[22.03.2016] Explosionen am Flughafen Brüssel

ANZEIGE

concordeuser

Erfahrenes Mitglied
01.11.2011
5.755
1.816
Hamburg
ANZEIGE
Das übliche Dilemma der Sicherheitsbehörden: wenn nichts passiert, heißt es: "Wofür bezahlen wir die eigentlich? Die werden doch gar nicht gebraucht!" Wenn was passiert, sagen dieselben Leute: "Wofür bezahlen wir die eigentlich, wenn sie nicht da sind, wenn man sie braucht?"

Präventive Polizeiarbeit ist eben unbeliebt und sicher kein Wahlkampfschlager.

sicherlich muss gegen derartigen Terrorismus mehr gemacht werden als nur Polizeiarbeit, aber sicherlich auch ist es viel viel zu früh jetzt darüber nachzudenken

janetm

Erfahrenes Mitglied
11.02.2012
4.082
1.404
DUS, HAJ, PAD
Ich sehe keinen Grund, wieso Attentate auf Frankreich und Belgien beschränkt sein sollen. In allen Ländern Europas hat man Islamisten. Das Problem dürfte vielerorts zudem sein, dass man die letzten Jahre bei der Polizei gespart hat und die Anzahl der Polizisten kontinuierlich reduziert hat. Das stellt sich die Überwachung der entsprechenden Milieus sowie die Prävention solcher Attentate recht schwierig.

Gibt auch keinen Grund anzunehmen, dass Attentate auf B und FR beschränkt sein sollten, treten dort aber bisher häufiger auf als in Schweden, Ungarn und Rumänien.

Wie du selber schreibst und jeder weiß ist die Prävention solcher Attentate unmöglich und damit bringen auch die erwähnten zusätzlichen Sicherheitskontrollen nichts. Diese in Rumänien durchzuführen würde zur Zeit wie gesagt gar keinen Sinn bzgl. Aufwand und möglichem Sicherheitsgewinn machen.

FlyByWire

Erfahrenes Mitglied
16.11.2011
1.281
0
Die Reparatur sollte noch einige Zeit dauern. Daher wundere ich mich über den SN-Post, dass ab morgen 6am wieder Flugverkehr dort stattfinden soll.

SN schrieb:
March 22nd, 10:25 – Due to two explosions at Brussels Airport this morning, March 22nd, the airport is closed until 6am tomorrow.

Also bis morgen früh ist geschlossen. Es wird nicht mitgeteilt, dass morgen früh wieder geöffnet wird.

• Like
Reaktionen: markusklar und hiob

devildeath

Reguläres Mitglied
30.05.2014
95
56
hoffen wir mal das das die letzte Bombe war... und Sie noch schlimmeres verhindern können.

Sehe das ähnlich, nur mit Bildung kann man versuchen so was zu verhindern. Auch noch mehr Sicherheitsvorkehrungen können das alles nicht verhindern bzw. ausschließen. Denn Verrückte finden immer einen Weg ist traurig aber wahr.

Fare_IT

Erfahrenes Mitglied
06.12.2012
4.492
20
Farewell City
Ich wäre dafür ein bißchen "Threaddisziplin" einzuhalten.

Es gibt eine Reihe Leute hier die evt wichtige Details zur aktuellen Situation haben.

Wer Evakuierungen mit Mietwagen nach DUS / CGN oder RTM geplant hat:

Sixt und alle anderen Mietwagen Stationen im Grossraum BRU sind geschlossen
Bestehende Reservierungen sind seitens Sixt gecancelled.

Der Versuch von BRU nach Antwerpen auf der Strasse zu kommen
scheitert an Strassensperrungen aktuell.

maxbluebrosche

Super-Moderator
Teammitglied
17.01.2010
8.540
57
zwischen HAJ & PAD
Zuletzt bearbeitet:

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.077
537
BER
Nach dieser Quelle sind die beiden Bomben bei Brussels und AA hochgegangen. Eine vermutlich dritte Bombe wurde gefunden.

LIVE: 11 doden bij zelfmoordaanslag op Brussels Airport, 10 doden bij explosie in metrostation - HLN.be

Wo kommt diese ständig wiederholte Info mit AA eigentlich her? Den Bildern nach zu urteilen, die ich sehe, muss die Explosion eher im westlichen Teil der Abflughalle gewesen sein, etwa in Höhe der Check-In Reihe 1 und 2, dort wo auch LH abfertigt. Dort steht das recht auffällige Kunstwerk und es würde sich decken mit den Aussenaufnahmen.
AA fertigt angeblich bei Reihe 8 ab. Das wäre ein Stück erntfernt.

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
12.176
2.444
Das riesige Loch in der Terminal-Wand ist laut Twitter-Foto direkt neben dem LH Economy-Check In.

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.885
36
MRS

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.581
9.995
BRU
Alle Bahnhöfe in Brüssel laut "Le Soir" geschlossen.

Der gesamte Nahverkehr (Busse, U-Bahnen etc.) wurden heute auch eingestellt. Im EU-Viertel (wo auch die U-Bahnstation Maalbeek ist) jede Menge Polizei und Soldaten, scheint auch für Autos gesperrt zu sein (ich gehe zum Glück zu Fuß zur Arbeit...). Etwas weiter weg dagegen relativ ruhig, kaum Menschen und Verkehr, Geschäfte sind aber offen.

Ansonsten verfolge ich derzeit die Infos und die Hinweise meines Arbeitgebers. Und warte mal ab, ob/wann ich über Ostern - wo ich eigentlich frei habe - hier weggkomme...

chrini1

Erfahrenes Mitglied
26.03.2013
7.906
10.789
HAM
ist mir klar. Wäre in IST anders...

Auf dem Papier. Die scannen die Boardkarte dort auch nicht. Ist übrigens in nahezu allen Airports, die ich kenne, die eine "Eingangssecurity" haben, genauso. Ein flüchtiger Blick auf Papier oder Handy, aber keine Validierung.

Und helfen wird es auch nichts.

• Like
Reaktionen: asdf32333