LH First Class Terminal - Zugang für Gäste

ANZEIGE

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS
Doch er könnte. Er kann eine Begleitperson (Sohn über 18) plus Frau mitnehmen.

Nur dass er nicht mit seiner Mutter verheiratet ist. ;)

PS: Der Maximier antizipiert solche Fragen schon bei der Geburt des +0,5 und gibt ihm als ersten/zweiten Vornamen den eigenen Vornamen. Dann werden Tickets urplötzlich übertragbar. =; Die Geschichte mit den Vornamen ist ja teilweise in den USA verbreitet, wo man den Vater dann als XY Senior und den Sohn als XY Junior anspricht.

vsFly

Neues Mitglied
27.07.2015
13
0
Das ist genau was ich mit meinem Beitrag ausdruecken wollte. Die Tatsache dass Du das scheinbar laecherlich findest untersteeicht das Problem nur noch.....
Ich habe nur gefragt, ob es möglich ist, meine Eltern, welche in C reisen, ins FCT mitzunehmen. Ich bin froh um sachdienliche Hinweise aber Antworten à la "...das zeigt, dass du keinen Anstand hast..." helfen mir auch nicht weiter, zumal Du den Hintergrund nicht kennst. Ich wollte deinen Post nicht ins Lächerliche ziehen aber falls das so rüber kam tut es mir leid.

• Like
Reaktionen: Reti

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Ich habe nur gefragt, ob es möglich ist, meine Eltern, welche in C reisen, ins FCT mitzunehmen. Ich bin froh um sachdienliche Hinweise aber Antworten à la "...das zeigt, dass du keinen Anstand hast..." helfen mir auch nicht weiter, zumal Du den Hintergrund nicht kennst. Ich wollte deinen Post nicht ins Lächerliche ziehen aber falls das so rüber kam tut es mir leid.

Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, ein paar Leute hier sind sehr dünnhäutg, wenn auch nur die Möglichkeit besteht, dass zu ihnen selbst noch irgend ein unwürdiger Flieger ins FCT kommen könnte. :cool:

Warum du in F bist und deine Eltern nicht geht mich nichts an und ich gehe davon aus, dass es defür gute Gründe gibt. Mir fallen ziemlich viele Konstellationen ein, die nichts mit fehlendem Anstand zu tun haben. Man könnte es ja auch positiv sehen: So anständige erwachsene Kinder sind heute selten, die ihre Eltern auf einer längeren Reise im gleichen Flugzeug begleiten und lediglich den Flug (z.B. einer Möglichkeit zum Upgrade sei Dank) in einer anderen Kabine verbringen, sich aber sonst um alles kümmern...

In der beschriebenen Konstellation kannst du die Eltern leider nach den Regeln nicht mitnehmen. Es wird aber immer wieder berichtet, dass man für 100 Euro eine weitere Begleitperson mitnehmen kann (habe ich noch nie probiert, weil die Kinder alle noch minderjährig sind und ohnehin zum Ärger der kinderlosen SENs und HONs in unbegrenzter Zahl in SEN-L, FCL und FCT mit rein dürfen :D). Falls es dir die 100 Euro wert wäre, ruf doch einfach mal beim F-Service und/oder im FCT an und schildere deinen Fall. Hatte kürzlich auch eine sehr spezielle Frage zum FCT: F-Service angerufen, dort hat man dann im FCT angerufen während ich wartete und 3 Minuten später war alles klar.

Zuletzt bearbeitet:

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.381
14.634
IAH & HAM
Lass dich nicht ins Bockshorn jagen, ein paar Leute hier sind sehr dünnhäutg, wenn auch nur die Möglichkeit besteht, dass zu ihnen selbst noch irgend ein unwürdiger Flieger ins FCT kommen könnte. :cool:
Wenn Du Deinen Hinweis auf mich beziehst, dann solltest Du vermutlich noch ein wenig an Deinem "Lesen und Verstehen" Fähigkeiten" arbeiten. Ich habe in meiner Antwort das FCT nicht mit einem einzigen Wort erwähnt und unabhängig we von den Dreien in der F sitzt wird sich nichts an der Zugangsberechtigung aebdern. In wieweit LH alle 3 einlassen wird mag ich nicht beurteilen und hangelt vermutlich am Ende von der Person am Empfang ab.

und lediglich den Flug (z.B. einer Möglichkeit zum Upgrade sei Dank) in einer anderen Kabine verbringen.

Und genau darauf habe ich mich bezogen. Ich finde es ein sehr merkwuerdies Verhalten wenn man selber einen Upgrade (oder ein Bezahlticket) fuer eine höhere Buchungsklasse nutzt als die eignen Eltern auf dem gleichen Flug. Wenn die C gut genug fuer meine Eltern ist, dann ist sie auch gut genug fuer mich. Wenn ich es mir selbst nicht zumuten kann in der C zu fliegen, dann würde ich es meinen Eltern erst recht auch nicht zumuten........

Das hat nichts mit Neid oder Missgunst zu tun sondern mit normalen Manieren.

• Like
Reaktionen: covalin

Reti

Gesperrt
31.12.2015
68
0
Ich finde es ein sehr merkwuerdies Verhalten wenn man selber einen Upgrade (oder ein Bezahlticket) fuer eine höhere Buchungsklasse nutzt als die eignen Eltern auf dem gleichen Flug. Wenn die C gut genug fuer meine Eltern ist, dann ist sie auch gut genug fuer mich. Wenn ich es mir selbst nicht zumuten kann in der C zu fliegen, dann würde ich es meinen Eltern erst recht auch nicht zumuten.

Im Grundsatz würde ich Dir absolut Recht geben. ABER: Du kennst die Fakten/Details nicht. Es kann durchaus spezielle Konstellationen geben. Es wäre zum Beispiel möglich, dass es nur noch 2 C Sitze hatte, und nur noch einen F Sitz. Dann muss einer von den dreien in die F. Die Eltern möchten ev. gerne zusammen sitzen (bei mir wäre das so) und deshalb schicken sie den Junior in die F. Oder aber es gibt andere Gründe. Nehmen wir an, der Junior ist stark übergewichtig (200 Kg). Dann macht es doch Sinn, dass er in die F sitzt, und nicht der 70 Kg schwere Vater oder die 50 Kg schwere Mutter. ALSO: wenn Du nicht alle Fakten kennst, dann solltest Du fremde Leute (auch in einem Internetforum) nicht beleidigen oder belehren.

• Like
Reaktionen: blackbeauty

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
Wenn Du Deinen Hinweis auf mich beziehst, dann solltest Du vermutlich noch ein wenig an Deinem "Lesen und Verstehen" Fähigkeiten" arbeiten. Ich habe in meiner Antwort das FCT nicht mit einem einzigen Wort erwähnt und unabhängig we von den Dreien in der F sitzt wird sich nichts an der Zugangsberechtigung aebdern. In wieweit LH alle 3 einlassen wird mag ich nicht beurteilen und hangelt vermutlich am Ende von der Person am Empfang ab.

Und genau darauf habe ich mich bezogen. Ich finde es ein sehr merkwuerdies Verhalten wenn man selber einen Upgrade (oder ein Bezahlticket) fuer eine höhere Buchungsklasse nutzt als die eignen Eltern auf dem gleichen Flug. Wenn die C gut genug fuer meine Eltern ist, dann ist sie auch gut genug fuer mich. Wenn ich es mir selbst nicht zumuten kann in der C zu fliegen, dann würde ich es meinen Eltern erst recht auch nicht zumuten........

Mit meinen Lesefähigkeiten ist alles in Ordnung. Das war nicht primär auf dich bezogen. :cool:

Du findest es ein merkwürdiges Verhalten, kennst aber, wie Reti zurecht anmerkt, gar nicht alle Fakten. Bevor ich jemand als unanständig beschimpfen würde, würde ich, wenn es mich schon so stören würde (und es würde nicht), nachfragen, warum die Eltern in C sitzen und er in F. So sind die Geschmäcker verschieden. Für die Fragestellung ist das unerheblich.

Doch, es ändert sich etwas an der Zugangsberechtigung. Hätte Vater oder Mutter das F-Ticket, könnten alle in den FCT (Partner plus 1 Gast), nur wenn der Sohn das F-Ticket hat, dann nicht.

Arus

Erfahrenes Mitglied
05.07.2015
2.494
907
FRA
... Ich finde es ein sehr merkwuerdies Verhalten wenn man selber einen Upgrade (oder ein Bezahlticket) fuer eine höhere Buchungsklasse nutzt als die eignen Eltern auf dem gleichen Flug. Wenn die C gut genug fuer meine Eltern ist, dann ist sie auch gut genug fuer mich. Wenn ich es mir selbst nicht zumuten kann in der C zu fliegen, dann würde ich es meinen Eltern erst recht auch nicht zumuten ...

Hatte einen sehr ähnlichen Fall, dass es von FRA nach JFK ging in F. War bereits in der Familie schon alles gebucht und dann sollte ich doch auch noch mit. Problem: Auf dem Flug LH400 war die F nun voll und dann wäre ich eben in C geflogen. Genau solche Konstellationen kann es eben immer mal wieder geben.

(End' vom Lied war dann, dass ich aus anderen Gründen gar nicht mit geflogen bin und die Diskussion am FCT nicht notwendig war - auch wenn man wohl eine Begleitung mitnehmen darf.)

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
16.381
14.634
IAH & HAM
Hatte einen sehr ähnlichen Fall, dass es von FRA nach JFK ging in F. War bereits in der Familie schon alles gebucht und dann sollte ich doch auch noch mit. Problem: Auf dem Flug LH400 war die F nun voll und dann wäre ich eben in C geflogen. Genau solche Konstellationen kann es eben immer mal wieder geben.)

So herum ist es ja auch kein Problem.......Aber wenn es nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen in der höheren Buchungsklasse gibt, dann sollte dort nach meinem Empfinden die Eltern (oder ein Elternteil) fliegen.

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
So herum ist es ja auch kein Problem.......Aber wenn es nur eine begrenzte Anzahl von Plätzen in der höheren Buchungsklasse gibt, dann sollte dort nach meinem Empfinden die Eltern (oder ein Elternteil) fliegen.

Mal angenommen es gab nur noch 2 Plätze in C und keiner wollte Y fliegen, also musste einer in F. Nach deinem "Empfinden" ist es nun die einzig richtige Lösung die Eltern zu trennen, die den Flug vielleicht gern zusammen geniessen wollen; Mutter oder Vater muss nun zwanghaft alleine in der F sitzen, das Kind bei einem Elternteil in der C. Ich nehme an, dass du uns nun auch noch sagen kannst und wirst, welcher Elternteil nach deinem Empfinden die F mehr verdient hat?

Dein Empfinden geht von dem Fall aus, dass das Kind zu geizig war die Eltern in F zu setzen und sich selbst einen Platz ganz vorn gegönnt hat. Ausgehend von dieser einen Möglichkeit schreibst du den Leuten dann vor, was anständig ist und was nicht. Du erinnerst mich ein bisschen an den Typ von Feministinnen, über die sich meine Frau immer so aufregt. Wie sagt sie immer so schön: Vor 30 Jahren hat der Mann der Frau vorgeschrieben, was sie zu tun hat, heute tun es die Kampfemanzen, ohne die Frauen zu fragen, ob sie all das wirklich wollen. Sie ist noch unentschieden wass sie schlimmer findet! :cool:

Reti

Gesperrt
31.12.2015
68
0
Mal angenommen es gab nur noch 2 Plätze in C und keiner wollte Y fliegen, also musste einer in F. Nach deinem "Empfinden" ist es nun die einzig richtige Lösung die Eltern zu trennen, die den Flug vielleicht gern zusammen geniessen wollen; Mutter oder Vater muss nun zwanghaft alleine in der F sitzen, das Kind bei einem Elternteil in der C. Ich nehme an, dass du uns nun auch noch sagen kannst und wirst, welcher Elternteil nach deinem Empfinden die F mehr verdient hat?

Dein Empfinden geht von dem Fall aus, dass das Kind zu geizig war die Eltern in F zu setzen und sich selbst einen Platz ganz vorn gegönnt hat. Ausgehend von dieser einen Möglichkeit schreibst du den Leuten dann vor, was anständig ist und was nicht. Du erinnerst mich ein bisschen an den Typ von Feministinnen, über die sich meine Frau immer so aufregt. Wie sagt sie immer so schön: Vor 30 Jahren hat der Mann der Frau vorgeschrieben, was sie zu tun hat, heute tun es die Kampfemanzen, ohne die Frauen zu fragen, ob sie all das wirklich wollen. Sie ist noch unentschieden wass sie schlimmer findet! :cool:

Ich habe hier

Im Grundsatz würde ich Dir absolut Recht geben. ABER: Du kennst die Fakten/Details nicht. Es kann durchaus spezielle Konstellationen geben. Es wäre zum Beispiel möglich, dass es nur noch 2 C Sitze hatte, und nur noch einen F Sitz. Dann muss einer von den dreien in die F. Die Eltern möchten ev. gerne zusammen sitzen (bei mir wäre das so) und deshalb schicken sie den Junior in die F. Oder aber es gibt andere Gründe. Nehmen wir an, der Junior ist stark übergewichtig (200 Kg). Dann macht es doch Sinn, dass er in die F sitzt, und nicht der 70 Kg schwere Vater oder die 50 Kg schwere Mutter. ALSO: wenn Du nicht alle Fakten kennst, dann solltest Du fremde Leute (auch in einem Internetforum) nicht beleidigen oder belehren.

ja bereits geschrieben wie es ist. Aber der Kollege schweigt dazu wohl absichtlich, mangels Argumente... :(

• Like
Reaktionen: blackbeauty

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
400
147
Hallo zusammen, folgende Frage, die mir die Senator Hotline leider nicht beantworten kann.

Ich habe einen Prämien FLug FRA --> ZRH --> DAR. Frankfurt nach Zürich Economy (X) und Zürich nach DAR First (O).

Darf ich den Terminal benutzen? Ich denke ja, da ich ein gültiges First Class Ticket habe mit der SWISS und der FRA --> ZRH Flug ein Zubringer ist. Die Senator Hotline meint nein, da ich nach Zürich in Economy fliege, ich müsste aber Business nach Zürich fliegen. So ganz sicher ist sie sich aber nicht.

Danke und Grüße,
flieger_muc

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.060
7.142
Hallo zusammen, folgende Frage, die mir die Senator Hotline leider nicht beantworten kann.

Ich habe einen Prämien FLug FRA --> ZRH --> DAR. Frankfurt nach Zürich Economy (X) und Zürich nach DAR First (O).

Darf ich den Terminal benutzen? Ich denke ja, da ich ein gültiges First Class Ticket habe mit der SWISS und der FRA --> ZRH Flug ein Zubringer ist. Die Senator Hotline meint nein, da ich nach Zürich in Economy fliege, ich müsste aber Business nach Zürich fliegen. So ganz sicher ist sie sich aber nicht.

Danke und Grüße,
flieger_muc

Ich konnte jetzt nichts dazu finden, dass der Zubringer in Business sein muss.
Daher würde ich sagen: ja, Du hast Zugang zum FCT vorausgesetzt, dass beide Flüge auf einem Ticket sind.
Am FCT -Empfang dann am besten gleich die Buchungsbestätigung vorzeigen.

Wären beide Flüge auf unterschiedlichen Tickets, dann hättest Du Pech.

• Like
Reaktionen: flieger_muc

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Ich konnte jetzt nichts dazu finden, dass der Zubringer in Business sein muss.
Daher würde ich sagen: ja, Du hast Zugang zum FCT vorausgesetzt, dass beide Flüge auf einem Ticket sind.
Am FCT -Empfang dann am besten gleich die Buchungsbestätigung vorzeigen.

Wären beide Flüge auf unterschiedlichen Tickets, dann hättest Du Pech.

Nach allen vorliegenden Website Infos und Erfahrungsberichten ist dies die 100 Punkte Antwort und absolut korrekt.

flieger_muc

Erfahrenes Mitglied
07.11.2016
400
147
Was genau heißt denn dieses "auf einem Ticket"? Beide Flüge sind im selben Buchungscode, ich habe direkt FRA --> DAR gebucht und nicht beide Flüge separat.

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.378
772
Unter TABUM und in BNJ
Öhm... Nicht zwingend. Es ist möglich, Tickets aus unterschiedlichen Buchungen auf nur einen Filekey zu buchen.
So habe ich es zumindest in Erinnerung.

Jetzt gehst Du aber in den Bereich "technisch möglich und für gewiefte Maximierer eventuell machbar" Bereich, oder?
Bei der hier genutzen Formulierung in der Art "alles in einem Rutsch ohne Sonderdinge gebucht" gehe ich aber von sowas nicht aus.

• Like

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.173
962
im Paralleluniversum
Nicht zwingend. Je nach Reisebüro ist es schon denkbar, dass ein F Langstreckenticket und getrennt gebucht der Positionierungsflug in Eco auf eine Buchung genommen werden (macht ja auch aus Gepäckgründen durchaus manchmal Sinn).
Wie es da gehandhabt wird, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich komm eh in die Lounge - so oder so.

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.947
13.428
FRA/QKL
Nicht zwingend. Je nach Reisebüro ist es schon denkbar, dass ein F Langstreckenticket und getrennt gebucht der Positionierungsflug in Eco auf eine Buchung genommen werden (macht ja auch aus Gepäckgründen durchaus manchmal Sinn).
Wie es da gehandhabt wird, kann ich ehrlich gesagt nicht sagen. Ich komm eh in die Lounge - so oder so.

Hier geht es um einen Prämienflug, deshalb der Zubringer in Eco (BK X) vermutlich auf Grund mangelnder Verfügbarkeit in BK I. Die von dir angesprochene Technik gibt es vor allem bei Kauftickets, und insbesondere wenn das Langstreckenticket für einen Lowcost Abflugort gepriced wird mit zusätzlich benötigtem Positionierungsflug (möglichst billich :D). Bei Startpunkt FRA für einen LX Langstreckenflug sollte normalerweise BK J als Zubringer immer verfügbar sein ohne (spürbare) Auswirkung auf den Preis.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.058
3.317
FRA
Den Buchungscode unter Meine Buchungen in der App eingeben und schwupp siehst du ob es mehrere Ticketnummern sind. Mit einer Nummer kommst du sicher ins FCT, mit zwei Ticketnummern meiner Meinung nach auch. Viel Spaß!

• Like

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
21.947
13.428
FRA/QKL
Den Buchungscode unter Meine Buchungen in der App eingeben und schwupp siehst du ob es mehrere Ticketnummern sind. Mit einer Nummer kommst du sicher ins FCT, mit zwei Ticketnummern meiner Meinung nach auch. Viel Spaß!
Ticketnummern ist nochmal ein anderes Thema, da auch eine (!) Buchung auf mehrere Ticketnummern aufgeteilt werden kann abhängig von Anzahl Segmenten und evtl. auch beteiligten Airlines.

• Like

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.058
3.317
FRA
Ticketnummern ist nochmal ein anderes Thema, da auch eine (!) Buchung auf mehrere Ticketnummern aufgeteilt werden kann abhängig von Anzahl Segmenten und evtl. auch beteiligten Airlines.

Das stimmt. Hatte das nur so verstanden das unklar ist ob beide Strecken auf einem Ticket sind. Und das lässt sich falls sich die Buchungsnummer auf einen Oneway bezieht so rausfinden.