Offizieller Lufthansa Thread - Eure Fragen an das LH Team

ANZEIGE

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.021
141
ANZEIGE
Liebe Lufthansa,

die Streiks der Vergangenheit waren natürlich immer ein großes Diskussionsthema in den Internetforen. In einem benachbarten Urlaubsforum war während der letzten Streiks (vorgeblich) einer eurer Piloten mit seinen Äußerungen sehr auffällig. Auch in den letzten Tagen kamen wieder sehr fragwürdige Argumente, als auch herabwürdigende Begriffe wie "der Beruf Chicken or Beef" in Bezug auf das Berufsbild des Flugbegeleiters.

Gegipfelt sind die verabalen Ausfälle in Kommentaren á la "Schade, dass man sich im Notfall die Ärsche, die man aus dem Flieger rettet, nicht aussuchen kann. Einige würde sicher nicht mitgenommen werden."

Ich bin sprachlos und frage mich, ob solche öffentliche Kommunikation seitens eures sicherheitsrelevantesten Personals wirklich hinzunehmen sind.

Nachzulesen hier (und in anderen Beiträgen des Nutzers): Klick mich

Gruß
wf
 
Zuletzt bearbeitet:

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo Lufthansa-Team,

nachdem ihr bzw. die zuständige "Fachabteilung" es seit mittlerweile einem Monat nicht auf die Reihe kriegt, meine banale Frage hinsichtlich eines Umbuchungsprozesses EW<>LH zu beantworten, habe ich die Sache zwischenzeitlich selbst mit EW klären können (siehe http://www.vielfliegertreff.de/swis.../77225-die-neue-eurowings-61.html#post1804861).

Einer Umbuchung von EW auf LH inklusive Übernahme der Mehrkosten wurde unter Verweis auf die EU-Verordnung 261/2004 letztlich zugestimmt - allerdings erst nach 2-monatigem Mailverkehr, auf Nachdruck und - wie immer - "ohne Anerkennung einer rechtlichen Verpflichtung" (imsgesamt wahrlich kein Ruhmesblatt für eine Airline der LH-Group).

An dieser Stelle also abschließend ein herzliches Dankeschön an euch und die "Fachabteilung"...für gar nichts (n)


Hallo global2011,

tatsächlich entscheidet Eurowings in dem von Dir geschilderten Fall eigenständig ohne unseren Einfluss. Die Sicht seitens Lufthansa spielt im Prozess deshalb keine Rolle. Natürlich hätten wir zumindest das längst kommunizieren können. Schön aber zu sehen, dass die Umbuchung auf LH letztendlich doch möglich gemacht wurde, wenn auch mit Aufwand.

Grüße, Katharina
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Anhang anzeigen 71863
Liebes LH-Team,

vor kurzem wollte ich den am Screenshot zu senden Flug als Onw-Way buchen lassen. Die Buchungsklassen verwundern aber etwas.
Bevor hier nun wieder Leute kommen, die behaupten, dass man diese K Buchungsklassen nicht buchen könnte, es geht. Nachdem es keinen sinnvollen One-way gab, habe ich K gebucht und mir ein Flex Ticket für irgendwann einen Rückweg dazu gebucht.

Nun habe ich zu diesem Beispiel ein paar Fragen:
1) Warum gibt man K für Returns frei, aber keine Buchungsklasse für bezahlbare One-Ways?
2) Wenn ich mich z.B. mit einem Q Flex Ticket auf diesen Flug umbuchen möchte, wird dies an der mangelnden Verfügbarkeit der Klasse scheitern. Kann ich dann mein Ticket auf ein K Flex downgraden und die Tarifdifferenz erstattet bekommen oder muss ich auf Y Flex aufzahlen (kurz vor dem Screenshot war Y noch verfügbar)?
3) Mein dafür zuständiges Reisebüro hat einen Sitz in UK und bekam in deren QDS system die "günstigen" Buchungsklassen nicht angezeigt. Gibt es hier für unterschiedliche Ausstellungsländer unterschiedliche Verfügbarkeiten?

Ich hoffe auf eine klare Beantwortung ...


Hallo Ventus2,
ich kann sehr gern mit einen Buchungscode mit ausgestelltem Ticket (falls vorhanden, bitte per PN) prüfen lassen, inwiefern ein Downgrade in eine günstigere Klasse bei einer Umbuchung möglich ist. Nur in Theorie kann ich diese Frage nicht beantworten.
Isabell
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes LH-Team,

Im Anschluss an meine eVoucher-Frage gleich das nächste knifflige Thema:

Ich mache im Moment bei der Dreifachmeilenaktion ab STR mit. Jetzt hatte ich ja extra STR-FRA-HND-KIX-HND-FRA-STR gebucht, um hier als Anforderung der Aktion (Flugziel TYO) in Anspruch der Triplemeilen zu kommen.

Analoge Frage: LH bzw. UFO hat es mir durch die Umbuchung auf ZWS-FRA-KIX unmöglich gemacht, dreifache Meilen zu sammeln.

Wie wird hier verfahren - denke dass wird einige Juser hier betreffen.

Hallo cacaking,
ob aufgrund des Streiks der vergangenen Woche bei Aktionen Ausnahmen gemacht werden, frage ich gern bei Miles & More nach. Schick mir bitte die Buchungsinfo per PN.
Isabell
 

snobile

Erfahrenes Mitglied
30.03.2011
681
0
CGN/DUS
Liebes LH-Team,

ich beziehe mich mit meinen Fragen auf folgenden Heise Artikel: Übergriffe auf Nutzerkonten von Lufthansa-Kunden | heise Security - insbesondere folgende Passage:
"[...]Anfang nächsten Jahres will die Lufthansa Kunden dazu auffordern, komplexere Passwörter zu vergeben."​

Wie definiert Lufthansa in diesem Zusammenhang "Anfang nächsten Jahres"?

Wie definiert Lufthansa "komplexere Passwörter"?


Gruß
Arne
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes LH-Team,

ich beziehe mich mit meinen Fragen auf folgenden Heise Artikel: Übergriffe auf Nutzerkonten von Lufthansa-Kunden | heise Security - insbesondere folgende Passage:
"[...]Anfang nächsten Jahres will die Lufthansa Kunden dazu auffordern, komplexere Passwörter zu vergeben."​

Wie definiert Lufthansa in diesem Zusammenhang "Anfang nächsten Jahres"?

Wie definiert Lufthansa "komplexere Passwörter"?


Gruß
Arne


Hallo Arne,
ich erkundige mich einmal bei meinen Kollegen und melde mich wieder, sobald ich Genaueres weiß.
Jens
 
  • Like
Reaktionen: snobile

LTU

Erfahrenes Mitglied
15.03.2009
606
6
Hallo LTU,

eine Umbuchung und eine Neubuchung sind zwei unterschiedliche Dinge.

Eine Umbuchung kann nur entsprechend der Vorgaben geändert werden.

Eine Neuaustellung hat mit diesen Vorgaben nichts zu tun, sondern wird entsprechend der ausgewählten Strecke und den dort anfallenden Gebühren, Steuern etc. ausgestellt.

Das nur vorab, ich gebe deinen Beitrag zur Bitte um ein offizielles Wording weiter und werde mich melden, sobald der vorliegt.

Vanessa

Hallo Vanessa,

danke für Deine Antwort.

Mir ist vollkommen klar, dass es einen Unterschied zwischen Umbuchung und Neubuchung gibt. Der 08/15-Pax muss das in diesem Zusammenhang eher nicht wissen. Diesem dürfte das im übrigen auch vollkommen egal sein, da er nur von A nach B befördert werden möchte. Wie Lufthansa das bewerkstelligt, ist einzig und allein ihr Problem (sollte es zumindest sein). Wo ich spätestens auch zum 08/15-Pax werde: dass vor Annullierung ein Alternativ-Routing innerhalb der Lufthansa-Group via Ausland (hier: LX und OS) nicht ermöglicht wird, nach Annullierung ebendiese Routings möglich sind (zum Glück. Wenngleich das auch nur funktioniert, wenn es noch Verfügbarkeit hat), muss man nicht verstehen. Für mich ist dies weiterhin ein vorgeschobenes Argument bzw. hausgemachtes Elend, das zu Lasten des Kunden geht. Es geht hier ja nicht um Flugänderungen aus Spaß an der Freude, sondern darum, die Streikauswirkungen - ebenfalls ein (wertneutral betrachtet) hausgemachtes Problem - so gering wie möglich zu halten. Wie Lufthansa das intern löst (Storno und Neuausstellung oder Ticketumschreibung), möchte ich nicht zu meinem Problem machen lassen. Eine Kulanzumbuchung, die nur Änderungen auf andere ebenfalls ausfallbedrohte Lufthansaverbindungen (es gibt innerdeutsche Routen, die sich nicht auf reine Wingsdings-Verbindungen umbuchen lassen) oder ein anderes Reisedatum zulässt, ist für mich...ein Scherz. Ein ziemlich schlechter.

Zu keinem Zeitpunkt habe ich eine regelkonforme (read: Lufthansavorgaben entsprechende) Bearbeitung angezweifelt. Auch habe ich mich von den Damen und Herren, mit denen ich im Verlauf der Streikwoche zu tun hatte, gut betreut gefühlt - dass ich mit dem Prozess "Kulanzumbuchung" nicht zufrieden bin, habe sie ja nicht zu verantworten. Oder zusammengefasst: Mitarbeiter top - Lufthansahandling (= Vorgaben) flop.

Aber natürlich bin ich auf das "offizielle Wording" gespannt und halte mich bis dahin mit weiteren Kommentaren in dieser Angelegenheit ab jetzt zurück.

Ich weiß Eure Präsenz und Arbeit hier im Forum zu schätzen. Meine Kritik richtet sich auch nicht an Euch/Dich, Vanessa.

LTU
 

Simbi

Erfahrenes Mitglied
07.10.2009
658
27
DUS und BRU
Liebes Lufthansa-Team,

wir haben im März zu zweit auf einem Ticket Flüge DUS-WAW-DUS bei Lufthansa gebucht. Der Hinflug wird von EW durchgeführt. Bei Aufruf der Buchung über lufthansa.de habe ich nun gesehen, dass für diesen Flug bereits Sitzplätze vergeben wurden. Allerdings 9a und 10f, also nicht nebeneinander und nicht in der gleichen Reihe. Ausserdem sind beides Fensterplätze, obwohl in einem der Senator-Profile Gangplatz als Präferenz angegeben ist.
Wenn ich mir den Flug auf lufthansa.de anschaue ist allerdings noch die ganze Reihe 9 frei, so dass sowohl 2 Plätze nebeneinander als auch 2 Gangplätze nebeneinander möglich wären.
Für das beschriebene Vorgehen habe ich überhaupt kein Verständnis und finde es zudem sehr ärgerlich, da wir gerne zusammen sitzen möchten. Online kann ich die Sitzplätze weder auf lufthansa.de noch bei Germanwings ändern, die Hotline konnte auch nicht weiterhelfen. Beim Online-Check-In bei Germanwings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Sitzplätze nicht mehr ändern kann und wenn wir erst am Flughafen einchecken, sind wegen des Online-Check-Ins die Verfügbarkeiten meistens schlecht. Was also tun?
 
  • Like
Reaktionen: snobile und Minowa

Nobbinil

Aktives Mitglied
29.08.2009
194
0
HAM & ALC
Hallo LH-Team,
ich habe eine Frage zum lifetime Sen:
Über die Kriterien wird in diesem Forum ja nur spekuliert, was Ihr natürlich ändern könntet, indem Ihr sie veröffentlicht.
Meine konkrete Frage lautet: Müssen 1 Mio Meilen in einem Zeitraum von 10 Jahren erflogen sein oder in den letzten 10 Jahren? Falls es die letzten 10 Jahre (vor Antragstellung) sind, kann ich auf eine evtl. Meilengutschriften wg. Streiks verzichten, damit ich mich nicht requalifiziere und somit (über 60, bis Anfang des Jahres 10 Jahre HON) ins lifetime Sen-Programm passe?
 

YoungMario

Erfahrenes Mitglied
07.12.2010
1.599
536
KLU/GRZ
Liebes Lufthansa Team,

ich bin heuer regelmäßig ca. 1 Mal im Monat die Strecke GRZ-MUC/FRA-KBP (und zurück) geflogen und bis zuletzt gab es auf dem Flug nach Kiev immer ein wirklich gutes warmes Essen in der Eco. Das war auch sehr angenehm, da man aufgrund der Umstiegszeiten keine Zeit für ein Essen am Flughafen hatte (gerade in FRA klappt es mit dem Umsteigen gerade mal so). Diese Woche (wie immer gleiche Flüge am Abend/Nachmittag) gab es aufeinmal nur noch ein trockenes Sandwich auf dem 2:25 Flug - hat sich hier generell etwas (zum Nachteil der Passagiere) geändert ?
 

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.495
51
Hallo Ventus2,
ich kann sehr gern mit einen Buchungscode mit ausgestelltem Ticket (falls vorhanden, bitte per PN) prüfen lassen, inwiefern ein Downgrade in eine günstigere Klasse bei einer Umbuchung möglich ist. Nur in Theorie kann ich diese Frage nicht beantworten.
Isabell

Hallo Isabell,

die Frage sollte auch theoretisch beantwortet werden können. Aber auch an der Beantwortung der anderen Fragen bin ich sehr interessiert...
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes Lufthansa-Team,

wir haben im März zu zweit auf einem Ticket Flüge DUS-WAW-DUS bei Lufthansa gebucht. Der Hinflug wird von EW durchgeführt. Bei Aufruf der Buchung über lufthansa.de habe ich nun gesehen, dass für diesen Flug bereits Sitzplätze vergeben wurden. Allerdings 9a und 10f, also nicht nebeneinander und nicht in der gleichen Reihe. Ausserdem sind beides Fensterplätze, obwohl in einem der Senator-Profile Gangplatz als Präferenz angegeben ist.
Wenn ich mir den Flug auf lufthansa.de anschaue ist allerdings noch die ganze Reihe 9 frei, so dass sowohl 2 Plätze nebeneinander als auch 2 Gangplätze nebeneinander möglich wären.
Für das beschriebene Vorgehen habe ich überhaupt kein Verständnis und finde es zudem sehr ärgerlich, da wir gerne zusammen sitzen möchten. Online kann ich die Sitzplätze weder auf lufthansa.de noch bei Germanwings ändern, die Hotline konnte auch nicht weiterhelfen. Beim Online-Check-In bei Germanwings habe ich die Erfahrung gemacht, dass man Sitzplätze nicht mehr ändern kann und wenn wir erst am Flughafen einchecken, sind wegen des Online-Check-Ins die Verfügbarkeiten meistens schlecht. Was also tun?

Hallo Simbi, gerne kannst du uns deinen Buchungscode per PN zukommen lassen, damit wir uns den Fall mal genauer anschauen können. Da wir im Prinzip aber keine anderen Zugriffsmöglichkeiten haben als die Hotline, kann ich nichts versprechen... Sandra
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebes Lufthansa Team,

ich bin heuer regelmäßig ca. 1 Mal im Monat die Strecke GRZ-MUC/FRA-KBP (und zurück) geflogen und bis zuletzt gab es auf dem Flug nach Kiev immer ein wirklich gutes warmes Essen in der Eco. Das war auch sehr angenehm, da man aufgrund der Umstiegszeiten keine Zeit für ein Essen am Flughafen hatte (gerade in FRA klappt es mit dem Umsteigen gerade mal so). Diese Woche (wie immer gleiche Flüge am Abend/Nachmittag) gab es aufeinmal nur noch ein trockenes Sandwich auf dem 2:25 Flug - hat sich hier generell etwas (zum Nachteil der Passagiere) geändert ?

Hallo YoungMario, in der Economy Class werden warme Mahlzeiten ab einer Flugzeit von 151 Minuten angeboten werden. Bis 150 Minuten werden kalte oder warme Snacks (abhängig davon, ob das Fluggerät über einen Ofen an Bord verfügt) serviert. Hin und wieder gibt es jedoch aufgrund der Auslastung, des saisonalen Angebots der Strecke sowie der Frequenz pro Woche Ausnahmen bei der Zuordnung einer Strecke zu einem "bis 150 Minuten" oder "ab 151 Minuten" Modul. Daher vermutlich auch deine unterschiedlichen Erfahrungswerte. Sandra
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo Isabell,

die Frage sollte auch theoretisch beantwortet werden können. Aber auch an der Beantwortung der anderen Fragen bin ich sehr interessiert...

Hallo Ventus2, dass keine Oneway Tarife in günstigen Buchungsklassen angeboten werden, hat kommerzielle Gründe. Je günstiger der Tarif, desto restriktiver ist er auch (z.B. Vorausbuchungsfristen oder Mindestaufenthalte müssen eingehalten werden). Daher werden Oneway-Tarife nur in den flexibleren Buchungsklassen angeboten. Auf ausgewählten Strecken, wo es eine entsprechende Nachfrage gibt und Flüge mit anderen Reisemöglichkeiten kombiniert werden, gibt es einige Ausnahmen. Die Entscheidung unterliegt kommerziellen Gründen.
Ohne eine konkrete Buchung konnte ich die Möglichkeit des „down-gradens“ nicht prüfen lassen, mir wurde allerdings folgendes mitgeteilt: dass die Buchungsklasse K noch verfügbar war, die Klasse Q aber nicht mehr, kam den Kollegen sehr ungewöhnlich vor (sie tippen auf einen Fehler in der Anzeige). Wenn online eine Umbuchung angefragt wird, wird nach der günstigsten Möglichkeit gesucht. Da der Q-Flextarif eine Stornierungsgebühr hat, würde diese allerdings bei der Umbuchung in eine günstigere Klasse auch verrechnet. Je nachdem, wie hoch die Rückerstattung wäre, ist dieses nicht unbedingt lohnenswert.
Es ist durchaus möglich, dass auf unterschiedlichen Märkten andere Verfügbarkeiten angezeigt werden – auch dies kann ich aber lediglich anhand konkreter Daten (Datum/Flug/Strecke) prüfen lassen.
Grüße,
Isabell
 

scoffer

Aktives Mitglied
03.10.2012
109
0
Liebe Lufthansa,

Erstaunlich finde ich es, einen Streikbedingt stornierter Flugschein nicht zu erstatten, sondern mit "Nachbelastung" zu drohen!!!! Keine von den Segmenten wurde angeflogen. Der Hinflug wurde von Ihnen storniert, einen Alternativflug wurde erstens nicht angeboten, später erfolgte eine Zwangsumbuchung von >48h, von Donnerstag auf Samstag, was mir ganz nutzlos war. Hotline war (selbstverständlich) nach wiederholten Versuch unerreichbar.

Ich werde nicht nur eine Erstattung verlangen sondern auch die Mehrkosten für meine Ersatzbeförderung (mit Bahn/Xwings), um die ich selbst kümmern müsste, da LH völlig unerreichbar war.

Ich hoffe dass geht, und zwar ohne monatenlangen Schriftwechsel bzw. Anwalteinsatz.



das Ticket mit der
Ticketnummer 220-xxxxxxxxxxxxxx wurde uns zur Erstattung eingereicht. Nach Überprüfung
der Tarifbedingungen ergab sich für dieses Ticket kein Erstattungswert.



Grundsätzlich sind Steuern und Gebühren von ungenutzten Tickets (auch
Teilstrecken) immer erstattbar. Eine Neuberechnung unter Berücksichtigung der
bereits genutzten Coupons (Teilstrecken) für das oben genannte Ticket hat
jedoch ergeben, dass der tarifarische Wert des genutzten Teils des Tickets
höher ist als der Betrag der Steuern und Gebühren für die ungenutzten Coupons
(Teilstrecken) der Reise. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, haben wir den
niedrigeren Erstattungswert der Steuern und Gebühren mit der höheren
Tarifdifferenz verrechnet und verzichten zu Ihren Gunsten auf eine
Nachbelastung.
 
  • Like
Reaktionen: economyflieger

gottlieb

Neues Mitglied
04.03.2013
1
0
Hallo Lufthansa,

ich habe für das kommende Jahr einen Flug DUS - LAX über FRA gebucht. Auf dem Rückweg ist die Verbindung FRA-DUS operated by DB (Airrail). Ich würde für die Weiterfahrt nach der Rückkehr gerne ein Rail&Fly-Ticket buchen. Ist dieses Rail&Fly-Ticket dann erst ab DUS gültig, oder kann es auch so ausgestellt werden, dass ich von FRA aus nach dem Flug aus LAX direkt mit der DB zu meinem gewünschten Ziel fahren darf (ohne den Airrail-Umweg über DUS)?

Ich danke für eine kurze Auskunft.

MfG
 

Perle

Neues Mitglied
24.08.2015
14
0
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Farge zu AirRail, was hier schon des öfternen Angesprochen wurde.
Ist es zB möglich ein Ticket ab Köln (Airrail) via FRA nach USA zu buchen und lediglich zum Flug direkt nach FRA zu kommen?
Natürlich mit dem Online-Checkin ab Köln. Reicht das aus oder wird da noch sonst irgendwie kontrolliert ob man im Zug war?

Danke für die Info.
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo Vanessa,
habt ihr das klären können? 20 EUR oder gratis?


Hallo Edd,
ich habe mich bei den Kollegen noch einmal erkundigt. Es gab tatsächlich einen Fehler in der Online-Darstellung: Die 20 Euro Umbuchungsgebühr sind korrekt. Der Zusatz „Keine Umbuchungsgebühr“ war falsch und wurde entfernt. Die Kollegen danken für den Hinweis.
Viele Grüße
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Liebe Lufthansa,

Erstaunlich finde ich es, einen Streikbedingt stornierter Flugschein nicht zu erstatten, sondern mit "Nachbelastung" zu drohen!!!! Keine von den Segmenten wurde angeflogen. Der Hinflug wurde von Ihnen storniert, einen Alternativflug wurde erstens nicht angeboten, später erfolgte eine Zwangsumbuchung von >48h, von Donnerstag auf Samstag, was mir ganz nutzlos war. Hotline war (selbstverständlich) nach wiederholten Versuch unerreichbar.

Ich werde nicht nur eine Erstattung verlangen sondern auch die Mehrkosten für meine Ersatzbeförderung (mit Bahn/Xwings), um die ich selbst kümmern müsste, da LH völlig unerreichbar war.

Ich hoffe dass geht, und zwar ohne monatenlangen Schriftwechsel bzw. Anwalteinsatz.



das Ticket mit der
Ticketnummer 220-xxxxxxxxxxxxxx wurde uns zur Erstattung eingereicht. Nach Überprüfung
der Tarifbedingungen ergab sich für dieses Ticket kein Erstattungswert.



Grundsätzlich sind Steuern und Gebühren von ungenutzten Tickets (auch
Teilstrecken) immer erstattbar. Eine Neuberechnung unter Berücksichtigung der
bereits genutzten Coupons (Teilstrecken) für das oben genannte Ticket hat
jedoch ergeben, dass der tarifarische Wert des genutzten Teils des Tickets
höher ist als der Betrag der Steuern und Gebühren für die ungenutzten Coupons
(Teilstrecken) der Reise. Ihr Einverständnis vorausgesetzt, haben wir den
niedrigeren Erstattungswert der Steuern und Gebühren mit der höheren
Tarifdifferenz verrechnet und verzichten zu Ihren Gunsten auf eine
Nachbelastung.


Hallo scoffer,
ich nehme an, dass der von Dir zitierte Text eine Antwort von Customer Relations ist? Ich bitte Dich daher, dass Du Dich zur Klärung des Sachverhalts erneut an meine Kollegen dort wendest, denn wir können unsererseits nicht den Hintergrund für diese Antwort nachvollziehen. Da Du ja auch weitere Erstattungen anfragen möchtest, ist Customer Relations in diesem Fall wirklich der beste Kontakt.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo Lufthansa,

ich habe für das kommende Jahr einen Flug DUS - LAX über FRA gebucht. Auf dem Rückweg ist die Verbindung FRA-DUS operated by DB (Airrail). Ich würde für die Weiterfahrt nach der Rückkehr gerne ein Rail&Fly-Ticket buchen. Ist dieses Rail&Fly-Ticket dann erst ab DUS gültig, oder kann es auch so ausgestellt werden, dass ich von FRA aus nach dem Flug aus LAX direkt mit der DB zu meinem gewünschten Ziel fahren darf (ohne den Airrail-Umweg über DUS)?

Ich danke für eine kurze Auskunft.

MfG



Hallo Gottlieb,
zu AiRail (bzw. Lufthansa Express Rail wie es inzwischen heißt) Strecken lassen sich keine Rail & Fly Tickets buchen, d. h. wenn Du eine Verbindung zum Bahnhof nach Düsseldorf hat, ist dies nicht mit Rail & Fly zur Weiterfahrt kombinierbar. Dein Ticket müsste also so umgeschrieben werden, dass Du beispielsweise ab FRA einen Rail & Fly Anschluss buchen kannst. Zu den genauen Konditionen der Ticketänderung können Dir meine Kollegen im Service Center (Weltweite Ansprechpartner - Lufthansa ) mehr sagen.
Jens
 

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo Zusammen,

Ich habe ein Farge zu AirRail, was hier schon des öfternen Angesprochen wurde.
Ist es zB möglich ein Ticket ab Köln (Airrail) via FRA nach USA zu buchen und lediglich zum Flug direkt nach FRA zu kommen?
Natürlich mit dem Online-Checkin ab Köln. Reicht das aus oder wird da noch sonst irgendwie kontrolliert ob man im Zug war?

Danke für die Info.


Hallo Perle,
in diesem Fall gilt die Bahnverbindung wie eine Flugstrecke, die dem Ticket zugehörig ist. Sofern Du sie nicht wahrnehmen möchtest, müsste Dein Ticket entsprechend umgeschrieben werden.
Jens
 
  • Like
Reaktionen: vitti

Lufthansa

Offizieller Account
07.11.2012
7.243
611
Hallo LH-Team,
ich habe eine Frage zum lifetime Sen:
Über die Kriterien wird in diesem Forum ja nur spekuliert, was Ihr natürlich ändern könntet, indem Ihr sie veröffentlicht.
Meine konkrete Frage lautet: Müssen 1 Mio Meilen in einem Zeitraum von 10 Jahren erflogen sein oder in den letzten 10 Jahren? Falls es die letzten 10 Jahre (vor Antragstellung) sind, kann ich auf eine evtl. Meilengutschriften wg. Streiks verzichten, damit ich mich nicht requalifiziere und somit (über 60, bis Anfang des Jahres 10 Jahre HON) ins lifetime Sen-Programm passe?



Hallo Nobbinil,
für den Sen Lifetime Status musst Du zehn Jahre hintereinander SEN sein und in dieser Zeit mindestens 1.000.000 Statusmeilen erwerben. Bist Du zum Beispiel 15 Jahre SEN, zieht sich das System den reisestärkeren zusammenhängenden Zeitraum – immer zum Vorteil des Kunden. Ob es eine Kulanzgutschrift in diesem Jahr geben wird, wissen wir aktuell noch nicht. Doch sollte diese jedoch – aus genannten Gründen - keine negativen Auswirkungen auf eine eventuelle SEN Lifetime Mitgliedschaft haben.
Jens
 

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Hallo Nobbinil,
für den Sen Lifetime Status musst Du zehn Jahre hintereinander SEN sein und in dieser Zeit mindestens 1.000.000 Statusmeilen erwerben. Bist Du zum Beispiel 15 Jahre SEN, zieht sich das System den reisestärkeren zusammenhängenden Zeitraum – immer zum Vorteil des Kunden. Ob es eine Kulanzgutschrift in diesem Jahr geben wird, wissen wir aktuell noch nicht. Doch sollte diese jedoch – aus genannten Gründen - keine negativen Auswirkungen auf eine eventuelle SEN Lifetime Mitgliedschaft haben.
Jens

Nur noch mal zum Verständnis, 8 Jahre HON und z.b. 6 Jahre Sen würde dafür nicht reichen?
 
  • Like
Reaktionen: IlikeA380

Edd

Erfahrenes Mitglied
13.09.2011
487
20
VIE
ANZEIGE
300x250
Hallo Edd,
ich habe mich bei den Kollegen noch einmal erkundigt. Es gab tatsächlich einen Fehler in der Online-Darstellung: Die 20 Euro Umbuchungsgebühr sind korrekt. Der Zusatz „Keine Umbuchungsgebühr“ war falsch und wurde entfernt. Die Kollegen danken für den Hinweis.
Viele Grüße
Jens

Und was ist jetzt Vertragsbestandteil geworden? Werde ich herausfinden, wenn ich umbuchen muss. Ich finde es erstaunlich, dass immer wieder Fehler passieren und im Zweifelsfall anscheinend die für den Kunden ungünstige Variante gilt. Wenn klar "keine Umbuchungsgebühr" steht (und weiter unten dann 20 EUR), gilt 20 EUR. Wenn in einer Übersicht 1000 Meilen steht, dann ist das bloss ein Richtwert und 125 Meilen sind auch ok. Klar, passieren jedem Unternehmen Fehler, aber LH sollte eigene Fehler kundenfreundlich beheben. Selbst wenn LH auf die 20 EUR Umbuchungsgebühr am Ende verzichten sollte, muss man dafür sicher ewig kommunizieren und der Aufwand wird wohl den meisten zu viel sein.

Guter Service wäre, wenn LH (jetzt wo sie den Fehler kennen) automatisch ohne Zutun des Kunden auf die Umbuchungsgebühr verzichtet, wenn man online oder per Telefon umbucht. Einfach so ohne dass die Kunden davon etwas mitbekommen. Das wäre *****.