ANZEIGE
Selbstverständlich minimiere ich die Zahl der Asozialen in meinem Freundeskreis. Unglücklicherweise bin ich aber nicht alleine auf der Welt (oder im Restaurant), denn dort sitzen auch andere Menschen, oder kommen hinzu und setzen sich in meine Nähe - und fangen dann plötzlich zu rauchen an.
Nun ist es nicht üblich und wird auch sicherlich nicht gern gesehen, dass einem ein fremder Gast ins Essen spuckt, einem sein Bier ins gefüllte Weinglas kippt oder einem eine Stinkbombe unter den Tisch wirft - obwohl alle drei Verhaltensweisen für das Opfer primär nur unangenehm, aber nicht gesundheitsschädlich sind. Sicherlich würde man solche Spaßvögel aufgrund ihres ungebührlichen Verhaltens rasch des Restaurants verweisen. Fangen Tischnachbarn jedoch zum rauchen an, dann ist das für andere nicht nur unangenehm, sondern auch schädlich, ergo ist es eine Selbstverständlich, so ein Verhalten zu unterlassen, so lange man unter anderen, insbesondere fremden Menschen ist.
In Amerika ist es sehr angenehm, auszugehen, weil die Lokale, die man aufsucht, nicht nur rauchfrei sind, wenn man sie betritt, sondern es auch bleiben.![]()
Da sind wir uns grundsätzlich einig, ich gehe auch nicht in ein Lokal essen, wenn dort geraucht wird. Nur verlange ich halt nicht, das jedes Lokal/Restaurant rauchfrei ist, es reicht mir aus vorher zu erfahren ob es ein Raucher, oder Nichtraucher Lokal ist.
Alle öffentlichen Einrichtungen, Nah- und Fernverkehr sollten rauchfrei sein, denn da haben die wenigsten Menschein eine Wahl. Bei Restaurants/Kneipen schon.
