[22.03.2016] Explosionen am Flughafen Brüssel

ANZEIGE

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.444
9.876
ANZEIGE
Sehr traurig und bitter.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
flughafen-106~_t-1458641366221_v-16to9__medium.jpg

Kontrollen vor der Zufahrt zum Terminal 2: Bundespolizei verschärft Kontrollen am Frankfurter Flughafen | hessenschau.de | Panorama

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wo kommt diese ständig wiederholte Info mit AA eigentlich her?

dazu soeben in den News:

Statement from American Airlines

American Airlines is taking care of our employees and customers in Brussels after this morning’s events. At this time, there are no reported injuries to our employees. American Airlines check-in operates at Row 8 of the departure hall, and the explosions did not occur at Row 8.

American Airlines flight 751 from Brussels to Philadelphia has been canceled for today. When operations at the Brussels airport resume, we will reaccommodate our customers.

We have issued a travel policy for customers with reservations to Brussels who wish to change their itineraries.

Customers with flights to or from Brussels may call our reservations desk at +1-800-679-8215 to get the latest information. In Belgium, customers may call (+32) 070 300 300.

Sincerely,
American Airlines

• Like
Reaktionen: Lohausen

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Wo kommt diese ständig wiederholte Info mit AA eigentlich her? Den Bildern nach zu urteilen, die ich sehe, muss die Explosion eher im westlichen Teil der Abflughalle gewesen sein, etwa in Höhe der Check-In Reihe 1 und 2, dort wo auch LH abfertigt. Dort steht das recht auffällige Kunstwerk und es würde sich decken mit den Aussenaufnahmen.
AA fertigt angeblich bei Reihe 8 ab. Das wäre ein Stück erntfernt.

Hier noch eine Aufnahme von der Gallerie
die den Anschlagsort zeigt:

CeI7YWJWAAAmNsZ.jpg

Bertes

Aktives Mitglied
22.06.2009
111
19
Nur am Rande eine Frage zum Thema:

Ich habe bei FR24 die Liste der umgeleiteten Flüge gesehen. Wenn man z.B. der Pilot der nach DUS umgeleiteten ANA-Maschine ist - gibt man an Bord den Grund (mehr oder weniger detailiert) an oder ehr was in Richtung "aus technischen Gründen können wir Brüssel derzeit nicht anfliegen"? Gibt es da "Vorgaben" oder ist das Abwägung des Piloten?

• Like
Reaktionen: kexbox

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
Statement from American Airlines
American Airlines check-in operates at Row 8 of the departure hall, and the explosions did not occur at Row 8.

CNN brachte das (= die Meldung die Bombe wäre vor dem AA-Schalter explodiert) heute Vormittag, so macht das mehr Eindruck auf die amerikansche Kundschaft als wenn man die Wahrheit schreibt. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: maxabt und Fare_IT

worldflyer

Erfahrenes Mitglied
03.04.2012
4.037
184
Nur am Rande eine Frage zum Thema:

Ich habe bei FR24 die Liste der umgeleiteten Flüge gesehen. Wenn man z.B. der Pilot der nach DUS umgeleiteten ANA-Maschine ist - gibt man an Bord den Grund (mehr oder weniger detailiert) an oder ehr was in Richtung "aus technischen Gründen können wir Brüssel derzeit nicht anfliegen"? Gibt es da "Vorgaben" oder ist das Abwägung des Piloten?

Bisher solche Durchsagen sehr undetailliert erlebt. "Wegen einer temporären Sperrung des Flughafens" oder "Die Flugsicherung leitet uns um nach XXX".

Krummbein

Erfahrenes Mitglied
19.07.2009
740
224
HAM
Lufthansa hat Kenntnis von den vermutlichen Bombenanschlägen am Flughafen in Brüssel vom 22. März. Der Flughafen ist derzeit geschlossen.

Alle Flüge von Lufthansa von und nach Brüssel sind für den heutigen Tag gestrichen. Zwei Flüge aus Frankfurt und München, die sich beide bereits auf dem Weg nach Brüssel befanden, wurden nach Lüttich bzw. Köln umgeleitet. 25 Flüge von Lufthansa von und nach Brüssel mussten heute gestrichen werden. Davon betroffen waren rund 2.000 Lufthansa-Fluggäste.

Fluggäste, die ein Ticket für einen Flug nach/von Brüssel mit Flugdatum in der Zeit vom 22. bis 28. März 2016 besitzen, können ihre Tickets einmalig kostenfrei umbuchen oder stornieren. Die Regelung gilt für alle Airlines der Lufthansa Group (Austrian Airlines, Lufthansa, Brussels Airlines, Swiss, Eurowings).

Der Flughafen hat eine Sondertelefonnummer veröffentlicht, Tel +32 2 753 7300.

Steht so ähnlich auch bei Swiss, Brussels Airline etc.
Habe gerade meine Umsteigeverbindung über Brüssel am Donnerstag problemlos in einen Direktflug umwandeln können.
Und genau das sorgt bei mir für ein dummes Gefühl als hätte ich den Terrortruppen einen Gefallen getan. Dabei buche ich nicht nicht aus Angst vor Terror im Sicherheitsbereich um (der Flughafen wird in den nächsten Tagen die bestgesicherte Zone überhaupt sein) sondern viel eher aus Angst, dass der Flughafen noch länger dicht sein könnte und die Alternativen eng werden wenn ich länger warte. Wenn ich definitiv wüsste, dass der Flughafen übermorgen so etwas ähnliches wie normalen Betrieb offerieren würde dann hätte ich keinen Gedanken an Flugverlegung verschwendet. Nur der Impact sieht mir zu heftig aus als dass ich aktuell daran glauben würde.

Piedra

Erfahrenes Mitglied
28.08.2012
5.118
22
@blackbeauty: Say again pls.

Du schreibst hier nach meinem Verständnis:

American Airlines hat sowohl bei CNN,
als auch in o.g. Rundschreiben,
ENTGEGEN der Wahrheit verlauten lassen,
dass der Anschlag sich nicht vor dem AA
Check In ereignet hätte.

Obwohl er sich Deiner Äußerung zufolge genau dort ereignet hat.

? (!)

Ich glaube du missverstehst da was. Er/sie meinte, dass CNN eben genau fälschlicherweise die Meldung verbreitet hat der AA-Check In sei betroffen gewesen, um Aufmerksamkeit bei den US-amerikanischen Zuschauern zu erreichen.

• Like
Reaktionen: Fare_IT

blackbeauty

Erfahrenes Mitglied
03.02.2013
4.212
11
above and below the clouds
@blackbeauty: Say again pls.

Du schreibst hier nach meinem Verständnis:

American Airlines hat sowohl bei CNN,
als auch in o.g. Rundschreiben,
ENTGEGEN der Wahrheit verlauten lassen,
dass der Anschlag sich nicht vor dem AA
Check In ereignet hätte.

Obwohl er sich Deiner Äußerung zufolge genau dort ereignet hat.

? (!)

Nein. CNN hat gesagt es war vor dem AA-Schalter und das hat nun das Statement provoziert. Wer die letzten paar beiträge gelesen hat, sollte es so verstanden haben. Ich ändere das aber gern oben, wenn es dir wichtig ist.

Es ist für uns alle kein guter Tag, aber du wirkst schon höchst unentspannt. Der Feind ist nicht in diesem Forum...

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.584
10.002
BRU
Habe gerade meine Umsteigeverbindung über Brüssel am Donnerstag problemlos in einen Direktflug umwandeln können.
Und genau das sorgt bei mir für ein dummes Gefühl als hätte ich den Terrortruppen einen Gefallen getan. Dabei buche ich nicht nicht aus Angst vor Terror im Sicherheitsbereich um (der Flughafen wird in den nächsten Tagen die bestgesicherte Zone überhaupt sein) sondern viel eher aus Angst, dass der Flughafen noch länger dicht sein könnte und die Alternativen eng werden wenn ich länger warte. Wenn ich definitiv wüsste, dass der Flughafen übermorgen so etwas ähnliches wie normalen Betrieb offerieren würde dann hätte ich keinen Gedanken an Flugverlegung verschwendet. Nur der Impact sieht mir zu heftig aus als dass ich aktuell daran glauben würde.

Selbst wenn der Flughafen bis dahin wieder offen ist: V.a. auf Flügen ab BRU freuen sich die Airlines wahrscheinlich über den freien Platz, gerade jetzt vor den Osterfeiertagen. Da tust Du eher in BRU festsitzenden Paxen, deren Flug heute (oder wer weiß bis wann...) annulliert wurde, einen Gefallen.

Ich habe einen Flug morgen nachmittag, starke Zweifel, ob der wirklich stattfindet, und keine Ahnung, ob/wann ich hier wegkomme. Sobald die Situation etwas klarer ist, werde ich wohl mal bei meiner Airline anrufen. Und so ähnlich geht es hier derzeit vielen.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.540
57
zwischen HAJ & PAD
Zu Erinnerung an alle neuen Teilnehmer heute Nachmittag, ua. Diskussionen zu muslimischen Parallelgesellschaften:

Für politische Diskussionen gibt es den Bereich Gott und die Welt.

Dorthin wurden die Beiträge, die im weiteren Sinne nichts mit den Ereignissen zu tun haben, verschoben.

Wer dort weiterdiskutieren möchte und noch keinen Zugang hat, kann dieses gern wie unter

http://www.vielfliegertreff.de/frag...steilnehmer-im-bereich-gott-und-die-welt.html

beschrieben beantragen.

Zuletzt bearbeitet:

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.864
316
HAJ
Selbst wenn der Flughafen bis dahin wieder offen ist: V.a. auf Flügen ab BRU freuen sich die Airlines wahrscheinlich über den freien Platz, gerade jetzt vor den Osterfeiertagen. Da tust Du eher in BRU festsitzenden Paxen, deren Flug heute (oder wer weiß bis wann...) annulliert wurde, einen Gefallen.

Ich habe einen Flug morgen nachmittag, starke Zweifel, ob der wirklich stattfindet, und keine Ahnung, ob/wann ich hier wegkomme. Sobald die Situation etwas klarer ist, werde ich wohl mal bei meiner Airline anrufen. Und so ähnlich geht es hier derzeit vielen.

Ich gehe mal davon aus, dass Du weiterhin im Büro bist.

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
Mein Kollege wohnt in Zaventem und fliegt üblicherweise Dienstags am Morgen. Ausser diese Woche, da ist er gestern angereist. Er wird nächste Woche nicht reisen, um Kinder und Familie zu beruhigen.

Bringt mich zu einer anderen Frage für berufliche Vielflieger: Wie ist die versicherungstechn Absicherung bei mittelbarer oder unmittelbarer Verwicklung in solche Vorfälle.
Was sagt die Arbeitgeber Policy , kann man zum reisen gezwungen werden?

ls

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.082
1.404
DUS, HAJ, PAD
...
Was sagt die Arbeitgeber Policy , kann man zum reisen gezwungen werden?

ls

Was wäre der Grund nicht zu reisen? Sind Anschläge auf Flughäfen wahrscheinlicher als in Buxtehude und ist der Weg ins Büro nicht gefährlicher als die Reise, also am besten gleich ganz zu Hause bleiben?

Solange es keine konkrete Reisewarnung des AAs oder anderer Behörden gibt hat der Mitarbeiter wenig Argumente nicht zu reisen.

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
WSind Anschläge auf Flughäfen wahrscheinlicher als in Buxtehude und ist der Weg ins Büro nicht gefährlicher als die Reise, also am besten gleich ganz zu Hause bleiben?

Sicher sind Flughäfen gefährdeter als Buxtehude. Welcher Terrorist sollte in Buxtehude zuschlagen, das wäre ja kein "Prestigeobjekt".

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
64
Nordpfalz
Bin ich der einzige, der sich in den Wochen nach einem Anschlag an diesem Ort am sichersten fühlt?

Das kommt darauf an, um welchen Ort es sich handelt. Ich bin in Ankara, und hier hat es innert ca. sechs Monaten drei schwere Anschläge gegeben. Dennoch nutze ich hin & wieder die U-Bahn. (Und in Istanbul waren es deren zwei, die Gefahr besteht nach lokal veröffentlichten Geheimdiensterkenntnissen weiterhin.)

• Like
Reaktionen: 1 Person

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.942
10.834
HAM
Bundespolizei errichtet sowas gerade vor dem Terminal in FRA. War vorhin kurz da und es ging schon los, bin gespannt wie es heute abend aussieht, wenn ich zurückkomme.

Kein guter Tag :mad:

Wo das bitte? Ich bin gerade am FRA. Ich finde noch nicht einmal, dass hier mehr Polizei als sonst ist.

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
2
Wer heute ab FRA fliegt und mit dem Auto ankommt, sollte mindestens eine Stunde extra einplanen. Stand 45 Minuten im Stau von der A3 kommend zum Abflug. EDIT: Abflug Terminal 1.