[28.12.2014] Air Asia QZ8501 SUB nach SIN verschwunden

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.425
2.014
Warum äußerst du dich zu einem Thema, von dem du keine Ahnung hast? Mach's doch wie ich: Ich lese interessiert mit, aber halte meine Klappe, weil ich weiß, dass ich nichts von diesen technischen Fragen und den damit verbundenen Kosten verstehe.

natürlich habe ich keine Ahnung, trotzdem habe ich das mit dem GPS nicht eingebracht - Kosten sind immer relativ - verliert das Flugzeug seine Zulassung, wenn ein Fluggast das Handy eingeschaltet lässt und sein GPS Signal sendet? Wohl nicht, weil man das gar nicht kontrollieren kann.... Es fragt sich nun-und da bin ich wirklich Laie - ob eine Airline von sich aus eine GPS Sensor im Flugzeug platzieren darf und diese Signale dann auswerten? Bedarf es hierfür die Genhemigung der Luftfahrbehörden? Welcher denn?

Brainpool

Erfahrenes Mitglied
15.03.2014
2.801
126
natürlich habe ich keine Ahnung, trotzdem habe ich das mit dem GPS nicht eingebracht - Kosten sind immer relativ - verliert das Flugzeug seine Zulassung, wenn ein Fluggast das Handy eingeschaltet lässt und sein GPS Signal sendet? Wohl nicht, weil man das gar nicht kontrollieren kann.... Es fragt sich nun-und da bin ich wirklich Laie - ob eine Airline von sich aus eine GPS Sensor im Flugzeug platzieren darf und diese Signale dann auswerten? Bedarf es hierfür die Genhemigung der Luftfahrbehörden? Welcher denn?

Hallo XT,
dein Gedanke ein simples Gerätchen zwischen Klo und Küchentür zu klemmen ist ja ganz in Ordnung. In der Fliegerei haben solche Rödeldraht Aktionen aber nichts verloren, darum ---->Prüfen, Prüfen, Prüfen, dann Zulassen = Teuer