[28.12.2014] Air Asia QZ8501 SUB nach SIN verschwunden

ANZEIGE
N

no_way_codeshares

Guest
Oh, wenn das stimmt aus der Bild dann wird's richtig ungemütlich:
AirAsia durfte nicht abheben!
Flug QZ8501: AirAsia durfte Unglücksflug gar nicht fliegen - News Ausland - Bild.de
Wie bereits oben erwähnt, wirft das kein gutes Licht auf AirAsia Indonesia, aber noch weniger auf die Behörden in Indonesien, die Flugpläne und Abflüge monatelang vor der Nase hatten. Aber es hatte absolut keinen Einfluss auf den Unglücksverlauf.

Die Grösse der nun angeblich gefundenen Wrackteile spricht nicht für diese Version.

• Like
Reaktionen: pumuckel

Sandman78

Erfahrenes Mitglied
20.03.2012
598
6
Wie bereits auf Seite 1 kurz nach dem Unfall spekuliert, verdichtet sich CNN immer mehr auf ein 'high altitude stall' Problem. Und was die da berichten ist erschreckend. Das was dort gesagt wird, besonders auch von Airbus, erschüttert ja das Vertrauen in die gesamte zivile Luftfahrt. :mad:

Was wird denn da so schlimmes berichtet?

E

embraer

Guest

Es geht darum, dass, wie so häufig bei solchen Unfällen, behauptet wird, dass das "immer und überall und sowieso" hätte passieren können. Dies wird gemacht, weil sich die Verantwortlichen drücken wollen, und die Ursache auf Kollege Zufall schieben wollen. Das funktioniert aber nicht. Bei Flugzeugunfällen gibt es keine Zufälle. Es gibt immer eine Ursache. Und diese ist hier zu suchen: seien es die (überforderten, unterbezahlten, unter Druck stehenden...) Piloten, sei es die schlechte Wartung oder sei es ein technischer Defekt. Aber eines ist sicher: Petrus trifft keine Schuld!

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
1. Es gibt angeblich* keine ausreichenden Simulationen für solche High-Altitude-Stall-Probleme
2. Piloten werden auf solche Strömungsabrissprobleme angeblich* nicht ausreichend geschult, bzw. sind sie gar nicht Gegenstand der Ausbildung
3. Abhilfemaßnahmen gegen ein Stall sind angeblich* nur unzureichend vermittelt, bzw. gar nicht geübt und nur in einer Notfallliste schriftlich beschrieben
4. Airbus hat angeblich* solche Problem gar nicht im Testverfahren
5. Es gibt angeblich* keine ausreichenden Notfallpläne für die Piloten, bzw. welchen Bordinstrumenten sie noch vertrauen sollten und welchen nicht
6. ... und das alles, obwohl das in der jüngeren zivilen Luftfahrtgeschichte nun schon wiederholt letztlich das Absturzproblem war!!

* laut CNN

Das klingt alles nicht besonders gut und vertrauenserweckend, findest du nicht?
gut, CNN ist ein amerikanischer Sender, da gehört gewisses Europabashing wohl dazu, aber besonders die Rolle von Airbus muss doch signifikant hinterfragt werden.

• Like

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Das hatte natürlich Null Einfluss auf den Unglücksverlauf, wirft aber ein entsprechendes Licht auf AirAsia Indonesia einerseits und die Indonesischen Flugbehörde andererseits.
Ich arbeite nun schon gut 5 Jahre mit und in Indonesien.
Mich überrascht da ehrlich gesagt in solchen Fragen überhaupt nichts mehr.

"Behörde", "Autoritäten"
Solche Begriffe sollte man in solchen Ländern einfach gar nicht erst verwenden.
Führen nur Irre.

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Das ist totaler Blödsinn, ich habe selbst schon bei High Altitude Stalls im Sim gesessen... Natürlich wird man hierzu geschult, jährlich überprüft ebenso (so nebenbei bemerkt fällt das unter die Zuständigkeit der Airline).
5. ist zudem reine Mutmaßung; im Endeffekt also alles Europabashing, das trifft man in den USA ja nicht selten an. Sie sind halt die tollste Nation überhaupt! :LOL:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Das ist totaler Blödsinn, ich habe selbst schon bei High Altitude Stalls im Sim gesessen... Natürlich wird man hierzu geschult, jährlich überprüft ebenso (so nebenbei bemerkt fällt das unter die Zuständigkeit der Airline).
5. ist zudem reine Mutmaßung; im Endeffekt also alles Europabashing, das trifft man in den USA ja nicht selten an. Sie sind halt die tollste Nation überhaupt! :LOL:
Heute morgen kam was ähnliches auf N24.

Gut, der Sender ist vielleicht auch etwas Amerikaaffin, aber der Pilot, der bei N24 die unzureichende Notfallausbildung der Piloten gegen "High-Altitude-Stall Probleme" kritisierte, war immerhin ein Deutscher!

... und auch auf Airbus fällt zumindest ein sehr fragendes Licht
denn irgendwie klingt das seit dem AF Unglück doch verdächtig nach "Vieles einfach unter den Teppich gekehrt"

AUA772

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
4.252
45
Gut, der Sender ist vielleicht auch etwas Amerikaaffin, aber der Pilot, der bei N24 die unzureichende Notfallausbildung der Piloten gegen "High-Altitude-Stall Probleme" kritisierte, war ein Deutscher!
Bei mir wars AS (in einer Boeing, kein Airbus; macht aber keinen Unterschied) - durchgegangen wurde Triebwerksausfall bei T/O in ANC, Triebwerksausfall nach Flug durch Aschewolke (war 2010, dürfte aber normales Trainingsprozedere gewesen sein), High Altitude Stall, Compressor Stall und ein gewöhnlicher Flug ANC-SEA mit Fokus auf das richtige Abarbeiten aller Cecklisten. Zwischendurch immer wieder ein paar Kleinigkeiten, ich muss aber ehrlich gesagt passen was...ist doch schon länger her.

Diese Trainings fallen jedoch ohnehin unter die Zuständigkeit der Airline und diverser Regularien, insofern hätte es auch eine Boeing sein können, hätte keinen Unterschied gemacht. Irgendwann wird CNN sicher noch FBW ansprechen, das ist ja auch so ein Teufelswerkzeug aus dem Hause Airbus.

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Bei mir wars AS (in einer Boeing, kein Airbus; macht aber keinen Unterschied) - durchgegangen wurde Triebwerksausfall bei T/O in ANC, Triebwerksausfall nach Flug durch Aschewolke (war 2010, dürfte aber normales Trainingsprozedere gewesen sein), High Altitude Stall, Compressor Stall und ein gewöhnlicher Flug ANC-SEA mit Fokus auf das richtige Abarbeiten aller Cecklisten. Zwischendurch immer wieder ein paar Kleinigkeiten, ich muss aber ehrlich gesagt passen was...ist doch schon länger her.

Diese Trainings fallen jedoch ohnehin unter die Zuständigkeit der Airline und diverser Regularien, insofern hätte es auch eine Boeing sein können, hätte keinen Unterschied gemacht. Irgendwann wird CNN sicher noch FBW ansprechen, das ist ja auch so ein Teufelswerkzeug aus dem Hause Airbus.
Noch ist das High-Altitude-Stall ja nicht offiziell bestätigt.
Es ist anhand der Logik im Moment "lediglich" wie wahrscheinlichste Ursache.

Sollte dem so sein, muss man als Vielflieger aber schon gewisse Fragen an Airbus und die zivile Luftfahrt an sich stellen dürfen.
Denn das Alles klingt nach dem Air France Desaster nicht gerade vertrauenserweckend.

cjuser

Erfahrenes Mitglied
26.11.2010
334
0
HAJ
Wie bereits oben erwähnt, wirft das kein gutes Licht auf AirAsia Indonesia, aber noch weniger auf die Behörden in Indonesien, die Flugpläne und Abflüge monatelang vor der Nase hatten. Aber es hatte absolut keinen Einfluss auf den Unglücksverlauf.

Ist die Frage, ob da bei der Versicherung von QZ die Sektkorken knallen, wenn die Strecke an dem Tag gar nicht bedient werden durfte?! ...beim Einfluss auf den Ablauf... naja, wenn man an dem Tag nicht geflogen wäre, wäre man auch nicht abgestürzt... :(

Wer kommt eigentlich für die Kosten der Suche und Bergung/ Ermittlungen auf?

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
866
296
MUC
SPON meinte:
Eine Genehmigung für Air-Asia-Flüge an Sonntagen auf der Strecke habe nicht vorgelegen, begründete das Ministerium in Jakarta die Entscheidung.
Wie ist es überhaupt möglich, dass eine Maschine ohne Genehmigung abhebt und dies keinem Menschen auffällt?

• Like
Reaktionen: 1 Person

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Wie ist es überhaupt möglich, dass eine Maschine ohne Genehmigung abhebt und dies keinem Menschen auffällt?
In Indonesien war ... ob es immer noch so ist, kann ich nicht sagen, viele Airports sind inzwischen modernisiert, zb. eben Surabaya oder Medan ... es nicht mal unüblich, dass schon fast am Runway noch ein privater dunkler S500 vorfuhr, irgendeine besonders "wichtige" Person ausstieg, und noch schnell bordete, obwohl der Flieger schon von der offiziellen Parkposition oder gar Gate weg war.

Mir selbst auch schon passiert, aber das sollte ich hier vielleicht eher für mich behalten ...

• Like
Reaktionen: Sid

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
866
296
MUC
“So AirAsia has committed a violation of the route that has been given to them,” Mr. Barata told The Wall Street Journal. He said the company’s flights from Surabaya to Singapore had consequently been suspended on Friday.

Tommy Soetomo, the head of state-owned airport operator PT Angkasa Pura I, said AirAsia had a slot to fly on Sundays. But Mr. Barata said that information was outdated and that AirAsia should have returned the slot to the government.
AirAsia Didn’t Have Permission to Fly Route on Day of Crash, Indonesia Says - WSJ

Es wird noch interessant werden, was Regierung, Versicherung und Schadenersatzansprüche angeht bzw. wem der schwarze Peter zugeschoben wird.

• Like

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.222
6.317
Fluchhafen
avherald meinte:
On Jan 3rd 2015 the air base commander at Pangkalan Bun stated, that sonar ships have detected two large silhouettes on the seabed which could be parts of the wreckage of QZ-8501, one three dimensional object sized about 9.2 meters by 4.6 meters by 0.5 meters, the other two dimensional part has a dimension of 7.2 meters by 0.5 meters. Remotely operated underwater vehicles (ROVs) are being deployed to verify the nature of these silhouettes. The air base commander confirmed that the findings were reported to Indonesia's SAR services. The chairman of SAR services confirmed receiving the report of these two objects close by each other at about 30 meters below the water surface. A ROV is being deployed.

Crash: Indonesia Asia A320 over Java Sea on Dec 28th 2014, aircraft lost height and impacted waters

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Ist ja nicht so das es eine Airline trifft die keine Kohle hat. Und wenn der Chef dafür persönlich aufkommt...

N

no_way_codeshares

Guest

Gar nicht!
Es gab einen publizierten Flugplan und es muss eine Freigabe für diesen konkreten Flug erfolgt sein (angefragt war wohl flightlevel 380, bis zu dem die Maschine aber auf Grund anderen Verkehrs nicht hatte aufsteigen dürfen).

Ich kann absolut nicht beurteilen, ob es in dieser Region üblich ist oder zum Geschäftsmodell von AirAsia gehört sich Flugrechte zusätzlich zu vergebenen Lizenzen zu "erkaufen" (und von wem?) oder ob es dort eher üblich ist, dass eine ausgeweitete Nutzung vorhandener Lizenzen mündlich signalisiert und dann bis zur verschleppten, schriftlichen Umsetzung geduldet wird. Aber beides hätte keinen Einfluss auf das Unglück, nur darauf, wer sich gerade seine Hände wäscht.

• Like
Reaktionen: asdf32333

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
22.014
16.295
Ich kann absolut nicht beurteilen, ob es in dieser Region üblich ist oder zum Geschäftsmodell von AirAsia gehört sich Flugrechte zusätzlich zu vergebenen Lizenzen zu "erkaufen" (und von wem?) oder ob es dort eher üblich ist, dass eine ausgeweitete Nutzung vorhandener Lizenzen mündlich signalisiert und dann bis zur verschleppten, schriftlichen Umsetzung geduldet wird. Aber beides hätte keinen Einfluss auf das Unglück, nur darauf, wer sich gerade seine Hände wäscht.

Aber beides illustriert einrucksvoll, warum indonesische Airlines grundsaetzlich auf der EU-Blacklist stehen.

• Like

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.071
10.760
Dahoam
Wie schon viel weiter oben erwähnt würde ich die Sache mit den Genehmigungen nicht überbewerten und nach europäischen Maßstäben messen. Das ist Indonesien, da laufen manche Dinge anders. Und in der Regel funktioniert das auch recht gut und sehr entspannt...

• Like

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
11.182
10.261
LEJ
Air Asia Indo aber eben nicht. :) Neben Garuda, AirFast, Express und Batavia (die allerdings leider pleite ist, bin die gern nach AMQ geflogen).
Also, ganz ehrlich. Dass Batavia nicht mehr fliegt, darüber bin ich dankbar. Batavia flog vor vier Jahren wirklichen Schrott mit teilweise bis zu 30 Jahren auf dem Buckel. Ich erinnere mich da mit gemischten Gefühlen an meinen Flug von SUB nach YOG.:help:

Zuletzt bearbeitet: