A3- StarAllianz Gold [Master Thread] - Erfahrungen am CI, Lounge etc.

ANZEIGE

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
ANZEIGE
Wann immer ich in eine *G Lounge gegangen bin, hat der Mitarbeiter die Informationen in eine Software eingepflegt. Es wurde also erst die Bordkarte gescannt und teilweise noch die Goldkarte geprüft. Ich hatte immer den Eindruck, dass die Software dem Mitarbeiter sagt, ob ich rein darf oder nicht. Steht bei mir A3G auf der Bordkarte, leuchtet es bei der SEN-Lounge in FRA direkt grün. Steht da nur A3P muss ich die Karte zeigen und die Nummer (oder irgendwas anderes, hab nicht wirklich darauf geachtet) wird abgetippt. In BCN wurde meine Karte trotz A3G auf der Bordkarte verlangt, ansonsten gleiches Verfahren. Was ich jetzt nicht verstehe: Welchen Sinn macht denn so eine Software, wenn der Mitarbeiter eine Dienstanweisung ignorieren kann?

Die Nummer wird zur Abrechnung des Loungebesuches eingepflegt.

• Like
Reaktionen: ichundou

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Was ich jetzt nicht verstehe: Welchen Sinn macht denn so eine Software, wenn der Mitarbeiter eine Dienstanweisung ignorieren kann?

Naja, so eine Software kann ja ohnehin ganz grundsätzlich umgangen werden, immerhin öffnet sich die Tür zur Lounge nicht ausschließlich dann, wenn eine gültige Bordkarte gescannt wurde. Von daher haben die Mitarbeiter rein technisch grundsätzlich einen gewissen Ermessensspielraum (der auch z.B. in manchen Fällen unbedingt erforderlich ist, z.B. wenn um Silvester in DUS die C-Lounge gesperrt ist und auch FTL in die SEN-Lounge kommen). Die Software braucht es aber trotzdem, weil sie zum einen den Mitarbeiter unterstützt, und eben für Abrechnungszwecke benötigt wird (und im Falle eines Gate-No-Shows macht es sicherlich Sinn, über so eine Software nachschauen zu können ob sich derjenige möglicherweise noch in der Lounge befindet).

Wenn Du einen Computer mit Textverarbeitung besitzt kannst Du bequemer Briefe schreiben als auf der Schreibmaschine, nichts hindert Dich aber daran, trotzdem die Schreibmaschine zu verwenden. Kaum jemand würde in so einem Fall aber den Sinn einer Textverarbeitung anzweifeln.

• Like

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Was ich jetzt nicht verstehe: Welchen Sinn macht denn so eine Software, wenn der Mitarbeiter eine Dienstanweisung ignorieren kann?

Man muss hier auch die Reihenfolge beachten: Zuerst gab es die Software (welche die offiziellen Star Alliance Regelungen beachtet) und erst viel spaeter gab/gibt es diese lustige Dienstanweisung.
Ebenso ist diese noch recht frisch, man kann also davon ausgehen, dass die IT im Hintergrund noch nicht nachgezogen ist. Zusätzlich dürfte die Dienstanweisung ein deutlicher Ausflug in die graue Zone sein, das möchte man vielleicht nicht in einer Software formalisieren.

• Like

fanzug

Erfahrenes Mitglied
21.05.2011
2.118
272
Berlin (TXL)
Nur mal so am Rande - den Text dieser Anweisung in deutsch und englisch haben einige Voristen gesehen, ich auch.

Insofern ist die Anweisung nicht "angeblich" sondern "de facto".

Dass die Social Media Kollegen die Existenz verneinen kann eigentlich nur 2 Gründe haben

A) eine Hand weiß nicht, was die andere tut
B) LH weiß, dass die damit *A Regeln "biegen" und will das lieber intern halten

Gibt es eine Möglichkeit, diese Dienstanweisung selbst zu Gesicht zu bekommen?

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Zum ersten Mal seit ewigen Zeiten wieder mit LH ein Ticket, Web Check In ging das hinzufügen der A3 Nummer gar nicht (M&S auch nicht), online ging es, aber der spuckte mit Bordkarten mit A3P aus :mad:

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.065
10.755
Dahoam
Zum ersten Mal seit ewigen Zeiten wieder mit LH ein Ticket, Web Check In ging das hinzufügen der A3 Nummer gar nicht (M&S auch nicht), online ging es, aber der spuckte mit Bordkarten mit A3P aus :mad:

Nachträgliche Änderungen der Vielfliegerprogramme bei LH führen eigentlich immer zu dem Effekt das der Status nicht mehr erkannt wird. Daher solche Änderungen immer nur vor dem Beginn des Web-Checkins durchführen.

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Habe ja gar nichts geändert, sondern bei der Buchung bereits A3 hinterlegt. Das hat der beim Online Check In nicht mehr drin gehabt....

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Web Check In ging das hinzufügen der A3 Nummer gar nicht (M&S auch nicht), online ging es

Im Web ging es nicht, online aber wohl? :confused:

Wie hast Du denn einzuchecken versucht? Wenn Du mit Profil angemeldet bist, könnte das gleiche passieren wie in der App, nämlich dass der grundsätzlich Deine hinterlegte M&M-Nummer in die Buchung haut, egal was Du manuell einträgst. In so einem Fall hatte ich es sogar schon, dass ich mit bei Buchung hinterlegter A3-Nummer ohne etwas geändert zu haben eine Bordkarte MAM bekommen habe, obwohl in der App eigentlich eine FTL-Nummer hinterlegt war. Von daher wundert mich in dem Zusammenhang gar nichts mehr. Die LDs in DUS, die ich darauf angesprochen habe, meinten sie hätten keine Ahnung und haben mir vorgeschlagen, beim Support anzurufen, worauf ich aber dankend verzichtet habe.

raykanjan

Reguläres Mitglied
22.04.2013
53
0
LEJ
Was passiert eigentlich wenn die mal streiken? Funktioniert dann auf einmal alles?
vermutlich...
Mein bei der Buchung angegebener A3*G ist auch regelmässig nicht mehr beim OLCI zu sehen.
Bei mir klappt dann aber zuverlässig die Umgehungslösung > FFP während des OLCI nachtragen, danach den Check In abbrechen und neu beginnen.
Ich logge mich dann mit der Kartennummer in den OLCI ein.
In 100% der Fälle steht dann auf dem BP "A3*G"

AndreasCH

Erfahrenes Mitglied
06.02.2012
3.713
81
Online über mobile ging nicht, mit Laptop schon.
Habe kein Profil oder so ein Miles&More Mist....

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
FTL-Nummer hinterlegt war. Von daher wundert mich in dem Zusammenhang gar nichts mehr. Die LDs in DUS, die ich darauf angesprochen habe, meinten sie hätten keine Ahnung und haben mir vorgeschlagen, beim Support anzurufen, worauf ich aber dankend verzichtet habe.

LOL die Zeiten, als man noch wo anrufen konnte und geholfen wurde, sind 2014 leider lange vorbei - angefangen von Banken über Mobilfunk/Kabelanbieter, Reiseportale oder Mietwagen und Airlines bekommt man praktisch heute niemanden mehr an die Strippe, der wirklich Ahnung hat... (n)

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
In 100% der Fälle steht dann auf dem BP "A3*G"

was aber leider nicht zu Vorteilen wie ein SEN führt: Sonntag mit LX von PVG nach ZRH, A3*G auf dem BP, Flugzeug überbucht in Eco, "only 800 CHF upgrade"

Entweder es gab viele, die sich dieses einmalig günstige Angebot gegönnt haben oder es wurde halt nur SENs upgraded?

CarstenS

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
3.731
4.911
Wenn für LH/M&M das tote Jahr ein Problem ist sollten sie halt irgendetwas einführen dass man auch über 2 Jahre sammeln kann. Was erwartet denn LH von dem toten Jahr? Dass man brav weiterhin bei M&M sammelt weil es so ein alles überragendes Programm ist? :sick:
Damit motiviert man doch nur das Sammeln in fremden Programmen, wenn nicht sogar in fremden Allianzen.

Natuerlich kann jeder machen, was er moechte - aber ich persoenlich sammel auch im toten Jahr bei M&M - da ich fast ausschliesslich LH & LX - wenn innerhalb der *A - reise, warum soll ich mir ein Zweit- oder Drittprogramm innerhalb der *A zulegen, und damit die Meilen ueberall hinverteilen?

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Natuerlich kann jeder machen, was er moechte - aber ich persoenlich sammel auch im toten Jahr bei M&M - da ich fast ausschliesslich LH & LX - wenn innerhalb der *A - reise, warum soll ich mir ein Zweit- oder Drittprogramm innerhalb der *A zulegen, und damit die Meilen ueberall hinverteilen?

Es kann sich schon lohnen z.B. zusätzlich bei United zu sammeln, gibt je nach Flugprofil sehr nützliche upgradevoucher :)

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Hatte mir am Samstag in ZRH (Flug op-LX) mal den "Spass" gemacht und mit den Supervisors am CI gesprochen (die stehen in ZRH so geeignet für Beschwerden, sind mir an anderen Airport noch gar nie so aufgefallen?).
"Jooo 's isch a Dienschtowaisung ueberko" - "ja sie sind ja bei A3 schon nach 3 Mal Langstrecke Gold"... (ich dachte mir: oder einmal 200% Business), dann müssen Sie dort die Meilen sammeln... die Logik konnte sie mir nich erklären.

Live-Bericht aus ZRH: SEN-Lounge Zutritt mit FTL auf BP heute kein Problem, weder bei mir mit TK G noch beim Kollegen (anderer LD) mit A3 G

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Und hier gleich ein Bericht vom zweiten "Hotspot" DUS SEN-Lounge hinterher:

LX-Bordkarte (mobil und homeprint) mit A3-Status, beide haben am Scanner nicht funktioniert. LD meinte "Kein Problem, gehen Sie rein, ich trag das hier von Hand nach". Anschließendes Ändern der Nummer auf MM über LX Mobil-Checkin wie gehabt möglich. Bisher also alles beim Alten.

BTW: Die SEN-Lounge in DUS ist heute mal wieder rappelvoll, schade, dass die Ferien vorbei sind..

bruce80

Erfahrenes Mitglied
23.05.2011
689
2
EDKA/STR/ZRH
Ging prio boarding auch?

Ich zumindest bin so weit noch nicht, aber das kann ich leider nicht testen da ich in C gebucht und somit ohnehin für Prio zugelassen.

Eindeutiger Vorteil des später änderns (das ja noch geht) ist ganz klar der Besitz eines MBP mit blauem Balken. Wobei der bei A3P ja nicht drauf wäre.. hmm..

coreli

Reguläres Mitglied
10.03.2014
52
0
Habt ihr schon Erfahrungen gemacht inwieweit die "digitale Karte" aus der Miles & Bonus App an den Lounges akzeptiert wird, auch wenn gerade per MM gesammelt wird auf dem Ticket?

singmeister

Erfahrenes Mitglied
16.08.2011
2.408
110
BSL
Yep, kein Thema - die Dame war aber auch ziemlich beschäftigt manuell zu boarden weil der Bordkartenleser defekt war.

Da bin ich ja gespannt. Entweder es lag am defekten Bordkartenleser oder die Swiss hat zurück gerudert (und erlaubt wieder prio boarding mit fremd-*G) oder die Dienstanweisung wird nur sporadisch umgesetzt.

Ich bin am Montag wieder in ZRH. Fliege zwar nicht LX, aber mit der Schwester. Mal sehen, was passiert :)