ANZEIGE
![]()
Bin gerade von einem Wochenendtrip aus der "NFC-City" Berlin zurück und möchte hier mal meine ernüchternden Erlebnisse berichten:
1. Versuch, Rewe in der Chausseestr.: Werbeplakat für "Zahl einfach mobil", an einer der drei Schnellkassen bezahlt, Igenico Terminal war zum Kunden gedreht, zeigt allerdings kein NFC Symbol an und macht nach vorhalten der Karte keinen Mucks. Beim rausgehen festgestellt, dass an einer anderen Schnellkasse das Terminal auch Werbung fürs Mobilzahlen anzeigt, das war an meiner Kasse nicht der Fall. Also in einem Laden unterschiedliche Terminalkonfigurationen
2. Versuch, Upper Crust am Hauptbahnhof: Laut Paypasslocator kann man dort kontaktlos Zahlen, vor Ort dann nur ein abgerocktes Artema Hybrid ohne Zusatzmodul (dafür gehen dort lt. Logoaufkleber wirklich alle möglichen Karten)
3. Versuch, Subway Chausseestr.: steht ebenfalls im Paypasslocator, Terminal war aber zur Bedienung gedreht und wurde mir erst für die Pineingabe übergeben. Man hat dort einen Barzahlautomaten, wo man Münzen und Scheine reinsteckt und auch von dort das Rückgeld bekommt, die Mitarbeiter haben keinen direkten Kontakt zum Bargeld mehr, aber die Karten müssen sie natürlich anfassen
Jetzt bin ich wieder in der fränkischen Provinz, da gehts wenigstens wo es auch gehen soll.