Ich find's inzwischen so bequem, dass meine Bank mein Haushaltsbuch führt, dass ich nur noch sehr selten zu Cash-only-Geschäften gehe.
Wenn die Leute sich das schönreden, man solle nicht einfach nicht mit Karte zahlen, sondern vor allem nicht mit Karte zahlen können(!), weil das der Überwachungsstaat schlechthin sei, dann ist das halt Borniertheit, die ich nicht unterstützen muss.
Gestern in einer polnischen Kleinstadt nicht weit von der Grenze gewesen. War zwar nicht auf dem Basar (wo wohl immer noch Cash king ist). Aber: In der Apotheke kontaktlos gezahlt, im Biedronka (Discounter), im Intermarché-Supermarkt, bei Rossmann. Auch bei einem 10-Zloty-Einkauf, keiner sagte was. Und auf den Belegen steht sogar, dass keine Unterschrift erforderlich ist.
Aber Polen und moderne Technik, das passt nicht in die Klischeewelt hierzulande, auch wenn man dort moderner ist als in Berlin.
Buchhaltung. Ja, das mit der Steuerhinterziehung ist so eine Sache. Aber so wie man hierzulande mit dem moralischen Zeigefinger auf die Griechen zeigt, finde ich das ganz schön armselig…