OS: Tu felix AUA: quo vadis? [war mal: Morgen Schicksalstag für AUA]

ANZEIGE

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
ANZEIGE
In der Größe der DH4 gibt es nicht aktuelleres.
Die DH4 habe ich nicht zur Disposition gestellt.

Die E-Jet-Nachfolgerserie zielt bei der Reichweite auf die Klasse der Bombardier C.
Sicherlich, wobei sich hier die Preisfrage stellen wird. OS braucht die enormen Reichweiten bei den kleinen Jets nicht.

747830

Erfahrenes Mitglied
24.02.2012
958
0
Ja dann - geht die Fokker am Ultimo und die DH4 an dem ihren, und A319 wird kleinstes Muster.

Nach den von Dir für notwendig erachteten Kriterien gibt es kein passendes Gerät für AUA.

You know - ich kann mit solchen Ansichten leben... ;)

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.607
2.804
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Die Tyrolean soll mit der AUA ab dem 1.1.2015 fusioniert werden:

aero.de - Luftfahrt-Nachrichten und -Community
Wird auch Zeit...vor allem auf Kundenseite versteht das "operated by Tyrolean" kein Mensch.

Kein Geld, Verluste... Dann wird es nur ein paar neue DH4 geben...
Und es wäre gar nicht verkehrt. Fokker weg, 12-15 DH4 und 5-8 32S dazu - schon ist man eine Teilflotte los, baut das Angebot an Sitzplätzen leicht aus, reduziert die Kosten bei Sprit und Wartung ganz gewaltig, kann BTS zudrehen, lastet INN zugleich nachhaltig aus.

Noch ein Nachtrag: im spärlich bevölkerten Spotter- und Crewforum von aa.net geht er gerade her zwischen Fragenstellern und gereiztem fliegenden Personal: http://www.austrianaviation.net/phpBB3/viewtopic.php?f=41&t=6505&start=13545

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hoteltraum

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Wird auch Zeit...vor allem auf Kundenseite versteht das "operated by Tyrolean" kein Mensch.

Und es wäre gar nicht verkehrt. Fokker weg, 12-15 DH4 und 5-8 32S dazu - schon ist man eine Teilflotte los, baut das Angebot an Sitzplätzen leicht aus, reduziert die Kosten bei Sprit und Wartung ganz gewaltig, kann BTS zudrehen, lastet INN zugleich nachhaltig aus.

Noch ein Nachtrag: im spärlich bevölkerten Spotter- und Crewforum von aa.net geht er gerade her zwischen Fragenstellern und gereiztem fliegenden Personal: Austrian Aviation Net • Thema anzeigen - Fokus AUSTRIAN

Dieser maxmobil im genannten Forum ist ein ganz netter AN!

SENfly

Reguläres Mitglied
23.06.2012
57
0
VIE
Dieser maxmobil im genannten Forum ist ein ganz netter AN!

Ich kann schon verstehen, dass die AN davon nicht begeistert sind. Ich wäre über Kürzungen auch nicht glücklich und würde konsequent sein. Also mir einen Anderes Unternehmen suchen, dass mir das gibt was ich auf dem Markt wert bin. Hier genau ist das Problem der OS Mitarbeiter. Die europ. Fluglinienbranche gibt derzeit nicht mehr her. Überall gibt es Kürzungen und wird gestreikt. Also entweder man ist bereit in den Nahen Osten zu ziehen, wenn man in der Branche bleiben will, oder man akzeptiert Kürzungen oder sucht sich einen Job in einer Anderen Branche. Aber so wird es nichts mehr mit der OS und die AN werden mit untergehen.

A

Anonym38428

Guest
Die OS Crews die das "akzeptiert" haben, sind mit goldenem Handschlag ausgeschieden, haben den Betriebsübergang nicht mitgemacht und fliegen nun im Sandkasten.

Andererseits muss man einfach festhalten, dass jemand mit tiefer Verwurzelung (Frau, Kinder, Haus) diesen Schritt nicht so einfach gehen kann, wie ein Single, dem letztlich egal ist wo er sein Geld verdient.

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Wie gerade beim lesen meiner Mails feststellte gibt es bei unds in der Firma schon wieder die Bitte möglichst nicht OS zu buchen um mögliche Ausfälle vorzubeugen. wenn möglich soll Swiss oder Niki gebucht werden. Wird vermutlich in einigen anderen Firmen ähnlich sein.

• Like

ulfale

Erfahrenes Mitglied
27.10.2013
1.150
0
Ich hoffe, sie suchen sich nicht das nächste lange WE (19.6.) dafür aus...

A

Anonym38428

Guest
Schade eigentlich fast, dass in der Schweiz nicht gestreikt wird und in Belgien aktuell meines Wissens nichts zu verhandeln ist. Sonst könnten die Piloten beim nächsten Mal die LH Group fast europaweit grounden.

• Like

ANK660

Erfahrenes Mitglied
01.09.2009
3.603
103
Ich hoffe, sie suchen sich nicht das nächste lange WE (19.6.) dafür aus...

Das wrd es sicher nicht, denn am Wochenende wäre ja der schaden viel zu gering. Wird sicher ein Montag plus der ein oder andere zusätzliche Tag sein.

Wer umbuchen kann sollte vorsorgen, denn in den nächsten Wochen werden viele Flüge ausfallen selbst dann wenn nicht gestreickt wird. Viele Piloten werden sicherlich wieder plötzlich "krank" werden.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.189
BRU
Also ich habe im Juni jede Menge Flüge mit OS, sowohl privat, als auch beruflich.

Nur wenn ich das lese (aus dem obigen Link)

Ein Streik sei aber nicht spruchreif, es gebe Verhandlungstermine im Juni.

Aus Minhards Sicht sind die KV-Verhandlungen zudem nicht abgebrochen. „Wir haben erst vor drei Tagen ausgemacht, am 11., 12. und 13. Juni zu verhandeln“, erklärte Minhard. Er habe noch keine Absage erhalten. Dass er als Betriebsrat den alten, aufgekündigten AUA-KV als Verhandlungsbasis sieht, sei außerdem nichts Neues. Immerhin habe man geklagt, dass der KV nachwirke. „Wir warten erst einmal den 3. Juni ab“, so Minhard.

Für nächsten Dienstag ist die Stellungnahme des Generalanwalts des Europäischen Gerichtshofes (EuGH) geplant, wo der Fall derzeit liegt. Für Minhard ist das auch der Grund für das aktuelle „hysterische Verhalten“ des Managements. „Wenn wir recht bekommen, brauchen wir keinen Streik“, sagte Minhard heute, der einen solchen Arbeitskampf erst am Montag in den Raum gestellt hat.

sehe ich keinen Grund für überstürzte Umbuchungen. Zumal da bei mir die Alternativen deutlich schlechter und/oder teurer wären, so dass ich da nur umbuchen möchte, wenn die Flüge wirklich ausfallen.

• Like
Reaktionen: GrandClass

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
LH 001: Du schreibts/unterstellst hier Blödsinn und solltest etwas vorsichtiger sein! Das grenzt ja schon an Rufschädigung für dieses Unternehmen. Da Du ja von den Verhandlungen wahrscheinlich nicht betroffen bist, brauchst Du Dich gar nicht künstlich aufregen. Von Streik in nächster Zeit ist nirgends die Rede, man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Außerdem hat ja anscheinend die Geschäftsführung das Angebot zurückgezogen.
Bei allen Diskussionen sollte man auch bedenken dass es zwar auch um die Piloten geht, aber ebenso um die viel größere Gruppe der Flugbegleiter - wahrlich keine Großverdiener. Und auch diese würden bei dem Vorschlag ordentlich draufzahlen, wie mir eine selbige berichtet hat. Z.T. wären es dann schlechtere Bedingungen als bei Niki, und da habe ich Verständnis dafür dass das eher weniger akzeptabel ist. Die Krux liegt sicher nicht am Verdienst des Personals.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: G.R. und Oli73

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Schade eigentlich fast, dass in der Schweiz nicht gestreikt wird
Die Arbeitnehmervertretungen bei Swiss haben bezüglich der Bereederung der 777 und der damit zusammenhängenden Auseinandersetzung einen Streik als denkbar angeführt.

Von Streik in nächster Zeit ist nirgends die Rede
"Kampfmaßnahmen" wurden bereits öffentlich angedroht - was wird das wohl sonst sein?

Außerdem hat ja anscheinend die Geschäftsführung das Angebot zurückgezogen.
Stimmt, allerdings nach dem der Betriebsrat verlauten hat lassen, dass man darüber gar nicht erst verhandeln werde. Da ist das nur konsequent, warum sollte man sich auf der Nase rumtanzen lassen?

Und ja, das werden harte Einschnitte bei OS - aber dort scheint man mancherorts nicht zu verstehen, dass die Airline ohne eine grundlegend neue und wirtschaftlich vertretbare Tarifaufstellung nach wie vor nicht vor einer ordentlichen Zurechtstutzung sicher ist, was viele Arbeitsplätze kosten würde. Natürlich muss man sich nicht alles gefallen lassen auf Arbeitnehmerseite, aber da ist schon noch viel Sturheit dabei obwohl es letztlich darum geht, die Airline in bekannter Form in die Zukunft zu retten.

Zuletzt bearbeitet:

GrandClass

Erfahrenes Mitglied
21.07.2009
710
74
Es wurde laut Zeitungsberichten der Betriebsrat lediglich von den Piloten/Flugbegleitern dazu ermächtigt (im äußersten Fall) Arbeitskampfmaßnahmen durchzuführen.
Vom Schnackseln wollen allein wird man ja auch noch nicht schwanger.

• Like
Reaktionen: Anonyma

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.653
10.189
BRU
Die Arbeitnehmervertretungen bei Swiss haben bezüglich der Bereederung der 777 und der damit zusammenhängenden Auseinandersetzung einen Streik als denkbar angeführt.

Soll ich deswegen jetzt vorsorglich auch keine Swiss-Flüge mehr buchen :confused:

"Kampfmaßnahmen" wurden bereits öffentlich angedroht - was wird das wohl sonst sein?

Natürlich kann man nicht ausschließen, dass es tatsächlich zu einem Streik kommt. Nur wegen so einer wagen Ankündigung sämtliche Flüge umbuchen - auf schlechtere Verbindungen und z.T. mit deutlichen Mehrkosten (und i.d.R. habe ich ja OS aus irgendeinem Grund gebucht, sei es wegen der Verbindung und/oder wegen des Preises) - scheint mir doch etwas übertrieben. Wenn es wirklich konkret wird, kann ich immer noch umbuchen bzw. mich von OS auf deren Kosten umbuchen lassen.

• Like
Reaktionen: G.R. und GrandClass

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Soll ich deswegen jetzt vorsorglich auch keine Swiss-Flüge mehr buchen :confused:
Natürlich nicht, habe ich auch nicht behauptet - nur dass bei Swiss mittelfristig durchaus mal ein Streik passieren könnte war der Inhalt meinens Hinweises, sonst nix.

scheint mir doch etwas übertrieben.
Mir auch, habe mich aber auch gar nicht anderweitig dazu geäußert - nur GrandClass' Behauptungen, dass von derartigen Aktionen nicht mal die Rede ist, waren so nicht korrekt.

• Like
Reaktionen: Anonyma