OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

iandm

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
302
7
GRZ
auch wenn ich diesen Sammel Thread nicht mag ...

Neue Posse um die OS

Neue AUA 777 darf nicht nach Asien fliegen | Austrian Wings

Neue AUA 777 darf nicht nach Asien fliegen

Die fünfte Boeing 777 der AUA, die OE-LPE, welche im März dieses Jahres zur Flotte stößt, kann (vorerst) nicht auf jenen Strecken eingesetzt werden, die mit einer vergrößerten Crew geflogen werden müssen. Das berichtet der „Kurier”.

Hintergrund ist, dass sich innerhalb der Umrüstphase der Einbau eines Crew Rest Compartments nicht mehr ausgeht. Ein solches steht den Besatzungen laut AUA-interner Betriebsvereinbarung auf entsprechend langen Strecken wie von Wien nach Tokio oder Bangkok jedoch zu. Alternativ forderte der Betriebsrat die Blockade von 8 der 48 Business Class Sitze für die Crew, was der Vorstand jedoch ablehnte. Konkret bedeutet dies laut dem Bericht, dass die Maschine zwar Flüge nach New York oder Washington durchführen kann, nicht jedoch nach Fernost, selbst, wenn eine andere Maschine ausfallen sollte.

• Like
Reaktionen: asahi und Rambuster

Weltenbummler42

Erfahrenes Mitglied
08.06.2010
3.733
1.125
noch TXL
Die Crew Rest Compartments sind bei der 777 doch oberhalb der Passagierkabine. Sind die Vorgaenger (Vietnam Airlines, Aeroflot) ohne Crew Rest Compartments geflogen?
WB

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Offenbar...oder SU hatte eines und Vietnam Airlines hat es ausgebaut, da die 777 von dort auf Strecken betrieben wurde, die kein Crewrest voraussetzen. Manche Airlines blockieren auch Business-Class-Sitze auf solchen
Strecken, anstatt ein Crewrest einbauen zu lassen.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Manche Airlines blockieren auch Business-Class-Sitze auf solchen Strecken, anstatt ein Crewrest einbauen zu lassen.
Was bei OS aber in der derzeitigen Situation (3x 777 mit, 1x ohne) keinen Sinn macht, weil man dann erst recht wieder nicht kurzfristig disponieren kann (ohne IDBs/Downgrades zu riskieren).

Aber OK, den Sommer über wird man die Kiste auf IAD und JFK wohl fix einplanen können.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
@seehammer....4x mit, 1x ohne, aber durch die Umläufe kann es trotzdem dazu kommen. Die LPE ist im Buchungssystem mit 777 (statt 772) vermerkt und hat wohl auch eine andere Aufteilung der Bordküchen, da sie mit 48/264 ausgewiesen ist (die vier 772 48/260).

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
@seehammer....4x mit, 1x ohne
Natürlich.

aber durch die Umläufe kann es trotzdem dazu kommen. Die LPE ist im Buchungssystem mit 777 (statt 772) vermerkt und hat wohl auch eine andere Aufteilung der Bordküchen, da sie mit 48/264 ausgewiesen ist (die vier 772 48/260).
Ob ich jetzt einen Unterschied von 4 Plätzen in der Y habe oder aber 8 Plätzen in der C macht doch einen riesigen Unterschied.

Alles in allem nicht zu Ende konzipiert und die LPE in einer Art Hauruck-Aktion in den Dienst gestellt. Wie dazumal noch beim Lauda die LAT die auch Ewigkeiten (bis zur Umrüstung auf die neue Kabine) mit den holländischen Inschriften auf den Lavatories flog.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
So, es tut sich wieder etwas bei OS: AUA stellt Entwurf für Konzern-Kollektivvertrag vor | Austrian Wings

Kurzfassung:
- VO soll in OS integriert werden und demnach namentlich und firmenrechtlich verschwinden (nach BÜ also Fusion, Versuch der Versöhnung mit dem Personal). War in meinen Augen eine Frage der Zeit, das "operated by Tyrolean" hat kein Normalflieger verstanden.
- Konzern-KV soll kommen.
- Hintergrund der Story: Mama LH will wohl Rechtssicherheit, bevor man €1bn für den Fokker-Ersatz lockermacht.
- Das bedeutet aber auch: die kolportierte Variante "Fokker weg, DH4 und 32S her" wird es wohl nicht werden (das wäre wohl günstiger zu haben).

• Like
Reaktionen: Anonyma
H

HGFan

Guest
leasing könnte eine lösung sein wie es jetzt auch gemacht wird.

H

HGFan

Guest
jain wenn OS nur für den Flug zahlt brauchen sie die Flugzeuge nicht besitzen. Zb wieso sollte Peoples die Wartung usw machen wenn es auch HG machen kann?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
jain wenn OS nur für den Flug zahlt brauchen sie die Flugzeuge nicht besitzen. Zb wieso sollte Peoples die Wartung usw machen wenn es auch HG machen kann?
Genau, so macht es OS! Weg mit der Fokker, man schnappt sich einfach die A320 und E90 von HG im permanenten Wetlease. So spart man Kosten! OS ist saniert, HG ebenfalls! Du solltest dich beim Albrecht bewerben mit deiner Strategie.

Heißt du zufällig Alfred Ötsch? Der hat OS nämlich auch schon einmal "saniert".

H

HGFan

Guest
Wieso HG? OS machst es jetzt auch mit der Dornier nach Linz.

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Das neue KV-Paket scheint aber so ziemlich für alle Beteiligten (VO&OS) nicht wirklich akzeptabel zu sein, bleibt abzuwarten was das nach sich zieht. :-S Es macht den Eindruck dass LH da plötzlich Druck macht, denn erst hört man monatelang nichts und plötzlich soll in zwei Wochen alles aus der Welt geräumt sein, das ist doch seltsam. Wie seht ihr das?

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
Es macht den Eindruck dass LH da plötzlich Druck macht, denn erst hört man monatelang nichts und plötzlich soll in zwei Wochen alles aus der Welt geräumt sein, das ist doch seltsam. Wie seht ihr das?
Ich sehe das genauso - jedoch mit dem Zusatz dass LH 1.) eine Lösung erwartet, 2.) natürlich die Flottenfinanzierung davon abhängig macht aber 3.) auch eine gewisse Aufweichung der Sparziele anklingen lässt.

Hintergrund ist - so vermute ich - dass demnächst eine strategische langfristige Entscheidung im Bereich der Regionalflugzeuge ansteht. Sind es derzeit konzernweit 5 Muster, wird diese Zahl mit Zulauf der CSeries übergangsweise auf 6 steigen, um dann später (2018 - Ausmusterung der Fokker) auf 4 zu sinken (ERJ, CRJ, CSeries, DH4) - selbst für einen Riesen wie LH noch eine ganze Menge an Mustern. Gut möglich dass man hier langfristig an den großen Wurf denkt und gleichzeitig die vielerorts ungeliebten (weil teuren) 319 loswerden will.

Egal was nun aber konzernweit getan wird, für OS ist die Botschaft klar: Friede und RIP VO, sonst gibt es keine Fokker-Nachfolge. Und wohl auch dass ein Regionaljet (ab Werk, keine Oldtimerrallye mehr) als Ersatz zumindest angedacht ist.

Zum von HGFan abgesonderten Schwachsinn äußere ich mich nicht mehr weiter.

• Like
Reaktionen: Chamaelion

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
...darüber hinaus geht es wohl ebenso um die Langstrecke (langfristig). Was man aus den Kreisen so hört soll angeblich aber der Vorschlag für manche Gruppen (die, die ohnehin nicht "zu viel" verdienen) an die Substanz gehen...daher fürchte ich wird das nicht in einer Woche erledigt sein.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
...darüber hinaus geht es wohl ebenso um die Langstrecke (langfristig).
Ich denke dass auf dieser Front die Weichen längst gestellt sind und beginnend mit 2019/2020 die Extrawürsteln von OS auf der Langstrecke ihr schrittweises Ende finden werden: in der Form von 10-15 A350 (eventuell einem Mix aus -800 und -900) aus dem Pool der LH-Optionen.

Was man aus den Kreisen so hört soll angeblich aber der Vorschlag für manche Gruppen (die, die ohnehin nicht "zu viel" verdienen) an die Substanz gehen...daher fürchte ich wird das nicht in einer Woche erledigt sein.
Wenn diese Gruppen ex-VO-Leute sind wird der Minhard eher eine Freude denn ein Problem damit haben, dem Paket zuzustimmen.

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Das beantwortet die Frage der Typenwahl nicht.

Gibt es zur C-Series eine Alternative? Deren Reichweite paßt sogar besser zum AUA-Netz (bzw. dessen Potentialen) als zur Swiss.

map

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
6
Wien
Das neue KV-Paket scheint aber so ziemlich für alle Beteiligten (VO&OS) nicht wirklich akzeptabel zu sein, bleibt abzuwarten was das nach sich zieht. :-S Es macht den Eindruck dass LH da plötzlich Druck macht, denn erst hört man monatelang nichts und plötzlich soll in zwei Wochen alles aus der Welt geräumt sein, das ist doch seltsam. Wie seht ihr das?

Naja, es könnte (mit viel Phantasie) ja auch am Wechsel zu Spohr liegen. Albrecht war ja offenbar mehr als unglücklich, den Spezies sind er und Spohr nicht, was man so hört. Ich denke auch das Spohr nun einfach Zeichen setzt Richtung Belegschaft.

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
Gibt es zur C-Series eine Alternative? Deren Reichweite paßt sogar besser zum AUA-Netz (bzw. dessen Potentialen) als zur Swiss.
map
Die Frage ist: was will man an diesen Destinationen? VIE-LPA mit CSeries? Die 32S wird/kann man nicht aufgeben, man braucht auf der Kurzstrecke auch Fluggerät für Kurzstrecken. Nur um die paar A319-Strecken abzudecken wird man kaum den Weg der (IMO für die Regionalflotte von OS zu großen) CSeries gehen. Falls es einen Fokker-Nachfolger geben wird (und nicht ein Mix aus DH4 und 32S als Ersatz kommt; wenngleich das nach der letzten Ankündigung unrealistischer erscheint) glaube ich nach wie vor an E90 (bzw. dessen NG-Variante).

Naja, es könnte (mit viel Phantasie) ja auch am Wechsel zu Spohr liegen. Albrecht war ja offenbar mehr als unglücklich, den Spezies sind er und Spohr nicht, was man so hört. Ich denke auch das Spohr nun einfach Zeichen setzt Richtung Belegschaft.
Spohr wollte OS ohnehin nicht haben, den Deal hat damals der Österreicher Mayrhuber durchgepeitscht. An der Einstellung von Spohr hat sich seither nicht viel geändert - und dass er und Albrecht keine großen Freunde sind, macht die Sache nicht unbedingt besser.

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
... wenngleich das nach der letzten Ankündigung unrealistischer erscheint) glaube ich nach wie vor an E90 (bzw. dessen NG-Variante).
Eine Nachbestellung Embraer würde mich sehr, wirklich sehr wundern.

In der Größe der DH4 gibt es nicht aktuelleres.

Die E-Jet-Nachfolgerserie zielt bei der Reichweite auf die Klasse der Bombardier C.