Nur für Nichtraucher in Bayern - Abstimmen gehen

ANZEIGE

Soll es besseren Nichtraucherschutz in Bayern geben?

• Ja

Abstimmungen: 30 55,6%
  • Nein

Abstimmungen: 24 44,4%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    54

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
ANZEIGE
Selbstverständlich minimiere ich die Zahl der Asozialen in meinem Freundeskreis. Unglücklicherweise bin ich aber nicht alleine auf der Welt (oder im Restaurant), denn dort sitzen auch andere Menschen, oder kommen hinzu und setzen sich in meine Nähe - und fangen dann plötzlich zu rauchen an.

Nun ist es nicht üblich und wird auch sicherlich nicht gern gesehen, dass einem ein fremder Gast ins Essen spuckt, einem sein Bier ins gefüllte Weinglas kippt oder einem eine Stinkbombe unter den Tisch wirft - obwohl alle drei Verhaltensweisen für das Opfer primär nur unangenehm, aber nicht gesundheitsschädlich sind. Sicherlich würde man solche Spaßvögel aufgrund ihres ungebührlichen Verhaltens rasch des Restaurants verweisen. Fangen Tischnachbarn jedoch zum rauchen an, dann ist das für andere nicht nur unangenehm, sondern auch schädlich, ergo ist es eine Selbstverständlich, so ein Verhalten zu unterlassen, so lange man unter anderen, insbesondere fremden Menschen ist.

In Amerika ist es sehr angenehm, auszugehen, weil die Lokale, die man aufsucht, nicht nur rauchfrei sind, wenn man sie betritt, sondern es auch bleiben. (y)

Da sind wir uns grundsätzlich einig, ich gehe auch nicht in ein Lokal essen, wenn dort geraucht wird. Nur verlange ich halt nicht, das jedes Lokal/Restaurant rauchfrei ist, es reicht mir aus vorher zu erfahren ob es ein Raucher, oder Nichtraucher Lokal ist.

Alle öffentlichen Einrichtungen, Nah- und Fernverkehr sollten rauchfrei sein, denn da haben die wenigsten Menschein eine Wahl. Bei Restaurants/Kneipen schon.

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.390
1.251
Da sind wir uns grundsätzlich einig, ich gehe auch nicht in ein Lokal essen, wenn dort geraucht wird. Nur verlange ich halt nicht, das jedes Lokal/Restaurant rauchfrei ist, es reicht mir aus vorher zu erfahren ob es ein Raucher, oder Nichtraucher Lokal ist.

Alle öffentlichen Einrichtungen, Nah- und Fernverkehr sollten rauchfrei sein, denn da haben die wenigsten Menschein eine Wahl. Bei Restaurants/Kneipen schon.

Da der DEHOGA seine großen Versprechungen weder umstzen konnte (noch wollte), müssen halt Gesetze her.

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de

Nicht wirklich, ich möchte schon davon ausgehen können, dass man nicht mit Rauch belästigt und gefährdet wird. Ich kann ja auch davon ausgehen, dass in einem Lokal keine Stinkbomben geworfen werden und man nicht das Bier vom Nebenmann über die Hose oder ins eigene Teller geschüttet kriegt - da muss ich mich vorher auch nicht erkundigen, ob derlei in der Kneipe "üblich" ist oder ob man "damit rechnen" muss.

Wenn Lokale meinen, dass sie Essenspucker, Stinkbombenwerfer, Bierumschütter und Raucher gern als Gäste haben wollen, dann sollen sie für diese Gruppen doch ganz einfach abgetrennte Bereiche ausweisen, die klar als solche gekennzeichnet sind. Ich denke, dagegen hat dann keiner was, außer vielleicht das Personal, das dort bedienen muss. Aber das betrifft zuallererst den Arbeitsschutz.

In Amerika wie gesagt alles kein Problem, dort haben viele Restaurants auch Raucherbereiche und man wird beim "einchecken" ausdrücklich danach gefragt.

• Like
Reaktionen: peter42

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Du kannst auch in Deutschland davon ausgehen das in einem Lokal nicht geraucht wird, es sei denn am Eingang gibts ein Schild auf dem darauf hingewiesen wird, das es sich um ein Raucherlokal handelt.

Wo ist Dein Problem? :confused:

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Wo ist Dein Problem? :confused:

Raucherlokale sind asozial, sinnvoll sind bestenfalls vollkommen abgetrennte Bereiche. Ich weiß das, weil ich in der Welt rumkomme und gesehen habe, wo und wie es besser geht. Also schauma mal, ob ich damit alleine dastehe, oder ob die Volksabstimmung es genauso sieht.

Es wurde ja hinlänglich dargestellt, dass auch Lokale, wo geraucht werden darf, oft rauchfrei, einladend und erträglich wirken, wenn man sie betritt. Leider ändern sich das oft in nicht vorhersehbarer Weise.

Exploris

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
2.849
57
MUC
Ich befürchte eher, dass viele Nichtraucher eben mit NEIN abstimmen, schön beeinflusst durch BAYERN VERBOTSSTAAT Plakate, weil sie den Politiker nicht mögen, oder einfach aus Pseudoprotest. Allein in meinem Umkreis kenne ich schon 5 solcher Nichtraucher :mad:

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Es wurde ja hinlänglich dargestellt, dass auch Lokale, wo geraucht werden darf, oft rauchfrei, einladend und erträglich wirken, wenn man sie betritt. Leider ändern sich das oft in nicht vorhersehbarer Weise.

Möglicherweise wäre es wichtig hier was für die Schulbildung zu tun, denn wer lesen kann ist klar im Vorteil!(y)

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Ach so, wenn am Lokaleingang ein Plakat "Ausländer raus!" stehen würde, wäre dann sicher auch alles in Ordnung. Hauptsache, alles steht schwarz auf weiß da, dann wird es schon rechtens sein und gut.. =;

Nicht rechtens, sondern rechts und rasistisch. (n)

Du bist doch der Fan von totalen Regeln, nicht ich. Du willst doch klar ausgewiesene Raucherräume und die musst Du doch beschildern, dass Du Dich nicht versehentlich hinsetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Was ist eigentlich so schwierig daran zu verstehen?
1. Passivrauchen stellt für Nichtraucher eine Belästigung dar.
2. Passivrauchen ist für den Nichtraucher gesundheitsschädlich
3. Da die Mehrzahl der Raucher diese zwei einfachen Dinge nicht begreifen, muss nun bedauerlicherweise der Gesetzgeber dieses regeln.

Und das Argument, der Nichtraucher hätte ja die freie Entscheidung, nicht in eine Raucherkneipe zu gehen, finde ich wenig zielführend.
Über 70% der deutschen Bevölkerung sind Nichtraucher. Diese haben kein Problem mit rauchfreien Kneipen. Wenn es den Raucher nicht passt, soll er sein Bier allein zu Hause trinken und dabei in Ruhe eine Zigarette nach der anderen rauchen.
Viel Spass

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.244
1.987
Bayern & Tirol
Was ist eigentlich so schwierig daran zu verstehen?
1. Passivrauchen stellt für Nichtraucher eine Belästigung dar.
2. Passivrauchen ist für den Nichtraucher gesundheitsschädlich
3. Da die Mehrzahl der Raucher diese zwei einfachen Dinge nicht begreifen, muss nun bedauerlicherweise der Gesetzgeber dieses regeln.

Und das Argument, der Nichtraucher hätte ja die freie Entscheidung, nicht in eine Raucherkneipe zu gehen, finde ich wenig zielführend.
Über 70% der deutschen Bevölkerung sind Nichtraucher. Diese haben kein Problem mit rauchfreien Kneipen. Wenn es den Raucher nicht passt, soll er sein Bier allein zu Hause trinken und dabei in Ruhe eine Zigarette nach der anderen rauchen.
Viel Spass

Warum nicht den 30% Rauchern den Spass lassen? Es ist mir egal ob irgendwelche Raucherklubs verraucht sind - ich gehe da nicht rein! Aber ich fordere auch nicht deren Abschaffung! Lass die Raucher doch in begrenztem Rahmen das leben was sie wollen.
Es wird ja niemand gezwungen in die Raucherkneipe zu gehen! Ob es sich wirtschaftlich rechnet, wird wohl Angebot und Nachfrage regeln. Wenn ich keine laute Musik mag, gehe ich auch nicht in die Disko. Das Verbot von Diskos zu fordern wäre aber ein wenig zu viel. Lärm schädigt die Gesundheit übrigens auch und wie beim Rauchen ist das eigentlich allen bekannt!

Schon mal nachgedacht ob die 30% Raucher nicht überproportionalen Gastronomieumsatz machen?

• Like
Reaktionen: economyflieger

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Warum nicht den 30% Rauchern den Spass lassen? Es ist mir egal ob irgendwelche Raucherklubs verraucht sind - ich gehe da nicht rein! Aber ich fordere auch nicht deren Abschaffung! Lass die Raucher doch in begrenztem Rahmen das leben was sie wollen.

Finde ich im Prinzip völlig in Ordnung. Dass ganz normale Restaurants plötzlich zu Raucherclubs mutieren, dagegen nicht.

• Like

peter42

Moderator
Teammitglied
09.03.2009
13.390
1.251
Ich befürchte eher, dass viele Nichtraucher eben mit NEIN abstimmen, schön beeinflusst durch BAYERN VERBOTSSTAAT Plakate, weil sie den Politiker nicht mögen, oder einfach aus Pseudoprotest. Allein in meinem Umkreis kenne ich schon 5 solcher Nichtraucher :mad:

Frei nach BOFH: "Some people never learn..."

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.244
1.987
Bayern & Tirol
Solange diese Bereiche wirklich komplett abgetrennt sind, habe ICH nichts dagegen. Allerdings finde ich es Unding, wenn Kneipen und Restaurants mit einem Raum das Rauchen erlauben.

So langsam treffen wir uns wieder. In Restaurants wird nicht geraucht. Basta! Ich esse ja auch nicht auf dem Klo!

Eine Erweiterung: Es gibt sehr gute Lüftungsanlagen mit Abzug nach oben und guten Filtersystemen. Die sind sehr teuer aber sehr effektiv. In den wenigen Gaststätten in denen die eingebaut waren, war es überhaupt kein Problem! Es hat auch nicht gezogen. Ein Freund von mir (nicht in Deutschland) hat dafür 100k Euro ausgegeben. Das Ergebnis ist super!

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.244
1.987
Bayern & Tirol
Finde ich im Prinzip völlig in Ordnung. Dass ganz normale Restaurants plötzlich zu Raucherclubs mutieren, dagegen nicht.

Die mutieren da aber nicht während Du da bist. Das ist wie mit LH: Der Wirt beschließt, dass er mit Rauchern mehr Umsatz macht. Es gibt doch noch andere schöne Flecken. Wenn mich der Wirt blöd anmacht gehe ich da auch nicht mehr hin! Es zwingt Dich niemand da hin zu gehen (Niemand zwingt dich LH zu fliegen!).

Strafe ihn doch einfach dadurch, dass Du nicht mehr hingehst und Dir eine Alternative suchst? Wenn das mehr machen, wird er sich das schnell überlegen oder pleite gehen. Da aber viele nicht pleite gegangen sind, sind wohl doch mehr an Raucherkneipen interessiert.

Ich glaube auch, dass ein Volksbegehren, dass LH zwingt alle Änderungen seit 2004 rückgängig zu machen sehr interessant wäre!

Das Problem ist, dass die meisten die für einen absolutes Rauchverbot sind, niemals in die Eckkneipe gehen, aber bestimmen wollen, wie es darin aussieht!

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
So langsam treffen wir uns wieder. In Restaurants wird nicht geraucht. Basta! Ich esse ja auch nicht auf dem Klo!

Eine Erweiterung: Es gibt sehr gute Lüftungsanlagen mit Abzug nach oben und guten Filtersystemen. Die sind sehr teuer aber sehr effektiv. In den wenigen Gaststätten in denen die eingebaut waren, war es überhaupt kein Problem! Es hat auch nicht gezogen. Ein Freund von mir (nicht in Deutschland) hat dafür 100k Euro ausgegeben. Das Ergebnis ist super!

Sorry ich möchte keinen Raucherraum mit Lüftungsanlage. Diese filtert nur den Geruch raus nicht aber die chemischen Stoffe und den Feinstaub.
Gerne können Lokale einen komplett abgetrennten Raucherraum einrichten. Allerdings soll es einen Nichtraucherraum geben und dieser sollte größer als der Raucherraum sein. Komplette Raucherlokale lehne ich ab.

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.244
1.987
Bayern & Tirol
Hier in diesem Thema geht es um den Schutz von NICHT-Rauchern, nicht um den Schutz von Rauchern, Glatteisrutschern, Ohne-Helm-Fahrern, Fallschirmspringern etc. - wer sich selber in Gefahr begeben möchte, der möge das doch bitte tun, meinen Segen hat er.

Von Rüpeln im Straßenverkehr geht keine Gefahr aus?
Ich wurde schon mal in der Fußgängerzone (!!!) von einem Radfahrer umgefahren, der - wie so viele an dieser Stelle auch - mit hoher Geschwindigkeit durch die Stadt schoss. Ich hatte zum Glück nur Schürfwunden.

Genau so gibt es rücksichtslose Raucher (Kippe anzünden wenn ich esse...).

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.001
45
www.vielfliegertreff.de
Es zwingt Dich niemand da hin zu gehen.

Unfug. Neulich sollten wir auf eine Filmpremierenparty gehen, und dort musste doch glatt jeder Gast ein Formular ausfüllen, dass er mit Eintritt Mitglied eines Raucherclub wird. Da konnte ich mir nun also aussuchen, ob ich meinen Job als Journalist nicht mehr mache oder ob ich mich zuqualmen lassen. (n) Selbstverständlich habe ich auf dem Absatz kehrt gemacht.

Und wieder neulich, in DUS, gehe ich mit Freunden in ein kleines Lokal, in das wir schon seit Jahren gehen. Gerade als ich in die Pizza beiße, fangen die Leute um uns auf einmal zu rauch an. Ich wundere mich, gilt in DUS etwa kein Rauchverbot? Doch doch, aber das Lokal ist jetzt ein Raucherclub (ein kleiner Zettel in der Eingangstür verrät es auch, nachts allerdings nicht zu erkennen), nur kümmert es den Wirt nicht, ob die Kundschaft Mitglied ist oder nicht - die Gäste merken den Qualm ja irgendwann von selber. (n)

Nein, danke. Wenn ich zum Essen/Trinken/Feiern ausgehe, will ich eine garantiert rauchfreie Umgebung vorfinden.

• Like

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.244
1.987
Bayern & Tirol
Sorry ich möchte keinen Raucherraum mit Lüftungsanlage. Diese filtert nur den Geruch raus nicht aber die chemischen Stoffe und den Feinstaub.
Gerne können Lokale einen komplett abgetrennten Raucherraum einrichten. Allerdings soll es einen Nichtraucherraum geben und dieser sollte größer als der Raucherraum sein. Komplette Raucherlokale lehne ich ab.

Was ist der unterschied zwischen Geruch und chemischen Stoffen? Aktivkohlefilter sollen keinen Staub rausfiltern?

Warum? Wenn die Mehrheit der Besucher eines Lokals Raucher sind, werden sie in das kleine Kabuff gesperrt. Der große Raum bleibt leer!

Lass doch den Markt entscheiden! Ich muss nicht in jede Kneipe!

Weltreisender

Erfahrenes Mitglied
05.04.2009
3.174
496
LEJ
Was ist der unterschied zwischen Geruch und chemischen Stoffen? Aktivkohlefilter sollen keinen Staub rausfiltern?

Warum? Wenn die Mehrheit der Besucher eines Lokals Raucher sind, werden sie in das kleine Kabuff gesperrt. Der große Raum bleibt leer!

Lass doch den Markt entscheiden! Ich muss nicht in jede Kneipe!

Das ist hier doch schon zigmal durchgekaut.
Der Markt hat es nicht geregelt.
Daher kommt jetzt das Gesetz.

• Like

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
6.244
1.987
Bayern & Tirol
Und wieder neulich, in DUS, gehe ich mit Freunden in ein kleines Lokal, in das wir schon seit Jahren gehen. Gerade als ich in die Pizza beiße, fangen die Leute um uns auf einmal zu rauch an. Ich wundere mich, gilt in DUS etwa kein Rauchverbot? Doch doch, aber das Lokal ist jetzt ein Raucherclub (ein kleiner Zettel in der Eingangstür verrät es auch, nachts allerdings nicht zu erkennen), nur kümmert es den Wirt nicht, ob die Kundschaft Mitglied ist oder nicht - die Gäste merken den Qualm ja irgendwann von selber. (n)

Nein, danke. Wenn ich zum Essen/Trinken/Feiern ausgehe, will ich eine garantiert rauchfreie Umgebung vorfinden.

Einfach klar Kennzeichnen und dann nicht mehr hingehen. Wenn der Wirt Dir ein Bier über die Hose gekippt hätte, wäre doch die Kneipe auch nicht mehr in Frage gekommen! Zur not fragen: Darf man hier rauchen? Ja? Gut, dann gehe ich wieder!

• Like
Reaktionen: economyflieger

economyflieger

Erfahrenes Mitglied
22.02.2010
4.977
1
Ostsee
Die mutieren da aber nicht während Du da bist. Das ist wie mit LH: Der Wirt beschließt, dass er mit Rauchern mehr Umsatz macht. Es gibt doch noch andere schöne Flecken. Wenn mich der Wirt blöd anmacht gehe ich da auch nicht mehr hin! Es zwingt Dich niemand da hin zu gehen (Niemand zwingt dich LH zu fliegen!).

Strafe ihn doch einfach dadurch, dass Du nicht mehr hingehst und Dir eine Alternative suchst? Wenn das mehr machen, wird er sich das schnell überlegen oder pleite gehen. Da aber viele nicht pleite gegangen sind, sind wohl doch mehr an Raucherkneipen interessiert.

Ich glaube auch, dass ein Volksbegehren, dass LH zwingt alle Änderungen seit 2004 rückgängig zu machen sehr interessant wäre!

Das Problem ist, dass die meisten die für einen absolutes Rauchverbot sind, niemals in die Eckkneipe gehen, aber bestimmen wollen, wie es darin aussieht!

Diese Diskussion habe ich auch versucht zu führen, aber unsere Forenkollegen haben da kein Verständnis für..... =;