24.03.2015: Germanwings Maschine (A320) auf dem Weg von BCN nach DUS abgestürzt

ANZEIGE

InsideMUC

Kostenfaktor
06.11.2009
8.036
5.902
Fluchhafen
ANZEIGE
Wir wissen nicht, welche Erkenntnisse über das bisher publik gewordene hinaus vorliegen. Zu einem derart frühen Zeitpunkt so derart eindeutig Stellung zu beziehen, setzt Sicherheit voraus. Nahezu absolute Sicherheit.

Und hierzu ist meine Meinung, dass auf den Fund, die Bergung und die Auswertung des Flight Data Recorders gewartet hätte werden müssen.

• Like
Reaktionen: xscampi und tscg

no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0
Aber das sind doch weiterhin Spekulationen. Solche Informationen dürfte doch erst die zweite Blackbox liefern, oder?

Ich bezweifle das der FDR, sofern er denn gefunden wird und ausgelesen werden kann, Informationen liefert welche jetzt nicht schon bekannt sind. Man wird nur den Nachweis für die Betätigung des Altitude Selectors finden und das war es....

Ich kann aber echt nicht verstehen warum hier so Viele anscheinend lieber einen techn. Defekt oder eine abenteuerliche Abfolge von unglücklichen Zufällen sehen möchten? Um dann einen Verantwortlichen zu haben auf dem man Jahrelang rumhacken kann?
Menschen ticken halt manchmal aus, da kann man nix machen außer Vorkehrungen zu treffen solche Szenarien zu verhindern. Aber selbst dann wird es immer noch 100 Wege geben für Durchgeknallte an ihr Ziel zu gelangen.

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.813
15.797
Auch wenn deutsche Gerichte sehr zurückhaltend sind - aber angesichts der Umstände hielte ich es nicht für völlig an den Haaren herbeigezogen. Nicht zuletzt wie das alles gerade in der Öffentlichkeit behandelt wird. Oder ist das ewige Durchkauen in den Medien (und nicht nur dort) irrelevant?

Das ist aus der Ferne unmoeglich zu beurteilen. Das werden Heerscharen von Sachverstaendigen fuer jeden Fall einzeln aufarbeiten muessen.

• Like
Reaktionen: Flp

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.420
1.405
Und hierzu ist meine Meinung, dass auf den Fund, die Bergung und die Auswertung des Flight Data Recorders gewartet hätte werden müssen.

Um was zu finden, was noch ein anderes Bild zeichnen könnte?
An welchen Stellen siehst Du begründeten Zweifel an der vermuteten Version?
(Ich frage ernsthaft, da Du zweifelsohne nicht zu den unverbesserlichen Verschwörungstheoretikern gehörst)

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.935
10.347
Dahoam
Ist das so ohne weiteres mögllch? Lässt das die Software zu?

Die Fuelswitches kann man immer ausschalten und damit die Triebwerke ausschalten. Die Speedbrakes werden bei einem Airbus allerdings unterdrückt. Trotzdem kann ein Pilot ohne weiters durch gezielte Inputs auf jedem Flug abstürzen lassen. Wer sich auskennt weiß wie er das System zum Absturz bringt.

• Like

Flp

Erfahrenes Mitglied
30.01.2014
2.549
1.543
Die Fuelswitches kann man immer ausschalten und damit die Triebwerke ausschalten. Die Speedbrakes werden bei einem Airbus allerdings unterdrückt. Trotzdem kann ein Pilot ohne weiters durch gezielte Inputs auf jedem Flug abstürzen lassen. Wer sich auskennt weiß wie er das System zum Absturz bringt.

Und das kann auch der Copilot, wenn der Pilot gerade steuert?

A

Anonym38428

Guest
Um was zu finden, was noch ein anderes Bild zeichnen könnte?
An welchen Stellen siehst Du begründeten Zweifel an der vermuteten Version?
(Ich frage ernsthaft, da Du zweifelsohne nicht zu den unverbesserlichen Verschwörungstheoretikern gehörst)

In der Luftfahrt ist mehrfache Redundanz essentiell. An einer so kritischen Stelle Informationen über eine weitere Quelle abzusichern, dürfte sein worauf InsideMUC hinaus will.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.935
10.347
Dahoam

Ja, der Schalter ist ja nicht mechanisch gesperrt. Wenn einer daran rumspielt kann man ihn umlegen. Das ist wie wenn ein Beifahrer im Auto die Handbremse zieht. Auf die hat auch jeder Zugriff auch wenn der Fahrer das nicht will.

• Like

no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0

Ja, das sind zwei Schalter die schnell umgelegt sind und bei entsprechend niedriger Höhe hat man keine Chance mehr die Triebwerke neu zu starten. Und wenn man nicht gerade über den Hudson River fliegt, sollte das fatal enden...

• Like

Matzinger

Erfahrenes Mitglied
19.06.2010
2.748
57
HAM, LAS, SIN

Sowohl das Statement der französischen Staatsanwalt als auch das von Spohr waren ja nicht endgültig verbindlich. Beide haben sich kleine Hintertürchen offen gelassen und eher Richtung "sehr wahrscheinliche Annahmen" argumentiert.

Ich denke wir können davon ausgehen, dass die Auswertung des Voicerecorders kaum Fragen offen gelassen hat, was sich abgespielt hat.

Auf jeden Fall hätte man heute angefangen das Leben des Co-Piloten auseinanderzunehmen. Das wäre der Presse garantiert nicht verborgen geblieben und das wäre meiner Ansicht nach deutlich übler verlaufen...

Dziubdziuk

Erfahrenes Mitglied
02.03.2014
434
0
Heidenheim
Eine Frage an die Moderation.

Ist es vielleicht möglich alle offiziellen Fakten von Presseerklärungen im Startpost zu sammeln? Der Thread wächst ja in einem sehr großen Tempo und man ließt auch viel Spekulation und unbestätigte Gerüchte. Wenn man da mal einen halben Tag nicht reinschaut ist es schwierig den Anschluss zu finden und Fakten von Spekulationen zu trennen.

StefanNRW

Erfahrenes Mitglied
30.08.2011
312
0
Im vorliegenden Fall soll der Co-Pilot den Sinkflug eingeleitet haben, dabei 8 Minuten auf die sich nähernden Berge geschaut und ganz normal geatmet haben? Diese extreme Stresssituation kann kein Mensch ohne Auffälligkeiten, z.B. bei der Atmung, bewältigen. Selbst wenn der Co-Pilot dabei seine Augen geschlossen haben sollte, hätte ihm das "Kopfkino" in eine extreme Stresssituation versetzt.

Ich gehe nach wie vor davon aus, daß wir hier alle ganz gewaltig verarscht werden.

Ich muss das einfach fragen: Weil du findest, dass der Copilot anders atmen sollte (ohne diese Atmung gehört zu haben, nur aufgrund deiner Interpretation der nicht sehr detaillierten Beschreibung), hältst du es für wahrscheinlicher, dass gerade hunderte von Menschen aktiv dadran arbeiten uns alle zu verarschen?

• Like
Reaktionen: Ataraxix und Hwy93
A

Anonym38428

Guest
Eine Frage an die Moderation.

Ist es vielleicht möglich alle offiziellen Fakten von Presseerklärungen im Startpost zu sammeln? Der Thread wächst ja in einem sehr großen Tempo und man ließt auch viel Spekulation und unbestätigte Gerüchte. Wenn man da mal einen halben Tag nicht reinschaut ist es schwierig den Anschluss zu finden und Fakten von Spekulationen zu trennen.

Das wird hier niemand leisten können. Für derartiges solltest du dich auf seriöse (Fach-)presse verlassen - alternativ ein Medium deines geringsten Misstrauens.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
772
Unter TABUM und in BNJ
Es geht auch so richtig schmutzig...

...da behaupten doch schon inzwischen allen Ernstes einige Braunbären in Einschlägigen Blogs, der Copilot sei Islamkovertit und Deutschland habe jetzt sein eigenes 9/11 erlebt.

:censored:

image.jpg

no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0
Den größten Widerspruch sehe ich bezüglich der Auswertung des Voice-Recorders. Demnach habe der Co-Pilot normal geatmet, nachdem er den Sinkflug eingeleitet hat. Man muß den ganzen Vorgang einmal von der psychologischen Seite betrachten. Ein Suizidhandlung erfolgt meistens aus einem Impuls heraus; Vorbereitungshandlungen dabei nicht eingeschlossen. Beispiel: Wenn sich jemand eine Pistole in den Mund steckt, drückt er entweder sofort ab oder gar nicht, weil er die Kraft und den Mut mit jeder Sekunde, die er zögert, verliert.

Im vorliegenden Fall soll der Co-Pilot den Sinkflug eingeleitet haben, dabei 8 Minuten auf die sich nähernden Berge geschaut und ganz normal geatmet haben? Diese extreme Stresssituation kann kein Mensch ohne Auffälligkeiten, z.B. bei der Atmung, bewältigen. Selbst wenn der Co-Pilot dabei seine Augen geschlossen haben sollte, hätte ihm das "Kopfkino" in eine extreme Stresssituation versetzt.

Ich gehe nach wie vor davon aus, daß wir hier alle ganz gewaltig verarscht werden.

Um was zu vertuschen???? Dieser Massenmord ist doch das absolute worst-Case Szenario! Defekt, Pilotenfehler - kann alles passieren und wird relativ schnell verziehen. Das angenommene Geschehen aber bleibt auf ewig hängen.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.261
322
Was noch dazu kommt: Haben die A320 von 4U nicht vor der Reihe 1 ABC statt der Wand oder Garderobe ein Plexiglasfenster gegenüber den Flugbegleitersitzen oder ist das nur am A319. Von daher haben zumindest die ersten Reihen ganz sicher mitbekommen dass etwas nicht stimmt.

Laut Bildern auf Airliners.net ist das nicht so.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.420
1.405

...da behaupten doch schon inzwischen allen Ernstes einige Braunbären in Einschlägigen Blogs, der Copilot sei Islamkovertit und Deutschland habe jetzt sein eigenes 9/11 erlebt.

Sei mir nicht böse - aber auf Basis welcher Information kannst Du das so 100%ig ausschließen, wie es Dein Post vermuten lässt?
Nicht, dass ich mir diese Theorie zueigen machen würde, aber einen Gegenbeweis sehe zumindest ich aktuell nicht. Was nicht als unmöglich bewiesen ist, ist möglich.

franky77

Erfahrenes Mitglied
24.09.2010
277
1

no_status!

Reguläres Mitglied
08.11.2012
67
0
Sei mir nicht böse - aber auf Basis welcher Information kannst Du das so 100%ig ausschließen, wie es Dein Post vermuten lässt?
Nicht, dass ich mir diese Theorie zueigen machen würde, aber einen Gegenbeweis sehe zumindest ich aktuell nicht. Was nicht als unmöglich bewiesen ist, ist möglich.

Zumindest hat das der Innenminister relativ zügig entkräftet. Und auch hier sehe ich keinen Grund das zu sagen wenn es denn so wäre.... Macht doch keinen Unterschied für die Toten

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1

Soll ich ehrlich sein!?

Das Einzige was mich bisher wundert, dass noch keine versprengte Seele nach der Berichterstattung heute auf die Idee kam, ein Bekennerschreiben zu platzieren. :censored:

Aber was ich wirklich hoffe, dass man sich bei der Auswertung des beschlagnahmten Hab und Gut mehr Zeit nimmt, als bei der des VoiceRecorders.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
42
www.vielfliegertreff.de
Diesen Artikel finde ich ganz interessant: Germanwings-Absturz: Psychologie im Piloten-Alltag - SPIEGEL ONLINE

Er beschreibt ein grundlegendes Problem, über das seitens der Behörden aber auch Airlines offenbar gerne hinweggesehen wird. Gemessen an den Ausgaben, Maßnahmen und Schikanen gegen potenzielle Terrorakte scheinen die Bemühungen, psychische Probleme bei der Besatzung rechtzeitig zu erkennen, bestenfalls rudimentär ausgeprägt zu sein.

Eine asymmetrische Situation: Man tut alles (inkl. paranoider Trinkwasserbekämpfung), um das Cockpit vor den Passagieren zu schützen, doch wer schützt die Passagiere eigentlich vor dem Cockpit? Hier wird womöglich mit einer "Was nicht sein darf, das nicht sein kann"-Annahme über unleugbare Realitäten hinweggesehen – denn psychische Probleme/Krankheiten sind eine Realität in unserer Gesellschaft, und Piloten sind dagegen nicht immun.

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
Warum lässt er den Autopilot fliegen? Wenn ich das Flugzeug so schnell wie möglich runterbringen will, deaktiviere ich doch den Autopiloten komplett, haue "Vollgas" rein und drücke den Stick mit voller Kraft nach vorne.

Ich weiss nicht ob schon jemand hierauf geantwortet hat - habe nicht alles gelesen:
Die Antwort ist meines Erachtens eher einfach - der Co-Pilot hatte ca. 100 Std. Flugerfahrung auf dem A320 - er kannte das eine Procedere (Autopilot), beim anderen (Vollgas) konnte er nicht sicher sein das nicht irgendeine Airbus-Automatik dies verhindert.

Hwy93

Erfahrenes Mitglied
29.08.2011
4.420
1.405
Zumindest hat das der Innenminister relativ zügig entkräftet. Und auch hier sehe ich keinen Grund das zu sagen wenn es denn so wäre.... Macht doch keinen Unterschied für die Toten

So wenig ich der Meinung bin, dass man bei der Beurteilung der Unglücksursache vorschnell war, so wenig bin ich der Meinung, dass man zum jetzigen Zeitpunkt schon alle Hintergründe kennt. Ja - wahrscheinlicher sind nach allem, was berichtet wurde, wohl psychische Probleme. Nur - wissen tun wir es noch nicht. Und solange sind andere Optionen (und nochmal: Ich bin kein Anhänger einer kruden Islamisten-Theorie, sondern nur rational unterwegs) nicht ohne verbleibenden Zweifel ausgeschlossen sind, sind sie als Möglichkeit in Betracht zu ziehen.