusche, schönes Wohnzimmer mit großem Esstisch, freistehendes Bett mit schreibtischgroßem Schminktisch dahinter. Dazu eine Küchenzeile mit leerem Kühlschrank und vollständigem Service. Nespressomaschine natürlich auch. Das Frühstück haben wir natürlich im Zimmer gegessen (paging Hopper), das war auch in Ordnung, aber nichts besonderes. Kostete nur dei 7 EUR Room Service Charge. Ein Welcome Gift gab es nicht, dafür aber vier Flaschen Wasser und eine handgeschriebene Karte der General Managerin. Die Lounge ist hübsch und hat eine riesige Terrasse mit Blick auf den Friedenspalast (u.a. Sitz des internationalen Gerichtshofes). Leider hat es das ganze Wochenende über geregnet, so dass wir nicht draußen sitzen konnten. Das Angebot in der Lounge habe ich nur abends nach 22 Uhr und zwischen 12 und 14 Uhr getestet. Abends gab es bis etwa 22.30 Uhr Wein und Bier, aber keine Sprituosen in Sichtweite, vielleicht gibt es die nie. Mittags gab es "nur" Chips, Asia-Reis-Cracker-Zeug, Lakritz, Cookies. Dazu die üblichen Getränke. Das Abendangebot und das Frühstück kann ich leider nicht bewerten, auch nicht das Frühstück im Restaurant, das ich natürlich hätte in Anspruch nehmen dürfen. Es ist irgendwie ärgerlich, weil Den Haag zwar schön ist, aber sicher keine ständige Traumdestination, aber hier habe ich ein neues Lieblings-Hilton gefunden.
Hilton Rotterdam
King Executive auf King Junior Suite. Die Reihenfolge war doof, es konnte ja nur schlechter werden. Denn für sich genommen ist auch das Hilton Rotterdam wirklich gut, nur nach der perfekten Erfahrung aus der Nachbarstadt enttäuscht ja schon, "nur" eine Junior Suite zu kriegen. Es war allerdings tatsächlich keine King Executive Suite mehr frei, die mir am Abend vorher noch in der Buchung eingetragen worden war. Schade, denn die Junior Suite ist extrem klein. Es ist maximal ein Executive Plus oder so, niemals den doppelten Preis wert. Gut, dass ich King Executive nur gebucht hatte, weil es das günstigste war. Denn diese Junior Suite hätte es wohl auch von Besenkammer aus gegeben. Einrichtung und Bad allerdings sind top, das Hotel ist frisch renoviert. Ebenso das Personal. Also nicht renoviert, sondern top. Welcome Gift war eine große Flasche Rotwein (man hatte mich vorher per Mail gefragt, was ich haben will, ich hatte Weißwein gewählt... nunja, dann sollte man nicht fragen). Die Lounge ist im Erdgeschoss, ziemlich groß und das Abendangebot ist gutes Mittelmaß mit einigem Fingerfood, Käse, Oliven, ein bisschen Fisch, etc. Durchaus in Ordnung. Übrigens auch hier: Spirituosen Fehlanzeige. Vielleicht ist das eine neue Policy. Frühstück gabs diesmal im Restaurant. Wieder äußerst freundlich, aber nichts besonderes. Irgendwie gibt es in den letzten Monaten bei mir kein Frühstücksbüffet mehr, das mich überraschen kann. Lassen die nach oder ist das Gewohnheit? Das letzte, das mir richtig in Erinnerung geblieben ist, war Hilton Tokyo, davor witzigerweise ein US-Hotel: Hilton Los Angeles Universal City.
Aber was sind all die Upgrades und Benefits schon wert. Ich habe - unfreiwillig - den persönlichen Service auf Herz und Nieren getestet. In Den Haag hatte ich meinen Regenschirm in der Lounge liegen lassen und es erst auf dem Weg nach Rotterdam bemerkt. Da der knapp 50 EUR kostet, wollte ich den schon wieder haben und fragte in Rotterdam am Front Desk, ob man vielleicht in Den Haag anrufen könnte, dass die mir den per Post schicken und ich natürlich das Porto bezahle. Das wurde prompt gemacht, ich solle aber erstmal warten, ob sich das nicht anders regeln ließe. Man würde mich anrufen. 20 Minuten später Anruf auf dem Zimmer. Sie haben einen Mitarbeiter des Hilton Rotterdam, der in Den Haag wohnt, informiert, dass er den Schirm auf dem Weg abholt und mitbringt. Am nächsten Morgen lag er für mich am Front Desk. Kein Porto, kein Aufwand. DAS ist perfekt und das lässt das gesamte Team dort in extrem gutem Licht stehen.