Ich glaube es gibt keinen Flughafen wo die Unterschiede ob man LH-Passagier oder 4U/EW-Passagier so deutlich sind wie in Tegel. War erst kürzlich etwas früher am Flughafen und konnte nur weil ich mit EW nach DUS fliegen musste mein Gepäck nicht früher wie bei LH üblich aufgeben sondern musste warten bis das Gate geöffnet wurde. Kein Mensch konnte mir einen driftigen Grund nennen warum das so ist. Viel mehr wurde ich am Abgabeschalter der LH vom Personal ausgelacht, als ich mich darüber beschwerte. Die Wartezeiten auf das Gepäck sind teilweise ebenso unterirdisch. Alles in Allem zähle ich nicht gerade zum Fanclub von Tegel.
Da gebe ich Dir 100%ig Recht.
Früher mit LH:
Früher bin ich die Strecke TXL - LHR erst auf BMI und dann auf LH geflogen. Abflug war immer A4/A5, also kurzer Weg von der Lounge. Mit dem Bus/Taxi an der Haupthalle angekommen, falls Gepäck dabei kurz beim LH First Schalter (SEN) aufgegeben, zu 99% ohne Wartezeit, direkt daneben die Treppe hoch in die Lounge und 30 min vor Abflug zum Gate, pünktlich zum Boarden durch die Siko. Abflug zu 99% pünktlich. An Bord meistens freier Nebensitz (Dank Status) und Gepäck bei Ankunft Dank Prio Tag bereits am Band (nenne ich insgesamt Smooth traveling, von Haustür in Berlin bis zur Haustür in Oxford waren das genau 4,5 Stunden.)
Nach Umstellung der Strecke auf 4U:
Ankunft mit Bus/Taxi. Falls Gepäck nun Aufgabe am Gate, trotz Status jetzt mit Wartezeit, da Gate noch nicht besetzt oder mehrere Passagiere in der Schlange vor einem. Nun wieder zurück zur Hauphalle, weil dort Lounge vorhanden, und am Gate weder Zeitung noch Getränke sind. Statt 30 min. vor Abflug zum Gate nun 40 min vorher, da 4U zu 99% Busgate hat. Auch an A4, wo man eigentlich die Maschine an den Rüssel andocken kann, geht man die Treppe runter und steigt in den BUS ein. Prioboarding Fehlanzeige, was bei Busgate auch nicht wichtig ist. Kein freier Nebensitz, kein Priotag. Beim letzten Mal in LHR habe ich tatsächlich 50 min. auf mein Gepäck gewartet, trotz Flug in Best und SEN Status gibt es bei 4U kein Priotag. Flug zu 70% unpünktlich, durchschnittliche Verspätung 25 min. (ist jetzt kein Smooth traveling mehr, Reisezeit Tür zu Tür jetzt 5,5 Stunden)
Und ja ich kenne auch Dein Szenario, Abflug mit 4U ab D im Sommer, Ferienzeit. An der zentralen Siko in D lange Schlangen, weil von D die ganzen Mallorca Bomer abfliegen. Familien mit Kindern, Buggies, Kinderwagen, etc. ca. 75% der Passagiere. In der Schlange stehen Vielflieger, deren Abflug in wenigen Minuten ist und Familien die in zwei Stunden starten. Da hilft leider nur eins, bis ganz vorne an die Schlange gehen, nett Bitte sagen und erklären, das sein Flugzeg bereits bordet..., spätestens bei "last Call" bleibt einem auch keine andere Wahl. Die D Gates sind zur Ferienzeit wirklich zu meiden.
Meine Konsequenz ist, dass ich TXL weiter liebe und statt dessen 4U/Eurowings hasse. Meine SEN Karte ist in TXL zu einer Art Priority Club Karte verkommen, die mir lediglich den Loungebesuch und eine kostenlose Zeitung ermöglicht. Alles andere ist dann wie bei Esyjet oder Ryanair....
Ich fliege jetzt zu 99% die Strecke auf BA, außer das Ticket ist bei 4U 50% oder mehr günstiger, dann komme ich manchmal in Verlegenheit, bin aber jedes mal wieder aufs neue enttäuscht. Mit BA hat sich meine Reisezeit wieder deutlich verkürzt, Abflug von A5, ohne BUS, Lounge etwas schlechter als LH, aber okay. Kurze Wege, pünktlicher Abflug, so wie ich TXL liebe.
Mein Fazit, Menschen die TXL lieben, fliegen häufig von den A Gates und lieben die kurzen Wege in die Stadt. Menschen die TXL hassen, kennen vor allem die provisorisch errichteten Markthallen, aka D- und C Gates.
Man sollte aber nicht vergessen, dass man bereits 1996 beschlossen hatte, einen neuen Großflughafen zu bauen und TXL zu schließen. TXL kann nicht dafür, dass man 20 Jahre später immer noch nicht weiter ist, oder?