Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.810
2.703
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
ANZEIGE
Ich muß die Nutzung meines Portfolios ab 01.07. auch etwas anpassen, wenn dann die Payback Maestro wegfällt. Das war bisher innerdeutsch wie auch bei meinen Reisen nach Polen meine Hauptkarte. Zumindest innerdeutsch ist das recht einfach. Barclaycard ist da mein Freund. ;) Deren Visa Gold hab ich eh kostenlos und NFC kann sie auch.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
nutzt eigentlich irgendjemand der "bewussten Power-User" die Teilzahlungsfunktion der vorerwähnten Payback-Maestro-Karte? mir kommts so vor, als sei das (fast) niemand... ;-)

Ich selber habe sie als Hauptkarte, aber eben als Quasi-Debitkarte , mit dem bekannten geringen Zeitversatz zwischen Einsatz und Abbuchung, genutzt.

Kein Wunder dass die (WestLB, pleite gegangen) nichts mehr an der Karte verdient haben :p

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
Ich habe bisher keine Visa Card und muss das wohl ändern, weil ich im November in Kuba bin und dort angeblich Visa viel häufiger einsetzbar ist als Mastercard. Als Österreicher werde ich da vermutlich die DKB Karte besorgen.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Ich habe bisher keine Visa Card und muss das wohl ändern, weil ich im November in Kuba bin und dort angeblich Visa viel häufiger einsetzbar ist als Mastercard. Als Österreicher werde ich da vermutlich die DKB Karte besorgen.
Ich kann mich nicht erinnern, dass man überhaupt groß was direkt mit Karte zahlen konnte als ich vor 2 Jahren dort war. Geld abheben ging aber schon damit (an den wenigen Automaten, die es gibt). Es fallen Automatengebühren an.

Besser also wenn Du Dir die Santander 1plus holst, falls das als Ösi geht.

• Like
Reaktionen: wernerw

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Ich muß die Nutzung meines Portfolios ab 01.07. auch etwas anpassen, wenn dann die Payback Maestro wegfällt. Das war bisher innerdeutsch wie auch bei meinen Reisen nach Polen meine Hauptkarte. Zumindest innerdeutsch ist das recht einfach. Barclaycard ist da mein Freund. ;) Deren Visa Gold hab ich eh kostenlos und NFC kann sie auch.
Die Frage ist bei mir eher, durch welche Maestro ich die PB Maestro ersetze. Ich denke mal, bei mir wird dann die Barclays Maestro aus dem Safe in die Brieftasche wandern. Hat leider aber kein NFC. Aber irgendwer hat das hier im Forum ja mal geschrieben kürzlich: Da wo kontaktlose Zahlungen gehen, wird zumindest in D auch die Kreditkarte genommen und ich zücke sowieso die Targobank +. VISA. Das fehlende NFC ist also kein so großer "Komfortverlust".

Wenn es aber mal wieder eine (kostenlose) kontounabhängige Maestro mit NFC gibt, würde ich sie mir bestimmt wieder holen. Extra deshalb das N26-Konto (für mehr als cash26) zu nutzen - die Maestro da wäre ja die Alternative mit NFC - würde mir jetzt auch nicht in den Sinn kommen.

wernerw

Aktives Mitglied
31.03.2014
141
0
Ich kann mich nicht erinnern, dass man überhaupt groß was direkt mit Karte zahlen konnte als ich vor 2 Jahren dort war. Geld abheben ging aber schon damit (an den wenigen Automaten, die es gibt). Es fallen Automatengebühren an.

Besser also wenn Du Dir die Santander 1plus holst, falls das als Ösi geht.
Ja, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich habe gelesen, dass die Bankomaten meist nur Visa nehmen und nicht Mastercard.

Die Santander gibt es für uns soweit ich das sehe leider nicht. Zumindest bietet Santander.at die nicht an, nur eine Maestro Karte. :cry:

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
@wernerw: Ihr armen, armen Ösis ;-)
----
@sparfux:

(..)
Wenn es aber mal wieder eine (kostenlose) kontounabhängige Maestro mit NFC gibt, würde ich sie mir bestimmt wieder holen. Extra deshalb das N26-Konto (für mehr als cash26) zu nutzen - die Maestro da wäre ja die Alternative mit NFC - würde mir jetzt auch nicht in den Sinn kommen.

Was spricht denn dann aus deiner Sicht gegen (oder für?) den Mpass-Sticker? hat auch maestro und NFC-Funktionalität ...

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Verstehe sowieso nicht warum n26 etc längst keinen NFC Sticker anbieten ? Das müsste doch kein Problem sein !

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.134
447
Die Frage ist bei mir eher, durch welche Maestro ich die PB Maestro ersetze. Ich denke mal, bei mir wird dann die Barclays Maestro aus dem Safe in die Brieftasche wandern. Hat leider aber kein NFC. Aber irgendwer hat das hier im Forum ja mal geschrieben kürzlich: Da wo kontaktlose Zahlungen gehen, wird zumindest in D auch die Kreditkarte genommen und ich zücke sowieso die Targobank +. VISA.
dito :D

Zumindest für den Gebrauch im Ausland scheint die N26 Maestro aber interessant - zum einen gibt es da wohl zum Teil Maestro PayPass ohne MasterCard Paypass, zum anderen umgeht man mit PayPass auch die DCC-Falle auf recht einfache Weise.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Verstehe sowieso nicht warum n26 etc längst keinen NFC Sticker anbieten ? Das müsste doch kein Problem sein !
Wieso sollte man heute noch so Schrott-Sticker ausgeben?
Interessanter wäre HCE oder Apple Pay, die Techik scheint die Wirecard Bank ja zu haben

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
iStephan meinte:
Was spricht denn dann aus deiner Sicht gegen (oder für?) den Mpass-Sticker? hat auch maestro und NFC-Funktionalität ...
Nicht Sparfux, aber Zuverlässigkeit und Prepaid machen den mpass Sticker nicht gerade interessant

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.134
447
Echt?

Was hindert denn den Acquirer daran, aus der über Funk übertragenen Kartennummer das Herkunftsland zu "erraten"?
Ja, so wird es in den DCC-Threads berichtet.
Sicher kann das Herkunftsland auch per NFC ermittelt werden - aber da DCC zumindest theoretisch die Wahlmöglichkeit des Kunden voraussetzt, ist das mit NFC wohl kaum praktikabel.

Oder es ist nur eine Frage der Zeit, bis das Übel auch bei NFC-Zahlungen ankommt - wir werden sehen.

• Like
Reaktionen: Amino

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Zumindest für den Gebrauch im Ausland scheint die N26 Maestro aber interessant - zum einen gibt es da wohl zum Teil Maestro PayPass ohne MasterCard Paypass, zum anderen umgeht man mit PayPass auch die DCC-Falle auf recht einfache Weise.
OK, das wäre natürlich eine valide Option, wobei ich bisher auch die PB-Maestro nie im nicht-€ Ausland eingesetzt hatte. Da müsste ich mir die N26 Maestro erstmal besorgen. Ich habe nur die Mastercard bei N26 bisher.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Eine richtige Karte wäre mir lieber aber ja, das habe ich auch schon überlegt. Ausprobieren kann man es ja mal. Ich werde aber noch abwarten, was bei myWallet noch passiert.

Zur Zuverlässigkeit kann ich nichts sagen aber Prepaid ist wirklich Mist. Da könnte ich auch gleich die N26-Maestro nehmen.

Martun

Erfahrenes Mitglied
05.01.2016
413
32
Echt?

Was hindert denn den Acquirer daran, aus der über Funk übertragenen Kartennummer das Herkunftsland zu "erraten"?

Die Schemes erlauben kein DCC bei Kontaktloszahlungen.

(Gut, das heißt nicht, dass man sich auch daran hält. Bisher aber noch von keinen gegenteiligen Erfahrungen gehört.)

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.134
447
OK, das wäre natürlich eine valide Option, wobei ich bisher auch die PB-Maestro nie im nicht-€ Ausland eingesetzt hatte. Da müsste ich mir die N26 Maestro erstmal besorgen. Ich habe nur die Mastercard bei N26 bisher.
Die PB-Maestro war eine der ersten Paypass-Karten in DE, und meines Wissens die einzige ohne AEE - da bot sich Paypass außerhalb von Euroland geradezu an. Die N26 Maestro ist für N26-Kunden mit wenigen Klicks bestellbar, Limits können unabhängig von der N26 MasterCard eingestellt werden.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Die PB-Maestro war eine der ersten Paypass-Karten in DE, und meines Wissens die einzige ohne AEE - da bot sich Paypass außerhalb von Euroland geradezu an. Die N26 Maestro ist für N26-Kunden mit wenigen Klicks bestellbar, Limits können unabhängig von der N26 MasterCard eingestellt werden.
Ich weiß schon. Was ich sagen wollte ist, dass ich bisher im nicht-€ Ausland nie den Fall hatte, dass KK nicht ging und Maestro ging. Mir ist schon klar, dass es das auch gibt aber eben wohl nicht so häufig.

N26 hat ja im Ausland den Nachteil, dass die Umrechnung intransparent ist. Die Hipster behaupten zwar, es wären Mastercard-Kurse. Das ist aber nicht nachvollziehbar.

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
3.134
447
N26 hat ja im Ausland den Nachteil, dass die Umrechnung intransparent ist. Die Hipster behaupten zwar, es wären Mastercard-Kurse. Das ist aber nicht nachvollziehbar.
Ja, das ist mir bekannt. Bei N26 Maestro-Zahlungen wird es imho aber eher um Kleinbeträge gehen, für die sich eine genaue Kursbetrachtung kaum lohnt.
Große Beträge zahle ich dann lieber mit Advanzia und Kreditrahmen, muss aber auf die DCC-Falle achten.

tmmd

Erfahrenes Mitglied
24.07.2014
4.810
2.703
Magdeburg
www.euroreiseblog.de
Die Frage ist bei mir eher, durch welche Maestro ich die PB Maestro ersetze. Ich denke mal, bei mir wird dann die Barclays Maestro aus dem Safe in die Brieftasche wandern. Hat leider aber kein NFC. Aber irgendwer hat das hier im Forum ja mal geschrieben kürzlich: Da wo kontaktlose Zahlungen gehen, wird zumindest in D auch die Kreditkarte genommen und ich zücke sowieso die Targobank +. VISA. Das fehlende NFC ist also kein so großer "Komfortverlust".

Ich könnte dann auch die Barclaycard Maestro nehmen, werde stattdessen aber wohl häufiger die bisherigen Edeka-Kleineinkäufe (nimmt nur Girocard/Maestro, kein NFC) zu Aldi verlagern und dann mit der Visa kontaktlos zahlen.

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Nicht Sparfux, aber Zuverlässigkeit und Prepaid machen den mpass Sticker nicht gerade interessant

Habe mal bei mpass nach geschaut: Man kann aber auch per Lastschrift einziehen lassen. Wäre dann wie bei der PB-Maestro heute.

Sie können Ihr mpass Konto per Überweisung oder Sofortüberweisung aufladen und dann mit diesem Guthaben mit mpass bezahlen. Noch komfortabler ist das Lastschriftverfahren. Die Summe Ihres Einkaufs wird dann direkt von Ihrem Bankkonto eingezogen.

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Welche Hausbank würdet ihr denn aktuell empfehlen? Ich fand die Postbank bisher recht angenehm, vor allem wegen der vielen Filialen und der Automaten mit Einzahlmöglichkeit, aber habe hier auch vermehrt die Targobank und DiBa gesehen. Commerzbank/Comdirect empfand ich alleine vom Online-Banking her eine Zumutung.

Zuletzt bearbeitet:

mh5587

Erfahrenes Mitglied
20.10.2015
452
26
NUE
ANZEIGE
Habe mal bei mpass nach geschaut: Man kann aber auch per Lastschrift einziehen lassen. Wäre dann wie bei der PB-Maestro heute.

Ja, bis sie es dir irgendwann einfach streichen. Hatte nach einer 7€ Zahlung mal ewig einen Sollsaldo, ein Anruf ergab dann: Lastschrifteinzug ist bei IHNEN nicht mehr möglich, bitte gleichen Sie das Konto schnellstmöglich aus.