ANZEIGE
Das ist hier doch schon zigmal durchgekaut.
Der Markt hat es nicht geregelt.
Daher kommt jetzt das Gesetz.
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!
Ich bin für Toleranz, aber es muss jeder nach meiner Pfeife tanzen!
Das ist hier doch schon zigmal durchgekaut.
Der Markt hat es nicht geregelt.
Daher kommt jetzt das Gesetz.
Diese Diskussion habe ich auch versucht zu führen, aber unsere Forenkollegen haben da kein Verständnis für.....![]()
Was ist der unterschied zwischen Geruch und chemischen Stoffen? Aktivkohlefilter sollen keinen Staub rausfiltern?
Warum? Wenn die Mehrheit der Besucher eines Lokals Raucher sind, werden sie in das kleine Kabuff gesperrt. Der große Raum bleibt leer!
Lass doch den Markt entscheiden! Ich muss nicht in jede Kneipe!
Niemand hat die Absicht eine Mauer zu bauen!
Ich bin für Toleranz, aber es muss jeder nach meiner Pfeife tanzen!
Jetzt gehen Dir die Argumente aus. Da ich keine Lust habe auf dem iPhone Beiträge von oben nach hier unten zu kopieren lies Dir doch bitte die Ausführungen zu Artikel 1 und 2 des Grundgesetzes durch.
Zum Thema Toleranz: Das die Mehrheit der Nichtraucher solche harten Gesetze fordern hat mit der gelebten Toleranz der Raucher in den letzten Jahrzehnten zu tun.
Es gibt ja auch Leute, die in die Einflugschneise ziehen und sich dann über Fluglärm beschweren und Leute, die in eine (@fly: gut gekennzeichnete) Raucherkneipe gehen und sich dann über den Rauch beschweren.
Woher weisst Du das mir die Argumente ausgehen? Haben Raucher keine Würde? Sehr interessantes Thema!
Zum Thema Mehrheiten: Problematisch ist, wenn eine Mehrheit eine Minderheit unnötig gängeln will, ohne selbst belästigt zu werden. Dafür gibt es ja auch einen Minderheitenschutz.
Die Mehrheit der Bürger in Afghanistan war auch mit den Taliban zufrieden.
Aber die Zeit wiederholt sich. Leider.
Nochmal: Ich bin Nichtraucher aber tolerant gegenüber Rauchern, so lange sie mich nicht belästigen.
Es gibt ja auch Leute, die in die Einflugschneise ziehen und sich dann über Fluglärm beschweren und Leute, die in eine (@fly: gut gekennzeichnete) Raucherkneipe gehen und sich dann über den Rauch beschweren.
Ich dachte, es gibt nur Raucherclubs, und in die darf man erst rein, nachdem man Mitglied ist. Insofern finde ich es irritierend, ein Restaurant zu betreten, in dem andere Gäste nach einiger Zeit auf einmal zu rauchen anfangen. Und dann stellt sich heraus, dass es sich nicht um Restaurant, sondern um einen Raucherclub handelt, nur dass es niemanden interessiert, ob die Gäste dort Mitglied sind.
Ich persönlich habe mich durch Raucher in Kneipen, Restaurants und auch auf der Arbeit immer sehr belästigt gefühlt. So konnte ich über Jahre mit den Kindern nicht Essen gehen, da es keine rauchfreien Lokale gab.
Deswegen heißt das Gesetz auch Nichtraucher/Gesundheitsschutzgesetz weil es die schutzwürdigen Belange des Nichtrauchers in den Mittelpunkt stellt.
Andere gängeln ist halt doch ein Lieblingshobby in diesem unserem Lande!
Filmpremierenparty ... meinen Job als Journalist
Respekt, Du arbeitest da? Ich dachte, da gehen die Kollegen nur hin, um sich zu betrinken, essen und sich den Film kostenlos anzuschauen, um dann damit zu prahlen!![]()
Da dies hier ein Vielfliegerforum ist, sei den Verfechtern von nicht-vollstaendigen Rauchverboten in der Gastronomie die Frage gestellt, ob sie mit aehnlicher Vehemenz gegen die mittlerweile (annaehernd?) hundertprozentigen Verbote im Flieger argumentieren.
ich persönlich finde die Regelung in verschiedenen Ländern am Besten, wo an der Tür ein Schild hängt "hier darf geraucht werden" bzw. "Nichtraucherlokal". Dann darf sich jeder Person, gleich ob Raucher oder Nichtraucher entscheiden, ob er/sie da reingeht oder nicht.
Das ist aber auch nicht nötig. Wir haben einen Spanier bei uns in Nürnberg, der voll war als geraucht wurde und der jetzt auch wieder voll ist, seitdem nicht geraucht wird. Gut, der Laden stinkt jetzt nicht mehr nach Rauch, dafür nach Knoblauch, aber deswegen geht man ja hin!
Wenn ein Wirt ein gutes Produkt anbietet, kann und wird er ohne Raucher überleben (es kommen dann ja z.B. auch Eltern mit Kindern wieder). Und ich als Gelegenheitsraucher gehe halt vor die Tür. Hab damit kein Problem und bin froh dazu gezwungen zu werden.
Oliver
Ich bin Raucher und bin trotzdem für 100% Nichtraucher-Lokale - wenn der Wirt es so will und dann den Markt / die Nachfrage entscheiden läßt, ob es so richtig ist.
Ja, ich sehe es auch so, daß "Raucherbereiche" nichts bringen aber ich persönlich finde die Regelung in verschiedenen Ländern am Besten, wo an der Tür ein Schild hängt "hier darf geraucht werden" bzw. "Nichtraucherlokal". Dann darf sich jeder Person, gleich ob Raucher oder Nichtraucher entscheiden, ob er/sie da reingeht oder nicht.
Diese Vorschreiberei ist einfach zum kotzen, laßt doch den Bürger selbst entscheiden, ob er in ein Raucher- oder Nichtraucherlokal geht.
Wie gesagt, auch als Raucher bin ich der Meinung daß "gemischt" nicht wirklich gut geht.
Wie oben 2x gesagt, gemischt geht auch in meinen Augen nicht, daher stellt sich die Frage beim Flugzeug / bei der Bahn / im Bus nicht, da man dort nunmal nicht trennen kann. Ergo: Non-Smoking für alle.
Es ist aber doch wohl etwas deutlich anderes, ob ich in ein Transportmittel (egal ob Nahverkehr oder Fernverkehr) einsteigen will/muß oder ob ich aus reiner persönlicher Lust FREI ENTSCHEIDE, daß ich nunmehr auswärts etwas essen oder trinken gehe.
Da in Deutschland über 70% der Menschen Nichtraucher sind, haben hier die Regulierungsmechanismen des freien Marktes vollkommen versagt.
Das stimmt ja nicht, der stärkere hat sich durchgesetzt, blöd für Dich war halt, dass dies die Raucher waren.
Danke für den sehr guten Beitrag. Da sich die Mehrzahl der Raucher nicht für die Gesundheit der Nichtraucher interessiert hat gibt es halt ein Gesundheitsschutzgesetz.
Mit der gleichen Begründung kommt dann 100 km/h auf deutschen Autobahnen.... Außerdem werden Urlaubsflüge verboten um den Lärmschutz zu stärken.....
Das stimmt ja nicht, der stärkere hat sich durchgesetzt, blöd für Dich war halt, dass dies die Raucher waren.
Raucherbereiche sind ungefaehr so sinnvoll wie Pinklerbereiche im Schwimmbad.
Jedem seine Illussionen.
Freie Entscheidungen? Wer könnte denn außer den "Rauchern" ein Interesse daran haben, eine komplett rauchfreie Gastronomie zu verhindern?