AB: JustFly ist zurück

ANZEIGE

chillhumter

Erfahrenes Mitglied
16.11.2014
4.785
2
DUS/BKK/MNL
ANZEIGE
Der einzige wirkliche Vorteil, der mir ad hoc auffällt, ist der, dass man nun endlich zu vernünftigen Preisen einen Oneway buchen kann!

Na ja, ich weiss nicht, hab mir mal spaßeshalber einen one way rausgesucht an einem Termin an dem ich wohl auch einen Return buchen werde
119 Euro für den Return im Fly Classic, nur der One Way 191 Euro im JustFly (FLyClassic dann 211 Euro) :eek:

• Like
Reaktionen: GoldenEye

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Der einzige wirkliche Vorteil, der mir ad hoc auffällt, ist der, dass man nun endlich zu vernünftigen Preisen einen Oneway buchen kann!
Auf einigen Strecken wie DUS–HAM/NUE/STR oder TXL–CGN ist mir aufgefallen, dass es bei JustFly nicht mehr den Mindestaufenthalt von zwei Tagen gibt, sondern ein Return am gleichen Tag möglich ist. International funktioniert das auch mindestens auf TXL–BUD, auf vielen anderen Strecken immerhin noch gegen Aufpreis.

Gruß,
Euphiletos

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Und offensichtlich gibt es jetzt wohl entfernungsabhängige Standartbeträge. Wien 1500, Bukarest waren 2.500 oder so, Barceleno 4.500 und Athen 6.000. Liegt alles in Europa. Werte habe ich eben nachgesehen aber sind jetzt nur aus dem Kopf, also nur so in etwa. Schaut es doch einfach mal bei ein paar Probebuchungen selber nach. Die Zahlen varieren je nach Entfernung sind aber immer recht glatt.
Es ist ganz einfach: Im FlyClassic gibt es 750 Meilen im Inland und 1500 Meilen für Europa ... und zwar pro Segment. Ein Flug von Hamburg nach Barcelona bringt 2250 Meilen via Düsseldorf (750+1500) und 3000 Meilen via Wien (1500+1500). Bei einem Flug von Krakau über Berlin und Wien nach Barcelona kommst Du auf 4500 Meilen.

Umsteigeverbindungen sind mit dem neuen Meilensystem auf manchen Strecken recht interessant geworden.

Gruß,
Euphiletos

• Like
Reaktionen: m0s1n0

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Fragt sich nur: Wie buchst Du sowas? Sicher nicht auf der AB-Webseite. Und wie, ohne daß es in Y bucht?
Das war jetzt ein schlechtes Beispiel, das eigentlich nur verdeutlichen sollte, dass man bis zu drei internationale Strecken aneinanderreihen kann mit bis zu 4500 Meilen. Nimm anstatt Krakau als besseres Beispiel Danzig... da funktioniert es.

Gruß,
Euphiletos

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ein anderes Beispiel ändert ja nichts an meiner Frage: Wie bucht man das?
Ich habe auch nicht die Absicht, von Krakau nach Barcelona zu fliegen, aber ich hatte in der Tat schon mehr als einmal die Situation bei AB, daß
A nach B: 99 EUR
B nach C: 129 EUR
C nach D: 129 EUR
A-B-C: 169 EUR
B-C-D: 189 EUR
A-B-C-D: 1999,- EUR :eek: (da half kein OTA und kein Reisebüro).

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Ich befürchte, ich verstehe die Frage nicht. Danzig–Barcelona kann ich regulär über die AB-Webseite buchen. Zum Beispiel 21.07. bis 29.07. für 403 Euro und 9000 Meilen.

Gruß,
Euphiletos

Ja, das geht tatsächlich. Wußte ich nicht. Aber wie buchst Du z.B. von Frankfurt/Münster/Paderborn nach Samos/Kalamata/Malta ... nur als Beispiel, weiß nicht mehr, welchen Fall ich da mal hatte.

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Ja, das geht tatsächlich. Wußte ich nicht. Aber wie buchst Du z.B. von Frankfurt/Münster/Paderborn nach Samos/Kalamata/Malta ... nur als Beispiel, weiß nicht mehr, welchen Fall ich da mal hatte.
Ich kann auf der AB-Webseite natürlich nur die Strecken buchen, für die AB einen Tarif hinterlegt hat. Allzu exotisch darf das Routing dafür in der Regel natürlich nicht sein. In der Vergangenheit hatte ich hin und wieder in der Matrix AB-Tarife gefunden, die über die normale Buchungsmaske bei Air Berlin nicht buchbar waren, weil bspw. die Zwischenaufenthalte zu lange waren (meines Wissens max. 8 Stunden). Oft ging dann noch was über die inzwischen verschollene Multistopsuche. Wer sich den Direktlink damals nicht gespeichert hat, kommt an die jetzt natürlich auch nicht mehr ran. Wenn auch die einschlägigen OTA nix brauchbares auswerfen, dann gibt es für das gewünschte Routing halt schlicht keinen Tarif und es reihen sich die Tarife für die einzelnen Segmente zu einem Mondpreis aneinander.

Gruß,
Euphiletos

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Genau das meine ich eben: Mondpreise.
Das sind aber nicht unbedingt nur exotische Routings, sondern teilweise solche, die durchaus Sinn machen. Und ein Zwischenaufenthalt >8h kann ja durchaus sinnvoll bzw. im Einzelfall sogar erwünscht sein. Gibt es denn die Multistop-Suche noch? Nach Aussage der Hotline wurde sie eingestellt.

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Sehe ich das richtig, dass die beworbenen Aktionspreise nur für Oneways ex DE gelten? Während TXL-VIE bei 55€ liegt, beginnt VIE-TXL bei 150€...:-(

Magoosoo

Neues Mitglied
10.01.2012
19
0
Bei mir gings komischerweise nur Return und dann auch ex VIE (VIE-DUS). Beide Male waren die Flüge mit "zusätzliche Plätze zum Einstiegspreis" markiert.

Oneway habe ich überhaupt nichts (für mich) gefunden.

----------

Wie sieht es jetzt eigentlich mit dem Wiegen des Gepäcks bei Justfly aus?

Magoosoo

Neues Mitglied
10.01.2012
19
0
so klar ist das eigentlich nicht.

Auf der Webseite steht:
Unser neues Tarifsystem bietet Ihnen noch besser auf Ihre persönlichen Reisebedürfnisse abgestimmte Optionen. Buchen Sie gleich besonders günstige One-Way-Flüge im neuen Tarif JustFly ohne aufzugebendes Gepäck!

Die Flüge sollten also eigentlich als Oneway besonders billig sein. Von zusätzlicher Kapazität bei Returns steht da nichts (natürlich kann man will 2x Oneway als Return verstehen).

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Irgendwie bin ich seit der Einführung der neuen Tarife verwirrt.
Ich habe einen Flug VIE-BCN in FlyClassic und zürück in FlyFlex+ BCN-DUS-VIE gebucht. Auf der Buchungsbestätigung, die ich per E-Mail bekomme habe, stehen ebenfalls die Tarife so wie gebucht. Verwirrend finde ich aber, dass der Hinflug in Z ist (Ist das nicht die Buchungsklasse für JustFly?) und zurück ist der Flug in S (Wäre ja demnach FlyClassic und nicht FlyFlex)

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.551
1.000
MUC/EDMM
(...) Da die Buchungsklasse jetzt keine Rolle mehr spielt, kann man für den Preis teilweise sogar FlyClassic bekommen (...)

Die Matrix zeigt mir aber BK's an. Woher weiss ich, wieviel Meilen es gibt, wenn ich sie entsprechende Fare buche?
Beispielsweise BK="O", bucht das nun in FlyClassic, FlyFlex oder wohin?

drox

Aktives Mitglied
29.03.2012
205
0
Irgendwie bin ich seit der Einführung der neuen Tarife verwirrt.
Ich habe einen Flug VIE-BCN in FlyClassic und zürück in FlyFlex+ BCN-DUS-VIE gebucht. Auf der Buchungsbestätigung, die ich per E-Mail bekomme habe, stehen ebenfalls die Tarife so wie gebucht. Verwirrend finde ich aber, dass der Hinflug in Z ist (Ist das nicht die Buchungsklasse für JustFly?) und zurück ist der Flug in S (Wäre ja demnach FlyClassic und nicht FlyFlex)
Bei mir gerade das gleiche - habe DUS-HAM-DUS in JustFly und in FlyDeal gebucht, Buchungen waren wenige Minuten getrennt - gebucht ist beides in Z!

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
In der Meilen-Tabelle für Inland- und Europa sind auch gar keine BK mehr angeführt. Seltsam. Aber sofern in eurer Buchungsübersicht bei Airberlin der richtige Tarif angeführt ist, sollte es - unabhängig von der BK - eigentlich keine Probleme geben.

Euphiletos

Erfahrenes Mitglied
26.06.2012
438
0
DUS
Bei mir gerade das gleiche - habe DUS-HAM-DUS in JustFly und in FlyDeal gebucht, Buchungen waren wenige Minuten getrennt - gebucht ist beides in Z!
Meine Vermutung: Die Buchungsklasse Z ist der Einstiegspreis – und zwar unabhängig vom gewählten Tarif. Sprich: DUS–HAM für 44,04 im JustFly, 54,04 im FlyDeal und 64,04 im FlyClassic. Die darüberliegende Klasse W dürfte dann so aussehen: 49,04 im JustFly, 59,04 im FlyDeal und 69,04 im FlyClassic. Dafür spricht, dass in der Buchungsbestätigung nun Buchungsklasse und Tarif genannt werden. Offenbar, weil allein die Buchungsklasse noch keine Auskunft über den gewählten Tarif gibt.

Gruß,
Euphiletos

Magoosoo

Neues Mitglied
10.01.2012
19
0
Meine Buchung aus dem Sale ist auch in unterschiedlichen Buchungsklassen: Z hin und W zurück, gebucht als JustFly.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Hatte heute erstmals den Fall, daß bei Buchung über die AB-Webseite während des Buchungsvorgangs nur noch die Gesamtmeilen, aber nicht mehr die Meilen getrennt nach Hin- und Rückflug angezeigt werden. (n)

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.211
487
MUC
Kurz zur Ergänzung, weil ich es hier und auf den Webseiten nicht explizit gesehen hatte: Laut AB-Hotline hat man auch als Etihad Guest Gold bei Justfly 1x32 kg Gepäck frei. (Ob das System das weiß und den Status richtig erkennt, steht erfahrungsgemäß natürlich auf einem anderen Blatt...)

henmar

Aktives Mitglied
04.07.2011
130
56
Die Verpflichtung im Justfly-Tarif, sich vorher am Check-In-Schalter das Handgepäck wiegen zu lassen und den entsprechenden Baggage-Tag abzuholen (sonst kein Boarding), ist nicht mehr gültig, oder?