• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
ANZEIGE
Payback-VISA
.. mir zuzulegen als direkten Nachfolger der Payback-maestro. Die hatte ich schonmal, und die 29 Euro Jahresgebühr relativieren sich auf 14,50 wenn man nach dem 2. Jahr kündigt. (1 Jahr kostenlos.)
Payback Amex ist vielleicht interessanter, da mehr Punkte.

Für die kostenlose Bargeldversorgung gebe ich mich wenig Illusionen hin, da das Direkte Automatenentgelt (ist das mit DCC gemeint?)
DCC = Direct/Dynamic Currency Conversation => Währungsumrechnung



. Ich rechne damit, dass gebührenfreie freizügige Bargeldversorgung auf dem Umweg via Kreditkarten a la DKB ein Auslaufmodell sein wird, wenn man die Rahmenbedingungen (Regulierung, Bankenkrise..) betrachtet.
Vielleicht am Geldautomaten, aber am POS mit Cashback wird es mit der App. Selection sicherlich bergauf gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Advanzia mastercard
Die Wohlbekannte, Limit bescheidene redliche und wohlgeordnete eintausend Euro. Momentan nur ein Backup, doch in Zukunft als Ersatz für die Payback maestro gedacht, vorrangig um an Automaten zu bezahlen und evtl. im Handel.
Komisch, ich dachte, die Advanzia wäre dafür bekannt, dass das Limit ziemlich weit nach oben geht, wenn die Karte regelmäßig verwendet wird.

Ich hatte bei Advanzia schon nach 3,5 Monaten ein Limit von 3000€ (obwohl das Anfangs-Limit nur bei 400€ war). Ohne irgendwelche Bonitätsnachweise.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Die Aussage "Die Wohlbekannte, Limit bescheidene" hört sich aber nicht nach einer freiwilligen Deckelung an.

Vielleicht hat er die Karte ja auch einfach fast nie verwendet.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Für die kostenlose Bargeldversorgung gebe ich mich wenig Illusionen hin, da das Direkte Automatenentgelt (ist das mit DCC gemeint?) nach meiner Prognose auf dem Vormarsch sein wird. Ich rechne damit, dass gebührenfreie freizügige Bargeldversorgung auf dem Umweg via Kreditkarten a la DKB ein Auslaufmodell sein wird, wenn man die Rahmenbedingungen (Regulierung, Bankenkrise..) betrachtet.

Es gibt auch in Deutschland immer noch genug Banken, die nicht so gierig mit direkten Kundenentgelten sind. Im Prinzip sind es doch nur teilweise die Sparkassen und ein paar VR-Banken, die nicht zufrieden sind mit den ca. 1,70€, die sie von Visa oder Mastercard pro Abhebung bekommen.

Selbst dann, wenn alle Sparkassen und VR-Banken ein direktes Kundenentgelt verrechnen würden, könnte man immer noch mit der Visa/Mastercard kostenlos abheben, indem man einfach einen der CashGroup oder CashPool Automaten verwendet.

Die ca. 1,70€, die die Banken in Deutschland für jede Visa/Mastercard-Abhebung bekommen, sind immer noch viel, viel höher als in anderen Ländern. Die meisten deutschen Banken freuen sich daher darüber, wenn ein Kunde mit seiner DKB-Visa oder DiBa-Visa dort abhebt.

Man sieht es ja auch daran, dass Mastercard schon seit Jahren nichts gegen direkte Entgelte beim Abheben hatte, trotzem macht außer manchen Sparkassen und VR-Banken in Deutschland keiner davon Gebrauch.
 
  • Like
Reaktionen: iStephan
M

mnbv

Guest
Super Listen!
Toll dass es noch andere Karten/Konten Verrueckte gibt :)

in Deutschland dabei:

Number26 Mastercard
Hauptkarte und Konto, da keine Fremdwaehrungsgebuehren, super App und keine SMSTan, Buchungen einfach mit der App moeglich.

Number26 Maestro
Bei Mastercard Akzeptanzproblemen, da kein Girocard keine Akzeptanz bei einigen Haendlern, aber dafuer auch kein ELV Risiko.

DKB Visa Student (ISIC)
Kreditkarte von "echter Bank", da mich die number26 Mastercard schon in Israel, Litauen und Lettland an Terminals im Stich gelassen hat, mein Backup mit solider Akzeptanz und dem Studentenrabatt/DKB Rabatt in einer Karte

DKB Girocard/VPay
Fuer die seltene Ausnahme dass ich doch in einem Laden bezahlen moechte, der nur Girocard nimmt, normalerweise meide ich diese Laeden, aber letztens war ich doch mal wieder im Penny und demnaechst wahrscheinlich nochmal Berliner Buergeramt, die wohl nur Girokarte nehmen.
Bargeld habe ich meist nur um die 10-20 Euro, oder oft gar keins.

Fidor Maestro/Mastercard Kombikarte
Ganz neu dabei, damit ich auch eine Backupkarte ohne Fremdwaehrungsgebuehr habe

im Ausland fliegt die Girokarte und meist auch die number26 Maestro raus dafuer dann

Revolut Mastercard
Keine Fremdwaehrungsgebuehr, gute App

Besitze auch noch:
Postbank Giro Extra Plus
mit VISA und gutem Verfuegungsrahmen kommt bei Reisen mit fuer den Notfall
Postbank Girokarte/VPay zur Bargeldeinzahlung und zur Scheckeinreichung

Norisbank
Girokarte/Maestro
zur Bargeldeinzahlung an Deutschen Bank Automaten

DKB
zweite VISA Karte, als Backup

Habe probiert die Santander 1plus zu bestellen, wurde aber leider nicht genehmigt, mein Schufa Score ist gerade bei 92,7%, liegt wahrscheinlich daran.

Da ich gerade keine Kreditkarte ohne Fremdwaehrungsgebuehr habe und auch keine mit (Mietwagen)versicherung, ueberlege ich mir die Eurowings Gold fuer ein Jahr zu holen. Sonst gibt es ja auch noch die Barclaycard Platinum, dann allerdings ohne Vollkasko, dafuer mit Haftpflicht.

Hole mir wahrscheinlich auch noch die Payback Amex, kostet nichts und kann Punkte sammeln plus Amex Aktionen.

Habt ihr eine Empfehlung zur Verbesserung meines Portfolios?
War frueher auch noch bei der Consors, der 10 cent Bonus war nett, allerdings seit dem die Fremdwaehrungsfreiheit gekippt ist und ich number26 kenne, habe ich nicht mehr so viel Lust auf Steinzeitbanking und SMSTan im Ausland.
Ist schon genial Buchungen ohne SMSTan und nervige Apps machen zu koennen, einfach nur mit Internetverbindung.
 
  • Like
Reaktionen: iStephan

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
@mnbv Falls noch nicht bekannt, solltest du dir die AmEx PLATINUM anschauen. Die hat für dich so ziemlich jede Versicherung.

Liebe Grüße
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
...und bei der Advanzia ist die Gebührenfreiheit ja langjähriger Teil des Brands.
Insofern kann man sich da Hoffnungen machen, dass die Karte - zumindest bei ordnungsgemässer Nutzung - auch nicht teurer wird.
Was man von so einigen anderen Karten nicht sagen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Amino

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kreditkarte von "echter Bank", da mich die number26 Mastercard schon in Israel, Litauen und Lettland an Terminals im Stich gelassen hat, mein Backup mit solider Akzeptanz und dem Studentenrabatt/DKB Rabatt in einer Karte
Darf ich fragen, was genau passiert ist, also warum die Karte nicht genommen wurde? Wie alt ist die Karte? Falls es sich um eine der Uraltkarten handelt, die noch nicht einmal offline-Pin können, würde ich die Karte kostenlos austauschen lassen (in der App einfach "neu bestellen" auswählen). Mit "Uraltkarten" meine ich die bis Sommer 2015.

Es kann aber auch am Händler liegen, wenn die Transaktion offline autorisiert wird und daher keine Prepaid- oder Debitkarten genommen werden.


Dem Tipp mit der Advanzia-Mastercard kann ich nur zustimmen: "Echte" Kreditkarte, keine Ausalandsgebühren und super Wechselkurs.

Schau dir auf jeden Fall die verschiedenen Co-Branding-Varianten der Advanzia an, die sehen zum Teil besser aus als das "Original".
 
Zuletzt bearbeitet:
T

t-tommy1

Guest
Habe probiert die Santander 1plus zu bestellen, wurde aber leider nicht genehmigt, mein Schufa Score ist gerade bei 92,7%, liegt wahrscheinlich daran.
Wie schafft man das? Nur mit den Konten und Karten jedenfalls nicht.
 

User1442xyz

Erfahrenes Mitglied
30.08.2014
833
5
Wie schafft man das? Nur mit den Konten und Karten jedenfalls nicht.

Der Wert ist doch gut. So einen hohen Wert habe ich in keinem einzigen Branchenscore.

Allgemeine Daten ist bei mir z.B. durchweg mit sehr hohem Risiko (--)

Die Schufa erläutert dazu, dass z.B. die Anzahl und letzte Bearbeitung der einmal im Geschäftsverkehr verwendeten Adressen hier einfließt.
Das sind bei mir so Einige.

In der Vergangenheit haben wahrscheinlich Leute mit vielen Geschäftsadressen ihre Rechnungen nicht bezahlt, weil sie an veraltete Adressen geschickt wurden. Ich bekomme eigentlich alle Rechnungen online und meine E-Mail-Adresse hat sich seit 10 Jahren nicht geändert, aber das interessiert die SCHUFA ja nicht.
 
T

t-tommy1

Guest
Ich bin davon ausgegangen, dass es der allgemeine Score ist, und dann wäre er schlecht.
 

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.754
419
Die Schufa erläutert dazu, dass z.B. die Anzahl und letzte Bearbeitung der einmal im Geschäftsverkehr verwendeten Adressen hier einfließt.
Das sind bei mir so Einige.
Das verschlechtert die Scores erheblich, so ist auch meine Erfahrung.

Ich bin davon ausgegangen, dass es der allgemeine Score ist, und dann wäre er schlecht.
Der allgemeine Score sagt gar nichts aus. Aussagekräftig sind nur die Branchenscores aus der Datenübersicht nach §34 BDSG.
 
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Man kann sein Limit ja auch freiwillig deckeln.
Vielen Dank für die gebaute "goldene Brücke" ;-)

Sagen wir so: Das Limit ist in seinem unberührten Ausgangszustande ... ich habe nichts daran verändert. (Ist das - eintausend - ein Advanzia-typisches Start-Limit?)

Toll dass es noch andere Karten/Konten Verrueckte gibt
In gesellschaftlicher Hinsicht wäre zu fragen, ist dieser Thread unter dem Aspekt des gegenseitigen Maßnehmens und Taxierens, gewissermaßen ein ritualisierter "Solvenzvergleich" zu betrachten?
Mit dem durchaus wohlverstandenen Ergebnis dass man einschätzen kann wo man selber entlang der Skala sich befindet ... ;-)

Nun, ich habe gerade mal 4 (genutzte) Karten genannt und erkenne neidlos an und sehe, andere haben mit Verlaub eine daran gemessen deutlich längere / dickere / zahlreichere Solvenz ;-)

Wenn man diese untergründig mitschwingenden Aspekte mit einbezieht, könnte man sich auch viel besser erklären, warum früher im Thread auch mal gereizte Mißtöne laut wurden - weil so ein Thread ja auch immer auf der psychologisch-unterbewussten Ebene einen Appell darstellen könnte a la "lass mal sehen was du da hast!" und der ein oder andere sich unter Handlungsdruck gesetzt sehen könnte als Zukurzgekommener sich zu outen. Bitte korrigiert mich, wenn das zuviel psychologisiert ist! :D

by the way, das war der Erste Beitrag von mnbv in diesem Forum - in diesem Sinne, herzlich Willkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

olisch

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.052
34
HAJ
Wenn man diese untergründig mitschwingenden Aspekte mit einbezieht, könnte man sich auch viel besser erklären, warum früher im Thread auch mal gereizte Mißtöne laut wurden - weil so ein Thread ja auch immer auf der psychologisch-unterbewussten Ebene einen Appell darstellen könnte a la "lass mal sehen was du da hast!" und der ein oder andere sich unter Handlungsdruck gesetzt sehen könnte als Zukurzgekommener sich zu outen.

... oder einfach ausgedrückt: Schwanzvergleich ... machen Jungs anscheinend manchmal ganz gerne
 

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Wenn es um Autos gehen würde, würde ich es ja verstehen; aber was ist an Zahlungsmöglichkeiten bitte so besonders?
 
  • Like
Reaktionen: Amino

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Das Potential, sich die eigene Zukunft im Hier und Jetzt anzueignen - besonders vermittelt durch die Kreditkarte.

Diese hat eine ganz eigene "Aura", man kann sich des eigentümlichen und auf geheimnisvolle Weise erhebenden Gefühls vergewissern, für einen kurzen Zeitraum weit über seine Möglichkeiten und Grenzen hinauszugehen, das Hier und Jetzt zu feiern.

Die Kreditkarte ist da ein sehr mächtiger Hebel, weil sie einem zumindest vorübergehend den Zugriff auf die eigenen Möglichkeiten der Zukunft zusätzlich zu den Möglichkeiten der Gegenwart verschafft. Man kann sich damit auch das positive Gefühl verschaffen, gegen Krisensituationen viel besser gewappnet zu sein, weil man auftauchende Probleme sofort lösen kann (soweit sie mit Geld lösbar sind).

Die soziale Umwelt gibt einem , personifiziert über die Kreditkartengesellschaft, das Gefühl "wir vertrauen Dir!" - das liegt vielleicht in den menschlichen genen seit der Steinzeit-Horde, dass wir uns durch so einen Vertrauensbeweis anerkannt und "angehoben" fühlen.

In abgeschwächter Form vergrößern auch Debitkarten die eigenen Möglichkeiten im allerdings erst zukünftigen Jetzt, weil man z.b. über Punktesammelsysteme "reicher" werden kann, und über gesparte Automatengebühren wenn die Karten bei möglichst vielen Geldautomaten entgeltfreies Abheben ermöglichen, wird man ebenfalls "reicher".

Dazu kommt noch der ästhetische Wert: eine gut designte Kreditkarte spricht unbewusst ebenfalls das Ego an und man fühlt sich auf sakrale Weise im Dasein angehoben dadurch. (geht mir so..)

Umgekehrt geben Kartenherausgeber ihren Billig-Ramsch-Kreditkarten absichtlich ein scheußliches / windiges / billiges Design, um Kosten für den Grafiker zu sparen und gleichzeitig ihre teureren Produkte besser vermarktbar zu machen (Abstand).

Nachtrag: daneben gibt es noch den Briefmarkensammler-Aspekt (Jäger-und-Sammler-Erbe aus der Steinzeit), den ich allerdings weniger über Kreditkarten als vielmehr über Mobilfunk-Prepaid-Karten ausgelebt habe... es ist einfach toll, in einem großen "Vorrat" wühlen zu können und die Auswahl zu haben... "auswählen können" ist ebenfalls ein Gefühl von Freiheit.

Wißt Ihr noch mehr Aspekte zu der Frage von enzoreal? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kingrick85

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.364
1.255
GIB | BER
Klassische Kreditkarten:
- ING Visa
- bald grüne Amex (sofern mein Antrag endlich bearbeitet wird)

Fintech "Kreditkarten"
- Number26 Mastercard
- 2x Neteller Mastercard (eine in EUR, eine in GBP)

Debitkarten:
- ING Visa
- Gibraltar International Bank Visa


Mein Favorit ist die N26 Mastercard, wird bisher überall akzeptiert (außer an einigen spanischen Automaten, die wohl nur mit spanischen Karten klar kommen - sehr sinnvoll an einem Flughafen und an der Mautstelle...) und man kann sehr detailliert sehen, was der Merchant auf der Karte veranstaltet und das ggf. verhindern, wenn es nicht OK ist (z.B. bei weniger seriösen Autovermietungen).
 
Zuletzt bearbeitet:

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Vielen Dank für die gebaute "goldene Brücke" ;-)

Sagen wir so: Das Limit ist in seinem unberührten Ausgangszustande ... ich habe nichts daran verändert. (Ist das - eintausend - ein Advanzia-typisches Start-Limit?)
Hast du die Karte mal verwendet? Normalerweise bekommt man automatisch nach einer oder mehreren überwiesenen Rechnungen eine Mail, dass man das Limit erhöhen kann.

Nein, die 1000€ sind kein Advanzia-typisches Startlimit, sondern sogar relativ hoch. Die Startlimits bewegen sich meist so im 3-Stelligen Bereich und steigen wie gesagt erst nach ein paar Monaten an. Es gibt auch Leute, die nur 100€ oder 50€ als Startlimit bekommen, aber das wird dann meistens schon sehr schnell angehoben, wenn man seine Rechnung pünktlich überweist.
 

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Taucht die FidorSmartcard in der Schufa auf ?
Soweit ich weiß, verwenden die Boniversum statt Schufa. Dadurch kann man bei Fidor beispielsweise auch mit einer Schrott-Schufa einen Dispo bekommen. Smartcard und Konto sollten also nicht in der Schufa stehen.
 

TheDude666

Erfahrenes Mitglied
02.05.2012
2.456
374
ARN
ANZEIGE
Hast du die Karte mal verwendet? Normalerweise bekommt man automatisch nach einer oder mehreren überwiesenen Rechnungen eine Mail, dass man das Limit erhöhen kann.

Nein, die 1000€ sind kein Advanzia-typisches Startlimit, sondern sogar relativ hoch. Die Startlimits bewegen sich meist so im 3-Stelligen Bereich und steigen wie gesagt erst nach ein paar Monaten an. Es gibt auch Leute, die nur 100€ oder 50€ als Startlimit bekommen, aber das wird dann meistens schon sehr schnell angehoben, wenn man seine Rechnung pünktlich überweist.
Hab ne ausgezeichnete Schufa und bin mit 1000 Euro gestartet. Nach einem Monat erhöht auf 2.500 Euro und jetzt auf 5.000 Euro. Mehr als genug. Kenne aber auch Fälle wo welche, ernsthaft, mit 50 Euro anfangen mussten. Was soll man damit anfangen?