ANZEIGE
An sich kann ich LH verstehen, dass man versucht die Kunden auf die eigene Website zu locken und unnötige Kosten zu vermeiden. Und mit Ausnahme komplexer Routings, meilenoptimiert buchen und ähnlichen Späßen habe ich prinzipiell kein Problem mit dieser Strategie. In diesen Fällen ist ein RB ja auch kein Problem und die 16 EUR sollten nicht besonders ins Gewicht fallen.
Das einzige was ich als wirklich problematisch ansehe, sind die mangelhaften Websites der LH Group (egal ob OS, LX oder LH). Diese finden leider viele auch relativ simple Umsteigeverbindungen (selbst in Europa innerhalb der LH Group) nicht, insbesondere bei einem Mix LX/LH, OS/LH etc. So hatte ich schon öfters den Fall, dass ich auf den OTA Umsteiger in relativ günstigen Buchungsklassen (L,W,etc.) buchen konnte, LH jedoch immer in Y einbuchen wollte. Die Verbindungen (obwohl zeitlich sehr gut) wurden von der LH oder LX Website mit der normalen Return-Suche gar nicht gefunden, sondern mussten als "Multi-Stop-Suche" gesucht werden. Die LX Website ist hier noch schlimmer als LH, da dort in der Regel die Fehlermeldung kommt "Es konnte kein Preis ermittelt werden, rufen Sie an...".
Fazit: Strategie ok, wenn die eigenen Websites endlich verlässlich die gleichen Routings und Preise finden wie die OTA / RBs.
Das einzige was ich als wirklich problematisch ansehe, sind die mangelhaften Websites der LH Group (egal ob OS, LX oder LH). Diese finden leider viele auch relativ simple Umsteigeverbindungen (selbst in Europa innerhalb der LH Group) nicht, insbesondere bei einem Mix LX/LH, OS/LH etc. So hatte ich schon öfters den Fall, dass ich auf den OTA Umsteiger in relativ günstigen Buchungsklassen (L,W,etc.) buchen konnte, LH jedoch immer in Y einbuchen wollte. Die Verbindungen (obwohl zeitlich sehr gut) wurden von der LH oder LX Website mit der normalen Return-Suche gar nicht gefunden, sondern mussten als "Multi-Stop-Suche" gesucht werden. Die LX Website ist hier noch schlimmer als LH, da dort in der Regel die Fehlermeldung kommt "Es konnte kein Preis ermittelt werden, rufen Sie an...".
Fazit: Strategie ok, wenn die eigenen Websites endlich verlässlich die gleichen Routings und Preise finden wie die OTA / RBs.