• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

N26

ANZEIGE

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
ANZEIGE
Briefmarkenautomaten der Post wären auch ein Beispiel, aber am Schalter wird z.B. Maestro genommen.
Sicher?!

Gerade die von der Postbank betriebenen "Postfilialen" sind mir eben dadurch aufgefallen, dass sie eben nur Girocard nehmen - und beispielsweise kein V-Pay, obwohl die Postbank das selbst (!) ausgibt und für Zahlungen in Europa bewirbt. Siehe auch beispielsweise hier...
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Gut, Briefmarkenautomaten der Post wären auch ein Beispiel, aber am Schalter wird z.B. Maestro genommen.
Eure Briefmarkenautomaten nehmen nur Bares? Das finde ich irgendwie witzig, denn die Briefmarkenautomaten in Österreich nehmen nur Kreditkarten, Maestro und VPay. Hat mich anfangs auch gewundert, aber wenn man bedenkt, dass das Leeren von Münzen und nachfüllen von Wechselgeld Zeit- und Geld kostet, eigentlich ein ganz logisches Schritt. Wer barzahlen will, muss zu den Öffnungszeiten kommen und zum Schalter.
 

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
400
8
Wechselgeld hat so ein Briefmarkenautomat nicht, sondern gibt eine Briefmarke in Höhe des übrigen Betrags zurück. Meist ist das einer, mit dem man wenig anfangen kann.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Die Automaten nehmen in Deutschland nur bares.
Positiv formuliert: Ich nutze das, um Centbeträge an Kleingeld loszuwerden.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Eure Post ist ja witzig, die gibt euch Briefmarken im Wert von wenigen Cents zurück? Kann man die dann sammeln und irgendwann einen Brief mit 70 Marken zukleben?

Also da gefallen mir die österreichischen Briefmarkenautomaten viel besser, auch wenn sich die Bargeldfans darüber ärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:

kmak

Erfahrenes Mitglied
12.03.2016
1.234
754
Die Automaten nehmen in Deutschland nur bares.
Sie nahmen mal die Geldkarte - welche ich dort auch gerne genommen habe um passend zu zahlen und keine Wechselgeldmarken mit komischen Beträgen zu bekommen. Aber leider haben die das abgeschafft und auch keinen Ersatz geschaffen. An sich ist die Geldkarte ja eher unsinnig - für solche Kleinstbeträge wo eine Onlineanbindung, Autorisierung und Zahlung über die Kreditkartennetze viel zu aufwändig und teuer wären erschien sie mir aber ideal. Schade drum.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
An sich ist die Geldkarte ja eher unsinnig - für solche Kleinstbeträge wo eine Onlineanbindung, Autorisierung und Zahlung über die Kreditkartennetze viel zu aufwändig und teuer wären erschien sie mir aber ideal.
Wir leben nicht mehr in den 90ern, sondern in 2016, warum sollte die Onlineanbindung zu teuer sein? Wie gesagt, die österreichischen Briefmarkenautomaten schaffen es, dass man dort z.B. mit Visa zahlen kann, und zwar sogar schon vor der Regulierung der Interbankenentgelte.

Münzen leeren ist auch nicht billiger, bei solchen Kleinbeträgen eher sogar noch teurer: Die Arbeitszeit für das leeren und Zählen von Münzen ist nämlich proportional zu den Einnahmen umso teurer, je kleiner die Beträge sind.
 

AntonBauer

Classics Geek
08.03.2009
2.466
7
MUC
Münzen leeren ist auch nicht billiger, bei solchen Kleinbeträgen eher sogar noch teurer: Die Arbeitszeit für das leeren und Zählen von Münzen ist nämlich proportional zu den Einnahmen umso teurer, je kleiner die Beträge sind.

Nicht vergessen, dass Geld in Automaten zudem auch zu Kriminalität und zu entsprechenden Folgekosten führt.

Könnte man nur mit Plastik zahlen, gäbe es derlei Probleme nicht: 29-Jähriger sprengt Kondom-Automat –*tot! Drama im Münsterland - Ruhrgebiet - Bild.de
 
  • Like
Reaktionen: Amino

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.739
5.050
Sicher?!

Gerade die von der Postbank betriebenen "Postfilialen" sind mir eben dadurch aufgefallen, dass sie eben nur Girocard nehmen - und beispielsweise kein V-Pay, obwohl die Postbank das selbst (!) ausgibt und für Zahlungen in Europa bewirbt. Siehe auch beispielsweise hier...

ja, sicher; habe mehrmals schon mit Maestro bezahlt. Ob es dransteht, weiß ich nicht mehr.
 
T

t-tommy1

Guest
Sicher?!

Gerade die von der Postbank betriebenen "Postfilialen" sind mir eben dadurch aufgefallen, dass sie eben nur Girocard nehmen - und beispielsweise kein V-Pay, obwohl die Postbank das selbst (!) ausgibt und für Zahlungen in Europa bewirbt. Siehe auch beispielsweise hier...
Nebenbei: der Vertragspartner der Postagenturen ist die Deutsche Post AG und nicht die Postbank.
 
  • Like
Reaktionen: MartinT

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
ja, sicher; habe mehrmals schon mit Maestro bezahlt. Ob es dransteht, weiß ich nicht mehr.
Probiere ich bei Gelegenheit.
V PAY jedenfalls haben sie bei mir noch nie akzeptiert.

Nebenbei: der Vertragspartner der Postagenturen ist die Deutsche Post AG und nicht die Postbank.
Ich meine es umgekehrt: Die grossen "Postfilialen", die früher "Hauptpost" waren und oft noch landläufig so bezeichnet wurden/werden, werden ja von der Postbank als "Postbank Finanzcenter" betrieben.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Sie stellen also selbst girocards mit vPay co-Branding aus und nehmen aber kein vPay an ?
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Sie stellen also selbst girocards mit vPay co-Branding aus und nehmen aber kein vPay an ?
Wie ich schon im anderen Thread schrieb: #2687
So habe ich es zumindest erlebt.

Die Postbank hat ja ihr Kartenportfolio 2011 umgestellt. Mitte 2013 war ich mehr in Deutschland unterwegs und habe mehr bei der Post(bank) gekauft, und habe es in 5 Finanzcentern an 6 Terminals probiert: no way. Seitdem zumindest jedes Mal, wenn ich im Finanzcenter in meiner Nähe was kaufe. Glaube zuletzt letztes Jahr irgendwann.

Ähnlich dazu beispielsweise mehrere jüngere Berichte bei Fidor bzgl. Maestro-Akzeptanz (zumindest scheinen sie es nicht flächendeckend im Griff zu haben)
 
Zuletzt bearbeitet:
T

t-tommy1

Guest
Ich meine es umgekehrt: Die grossen "Postfilialen", die früher "Hauptpost" waren und oft noch landläufig so bezeichnet wurden/werden, werden ja von der Postbank als "Postbank Finanzcenter" betrieben.
Sicher, dass Du etwas bei der Postbank gekauft hast. Ich würde mal mutmaßen,
dass auch in dem Fall der "Schalter" der Deutschen Post AG zuzuordnen ist (Shop im Shop).
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.137
737
Sicher, dass Du etwas bei der Postbank gekauft hast. Ich würde mal mutmaßen,
dass auch in dem Fall der "Schalter" der Deutschen Post AG zuzuordnen ist (Shop im Shop).
Post als Vertragspartner? Das wäre schon möglich. Aber "bei" der Postbank ziemlich sicher. Nicht Shop im Shop.

Ich bin kein Post-Insider. Aber wie man Presse und auch DHL/Post selbst entnehmen kann, verstehe ich es so: Die Post betreibt keine Filialen in Eigenregie mehr. Die Postbank Finanzcenter werden von der Postbank betrieben, welche auch als Mieter auftritt. Und - abgesehen von übernommenen Altmitarbeitern mit Postverträgen - auch als Arbeitgeber. Die öffentliche Formulierung der Postbank heisst dazu auch immer "In ihren eigenen rund 1.100 Finanzcentern bietet sie neben umfangreichen Finanzdienstleistungen auch Postdienstleistungen an".
Wenn du mal bei den Karriereportalen der Post und Postbank schaust, dann sucht die Post zwar (neben vielen anderen Jobs) auch Zusteller, aber keine Filialmitarbeiter. Dafür aber sucht die Postbank Filialvertrieb Mitarbeiter für den "Verkauf von Postdienstleistungen und Bankprodukten am Schalter".

Kurz: Die Finanzcenter werden von der Postbank als Mieter betrieben, die da auch die Mitarbeiter einstellt. Wenn ich da per Karte was zahlen will, dann messe ich dementsprechend auch die Postbank (und nicht die Post) an der Funktion der Zahlterminals.

Wenn ich im Schreibwarenhandel um die Ecke meinen Lottoschein kaufe, dann schliesse ich den Spielteilnahmevertrag ja auch mit der Lotteriegesellschaft - aber wenn das Zahlterminal nicht funktioniert, mache ich nicht die Lotteriegesellschaft, sondern den Schreibwarenhändler dafür verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
Poczta Polska ist nach meiner Erinnerung an vielen Verkaufsstellen noch Cash only. Oder war es zumindest Anfang des Jahres, wobei sie letztes Jahr die baldige Einführung der Kartenakzeptanz angekündigt haben. Angeblich sei die Kartenakzeptanz bei den kleinen Beträgen nicht profitabel und werde aus Gründen des Images eingeführt. Was habt ihr denn? :D

Die Kartenzahlung bei der Post in Deutschland ist wirklich so ein Ding für sich. Shop-in-shop habe ich auch schon mal ELV (Acquirer TeleCash) an einem Berliner Postschalter (inkl. Postbank-Services) in einem Schreibwarenladen erlebt. Die Kontonummer war interessanterweise von einer Volksbank.
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Ja manchmal ziehen sie die Karte an der Tastatur durch dann gibts ELV!
 

tian

Erfahrenes Mitglied
26.12.2009
10.709
140
Hat jemand Erfahrungen damit, ob man mit der Karte in der Londoner U Bahn kontaktlos zahlen kann?
 

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Hat jemand Erfahrungen damit, ob man mit der Karte in der Londoner U Bahn kontaktlos zahlen kann?
Keine praktischen Erfahrungen, aber mit Service Code 201 sollte das eigentlich funktionieren.

Edit: Scheint wohl auch mit Service Code 221 zu gehen, damit hatte ich nicht gerechnet weil die Abrechnung ja erst Nachts irgendwann erfolgt.
Also im Prinzip sollte es kein Problem geben.
 
Zuletzt bearbeitet:

penamba

Erfahrenes Mitglied
26.11.2015
788
81
Die Abrechnung bei TfL ist etwas unüblich: An den Drehkreuzen werden jeweils nur 0.00 GBP oder ein sehr kleiner Betrag offline autorisiert. Die eigentliche Buchung erfolgt dann ohne EMV-Autorisierung am Abend aus dem Backoffice.

Daher können z.B. einerseits sonst nicht offlinefähige Karten funktionieren, aber auch ältere offlinefähige Karten Probleme bereiten (meine etwas ältere DKB-Visa hat z.B. nach der fünften Benutzung alle weitere Transaktionen bei TfL abgelehnt).

Neuere Karten sollten aus diesem Grund die Offlinezähler für Autorisierungen über genau 0.00 (egal welcher Währung) eigentlich nicht mehr in Betracht ziehen, wenn ich das System richtig verstanden habe.

Der Service Code ist außerdem zwar ein Indikator für die Offlinefähigkeit einer Karte, aber grundsätzlich kann der Chip Offlinezahlungen unabhängig davon bestätigen oder ablehnen.

Ein praktischer Erfahrungsbericht zur N26-MC oder sogar Maestro wäre daher sehr hilfreich :)
 
  • Like
Reaktionen: dombo

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Falls es jemanden interessiert: Ich habe meine Number26-Mastercard (Ende September erhalten, mit NFC) ausgelesen und folgende EMV-Liste:

CVM 1: Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Enciphered PIN verified online – If terminal supports the CVM
CVM 2: Apply succeeding CV rule if this rule is unsuccessful: Plaintext PIN verification performed by ICC – If terminal supports the CVM
CVM 3: Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: Signature (paper) – If terminal supports the CVM
CVM 4: Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: No CVM Required – If terminal supports the CVM

(Man findet beim auslesen 2 EMV-Listen, weil es noch eine extra Liste für NFC gibt. Die EMV-Liste für NFC ist logischerweise ohne offline-Pin, ansonsten aber wie oben.)
 

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
6
Bei der Post hat meine Maestro nicht funktioniert. Karte rein, dann musste ich karte entnehmen, also mag strip und dann nach der pin eingabe hiess es kartennummer ungueltig.
 

Snappy

Erfahrenes Mitglied
23.07.2010
4.397
260
Bielefeld
Ab 3. Mai werden nun für Bargeldeinzahlungen ja 1,5% fällig... dafür fällt dann wohl die 999 Euro Grenze weg, oder?

Wenn das so ist, könnte man im Mai also quasi unbegrenzt Lufthansa Meilen für je 7,50 Euro/1000 Meilen generieren. :)