24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
265
12
Da die Maschine weiterhin exakt geradeaus geflogen wurde lässt mich vermuten dass da zumindest vom Kurs her noch der Autopilot eingeschaltet.

• Like
Reaktionen: Oli73

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Gibt es in der Verlaengerung der letzten bekannten Route vielleicht eine Runway die man noch versucht hat zu erreichen? Vielleicht deshalb der grade Flug?
Es gibt mehrere Flughäfen in der Region. Aber nichts wirklich passendes für einen 320.

barc Kopie.jpg

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Es ist besser, erst mal nichts zu sagen als die lieben Malayischen Behörden und ihre kruden Statements.....
Ich meine keine Presse-Statements. Aber in den ersten Stunden per Twitter auf eine Webseite zu verweisen, wo erstmal nur bunte Angebote kommen, ist schon peinlich. Man sollte Pläne haben, in solchen Fällen eine Eilmeldung vor die Homepage zu schalten (wie jetzt geschehen, nach mehreren Stunden) und einen Teil des Call Centers so schulen, dass man sofort eine Notfallrufnummer angeben kann. Auch wenn man Angehörigen erstmal nur wenig sagen kann, keine Rufnummer zu haben ist schlimmer. Das auswärtige Amt hatte ja schnell eine Hotline, mit denen sollte Germanwings doch in Verbindung stehen.

Bei lufthansa.de kommt auch gar nichts aktuell. Auch wenn es 4U war, es ist immer noch der Konzern und ein Flug, der bis vor kurzer Zeit vermutlich von LH bedient wurde.

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Nach dem Spekulationszirkus im VFT und anderswo läuft jetzt in den Medien die Maschinerie der politischen Selbstdarstellung länder- und parteienübergreifend los.
So läuft das Spiel wohl einfach, aber mich kotzt das irgendwie an.

Ich bin hier raus. :)

Zuletzt bearbeitet:

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.417
2.009
so traurig das ist, jetzt sind die in Erklärungsnot, die immer sagen: das passiert nur bei AirAsia oder in Südamerika! Eben nicht:cry:

Ostschneiser

Erfahrenes Mitglied
06.08.2012
2.877
0
ZRH
All das wird es geben. Nur eben nicht bereits 90 Minuten nach verschwinden der Maschine vom Radar.

Auch nach 180 Minuten steht noch kein Ton auf der Lufthansa Seite und die von Germanwings ist ebenfalls noch nicht erreichbar. Sprich, für nicht FB- und Twitter-Nutzer gibt es auch jetzt noch nichts.
Immerhin haben nun diverse Medien Telefonnummern veröffentlicht.

Mit Verlaub und bei allem Respekt: Sowas muss schneller gehen (und geht i.d.R. auch schneller).

• Like
Reaktionen: TGIF

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Es gibt mehrere Flughäfen in der Region. Aber nichts wirklich passendes für einen 320.

Anhang anzeigen 62805
Was ist in einem Fall aber schon passend?

Das können dann auch mal 800 ebene Meter als Alternative zu Baumwipfel oder Gebirgszüge sein. Hauptsache sicher runter. Wenn geeignet natürlich inkludiert, irgendwann auch wieder hoch zu kommen dann sind es natürlich ganz andere Parameter

crack00r

Neues Mitglied
24.03.2015
24
0
Also laut Planefinder, ist #4U9525 gestern ziemlich genau die gleiche Strecke geflogen.
Also nichts unnormales an der Strecke

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.389
383
Reihe 42a
Ich muss mal sagen, dass ich es absolut unverantwortlich und peinlich finde, dass nicht mal die Germanwings Webseite funktioniert. Irgendjemand müsste doch verantwortlich sein, dass wenigstens die wichtigsten Infos da sind. Und zwar sofort!

Wie viele Leute sind gerade jetzt auf der Suche nach Informationen und diese Quelle ist einfach nicht da. Unfassbar.

• Like
Reaktionen: Ostschneiser

vanheslig

Erfahrenes Mitglied
17.10.2013
2.124
0
FRA
Exakt dann, wann auch die Bundesregierung eine abhält. Bin gespannt, ob es da schon einige Erkenntnisse gibt. Schon erschreckend, gerade wenn man auch selber viel fliegt, sitzt einem die Angst jetzt noch mehr im Nacken ...

ghost

Erfahrenes Mitglied
10.04.2011
694
1
München
Ne Frage, und ich hoffe auf kurze Antwort ohne Diskussion.
An den Flughäfen laufen immer TV mit Nachrichten Sendern, welche offensichtlich speziell dafür "produziert" werden, anders als sonst im Tv.
Sind diese dann in dem Fall zensiert ?
Oder können die Leute zb in Muc am Germanwings Gate die Nachricht sehen das ein Flugzeug der Linie abgestürzt ist. Was sicherlich auf viele nicht beruhigend wirken dürfte

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ich muss mal sagen, dass ich es absolut unverantwortlich und peinlich finde, dass nicht mal die Germanwings Webseite funktioniert. Irgendjemand müsste doch verantwortlich sein, dass wenigstens die wichtigsten Infos da sind. Und zwar sofort!

Wie viele Leute sind gerade jetzt auf der Suche nach Informationen und diese Quelle ist einfach nicht da. Unfassbar.
Man könnte im Zweifel ja einfach auf das auswärtige Amt oder nen funktionierenden Lufthansa Server umleiten. So ist das tatsächlich recht peinlich.

• Like
Reaktionen: Ostschneiser

Alfisto

Reguläres Mitglied
05.02.2012
40
0
Laut twitter hat 4U den Unfall bestätigt und eine kostenlose Telefonnummer für die Hinterbliebenen eingerichtet!

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS

Das hängt aber eben daran dass zu viele Leute gleichzeitig auf die Webseite zugreifen wollen. Außerdem gibt es ja derzeit keine neuen Nachrichten:
  • Das Wrack wurde aus einem Hubi gesichtet
  • Das Wrack liegt in unzugänglichem, alpinem Gebiet
  • Niemand konnte bisher zum Flugzeug vordringen
  • Ergo gibt es keine weiteren Infos

PS: Auf Twitter kann jeder zugreifen. Auch ohne Account kann man das Zwitschern mitverfolgen. -> https://twitter.com/germanwings

hansiflyer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2012
2.183
5
BER
Oder können die Leute zb in Muc am Germanwings Gate die Nachricht sehen das ein Flugzeug der Linie abgestürzt ist. Was sicherlich auf viele nicht beruhigend wirken dürfte

Mangels Germanwings-Gate in MUC sicherlich nicht. Aber generell würde mich das auch interessieren, wie an den Flughäfen mit den Nachrichten-Bildschirmen umgegangen wird.

N24 bringt jetzt übrigens schon ein Statement von Joachim Löw zu dem Absturz. Was Redaktionen so treiben wenn sie nichts zu melden haben... :censored:

SQ325

Erfahrenes Mitglied
11.10.2011
3.227
10
SIN

Wenn jeder Vollh... der im Moment nichts besseres zu tun hat, die Germanwingsseite aufzuruft, bricht auch der beste Server irgenwann mal zusammen. Versuchs mal mit einer Nachrichtenseite, alles da. Und zwar sofort.

• Like
Reaktionen: Worldtraveler42

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Ne Frage, und ich hoffe auf kurze Antwort ohne Diskussion.
An den Flughäfen laufen immer TV mit Nachrichten Sendern, welche offensichtlich speziell dafür "produziert" werden, anders als sonst im Tv.
Sind diese dann in dem Fall zensiert ?
für gewöhnlich laufen dort vorgefilterte News. Da wo tatsächlich Nachrichtensender laufen wird nicht zensiert, der Flughafenbetreiber dürfte aber schnell reagieren und auf statische Einblendungen umschalten. Dort wo gefilterte News laufen (z.B. HAM, STR) sollte so eine Meldung gar nicht erst reinkommen.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Ich muss mal sagen, dass ich es absolut unverantwortlich und peinlich finde, dass nicht mal die Germanwings Webseite funktioniert.

Gerade kommt auf der Germanwings homepage: "Die aktuellen Medienberichte sind uns seit kurzem bekannt. Noch liegen uns dazu keine gesicherten eigenen Informationen vor. Sobald bestätigte Einzelheiten verfügbar sind, informieren wir die Medien unverzüglich"

-ich finde das sehr schwach von Germanwings/LH - ein so schlechtes Krisenmanagement hätte ich denen niemals zugetraut.
Premier Hollande hat schon vor 1 Std. live gesprochen, auch der spanische König, nur Germanwings sind die Medienberichte "erst seit kurzem bekannt".

• Like
Reaktionen: 1 Person

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Wenn jeder Vollh... der im Moment nichts besseres zu tun hat, die Germanwingsseite aufzuruft, bricht auch der beste Server irgenwann mal zusammen. Versuchs mal mit einer Nachrichtenseite, alles da. Und zwar sofort.
Mich würde zumindest interessieren wo man das Statement von Spohr sehen kann. Aber weder Germanwings noch LH (Twitter oder Homepage) haben irgendeine info dazu. Gab wohl nur eine Meldung an Journalisten wo es stattfindet.