[22.03.2016] Explosionen am Flughafen Brüssel

ANZEIGE

dauerfeuer

Erfahrenes Mitglied
10.12.2015
475
2
(y)(y)(y)Kann ich bestätigen. Sollten wir das als Public Service Announcement vielleicht noch in einen anderen Fred schreiben?

Habe von der A3 kommend etwa 45 min gebraucht, bis ich durch die Polizeikontrolle durch war. Ziel war Terminal 1 B Abflug, nicht T2. (Weil oben ein Poster meinte, Kontrollen wären nur vor dem T2.)

Yoshi

Erfahrenes Mitglied
17.08.2011
1.032
1.958
Mein tiefstes Beileid für die Opfer und die Angehörigen dieser sinnlosen Terroranschläge. Ich bin erst am Samstag ab BRU mit TG nach BKK geflogen. Erschreckend, wenn man selbst erst wenige Tage zuvor an selber Stelle war, wie zuvor schon in Boston, Paris oder Bangkok.

Gibt es schon genauere Informationen oder Abschätzungen, wann BRU wieder öffnen soll? Mein Rückflug ist erst am 28. und ich will erst mal abwarten, insbesondere da mein Wagen in P2 steht. Danke für die Infos hier im Forum!

Glück auf und Grüsse aus BKK

Zuletzt bearbeitet:
N

Namenloser

Guest
(y)(y)(y)Kann ich bestätigen. Sollten wir das als Public Service Announcement vielleicht noch in einen anderen Fred schreiben?

Habe von der A3 kommend etwa 45 min gebraucht, bis ich durch die Polizeikontrolle durch war. Ziel war Terminal 1 B Abflug, nicht T2. (Weil oben ein Poster meinte, Kontrollen wären nur vor dem T2.)

Ich habe für morgen den Limo-Service von EY in FRA eine Stunde früher bestellt; sicher ist sicher.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.864
316
HAJ
Die Wiedereröffnung morgen um sechs war meines Erachtens einfach zu sportlich. Noch immer scheint die Situation noch nicht unter Kontrolle. Zudem muss der Flughafen höchstwahrscheinlich komplett überprüft werden, nachdem die Passagiere auf's Vorfeld evakuiert wurde.

Angesichts des Schadens im Checkin-Bereich rechne ich sogar mit einer Wiedereröffnung nicht vor nächster Woche.

• Like
Reaktionen: MartinT und kingair9

vapianojunkie

Erfahrenes Mitglied
15.01.2014
1.164
681
MUC
Mein Kollege wohnt in Zaventem und fliegt üblicherweise Dienstags am Morgen. Ausser diese Woche, da ist er gestern angereist. Er wird nächste Woche nicht reisen, um Kinder und Familie zu beruhigen.

Bringt mich zu einer anderen Frage für berufliche Vielflieger: Wie ist die versicherungstechn Absicherung bei mittelbarer oder unmittelbarer Verwicklung in solche Vorfälle.
Was sagt die Arbeitgeber Policy , kann man zum reisen gezwungen werden?

ls

Gerade der heutige Tag zeigt ja, dass es absolut keinen Unterschied macht, ob ich auf dem Weg zum Mandanten am TXL rumlaufe oder auf dem Weg ins Office am Bahnhof Zoo umsteige.

Mark.Dragon

Erfahrenes Mitglied
25.04.2009
1.696
87
56
Muc
Trauer und Solidarität

Zum Gedenken.......

24952906ml.jpg

Markus

Güler fliegt

Reguläres Mitglied
03.01.2014
68
0
AMS/RTM
Mein tiefes Beileid allen Opfern und ihren Angehörigen.

Nicht von mir, drückt aber aus was ich grad denke: "Menschen das Leben zur Hölle machen und zu glauben dafür ins Paradies zukommen. Ihr seid so widerlich."

Ein paar Hinweise für diejenigen, die entgegen offizieller Ratschläge aus BRU weg wollen/müssen:

Einigfe Bahnhöfe sind wieder offen:
La circulation des trains a repris.

A Bruxelles-Midi, les accès à la gare se font uniquement par la place Horta.
A Bruxelles-Central, accès uniquement via le carrefour de Europe.
A Bruxelles-Nord, accès uniquement par les entrées Albert II.

Les gares de Bruxelles-National-Aéroport, Bruxelles-Congres, Bruxelles-Chapelle et Bruxelles-Schuman restent inaccessibles aux voyageurs.

Le trafic ferroviaire est très fortement perturbé.

Richtung Deutschland ist der ICE/Thalys noch eingestellt, man kann aber mit Inlandszügen über Lüttich nach Verviers/Eupen fahren. Ab Verviers etwa alle 2 Stunden Regionalzüge nach Aachen (letzte Fahrt 20:26), ab Eupen stündlicher Bus (letzte Fahrt 23:06).

asdf32333

HH Gold Junkie
22.08.2014
2.864
316
HAJ
Richtung Deutschland ist der ICE/Thalys noch eingestellt, man kann aber mit Inlandszügen über Lüttich nach Verviers/Eupen fahren. Ab Verviers etwa alle 2 Stunden Regionalzüge nach Aachen (letzte Fahrt 20:26), ab Eupen stündlicher Bus (letzte Fahrt 23:06).

Schon in Eupen würde ich mich wohler fühlen als gerade in Brüssel.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
Ein paar Hinweise für diejenigen, die entgegen offizieller Ratschläge aus BRU weg wollen/müssen:

.

Also die Anweisung, zu Hause bzw. im Büro zu bleiben, ist mittlerweile aufgehoben. Bin jetzt auch wieder in meiner Wohnung (gehe zum Glück zu Fuß zur Arbeit und hatte zumindest diesbezüglich kein Problem). Die Straßen sind ziemlich leer, abgesehen von Polizei und Militär. Veranstaltungen, Konferenzen usw. sind wohl weitgehend abgesagt. Zumindest die Busse sollen aber angeblich nach und nach wieder fahren...

usarage

Erfahrenes Mitglied
12.03.2012
3.179
0
FRA

Ich arbeite am FRA, da sind bei beiden Terminals und auf allen Ebenen Polizeifahrzeuge und alles auf je eine Spur verengt. Im Radio wird auch vor dem dadurch entstandenen Stau gewarnt.
Wer also heute (und wohl auch morgen) mit dem Auto/Taxi zum FRA will, sollte ne Runde früher los.
Am Fernbahnhof war ich nicht, kann also nicht sagen, ob dort mehr Polizei als üblich ist. Unten im Regionalbahnhof war jedenfalls alles ganz normal, keine zusätzlichen Polizisten oder Sicherheitsleute in Sicht.
Im Terminal war ich auch nicht, keine Ahnung ob dort mehr Sicherheitskontrollen als sonst sind.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.540
57
zwischen HAJ & PAD
Zu Erinnerung an alle neuen Teilnehmer heute Abend, ua. Diskussionen zur Bestrafung von Islamisten:

Für politische Diskussionen gibt es den Bereich Gott und die Welt.

Dorthin wurden die Beiträge, die im weiteren Sinne nichts mit den Ereignissen zu tun haben, verschoben.

Wer dort weiterdiskutieren möchte und noch keinen Zugang hat, kann dieses gern wie unter

http://www.vielfliegertreff.de/frag...steilnehmer-im-bereich-gott-und-die-welt.html

beschrieben beantragen.

Zuletzt bearbeitet:

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
was soll man dann eigentlich diskutieren??
die blanken Fakten kann man im Netz oder morgen in der Zeitung nachlesen. Geschenkt.

ein Diskussion ohne Großzusammenhänge macht für mich jedenfalls keinen Sinn ...

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.470
2.450
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
In VIE laut Aussage meiner +1 (die jemanden zum Flug gebracht hat) massive Aufstockung der Polizeipäsenz aber keine Zufahrtsrestriktionen. Aufregung gab es am Nachmittag um ein herrenloses Gepäckstück (der Flughafenbahnhof wurde kurzfristig gesperrt), war am Ende aber ein Fehlalarm.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.996
BRU
was soll man dann eigentlich diskutieren??
die blanken Fakten kann man im Netz oder morgen in der Zeitung nachlesen. Geschenkt.

ein Diskussion ohne Großzusammenhänge macht für mich jedenfalls keinen Sinn ...

In diesem Thread geht es wohl primär um Infos (mag ja neben mir noch weitere Leute geben, die aus BRU wegwollen /dort gestrandet sind / auf (Dienst-) reise waren und dorthin zurück wollen, einen Flug via BRU haben usw.). Und glaube mir, es ist im Moment alles andere als einfach, sich ein Bild von der Lage, funktionierenden / nicht funktionierenden Verkehrsmitteln usw. zu machen.

Wer über die weiteren politischen Zusammenhänge diskutieren will, kann das ja in den entsprechenden Threads tun…