Nur für Nichtraucher in Bayern - Abstimmen gehen

ANZEIGE

Soll es besseren Nichtraucherschutz in Bayern geben?

• Ja

Abstimmungen: 30 55,6%
  • Nein

Abstimmungen: 24 44,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Kostet umgerechnet ca. 500€., na und?

caning-pr%FCgelstrafe-3.jpg

Owflyer

Erfahrenes Mitglied
08.03.2009
1.727
4
DUS/MNL
Fluppe gibt 1000 SGD. Ist jedoch irrelevant, weil alle 50 m ein öffentlicher Aschenbecher steht. Und auch ansonsten ist Singpur nicht so strikt wie manchen vielleicht aus Horrormärchen bekannt. Wenn der Taxifahrer z.B. seine Fluppenschachtel demonstrativ in der Mittelkonsole liegen hat, juckt es ihn i.d.R. nicht die Bohne, wenn man als Fahrgast raucht, obwohl das ja auch soooooo verboten ist.

Stockschläge für Fluppen :censored: Fly, du bist zuviel in Californien und schaust dort schlechte Filme (n)

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Unterm Strich bleibt die persönliche Einstellung und wie ich mit Ge-/Verboten umgehe.
a) Wenn dich der Rauch stört, gehe ich raus und mach die Türe zu.
b) Wenn dich der Rauch stört, geh raus und mach die Türe zu.

a) sollte die normale Einstellung sein, schließlich bin ich als Raucher der, der Gestank und Dreck mit sich bringt.

Leider kommt aber meistens ein markig-selbstbewusstes b), man weiß ja um seine Grundrechte, und - da hau ich doch mal knackig auf den Tisch! - die verteidige ich mit Zähnen und Feuerzeug. Non smoking is for sissies. (n) Das sind dann die Damen und (meistens) Herren, die auf der Cowboy-Stufe mit dem Traum von der großen Freiheit stehen geblieben sind und noch immer vergeblich nach Jolly Jumper suchen.

• Like
Reaktionen: VFHS

VFHS

Gesperrt
12.01.2010
2.579
1
?
Singapore

Ehrlich mal Junx und Mädels, ich 747 x 5 x jährlich, seit 1994 nach SIN, es gibt heute noch "Raucherkneipen". In den 90ger Jahren hat mich mal so ein halbstalinistischer Bruder der Gerechtigkeit ermahnt, nachdem ich nach einem langen Messetag unverschämterweise in einer Taxischlange eine Marlboro zündete! Da mein Verständnis für Nichtraucher in diesem Jahrhundert schon vorhanden war, habe ich diese gelöscht, und den eventuell heute nicht mehr unter uns weilenden Kameraden gelobt.

Ansonsten ist SIN einfacher als mittlerweile HKG oder TPE.

OK, ich rauche mein Ziggi in ruhe und zur Entspannung. Meine Sache.

TPE, Es gibt keine Raucherzimmer mehr, die Insel soll rauchfrei werden, obwohl fast jeder Taiwanese raucht. HKG, Marriott, es gibt Raucherzimmer, jedoch meine geliebte Weinbar downstairs, und die Raucherlounge ist alles nur noch "gesund". Ich wundere mich nur, wie diese unglaublich wichtige einahmequelle im Servicebereich dieses defizit generiert.

Sinn der Aussage sollte sein, dass Rauchen scheisse ist, ich jedoch noch in einem Century aufgewachsen bin, wo es einfach cool war, sich diesen Stress für damals 3.20 D-Mark für 20 Zigaretten anzugewöhnen.

Daher ist ein absolutes Verbot nicht die Lösung, jedoch sollte man Rücksicht auf Nichtraucher nehmen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.249
1.988
Bayern & Tirol
Ich verstehen nicht, warum die Raucherclubs verboten werden. Als Nichtraucher muss ich ja da nicht rein. Darf doch in geschlossenen Räumen jeder selbst machen was er will. In Restaurants wird nicht gequalmt. Vielfach lassen sich die Probleme mit einer guten Lüftung lösen.

Was wir konsequent für die Gesundheit machen sollten:
- Zigaretten total verbieten und als illegale Droge erklären
- Alkohol total verbieten (richtet mehr Schaden an als Zigaretten)
- Dealen hart bestrafen (so wie in SIN)
- Musik verbieten (ist laut und schädigt das Gehör, wird aber bei klassischen Orchestern angegangen)
- Helmpflicht für Fußgänger einführen
- Ausgangssperren für Personen über 50 bei Glatteis

Wie wäre es wenn sich Radfahrer mal ausnahmsweise wieder an Verkehrsregeln halten (Hätte gestern beinahe einen aus dem Leben geschossen der mit hoher Geschwindigkeit auf dem Gehweg in verkehrte Richtung in einer Einbahnstraße gefahren ist und mich dafür wüst beschimpft hat).

Wie wäre es dann: Jeder darf sofort seine Mitbürger anzeigen (Beweise mit der Handy-Cam) als Belohnung darf er dann bei der Hinrichtung des "Dealers" der mit einer Packung Kippen erwischt wird dann dabei sein.

Viele dieser Probleme lösen wir, in dem wir einige Afghanische Extremisten bitten, unsere neue Regierung zu stellen.

PS: Ich bin Nichtraucher!

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Was wir konsequent für die Gesundheit machen sollten:
- Zigaretten total verbieten und als illegale Droge erklären
- Alkohol total verbieten (richtet mehr Schaden an als Zigaretten)
- Dealen hart bestrafen (so wie in SIN)
- Musik verbieten (ist laut und schädigt das Gehör, wird aber bei klassischen Orchestern angegangen)
- Helmpflicht für Fußgänger einführen
- Ausgangssperren für Personen über 50 bei Glatteis

Hier ist für die Diskussion logischerweise nur die laute Musik relevant, und die ist bereits verboten, sprich: es gibt Grenzwerte, sowohl bezgl. Gesundheit als auch Ruhe. Die gelten übrigens auch für anderen Lärm. Man erinnere sich an die Biergarten/Anwohner-Diskussion in Bayern. Und an die Kuhglocken und Kirchtürme.

Ich denke, wenn die Raucher in entsprechenden Restaurants sich mit den neuen rauchlosen Zigaretten umbringen, hat niemand etwas dagegen.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.249
1.988
Bayern & Tirol
:censored:
Hier ist für die Diskussion logischerweise nur die laute Musik relevant, und die ist bereits verboten, sprich: es gibt Grenzwerte, sowohl bezgl. Gesundheit als auch Ruhe. Die gelten übrigens auch für anderen Lärm. Man erinnere sich an die Biergarten/Anwohner-Diskussion in Bayern. Und an die Kuhglocken und Kirchtürme.

Ich denke, wenn die Raucher in entsprechenden Restaurants sich mit den neuen rauchlosen Zigaretten umbringen, hat niemand etwas dagegen.

Helmpflicht für Fußgänger würde mehr Menschen das Leben retten.
Sonnenbaden sollte auch verboten werden (Hautkrebs). Der Helm hilft auch gegen herabfallende Kokosnüsse (die auch zu vielen Toten führen).

Ich habe kein Problem wenn Raucher kollektiv quarzen und mich nicht belästigen. Ich will da nicht rein. Ich verbiete ja auch keinen Puff, nur weil ich nicht auf Frauen stehe! (Hypothetisches Beispiel, stehe auf Frauen)

rofra

Erfahrenes Mitglied
21.04.2009
3.049
0
LCY
Ich habe kein Problem wenn Raucher kollektiv quarzen und mich nicht belästigen.
Genau das ist aber doch das Problem, viele Raucher "belästigen" Nichtraucher. Wenn jemand an Hautkrebs stirbt, weil er 4x am Tag unters Solarium geht oder von einer Kokosnuss erschlagen wird, weil er keinen Helm trägt, ist das sein Problem. Wenn man noch immer an manchen Orten mehr oder weniger gezwungen wird passiv zu rauchen, ist das auch mein Problem.

• Like
Reaktionen: peter42

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Helmpflicht für Fußgänger würde mehr Menschen das Leben retten.
Sonnenbaden sollte auch verboten werden (Hautkrebs). Der Helm hilft auch gegen herabfallende Kokosnüsse (die auch zu vielen Toten führen).

Klar, und wenn wir die Fortpflanzung verbieten, stirbt bald niemand mehr. (y)

Jedenfalls ist es unüblich, dass im Restaurant 10% des Biers vom Tischnachbarn im eigenen Wasser-, Cola- oder Weinglas landen und mitgetrunken werden müssen. Oder dass man 10% der Suppe des Tischnachbarn auf dem eigenen Schnitzel mitessen muss. Oder dass man 10% der Heroin-Schusses, den sich ein Junkie heimlich in der Disco setzt, unfreiwillig in die eigene Blutbahn verabreicht bekommt. Seltsamerweise aber scheint es in den Augen einiger offensichtlich fehlgeleiteter Gehirne vollkommen okay zu sein, seinen Tischnachbarn 10 (oder auch viel mehr) Prozent des eigenen Zigarettenrauchs mitrauchen zu lassen. :rolleyes: Dieses Verhalten ist, ganz nüchtern und sachlich betrachtet, genauso asozial, wie seinem Nebenmann etwas vom eigenen Bier über die Hose zu schütten, damit "der auch was davon hat".

Die sinnlose und kindische Diskussion, irgendwelchen Leuten das Rauchen, trinken, fixen oder Sich-vom-Dach-Stürzen aus gesundheitlichen Gründen pauschal zu verbieten, sollte man hier vielleicht endlich auch mal beenden, da sie kein besonders vorteilhaftes Licht jene wirft, die damit immer wieder anfangen. Hier in diesem Thema geht es um den Schutz von NICHT-Rauchern, nicht um den Schutz von Rauchern, Glatteisrutschern, Ohne-Helm-Fahrern, Fallschirmspringern etc. - wer sich selber in Gefahr begeben möchte, der möge das doch bitte tun, meinen Segen hat er. Dass andere solche Dinge evtl. restriktiver handhaben wollen, mag ja sein, aber könnten wir das bitte in eine eigenen Thema besprechen, in dem es darum geht, inwieweit der Staat seine offenkundig unmündigen Bürger vor sich selber schützen muss? Mit diesem Thema hat das nämlich nichts zu tun, hier geht es um den Schutz mündiger, gesundheitsbewusster Bürger vor dem asozialem Verhalten anderer.

Zuletzt bearbeitet:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Genau das ist aber doch das Problem, viele Raucher "belästigen" Nichtraucher. Wenn jemand an Hautkrebs stirbt, weil er 4x am Tag unters Solarium geht oder von einer Kokosnuss erschlagen wird, weil er keinen Helm trägt, ist das sein Problem. Wenn man noch immer an manchen Orten mehr oder weniger gezwungen wird passiv zu rauchen, ist das auch mein Problem.

So einfach ist das ja nicht, denn bevor er/sie stirbt verursacht er ja noch eine Menge an Kosten für die Krankenversicherung. Dies schädigt ggfs. auch mich, denn durch die hohen Krankenkassenbeiträge kann ich mir keine gesunde Ernährung mehr leisten..... :p

Was ich nicht verstehe ist, dass hier jeder, in jede Kneipe will und dann auch noch vorschreibt das dort nicht geraucht wird. Es muss doch keiner da rein gehen, oder zwingt Euch jemand? :confused:

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.391
1.251
So einfach ist das ja nicht, denn bevor er/sie stirbt verursacht er ja noch eine Menge an Kosten für die Krankenversicherung. Dies schädigt ggfs. auch mich, denn durch die hohen Krankenkassenbeiträge kann ich mir keine gesunde Ernährung mehr leisten..... :p

Was ich nicht verstehe ist, dass hier jeder, in jede Kneipe will und dann auch noch vorschreibt das dort nicht geraucht wird. Es muss doch keiner da rein gehen, oder zwingt Euch jemand? :confused:

Oh mann, das ist doch oben schon ewig durchgekaut worden, in der Gruppe nörgeln die Raucher meist so lange bis man dann notgedrungen doch in deie Raucherkneipen ging.

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Oh mann, das ist doch oben schon ewig durchgekaut worden, in der Gruppe nörgeln die Raucher meist so lange bis man dann notgedrungen doch in deie Raucherkneipen ging.

Aber für Deine Durchsetzungsschwäche können doch die Raucher nichts. Wenn Du Dich in Deinem Freundeskreis nicht durchsetzt, kannst Du doch nicht verlangen, dass der Gesetzgeber das für Dich regelt. Wenn Dir Deine Gesundheit weniger Wert ist als Deine "sogenannten" Freunde, dann ist das Dein persönliches Problem.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Aber für Deine Durchsetzungsschwäche können doch die Raucher nichts. Wenn Du Dich in Deinem Freundeskreis nicht durchsetzt, kannst Du doch nicht verlangen, dass der Gesetzgeber das für Dich regelt. Wenn Dir Deine Gesundheit weniger Wert ist als Deine "sogenannten" Freunde, dann ist das Dein persönliches Problem.

Selbstverständlich minimiere ich die Zahl der Asozialen in meinem Freundeskreis. Unglücklicherweise bin ich aber nicht alleine auf der Welt (oder im Restaurant), denn dort sitzen auch andere Menschen, oder kommen hinzu und setzen sich in meine Nähe - und fangen dann plötzlich zu rauchen an.

Nun ist es nicht üblich und wird auch sicherlich nicht gern gesehen, dass einem ein fremder Gast ins Essen spuckt, einem sein Bier ins gefüllte Weinglas kippt oder einem eine Stinkbombe unter den Tisch wirft - obwohl alle drei Verhaltensweisen für das Opfer primär nur unangenehm, aber nicht gesundheitsschädlich sind. Sicherlich würde man solche Spaßvögel aufgrund ihres ungebührlichen Verhaltens rasch des Restaurants verweisen. Fangen Tischnachbarn jedoch zum rauchen an, dann ist das für andere nicht nur unangenehm, sondern auch schädlich, ergo ist es eine Selbstverständlich, so ein Verhalten zu unterlassen, so lange man unter anderen, insbesondere fremden Menschen ist.

In Amerika ist es sehr angenehm, auszugehen, weil die Lokale, die man aufsucht, nicht nur rauchfrei sind, wenn man sie betritt, sondern es auch bleiben. (y)