Informationen und Hilfe zu den Streiks bei LH

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
472
33
ANZEIGE
Die Argumente "Job, Provokation..runder Tisch, aber nun bitte doch anders formuliert..." sind irgendwie nur noch an den Haaren herbeigezogen, um Macht demonstrieren zu können! Langsam müsste es die LH doch billiger kommen, die alle betriebsbedingt mit Abfindungen zu kündigen( geht in anderen großen Firmen ja auch) als das Theater weiter mitzumachen, oder?

tomhh

Erfahrenes Mitglied
17.10.2010
555
21
Hm.. na vielleicht wird ja doch nochmal eingelenkt.
So wie es sich liest sind die Gespräche jetzt ja nicht am runden Tisch gescheitert, sondern bereits bei der Bereitschaft sich zusammenzusetzen.
Das sollten die doch hinbekommen.

Leider auch betroffen

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
4.248
1.873
KUL (bye bye HAM)
Es ist zum Mäusemelken. Da muss ich mich freuen das mein FRA-HAM leg am Donnerstag eh ein No-Show geworden wäre. Aber dann erwischt es mich Freitag HAM-MUC, dabei dachte ich das dieses Mal der Kelch an mir vorbeigeht. Leider wäre der Flug von den Legs her notwendig für den FTL. Hat jemand Erfahrung ob bei stornierten Legs aus Kulanz Meilen/Legs gutgeschrieben werden? (das man das claimen muss ist mir klar)

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Keine Kulanz.

Du kannst nur auf Umbuchung hoffen und hast dann eventuell plötzlich ein leg mehr (durch Umsteigen in XYZ) und/oder eine hohe Buchungsklasse.

• Like
Reaktionen: xcirrusx

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.206
476
MUC
Für den stornierten innerdeutschen Flug ein Bahnticket ausstellen lassen und damit dann das Leg claimen? Geht das nicht?

ratzfatz

Erfahrenes Mitglied
17.01.2012
472
33
Da LH jetzt schon inklusive des noch nicht fest stehenden 30.11. umbuchen lässt, wird es wohl kein neues Angebot an die Ufo geben!

Sid

Erfahrenes Mitglied
31.05.2014
866
296
MUC
Wenn es so weitergeht wird Pichler in Kürze starkes Umsatzwachstum vermelden können und LH firmiert zur Chartergesellschaft um. ;-)

lowflyer

Reguläres Mitglied
08.01.2013
69
0
So, nicht mal 5 Minuten Wartenzeit an der FTL Hotline und auf LX umgebucht... na immerhin ;-)

Pascal1101

Erfahrenes Mitglied
31.12.2013
530
82
DXB
Wir waren letztes Mal mit einem Award BKK-FRA-ARN dabei. Auch der HON Service wollte (nach mehrmaligem HUACA) nur auf Award-Klassen umbuchen, da OS nur noch Waitlist offen hatte und LX nur am nächsten Tag funktioniert hätte.

Letztendlich hat TG dann einen Awardplatz auf BKK-CPH geöffnet, auf den durch die Kulanzregelung (?) kostenlos umgebucht wurde. Das war durchaus akzeptabel, zumal schon bevor der ursprüngliche Flug "offiziell" gestrichen wurde.

Diesmal sind wir wohl auch wieder mit 2x BKK-FRA betroffen (davon 1 Award)... Aber es gibt ja noch keine verbindliche Info, da hilft alle Planung nichts, denn die LH-Group Alternativen sind auch schon wieder voll. Sobald offiziell gestrichen wird sollte die Umbuchung (zumal als SEN / HON) kein Problem sein.

... ich hänge mich da mal an. Können wir vielleicht mal irgendwo festhalten wie es sich offiziell verhält ? Klar, intern LH werden nur Awardklassen nutzbar sein, aber wie verhält es sich rechtlich ? Die Ticketgebühr wurde ja mit Meilen + Euronen (für Steuern + Gebühren) entrichtet. Mir erschließt sich da nicht ganz, warum man "offiziell" benachteiligt sein sollte. (auch wenn es LH intern wie o.g. anders gehandhabt wird)

Ramshir

Reguläres Mitglied
03.09.2015
31
0
Gut dass ich jetzt online auf andere Verbindungen umbuchen kann. Leider sind alle Langstrecken-Legs da auch operated by LH...

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.329
1.192
... ich hänge mich da mal an. Können wir vielleicht mal irgendwo festhalten wie es sich offiziell verhält ? Klar, intern LH werden nur Awardklassen nutzbar sein, aber wie verhält es sich rechtlich ? Die Ticketgebühr wurde ja mit Meilen + Euronen (für Steuern + Gebühren) entrichtet. Mir erschließt sich da nicht ganz, warum man "offiziell" benachteiligt sein sollte. (auch wenn es LH intern wie o.g. anders gehandhabt wird)

Solange es Kulanzumbuchubngen sind, kann LH es handhaben wie sie wollen. Ab Streichung sagen sowohl die EU-Verordnung als auch das IATA-Guide, dass Awardtickets wie normale Tickets zu behandeln sind.

paiste

Aktives Mitglied
21.02.2012
177
0
MUC
Folgende Situation: Bin Donnerstag Nachmittag auf MUC-TXL gebucht und 3h nach Ankunft separat auf TXL-MUC, wobei letzterer Flug Teil eines UA Tickets ist, mit dem es Freitag Mittag nach YYZ auf AC weitergeht (Samstag Mittag nach ORD). Die Idee dieser Konstruktion war natürlich, dass es ex TXL deutlich günstiger war und ich zudem die paar Stunden dort nutzen wollte, um einen Freund zu treffen, bevor dann das Ticket komfortabel angeflogen wird und es nach einer entspannten Nacht in München weitergeht. Um Risiko zu minimieren, möchte ich hier mögliche streikbedingten Probleme proaktiv umgehen. Daher folgende Fragen:

1. Bucht LH ein innerdeutsches Ticket auf LX Flüge über ZRH um?
2. Falls dem nicht so ist und man nun online kostenlos auf andere LH Flüge des Tages umbuchen kann: Meint ihr es ist sinnvoll, auf einen deutlich früheren Flug umzubuchen, um ein größeres Zeitpuffer zu schaffen oder kann man sich das gleich sparen?
3. Ich vermute stark für den TXL-MUC Flug auf dem UA Ticket muss ich mich an die United Hotline wenden. Weiß jemand wie United da erfahrungsgemäß reagiert?

somkiat

Erfahrenes Mitglied
30.05.2013
5.865
4.639
Gummersbach
Hmm..., ich habe in den langen Jahren mehrfach die Erfahrung gemacht, dass sich Ärzte und KK exakt 42,0 Tage kaum für eine Krankheit interessieren.

Juser , Raum für eine Promotion auf dem medizinischen Sektor ergibt sich auch im Rahmen des Phänomens von Erkrankungen , welche am Montag beginnen und bis zum Mittwoch dauern . Ist aber off topic und außerdem sind alle Jahre gleich lang . Außer Schaltjahren .

Was diesen um ihre Überversorgung kämpfenden Servicekräften innerhalb und außerhalb des Flightdecks keineswegs klar zu sein scheint ist , welche Sorgen sie eigentlich bei den Betroffenen erzeugen . Die Betroffenen sind nämlich noch nicht einmal Vertragspartner sondern gänzlich unbeteiligte Dritte, die noch dazu die Basis ihrer Existenz darstellen . Ich wünsche den verantwortlichen Lufthanseaten die Kraft dies durchzustehen .

flyglobal

Erfahrenes Mitglied
25.12.2009
5.617
521
......
Ich wünsche den verantwortlichen Lufthanseaten die Kraft dies durchzustehen .

Zweideutige Aussage. :)

Als Lufthanseaten fühlen sich eigentlich alle Angestellten: Die UFOisten, die Piloten, der Vorstand.

Wünschst du vielleicht uns Kunden die Kraft das durchzustehen?

Flyglobal

euul

Erfahrenes Mitglied
07.07.2015
356
220
OK, gerade beim HON Service angerufen (2x BKK-FRA, ein Award).

Das P-Ticket wäre problemlos umbuchbar gewesen. Für Award-Tickets gibt es keine (!!) Kulanzregel, und da 2 Tage vor Abflug natürlich keine Awards verfügbar sind, ging also nichts. Obwohl auf der LX-Maschine nach ZRH auf die wir umbuchen wollten noch genau 2 Plätze in J frei sind :censored: :cry:

Supervisor war um 2 AM auch keiner verfügbar. OK, dann darf LH halt wieder bei Thai einkaufen gehen...

buda01

Erfahrenes Mitglied
16.07.2009
462
2
PMI
Neue Streiks bei LH

OK, gerade beim HON Service angerufen (2x BKK-FRA, ein Award).

Das P-Ticket wäre problemlos umbuchbar gewesen. Für Award-Tickets gibt es keine (!!) Kulanzregel, und da 2 Tage vor Abflug natürlich keine Awards verfügbar sind, ging also nichts. Obwohl auf der LX-Maschine nach ZRH auf die wir umbuchen wollten noch genau 2 Plätze in J frei sind :censored: :cry:

Supervisor war um 2 AM auch keiner verfügbar. OK, dann darf LH halt wieder bei Thai einkaufen gehen...

Die LH 773 ist aber noch nicht annulliert, oder? Da wird kein Award Ticket umgebucht. Versuche doch die beiden Tickets zu verbinden und eine Reservierung auf die LX zu erhalten. Wird der Flug mit LH annulliert, kann die HON Hotline direkt umbuchen.

Wichtig ist, dass beide Tickets verbunden sind und ein Teilnehmer HON ist. LX könnte zwar die Reservierung 'rausschmeißen, machen sie aber nicht, wenn ein HON dabei ist.

Zuletzt bearbeitet:

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Was diesen um ihre Überversorgung kämpfenden Servicekräften innerhalb und außerhalb des Flightdecks keineswegs klar zu sein scheint ist , welche Sorgen sie eigentlich bei den Betroffenen erzeugen .

aktuelle Lufthansa Werbung:

Vergütung:

Einstiegsvergütung: € 1.491,- (+12,9 % Schichtzulage)
Urlaubsgeld
13. Gehalt
Abwesenheitsgeld pro Tag
Zuschuss von € 40,- monatlich für vermögenswirksame Leistungen
Schulungsentgelt für die Grundausbildung € 385,- monatlich (zeitanteilig)

Zitat Ende

Waren mit Überversorgung die 1491 EUR Einsiegsgehalt gemeint? Wer hier im Forum würde denn sein Gesäß (ich will ja nicht wieder der Fäkalsprache bezichtigt werden) für den Betrag täglich auch nur vom Bett ins Bad bewegen - geschweige denn, den ganzen Monat arbeiten?
Man mag ja bei Piloten noch über die Einkommenshöhe erstaunt sein - bei den Flugbegleitern doch bestenfalls über die Einkommenstiefe!

• Like
Reaktionen: feb

quatchi

Erfahrenes Mitglied
11.06.2011
617
1
MUC
ANZEIGE
300x250
aktuelle Lufthansa Werbung:

Vergütung:

Einstiegsvergütung: € 1.491,- (+12,9 % Schichtzulage)
Urlaubsgeld
13. Gehalt
Abwesenheitsgeld pro Tag
Zuschuss von € 40,- monatlich für vermögenswirksame Leistungen
Schulungsentgelt für die Grundausbildung € 385,- monatlich (zeitanteilig)

Zitat Ende

Waren mit Überversorgung die 1491 EUR Einsiegsgehalt gemeint? Wer hier im Forum würde denn sein Gesäß (ich will ja nicht wieder der Fäkalsprache bezichtigt werden) für den Betrag täglich auch nur vom Bett ins Bad bewegen - geschweige denn, den ganzen Monat arbeiten?
Man mag ja bei Piloten noch über die Einkommenshöhe erstaunt sein - bei den Flugbegleitern doch bestenfalls über die Einkommenstiefe!

Das Gehalt für angehende Flugbegleiter ist mit Sicherheit nicht gerade üppig. Um es aber vernünftig einordnen zu können (im Vergleich zu anderen Berufsgruppen) sollte man aber immer das Jährliche Bruttogehalt miteinander vergleichen. Du nennst die 1491€ als Basisgehalt. Die Frage ist jedoch, was steht im Schnitt am Ende des Monats auf dem Lohnzettel (Basis + Schichtzulage + Abwesenheitsgeld). Was genau bedeutet Urlaubsgeld + 13. Gehalt? Werden so 13,5 Gehälter gezahlt (wie hoch ist das Urlaubsgeld)?

Interessant wäre also wirklich was am Ende des Jahres auf dem Lohnsteuerbescheid steht. Mit den unterschiedlichsten Gehaltskomponenten kann man wahrscheinlich sehr viele Lohneingruppierungen als unverschämt niedrig oder aber sehr üppig darstellen (im Allgemeinen, nicht nur auf Flugbegleiter bezogen).

• Like
Reaktionen: MANAL und servus
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.