24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

Banana Joe

Fluchthelfer
28.05.2012
661
0
76A
ANZEIGE
Natürlich könnten es immer noch ein technisches Probleme sein, nämlich ein defektes Schloss - das wird sicher nicht regelmässig gewartet, da reicht ein gebrochenes Kabel und schon funktioniert der Sicherheitscode nicht mehr.

Wenn wir uns aber weiterhin auf die unbestätigte Theorie der NYT stützen... dann wären doch Stimmen aus dem Cockpit zuhören.
Ich glaube nicht das - wenn die Tür einen technischen Defekt hat - das Ganze einfach ignoriert wird und der CoPilot schweigend
weiterfliegt... zufällig ohnmächtig wird und dabei die Sinkrate verstellt. :confused:

• Like
Reaktionen: kexbox

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Das wird sicherlich sehr wohl regelmaessig gewartet, wie alles andere auch an einem Flugzeug. :kopfschuettel:

Klar aber eben nicht in den Abständen wie vermeintlich Sicherheitsrelevante Komponenten. Wenn du das so genau weisst dann, sag doch bitte wann das Schloss zuletzt überprüft wurde.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Wenn wir uns aber weiterhin auf die unbestätigte Theorie der NYT stützen... dann wären doch Stimmen aus dem Cockpit zuhören.
Ich glaube nicht das - wenn die Tür einen technischen Defekt hat - das Ganze einfach ignoriert wird und der CoPilot schweigend
weiterfliegt... zufällig ohnmächtig wird und dabei die Sinkrate verstellt. :confused:

Ach wenn um "glauben" geht - ach da kann man ja vieles glauben. Ich bin der eher Atheist.

Ich kann und will aber vor allem nicht glauben das innerhalb von ca. 12 Monaten zwei schwere Abstürze durch lebensmüde Piloten herbeigeführt wurden.

Dann wird meine Angst vorm fliegen wirklich deutlich größer.

Zuletzt bearbeitet:

suedbaden

Erfahrenes Mitglied
28.03.2010
1.119
18
München
Eine defekte Tür allein kann es aber nicht gewesen sein, es muss ja noch eine irreguläre Handlung im Cockpit hinzugekommen sein. Darum werden sich die Ermittlungen drehen müssen.

• Like
Reaktionen: LH88

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Was bedeuten würde, dass die Crew und mindestens Teile der Passagiere den Crash und Teile der 8 Minuten Todesangst bewusst erlebt haben könnten? Bitte nicht!
Ich denke mal spätestens ab dem Zeitpunkt wo der Pilot gegen die Tür tritt müssen die Passagiere im vorderen Teil des Flugzeugs mitbekommen haben, dass irgendetwas nicht stimmt. Aber bisher ist noch nicht gesichert, was auf dem Stimmenrekorder zu hören ist.

flying_mom

Erfahrenes Mitglied
03.11.2014
2.304
786
HOQ/NUE/CGN
Die "Quelle" spricht doch nicht von einem Krachen - daher kann es ja nicht sein.

Doch. Ich spreche nicht von der NYT, sondern von den Berichten gestern, wonach ein Krachen zu hören war. Die Medien stürzten sich dann auf die Cockpitscheiben-Theorie. Da die Quelle gestern aber genauso wie die der letzten Nacht zum Klopfen an die Tür anonym war, glaube ich das erst, wenn die BEA das offiziell bekannt gibt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Eine defekte Tür allein kann es aber nicht gewesen sein,

Bei den allermeisten Flugzeugabstürzen gibt es immer eine Verkettung von Fehlern. Sollte es hier ein Selbstmord gewesen sein, muss man sich für die Zukunft Gedanken machen wie man die Piloten voreinander schützt und sie gegenseitig absichert. Den auch bei MH370 wurde das ja sofort als mögliche Ursache genannt.

Und diese menschliche Sicherheitsrisiko wird von den Airlines nicht hofiert, sondern man versucht ihre Arbeitsbedingungen zu verschlechtern? Na dann gute Nacht.

• Like
Reaktionen: feb

capetonian

Parlour Talker
15.03.2010
3.827
11
CPT
Ich kann und will aber vor allem nicht glauben das innerhalb von ca. 12 Monaten zwei schwere Abstürze durch lebensmüde Piloten herbeigeführt wurden.

Dann wird meine Angst vorm fliegen wirklich deutlich größer.

Dann wuerde ich mich an Deiner Stelle an den Gedanken gewoehnen. Es waere nicht das erste mal und es wird sicherlich nicht das letzte mal sein, dass so etwas vorkommt.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Doch. Ich spreche nicht von der NYT, sondern von den Berichten gestern, wonach ein Krachen zu hören war. Die Medien stürzten sich dann auf die Cockpitscheiben-Theorie. Da die Quelle gestern aber genauso wie die der letzten Nacht zum Klopfen an die Tür anonym war, glaube ich das erst, wenn die BEA das offiziell bekannt gibt.

Ich zweifel das doch auch nicht an - ich glaube nur das man Berichten die von "der Quelle" gespeist werden evtl. ein wenig kritisch gegenüberstehen sollte.

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Dann wuerde ich mich an Deiner Stelle an den Gedanken gewoehnen. Es waere nicht das erste mal und es wird sicherlich nicht das letzte mal sein, dass so etwas vorkommt.

Ich weiss das es das gab, wenn jetzt jedoch innerhalb von zwei Jahren zwei solch schwere Unglücke auf eben dies zurück zuführen sind - na dann prima.

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.584
869
So im Cockpit platzt ne Scheibe, die Tür verriegelt, der Copilot wird ohnmächtig, die Türverriegelung hat einen Fehler.

Piloten Selbstmord hört sich ein soooo gut an, hatten wir ja auch bei MH370 sofort - da macht man es sich einfach sehr sehr einfach.

In diesem Fall (ich hatte das ja gestern schon vermutet und war schockiert über die Antwort, dass nur in den USA im Fall des Toilettengangs eines Piloten ein F/A den Piloten für die Zeit im Cockpit ersetzt. Wobei ich das bei Ryanair auch schon beobachtet habe - ist wohl in Europa Entscheidung der Fluggesellschaft, ob man einen Piloten im Cockpit alleine lässt) also: hätte man dann nicht eine Notausgangstür öffnen können, um den Druck in der Kabine zu senken und die Tür dann aufzubekommen?

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
48
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de

Das sehe ich inzwischen auch so. Letztlich wissen wir nicht viel mehr als vorgestern. Wir müssen die offiziellen Verlautbarungen einfach abwarten.

• Like
Reaktionen: gsx650 und ABEKLH
P

pmeye

Guest
Genau. Und darüber, warum überhaupt ein Pilot alleine im Cockpit bleiben darf und dennoch den Türmechanismus blockieren kann. Wenn man sich überlegt, warum diese Türen überhaupt so sind, wie sie sind..

A

Anonym12392

Guest
BEA: verweigert jeden Kommentar
LH: bestätigt, Co-Pilot angestellt seit 2013, 630 Flugstunden
Staatsanwaltschaft Marseille: PK heute Mittag EDIT: 12:30 Uhr

Moderiert:
  • Like
Reaktionen: Alfisto

quattro4x4

Aktives Mitglied
16.11.2010
139
0
FRG
Ich denke mal spätestens ab dem Zeitpunkt wo der Pilot gegen die Tür tritt müssen die Passagiere im vorderen Teil des Flugzeugs mitbekommen haben, dass irgendetwas nicht stimmt. Aber bisher ist noch nicht gesichert, was auf dem Stimmenrekorder zu hören ist.

Dann hätte es bestimmt Meldungen von Passagieren per SMS, WhatsApp oder ähnlichen darüber gegeben?!

• Like
Reaktionen: Carrie

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
Das Dillemma ist - sollten sich die Berichte bestätigen - nun folgendes:

Sollte es wirklich die 2-in-Cockpit Regel geben muss man sich die Frage gefallen lassen weshalb diese Regel den bisherigen Erkenntnissen nach nicht eingehalten wurde.

Sollte es diese Regel nicht geben wird die Frage aufkommen, weshalb ein so doch relativ einleuchtende Schwachstelle nicht berücksichtigt wurde.

ich habe auf amerikanischen Seiten überall gelesen, dass dies die Praxis auf US Flügen sei, man aber nicht wisse ob dieses auch in Europa umgesetzt wird, also dass der flight attendant solange auf dem Sitz Platz nimmt.

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.925
4.415
24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürtzt

Wo steht bitte, dass es der Pilot das Cockpit verlassen und nicht FO?

• Like
Reaktionen: kingair9

Al_aaf

Erfahrenes Mitglied
"Besoffenheit pur" - ob Du besoffen warst, als Du diese Zeilen verfasst hast, vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich befürchte es persönlich schon, anders ist das hier geschriebene - meines Erachtens - kaum zu erklären, da es komplett der Situation unangemessen ist.
Allein die Wortwahl!

Du musst "Kotzen"? Dann rate ich Dir schlichtweg, diesen Thread nicht zu lesen noch irgendwelche Kommentare abzugeben.

Es wird niemand gezwungen dies zu lesen oder Kommentare abzugeben, aber wenn diese dann abgegeben werden, so sollten sie doch die Meinungen u. Statements anderer respektieren, auch wenn man sie nicht teilt. Sein jeweiliges "Missfallen" kann man sicherlich anders ausdrücken als mit "besoffen" und "kotzen", zumal es hier um ein sehr trauriges Thema geht.

Ich finde diesen Thread völlig respektlos!

So weit zum Thema Sachlichkeit. Ist aber Foren-Weltweit immer gleiches Statement, wenn es an Sachlichkeit mangelt dann wird man Persönlich. Sei dir gegönnt

Ich drücke kein Missfallen aus, sondern finde es unerträglich wie hier Betroffenheit demonstriert wird, ungeachtet der Threads die sich mit "Neuigkeiten" beschäftigen. Und das ist schon nicht mehr "traurig", es ist zum kotzen.

ETOPS

Erfahrenes Mitglied
25.12.2013
2.896
456
airside
Menschen sind keine Maschinen- wir haben Gefühle, zeigen Emotionen.
Dabei ist das Leben eines jeden einzelnen so individuell wie sein Fingerabdruck. Man durchlebt Höhen und Tiefen und jeder reagiert anders darauf. Selbst die besten Psychologen können nicht sagen, ob in 2, 3 Jahren ein Ereignis eintreten wird, das uns grundlegend verändern wird.
Jeder, der den Weg des Freitods wählt, kann dies im Rahmen seiner Möglichkeiten tun. Auch ein Busfahrer kann einen voll bestetzten Reisebus die Klippe hinunter stürzen lassen, jeder Autofahrer seinen Wagen als tödliches Geschoss benutzen.

Ich wage hier keinen Blick in die Glaskugel und spekuliere nicht, inwieweit das hier zutrifft. Vielmehr will ich damit zum Ausdruck bringen, dass soetwas überall und jeder Zeit passieren können, solange Menschen die Kontrolle über solche Mittel haben.

• Like
Reaktionen: giulia und Crazy Bird

tauchen35

Aktives Mitglied
21.03.2010
159
0
STR
ich denke leider schon….Stell Dir vor wie der Pilot erst leise dann immer lauter gegen die Türe hämmert und sie versucht einzutreten.

Er bemerkt die Sinkrate und weiss natürlich, dass es im bergigen Land bei geradem Kurs keine alternative Landemoeglichkeit gibt, also er weiss, was auf ihn zukommt, wenn er nicht wieder zur Türe reinkommt und der andere Pilot?Co-Pilot innen nicht reagiert (ich spekuliere hier nicht warum er nicht öffnet und lasse dies aussen vor).
Also wird er wohl auch lauter, eventl. versuchen gar Passagiere, sicherlich die Crew ihm zu helfen die Türe einzutreten.

Aber sicherlich bekommt jeder mit, dass diese Situation fernab von jeglicher Normalität ist und dass dies wohl eine Gefahr bedeutet.

Leider, das ist eigentlich das schlimmste Szenario was man sich für die armen Pax vorstellen kann und tut mir unendlich leid. Auch die Crew war ja erfahren genug, um zu wissen, dass die Türe nicht durch Gewalt eingetreten werden kann. Absolut der Horror!