24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
ANZEIGE
Oder zumindest einen Squawk zu setzen. Aber bin auch nur Amateur.

Oder Richtung Meer/NCE/MRS abzudrehen. Der Sinkflug fing bei Erreichen der französischen Küste an. Spekulationen und "was wäre wenn" bringen uns jetzt nicht weiter.

inaslim

Reguläres Mitglied
07.07.2011
37
0
FMO
Was du schreibst lässt vermuten, dass scheinbar wirklich solche Informationen nicht an den Stellen direkt gestreut werden. Natürlich ist es genauso schlimm, wenn Angehörige und Freunde eine solche Meldung aus den Nachrichten erfahren. Wenn das geschulte Kräfte machen würden, dann könnte hier vieles besser angegangen werden.

Was ist mit "+1" gemeint? Zu deinem Verhalten gehört auf jeden Fall viel Mut und eine klare Entscheidung. Nicht jeder hätte wohl so reagiert.

Mit +1 ist meine Ehefrau gemeint. Auf der Abflugsebene war es im Nachhinein betrachtet durchaus "leiser" als sonst, aber den Mitarbeitern des Flughafens, welchen ich begegnete, war nichts anzumerken.

pnuebel

Reguläres Mitglied
26.06.2014
46
0
Im Radio kam, dass die Piloten wohl noch vorher einen Hilferuf abgesetzt haben.

Wurde dementiert:
[h=4]Behörde bestätigt: kein Notruf[/h] 24.03.2015 15:01 Uhr
"Die Besatzung hat kein 'mayday' gesandt", stellte die französische Luftfahrtbehörde DGAC in Paris klar. Vielmehr habe die Luftraumkontrolle beschlossen, Alarm zu schlagen, nachdem es keinerlei Kontakt mehr zu der Besatzung und dem Flugzeug gegeben habe.
Quelle: Tagesschau Liveticker.

Dass alle Kommunkationswege ausfallen, dafür muss relativ viel passieren - richtig?

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
Ich denke, aktuell werden auch ein paar Mitarbeiter der Lufthansa Technik einen Puls haben. Laut PK ist das Teil gestern aus der Wartung gekommen. Als Mitarbeiter bekommst da ein komisches Gefühl, auch wenn Du perfekte Arbeit geleistet hast.

Kann man eigentlich vor Abflug des eigenen Fluges einsehen ob das Flugzeug am Vortrag in Wartung war? Man kann ja u.a. auch seine Route verfolgen, evtl. gibt es ja solche Informationseinsicht freizugänglich auch.

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Laut Germanwings "nur" 67 deutsche Staatsbürger. Wundert mich bei einem Germanwings Flug. Aber natürlich gleich tragisch, egal welcher Nationalität.

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
2.060
447
VIE
14:10 - 'I heard a loud thud overhead, like the sound of an avalanche'
Eyewitness report from a resident in the village of Le Vernet, near the crash site.
“This morning I heard a huge thud and then I saw several fighter jets fly over the village,” the resident told Le Parisien newspaper. “The initial sound I heard was like an avalanche or like the sound of dynamite that they blow up to cause an avalanche.”
“Then around noon I looked out the window and I saw a column of smoke rising into the air. From the centre of the village to the crash site must be around 3km. But we are in the mountains and there’s a lot of snow.
“At the moment there are helicopters flying over overhead.”

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Kann man eigentlich vor Abflug des eigenen Fluges einsehen ob das Flugzeug am Vortrag in Wartung war? Man kann ja u.a. auch seine Route verfolgen, evtl. gibt es ja solche Informationseinsicht freizugänglich auch.
Und dann?

Bist Du dann froh das frisch gewartet wurde oder steigst Du lieber nicht ein, weil was schief gegangen sein könnte :confused:

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
Und dann?

Bist Du dann froh das frisch gewartet wurde oder steigst Du lieber nicht ein, weil was schief gegangen sein könnte :confused:

Weshalb möchtest du das bewerten? Es ist einfach eine Information und die Frage bezog sich nur darauf ob man es einsehen kann oder eben nicht. Ob man aufgrund der Information nun seinen Flug wahrnimmt oder nicht, bleibt dann noch jedem selbst überlassen, oder?

• Like
Reaktionen: Autumla

Detlev

Erfahrenes Mitglied
08.01.2011
5.032
6
Landkreis FRG
Weshalb möchtest du das bewerten? Es ist einfach eine Information und die Frage bezog sich nur darauf ob man es einsehen kann oder eben nicht. Ob man aufgrund der Information nun seinen Flug wahrnimmt oder nicht, bleibt dann noch jedem selbst überlassen, oder?

Ist ja i.O.... und ich frage mich nur, welchen Informationsgehalt DU dieser Info beimisst. Aber lassen wir´s gut sein.

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
3.020
722
Dass alle Kommunkationswege ausfallen, dafür muss relativ viel passieren - richtig?[/QUOTE]

Deutet für mich darauf hin, daß die Jungs busy waren!

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Die Journalisten fragen tatsächlich danach, warum nicht die gesamte A320 Flotte stillgelegt wird. So viel Kompetenz vor Ort
Sollte sich herausstellen, dass es die gleichen Probleme mit Sonden waren die Airbus angeblich gerade erst behoben hat, dann kann ich mir so etwas tatsächlich vorstellen. Zumindest kurzfristig, bis das Problem nachweislich behoben worden ist.
Gäb ein absolutes Chaos im Luftverkehr, aber es dürfte ziemlichen Druck auf die Politik geben ein Grounding durchzusetzen.

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Aviation Herald öffnet leider gerade die Seite nicht. Nach meiner Erinnerung war dort aber die Sinkrate dramatisch höher, oder nicht? Hier sieht alles nach einem normalen Sinkflug aus.

Zu dem Zeitpunkt herrschte dort gutes Wetter und es war Tag, da sollte es den Piloten schon ersichtlich sein wenn das Flugzeug stark gesunken ist.

Das wäre doch ziemlich schockierend wenn es an den Pitot-Rohren gelegen haben soll, wobei schockierend und traurig ist es auch so, mein Beleid an die Angehörigen.

tom81

Aktives Mitglied
24.05.2012
161
0
Hamburg
flightdiary.net
Sollte sich herausstellen, dass es die gleichen Probleme mit Sonden waren die Airbus angeblich gerade erst behoben hat, dann kann ich mir so etwas tatsächlich vorstellen. Zumindest kurzfristig, bis das Problem nachweislich behoben worden ist.
Gäb ein absolutes Chaos im Luftverkehr, aber das dürfte ziemlichen Druck auf die Politik geben.

Gleiche Geschichte wie bei AF447, da wurden auch nicht alle 330er stillgelegt. Klar der Dreamliner wurde am Boden gehalten. Aber sollte SOLLTE es sich um ein Vereisungsproblem handeln, dann ist das kein Grund für ein Grounding

justinterested

Reguläres Mitglied
24.03.2015
68
0
Ist ja i.O.... und ich frage mich nur, welchen Informationsgehalt DU dieser Info beimisst. Aber lassen wir´s gut sein.

Bezog sich einfach auf eine Aussage, die auch irgendwo im Weiten Internet, mal aufkam, dass oft Unfälle nach einer Wartung auftreten. Daher einfach die Informationseinholung, ob man das überhaupt als Passagier einsehen kann.

Sunchaser

Erfahrenes Mitglied
12.09.2011
746
0
ZRH
Ich weiss nicht ob es irgendwo schon erwähnt wurde ausserhalb des Ohrenzeugen Berichtes aber anscheinend soll tatsächlich noch eine Lawine in der Gegend runtergegangen sein, was die Bergungsarbeiten noch erschwert. Quelle: ZDF

mr020186

Erfahrenes Mitglied
18.08.2013
265
12
Angeblich hat die Maschine eine Minute die Reisehöhe gehalten und ist dann in den Sinkflug. Finde ich irgendwie komisch...

TGIF

Erfahrenes Mitglied
12.09.2014
746
0
HAM
Gleiche Geschichte wie bei AF447, da wurden auch nicht alle 330er stillgelegt. Klar der Dreamliner wurde am Boden gehalten. Aber sollte SOLLTE es sich um ein Vereisungsproblem handeln, dann ist das kein Grund für ein Grounding
Damals wusste man es aber erst viel später. Der Flugschreiber dürfte heute, spätestens jedoch morgen per Helikopter geborgen werden. Des Weiteren war es da nicht so aktuell. LH hatte selbst erst vor wenigen Monaten ein akutes Problem welches zu einem Zwischenfall geführt hat. Wenn sich herausstellt, dass man es trotzdem nicht behoben hat dann dürfte das Ärger geben (primär für Airbus).