4U: Erste Erfahrung mit der "neuen" Germanwings

ANZEIGE

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Nun durfte ich auch erste Erfahrungen mit der neuen Homepage machen...

Neben dem unübersichtlichen Design:

Amex abgelehnt, Amex angerufen:
--> Es lag nicht einmal eine Anfrage von 4U vor. Karte in Ordnung.

Hotline angerufen:
--> Liegt am Browser, sollte nicht Safari nutzen. Firefox probiert (-), Chrome probiert (-).

Jetzt habe ich über die App buchen können.

Immerhin wird nun die KK-Gebühr prozentual berechnet!

• Like
Reaktionen: Ralf1975

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Danke, das ist aber dann neu. :)
Ja, definitiv!

Habe letzten Monat noch per Lastschrift bezahlt, weil ich bei einem 66€ RT nicht bereit war 10€ zu zahlen, um meine Reiseversicherungen zu aktiveren.

Ok, jetzt bin ich aber noch einmal verwirrt...

"2% des Gesamtpreises der Buchung (innerdeutsch zzgl. Mehrwertsteuer)"
Lese ich so, bei meinem innerdeutschen Flug:
Mein Flugpreis: 99,98€ * 2% = 2,00€ * 19% = 2,04€
*edit* 2,00€ * 19% = (natürlich) 2,38€ */edit*

Bezahlt habe ich: 2,38€:
Das ist also nur so erklärbar:
Mein Flugpreis: 99,98 * 19% = 118,98 * 2% = 2,38€

Wieso wird erst noch MwSt. auf meinen Flugpreis draufgeschlagen!?

*edit* Somit lag bei mir der Fehler! Habe statt mit 1,19 mit 1,019 multipliziert...
:doh:*/edit*

Zuletzt bearbeitet:

DaS

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
311
29
HND
Ok, jetzt bin ich aber noch einmal verwirrt...

"2% des Gesamtpreises der Buchung (innerdeutsch zzgl. Mehrwertsteuer)"
Lese ich so, bei meinem innerdeutschen Flug:
Mein Flugpreis: 99,98€ * 2% = 2,00€ * 19% = 2,04€

Bezahlt habe ich: 2,38€:
Das ist also nur so erklärbar:
Mein Flugpreis: 99,98 * 19% = 118,98 * 2% = 2,38€

Wieso wird erst noch MwSt. auf meinen Flugpreis draufgeschlagen!?
Da hast Du Dich aber ganz schon verrechnet (kann ja mal passieren). Also 19% von einem Euro sind..? Und das dann mal zwei. :)

FlyC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2013
1.745
1
FRA
Da hast Du Dich aber ganz schon verrechnet (kann ja mal passieren). Also 19% von einem Euro sind..? Und das dann mal zwei. :)

Verdammt, wie peinlich! :eek:

Mir ist die Kommastelle verrutscht.
Habe mit 1,019 multipliziert, statt mit 1,19...

Nun denn ist also alles i.O.!

Zuletzt bearbeitet:

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
Ich habe gerade den Online CI für meine nächsten Flüge gemacht und es besteht gar keine Möglichkeit mehr, im Basic Tarif Sitzplätze auszuwählen beim CI.

Wurde dies mit der neuen HP gestrichen oder ist das nur ein temporäres Problem?

dreschen

Gründungsmitglied und Senior Chefredakteur VFT
Teammitglied
07.03.2009
6.057
1.973
46
Ruhrgebiet
Ich habe gerade den Online CI für meine nächsten Flüge gemacht und es besteht gar keine Möglichkeit mehr, im Basic Tarif Sitzplätze auszuwählen beim CI.

Wurde dies mit der neuen HP gestrichen oder ist das nur ein temporäres Problem?

Auch im Smart Tarif kann man sich (neuerdings?) keine Sitzplätze mehr aussuchen. Die Bude wird immer mehr - ach lassen wir das!

• Like
Reaktionen: Mr. Hard

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Könnte das wieder an Eurowings liegen?

Samstag bin auch ich wieder in der 72Stunden Frist, in Basic auf Germanwings Metall. Mal schauen, wie sich dann die Situation abzeichnet.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Gerade wird mir bei allen meinen Flügen in der iOS App von Germanwings unter "Meine Flüge" ein Gesamtreisepreis inklusive Steuern und Gebühren von 0,00 € angezeigt. Bei dem Reisepreis verzichte ich dann auch gerne auf die Sitzplatzauswahl.

In der App kann ich noch einen Wunschsitzplatz für die üblichen 10,00 € in Basic vorausbuchen.

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.131
21
War ein Flug mit EW und am Flughafen konnte ich dann die Plätze zum Glück noch am Schalter ändern, hoffe dass das kein Dauerzustand ist.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Die neue 4U Seite ist echt lustig.

Bei einem noch in der Zukunft liegenden Flug habe ich gerade die VF Nummer nachgetragen.
Die Seite meint dazu: "Ihre gesammelten Meilen wurden erfolgreich gutgeschrieben."

:doh:

m0s1n0

Erfahrenes Mitglied
21.06.2014
3.721
64
CDG/MUC
Die neue 4U Seite ist echt lustig.

Bei einem noch in der Zukunft liegenden Flug habe ich gerade die VF Nummer nachgetragen.
Die Seite meint dazu: "Ihre gesammelten Meilen wurden erfolgreich gutgeschrieben."

:doh:

Der Maximierer in dir hat doch sicher erstmal einen Blick auf das Meilenkonto geworden in der Hoffnung, dass die Meilen vielleicht doch schon da sind! :D

• Like
Reaktionen: Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Der Maximierer in dir hat doch sicher erstmal einen Blick auf das Meilenkonto geworden in der Hoffnung, dass die Meilen vielleicht doch schon da sind! :D

Nö, handelt sich in diesem Fall ja nicht um mein Konto und meinen Flug.

Mir persönlich ist es eh egal, ob ich nun zum 42. oder 48. mal in diesem Jahr mit 4U ins Bett steige. Zudem fliege ich Basic, und lasse mich auch nicht durch Smart in die heilige Hallen locken.

Was mir aber gerade aufgefallen ist, irgendwie war die Auswahlliste nun länger als nur Boomerang und M&M. Zum A3 M&B Forenorgasums ist es aber wohl noch ein längerer Weg. Und alles wird einfacher.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Wer zum Teufel hat nur die neue 4U Seite entworfen? War das eine studentische Hausübung im 1. Semester mit dem Titel: "Wir dürfen Fehler machen und sprechen darüber?"

Eingabefelder verstecken sich munter in dem Layout und dürfen wie an Ostern gesucht werden. Sitzpläne der vorhandenen Großraumflugzeuge müssen beim CI mühsam gescrollt werden usw. usw. usw. .

Wieso leistet man sich als Billigflieger so einen Müll? Nein, die neue Homepage ist nicht einfach nur ungewohnt, sie ist, als hätte die Konkurrenz für deren Unübersichtlichkeit bezahlt. :doh:

• Like
Reaktionen: XYSailor

west-crushing

Erfahrenes Mitglied
03.08.2010
8.017
3.237
CGN
Wer zum Teufel hat nur die neue 4U Seite entworfen? War das eine studentische Hausübung im 1. Semester mit dem Titel: "Wir dürfen Fehler machen und sprechen darüber?"

Eingabefelder verstecken sich munter in dem Layout und dürfen wie an Ostern gesucht werden. Sitzpläne der vorhandenen Großraumflugzeuge müssen beim CI mühsam gescrollt werden usw. usw. usw. .

Wieso leistet man sich als Billigflieger so einen Müll? Nein, die neue Homepage ist nicht einfach nur ungewohnt, sie ist, als hätte die Konkurrenz für deren Unübersichtlichkeit bezahlt. :doh:
Wahrscheinlich die gleichen Leute, die auch die LH Homepage programmiert haben.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Welche Großraummaschinen hat Germanwings im Einsatz?

Keine!

Aber dennoch gelingt es nicht, den im Grunde überschaubaren Sitzplan auf der Seite so übersichtlich darzustellen, dass man sich nerviges scrollen erspart. In dem gewählten Längslayout wäre Platz für ein A390 XXL. :rolleyes:

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
Keine!

Aber dennoch gelingt es nicht, den im Grunde überschaubaren Sitzplan auf der Seite so übersichtlich darzustellen, dass man sich nerviges scrollen erspart. In dem gewählten Längslayout wäre Platz für ein A390 XXL. :rolleyes:

Das ist 1:1 das Layout welches vorher auf der mobilen Seite war. ;)

• Like
Reaktionen: Huey

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Das ist 1:1 das Layout welches vorher auf der mobilen Seite war. ;)

Mobil macht es ja auch Sinn, angesichts der Displayformate mobiler Geräte. Mobil war bei mir bisher aber immer die App 1.Wahl. Dennoch bleibt die Frage, wieso man nötige Eingabefelder derartig auf der Seite anordnet oder versteckt.

• Like
Reaktionen: t.tobsen