• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

rmol

Erfahrenes Mitglied
06.01.2010
2.586
99
ANZEIGE
Ist das eine reine Maestro oder inkl. Girocard?
Mein Maestro Karten (z.B. Payback Maestro) werden beim Penny um die Ecke nicht genommen, Girocard schon.
Die Number26 Maestro hat keine Girocard-Funktion.
Irgendwo las ich mal, dass bei Penny in Berlin auch andere als Girocards gingen - mein Penny nimmt jedoch auch nur Girocard.
Bei dem lade ich deshalb auch gerne die ganzen kleinen Münzen ab, falls ich überhaupt noch dort einkaufe...
 

MaxBerlin

Erfahrenes Mitglied
27.01.2015
4.448
10
In the heart of leafy Surrey
So ist es, wie KvR richtig dargestellt hat.

Der Penny im Berliner Ostbahnhof ist die große Ausnahme. Da gehen neben girocard zwar auch Maestro und Visa, aber nur gesteckt – aber die Kontaktloszahlung wird seltsamerweise nicht unterstützt.
 
  • Like
Reaktionen: KvR

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.409
1.168
Main-Taunus-Kreis
Oldenburgische Landesbank (0,00 Euro):
Gehaltskonto mit girocard/Maestro (Karte benutze ich so gut wie nie bei Kartenzahlung)

DKB (0,00 Euro):
Visa (momentan einzige Möglichkeit für mich, kontaktlos zu bezahlen/kostenloser Bargeldbezug)
girocard/Maestro (benutze ich hin und wieder für Kartenzahlungen)

Barclaycard (23,00 Euro/Jahr):
Web.de-Kartendoppel Visa/MC
(benutze ich für Umsätze in Euro, da relativ hohes Entgeld für Nicht-Euro-Beträge; pro 1 Euro Umsatz gibt es 1 Web.Cent, daher gerade für hohe Belastungen attraktiv)

Advanzia (0,00 Euro):
Mastercard Gold (benutze ich häufig im Ausland, da "gebührenfrei"; relativ hoher Kreditrahmen, daher auch mal zum "Schieben" gut geeignet)
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.543
1.853
Mein Zahlportfolio ist "relativ" simpel:

Zahlen - EUR


* comdirect VISA: Für Zahlungen in EUR, deren Nachkommabetrag zwischen 0 und 90 liegt (Wechselgedsparen, Verdopplung des Wechselgeldes in den ersten 3 Monaten) - noch bis 15.3. bei mir.
* consorsbank VISA: Für die restlichen Zahlungen in EUR, und ab 15.3. prinzipiell erstmal wieder für alle Euro-Zahlungen (10 cent Bonus pro Zahlung).
* Germanwings Gold Maestro / Number26 Maestro je nach Guthabenverfügbarkeit: Falls keine CC genommen wird und ich mir nicht sicher bin, ob der Laden bei Girocard ELV macht.
* consorsbank V-PAY/Girocard: Falls keine CC genommen wird und ich mir sicher bin, dass der Anbieter kein ELV macht.
* Fidor Smart: 3 mal im Monat, meistens bei kleinen Transaktionen. Man will ja den Bonus mitnehmen...

Abheben - EUR

ich hebe selten ab und trage kaum mehr als 200 Euro mit mir rum. Ich versuche dabei, den Banken möglichst wenig Kosten zu verursachen, dass die Konditionen auch in Zukunft so gut bleiben können.

* Falls ein cashgroup-Automat in der nähe ist, hebe ich mir der Postbank Girocard ab (Konto dauerhaft kostenlos, hole mir gerade 250 Euro Neukundenbonus. Bei Interesse wegen Freundschaftswerbung (50 für beide) -> PN)
* Falls ich in einem Laden wie Netto oder Rewe einkaufe, versuche ich an der Kasse Bargeld mitzunehmen.
* Andernfalls die Number26 Mastercard oder Consorsbank

Zahlen und Abheben - Nicht EUR

* Revolut: Mit Aufladung über Consorsbank (10 cent olé) außerhalb des Forex-Wochenendes
* Germanwings Gold VISA oder Mastercard: Am Forex-Wochenende


Offline

* Germanwings Gold VISA oder Mastercard: Funktioniert im Flugzeug, kein Fremdwährungseinsatz. Habe ich immer dabei


Jährliche Grundgebühr für alle Karten: 0 EUR (Meine Germanwings Gold ist beitragsfrei gestellt)
 

sirikit06

Erfahrenes Mitglied
31.01.2016
846
835
LEJ
Penny hinkt leider etwas hinterher, habe ich auch gerade wieder feststellen müssen, als ich MC und Payback Maestro vergeblich versucht hatte. Na ja, wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch außerhalb von Berlin die gängigen Karten akzeptiert werden.
 

typo3

Reguläres Mitglied
16.12.2015
59
6
Penny hinkt leider etwas hinterher, habe ich auch gerade wieder feststellen müssen, als ich MC und Payback Maestro vergeblich versucht hatte. Na ja, wird wohl nur noch eine Frage der Zeit sein, bis auch außerhalb von Berlin die gängigen Karten akzeptiert werden.

Ich habe diese Woche den Kundenservice von PENNY angeschrieben und nachgefragt, ob sie planen in Zukunft kontaktloses Bezahlen einzuführen und damit auch VISA und MasterCard zu akzeptieren. Als Antwort kam nur ein Standardsatz, dass sie keine Kreditkarten akzeptieren und um Verständnis dafür bitten.


Meine allesamt kostenlosen Zahlkarten:
1) comdirect VISA: Generell für (kontaktlose) Zahlungen im Euroraum und zum kostenlosen Bargeldbezug im Ausland
2) Number26 MasterCard: Für (kontaktlose) Zahlungen von kleineren "zwischendurch"-Einkäufen unter 10€, da das Number26 Konto wegen der Echtzeitbuchungen für mich wie Bargeld funktioniert
3) Number26 Maestro: Für kontaktlose Zahlungen in den Niederlanden
4) Barclaycard MasterCard: Für kostenlosen Bargeldbezug innerhalb Deutschlands und bei (kontaktlosen) Einkäufen, die ich etwas Schieben möchte
5) comdirect girocard/VPAY: Im Notfall, wenn ich auf Kartenzahlung angewiesen bin und nix anderes akzeptiert wird und in den Niederlanden, wenn auf Number26 nicht genug geladen ist
6) Barclaycard Maestro: Für Zahlungen im Ausland (vornehmlich BeNeLux), wenn keine Kreditkarten und VPAY akzeptiert werden
7) Fidor SmartCard: Für Zahlungen außerhalb des Euroraums
 

geos

Erfahrenes Mitglied
23.02.2013
10.632
4.952
Ich möchte die Frage mal so beantworten, dass ich schreibe, welche Karten m.E. für "Normalkonsumenten" interessant sind. Dies beinhaltet also keine (häufig relativ teuren) Spezialkarten mit Versicherungsleistungen oder Lounge-Zugang, deren Mehrwert bei diesen Sonderleistungen liegt und deren Nutzer wissen, warum sie sich trotz der Jahreskosten lohnen (falls der Nutzer sie nicht auf Grund von FF-Status o.ä. sowieso kostenfrei erhält). Außerdem lasse ich alle Karten weg, die heute nicht mehr erhältlich sind für Neukunden. Bestandskunden wissen ja, was sie jeweils daran haben.

Euro-Zahlungen:

im Grunde jede beliebige sowieso vorhandene oder kostenlos erhältliche Visa und MC, kontaktlos wenn's beliebt. Gibt ja genug, z.B. aus dem Hause Barcelaycard; dort z.T. auch mit Maestro-Karte
Amex Payback für 0,5% Cashback außer auf Tankumsätze (und wg. Spezialrabatten bei Zahlung mit Amex), wo Amex akzeptiert wird.

Non-Euro-Zahlungen:

MC von Advanzia (oder eine deren Branding-Karten, z.T. mit marginalem Cashback)
1plus Visa von Santander

Geld abheben weltweit:

DKB Visa (man kann einfach Geld auf dem Visa-Konto hinterlegen; wird vergleichsweise gut verzinst)
1plus Visa von Santander
Postbank Sparcard (nur im Ausland; in Deutschland nur bei der Postbank selbst, aber dafür wird man sie nicht verwenden)

Tanken weltweit:

1plus Visa von Santander (1% Cashback)

Tech-Spieler können auch N26 einsetzen, wenn sie mögen, ich sehe bislang den Vorteil nicht.
 

thdeck

Neues Mitglied
23.02.2016
14
0
Irgendwie scheine ich hier der Außenseiter zu sein: Ich habe nur zwei Karten: EC-Karte und VISA-Karte von der Comdirect Bank, und das seit 20 Jahren.

Zwischenzeitlich hatte ich zusätzlich noch andere Karten, aber irgendein Mehrwert war da nicht zu erkennen. Die Comdirect-Dinger sind kostenlos, man kommt im Euro-Raum kostenlos an Bargeld, und im Nicht-Euroraum scheinen die Umtauschgebühren ok zu sein.

Von irgendwelchen Punktesammeleien halte ich nichts, das animiert nur zum Kauf von unnützen Dingen. Davon profitiert nur der Anbieter, sonst würde er es ja nicht anbieten.

Das bezieht sich jetzt auf Aufenthalte in Europa. In Übersee war ich das letzte Mal 2002, kann sein, dass sich da inzwischen was geändert hat...


Thomas
 

hainan

Erfahrenes Mitglied
27.03.2012
298
1
@thdeck
klingt sinnvoll, aber dir fehlt eine Backupkarte. Vielleicht auch Backup Girokonto. Ohne funktionierende Karte im Ausland ist großer Mist. Advanzia MC würde sich anbieten, kein Pflegeaufwand. Aber auch die Payback Amex ist dafür gut. (und die einzige bei der Indischen Reichsbahn online funktionierende Auslandskarte)

Meinem Fahrer habe ich die Wüstemrot Debit VISA gegeben, jetzt mögen viele denken so eine Scheißkarte! Nur für Homos! Genau deswegen mag ich sie. Aufladungen erst am nächsten Bankarbeitstag abhebbar, nur vom nicht benutztem Giro ausladbar, hat wohl 500€ Tag/Woche Bargeldlimit und zickt gelegentlich rum, hat aber keine Probleme in Cardreadern. Mein Fahrer fährt alleine zum ATM und bezahlt alle meine Rechnungen für mich in Bar. Grund: Sicherheit. (und Faulheit) Er bringt mir auch das Essen aus Restaurants, wenn ich will oder vom Markt. (Meine Frauen bezahlt er auch und hält auf der Straße Ausschau nach Schönen)

Frohes Farbenfest
 

paulqle

Reguläres Mitglied
13.08.2015
76
0
TXL/MAD

:confused:

Ich habe momentan folgende Karten:

1. LH M&M zum Meilensammeln und gegen Meilenverfall (Hauptkarte für EUR)
2. DKB Visa wg. Konto und zum kostenlosen Bargeldbezug
3. Payback Amex, da hilfreich für Flugbuchungen und andere "Amex Discounts"

Für Nicht-EUR-Umsätze habe ich momentan nichts spezielles, werde mir vor meinem nächsten Aufenthalt aber wohl was besorgen.
 

Alexandro

Neues Mitglied
29.03.2016
11
1
BER
Ich hab folgende Karten:
a) DKB Visa / Maestro
b) Barclaycard Master /maestro

Überlege mir zusätzlich Number26 anzuschaffen, haben ja auch einige hier schon erwähnt. Wie sind da eure Erfahrungen?
 

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
3.409
1.168
Main-Taunus-Kreis
Oldenburgische Landesbank (0,00 Euro):
Gehaltskonto mit girocard/Maestro (Karte benutze ich so gut wie nie bei Kartenzahlung)

DKB (0,00 Euro):
Visa (momentan einzige Möglichkeit für mich, kontaktlos zu bezahlen/kostenloser Bargeldbezug)
girocard/Maestro (benutze ich hin und wieder für Kartenzahlungen)

Barclaycard (23,00 Euro/Jahr):
Web.de-Kartendoppel Visa/MC
(benutze ich für Umsätze in Euro, da relativ hohes Entgeld für Nicht-Euro-Beträge; pro 1 Euro Umsatz gibt es 1 Web.Cent, daher gerade für hohe Belastungen attraktiv)

Advanzia (0,00 Euro):
Mastercard Gold (benutze ich häufig im Ausland, da "gebührenfrei"; relativ hoher Kreditrahmen, daher auch mal zum "Schieben" gut geeignet)

Die OLB-Karte gebe ich bald zurück und mache DKB zum Gehaltskonto. Dafür kommt bei mir jetzt noch die kostenlose "Payback American Express" dazu (pro 2 Euro Umsatz 1 Payback-Punkt).
 

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.543
1.853
Ich habe mein Zahlkartenportfolio überarbeitet und eine Menge rausgeschmissen

In meinem täglichen Geldbeutel habe ich:

* Santander 1plus VISA (kostenlos)
* Revolut MasterCard (kostenlos)
* Number26 Maestro (kostenlos)
* Postbank Girocard/Vpay (kostenlos)

Und das ist auch so ziemlich die Reihenfolge, in der ich sie einsetze. Auf Reisen nehme ich noch die Germanwings Gold VISA (Beitragsfrei nach Rückwerbung) mit, wegen der Mietwagenversicherung; dafür lasse ich die Postbank Karte zu hause.
 
  • Like
Reaktionen: tonfuzzi

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Mein Zahlkartenportfolio sieht wie folgt aus:

Privat:
American Express Platinum
Hamburger Sparkasse VISA Card Gold
Hamburger Sparkasse MasterCard Gold

Beruflich:
Airplus Int. MasterCard

Sicherheitskarte im Gepäck oder Auto:
American Express Gold Card

Am häufigsten nutze ich die American Express Platinum Karte.
 

enzoreal

Erfahrenes Mitglied
28.03.2016
346
7
Hamburg
Die Hamburger Sparkasse Joker GiroCard habe ich auch, damit hebe ich in DE nur Bargeld ab. Nutze aber kaum die GiroCard für bargeldloses bezahlen.
Die Hamburger Sparkasse Joker GiroCard dient auch in Hamburg als "Ausweis" um 15 % Rabatt in Restaurants zu bekommen.
 
  • Like
Reaktionen: iStephan

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Bin hauptsächlich in zwei Ländern unterwegs bzw. bezahle da Rechnungen, eines davon Nicht-EUR.
Regelmässig auch in Drittwährungen, vor allem offline.
Flugbuchungen oder Hotelaufenthalte spielen für mich keine grosse Rolle.

EURO-Raum:
1. VISA meiner "Hausbank" (nicht-deutsche öffentlich-rechtliche Bank) als Hauptzahlkarte.
Nachteil: relativ geringes Limit unter 1000 EUR/Monat, wird monatlich voll abgebucht. Noch kein kontaktlos, bekomme ich aber bald. Ich möchte bei dieser Bank allerdings möglichst viel Kartenumsatz machen, um mir langsam auf Vertrauensbasis höhere Limits zu "erarbeiten".
2. V Pay derselben Hausbank, für sporadische Bargeldabhebungen oder Händler ohne KK-Akzepzanz. Vorteil: eine kostenloses Bargeldabhebung im EURO-Raum/Monat. Habe das Limit bewusst runtergesetzt, da ich meist nur sehr wenig Cash brauche.
3. girocard/Maestro der Ziraat Bank
Grund: Passendes komplementäres Backup zu den ersten beiden Karten, für girocard/Maestro, und nur 1% ad valorem Fremdwährungsgebühr (ohne Minimum). Und das Konto ist verzinst.

Zweitland / Zweitwährung (nicht EUR):
4. VISA als lokale Kreditkarte mit payWave.
Reine Karte ohne Konto. Wird nur im Inland eingesetzt, da hohe Auslandsgebühren und schlechte Kurse. Aber Kontaktlos im Inland sehr unkompliziert, kann viele Transaktionen hintereinander ohne PIN machen.
5. Debitkarte mit lokalem Debitsystem, mittlerweile kontaktlos
Im Handel de facto nur auf Inlandseinsatz im Handel begrenzt (Sicherheit). Dient mehr als Backup und für Online-Transaktionen im Inland. Ist an ein kostenloses Zahlungskonto gebunden und wird dafür auch als Login-Karte für das Online-Banking genutzt, darum muss ich sie quasi behalten.

Drittwährung:
6. MasterCard Gold, Advanzia Bank.
Hinlänglich bekannt. Für (fast) alle Internetumsätze in Drittwährung, verwende ich auch für ungeplante Abhebungen. Vorteil: Habe auf dieser Karte das höchste Limit, insofern kommt sie auch im EUR-Raum zum Einsatz, wenn meine Hauptkarte "ausgemaxt" ist.
7. MasterCard Revolut
Interessant daran finde ich neben den günstigen Wechselkursen die Sicherheitsfunktionen im App, und die internationalen Geldtransfers

"Anonyme" Karten für diskrete Zahlungen:
8. mycard2go VISA/V Pay. Kombikarte der Wirecard Bank
Nach Hinweis hier im Forum habe ich die vor ganz kurzem geholt. Bis 100 EUR anonym. Danach auch sollte sie auch ohne Namensaufdruck/Auslesen beim Händler sein.
9. VISA Prepaid eines anderen europäischen Zahlungsinstituts
Habe ich schon länger, da für eine Prepaid sehr günstig.


Nr. 1-8 habe ich eigentlich fast immer mit dabei. Daneben habe ich noch ein paar andere Karten, die ich aber nur selten nutze. Darunter das comdirect-Doppel (girocard zur Bargeldeinzahlung bei der Commerzbank) und das Doppel der DKB (VISA für Online quasi-Cash, die Debitkarte wird ja demnächst wohl DKB-seitig im EURO-Raum gratis abheben können).
 
Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
8. mycard2go VISA/V Pay. Kombikarte der Wirecard Bank
Nach Hinweis hier im Forum habe ich die vor ganz kurzem geholt. Bis 100 EUR anonym. Danach auch sollte sie auch ohne Namensaufdruck/Auslesen beim Händler sein.
Handelt es sich bei der Karte eigentlich um eine Visa Prepaid/Visa Debit oder noch eine Visa Electron? Offline-PIN-Support?


In meinem kleinen Kartenetui sind im Alltag eigentlich nur

Number26 Maestro => für Händler ohne KK-Akzeptanz, contactless, Hauptkarte
Number26 MasterCard => für Händler ohne Maestro-Akzeptanz
consorsbank VPay/gircard => Backup für Geizhändler mit girocard-Only, noch nie gebraucht


Auf Reisen dann die Revolut MasterCard noch dabei, Visa Electron meist zuhause in der Schublade für OTA-Discounts.
 

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.136
737
Handelt es sich bei der Karte eigentlich um eine Visa Prepaid/Visa Debit oder noch eine Visa Electron? Offline-PIN-Support?
Wenn ich das richtig interpretiere (ich wollte es bei Gelegenheit ohnehin noch MaxBerlin schicken): Offline-PIN zwar nicht mit VISA Debit, aber auf der V Pay-App. Wobei ich nicht weiss, wie nützlich das dann ist? Sprich: Ob solche nicht-online-PIN-Terminals dann wiederum korrekt V Pay erkennen und abrechnen können?

Visa Debit:
Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: Enciphered PIN verified online - If terminal supports the CV
Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: Signature (paper) - If terminal supports the CVM
Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: No CVM Required - If terminal supports the CVM

V PAY
Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: Enciphered PIN verified online - If terminal supports the CVM
Fail cardholder verification if this CVM is unsuccessful: Plaintext PIN verification performed by ICC - If terminal supports the CVM

In meinem kleinen Kartenetui sind im Alltag eigentlich nur
Bei mir liest es sich (durch meinen häufigen Wechsel von EUR auf Nicht-EU-Währung) etwas "komplizierter" respektive "länger", als es eigentlich ist bzw. wäre. Als Deutscher Einwohner ohne diesen speziellen Auslandsbezug hätte ich auch nur:

- VISA-/V-Pay-Doppel zum Girokonto der Hausbank (auch wenn die in anderem EUR-Land ist)
- girocard mit Maestro-Co-Brand vom "Sparkonto" bei Ziraat, als Backup
- Advanzia und Revolut für Ausland/Fremdwährung (erste dank hohen Limits auch für unregelmässige höhere Summen, da es Haupt-VISA nicht als Limit hergibt)
- Eine "anonyme" Karte für einzelne "diskrete" Käufe, primär Internet
 
Zuletzt bearbeitet:

baddua

Neues Mitglied
09.04.2016
4
0
Kann man auch irgendwie die Miete mit einer Kreditkarte bezahlen um Meilen damit zu bekommen?
Ohne extra Gebühren natürlich bzw. wenig Gebühr sodass sich das Ganze lohnt. (MilesandMore, TopBonus oder MilesandSmiles)
 

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.458
13
Nachdem Amic so gut vorgelegt hat, hier mal mein genutztes "Portfolio":

€-Raum:

Targobank +. VISA
2% Cashback auf alle Einkäufe bis, glaube ich, 50k€/Jahr. NFC, 5-stelliges Kreditkartenlimit, kostet 25€ pro Jahr. Die Karte ist für Neukunden nicht mehr verfügbar.

Barclays Gold VISA
Bis zu 2 Monaten Zahlungsziel. Wird für kostenlose Bargeldabhebungen verwendet. ... und als "erweitertes Girokonto" für alle meine Lastschriften. 5-stelliges Kreditkartenlimit. NFC, kostenlos.

Payback Maestro

0,1% Cashback. Wird aber leider zu Ende Juni eingestellt. Selbst wenn man nur auf NFC & Maestro schaut, fällt es schwer, Ersatz zu finden. Die N26 Maestro wäre eine Alternative. Ich nutze das Konto aber so gut wie nicht. Wahrscheinlich werde ich an Stelle der PB Maestro die Barclays-Maestro einsetzen. Hat leider kein NFC aber zumindest ein langes Zahlungsziel. NFC, kostenlos.

Ziraat Girocard/Maestro
Für die Girocard-Zahlungen. Man wird es nicht glauben: Ich habe dort mein Haupt-/Gehaltskonto. Schnelle, bis nach 14:30 Uhr taggleiche, Überweisungen, kostenlos, (noch) gering verzinst

Nicht-€-Raum:

Advanzia Gebührenfrei Mastercard
Ist alles hinlänglich bekannt: kostenlos, gute Wechselkurse, keine Auslandseinsatzgebühr, bis zu 7 Wochen Zahlungsziel. Wird für Zahlungen und auch für geplante Bargeldabhebungen benutzt. Habe da das "Standard"-Limit von 7500€. Ich mag die "Signature-1st" & Offline-PIN CVM Liste. Unterschrift gibt mir ganz gute Kontrolle über den DCC-Scam.

Revolut Prepaid Mastercard
Auch alles schon gesagt: Gute Wechselkurse (Mo-Fr!), bis zu 650€ pro Monat kostenlose Bargeldverfügungen. Sicherheitsfeatures in der App. Wird derzeit von der DKB-VISA aus "getopped". Das wird nach Aussagen einiger User im TT-Forum aber auch nicht mehr lange gehen. Dann muss ich das Geld entweder per Überweisung oder die N26-Prepaid-MC da hin schieben. Kostenlos.

DKB-VISA
Bisher bei Bargeldverfügungen an Automaten mit Automatengebühren wegen der Erstattung der Automatengebühren durch die DKB. Da es das ab Ende des Monats nicht mehr geben wird, ist die Frage, was hier der Ersatz wird. Die Santander 1plus ist ja die einzige Alternative. Habe aber bisher gezögert, weil ja auch die Gefahr besteht, dass die dieses Feature in Bälde ab schaffen. Werde sie wohl spätestens bei meiner nächsten privaten Reise in ein automatengebührengefährdetes Land ordern. NFC, kostenlos.

Auf Dienstreisen ins Ausland setze ich, aus ersichtlichen Gründen, auch gerne die Targobank +. ein. :p
 

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
ANZEIGE
(..)
Ziraat Girocard/Maestro
Für die Girocard-Zahlungen. Man wird es nicht glauben: Ich habe dort mein Haupt-/Gehaltskonto. Schnelle, bis nach 14:30 Uhr taggleiche, Überweisungen, kostenlos, (noch) gering verzinst

Wer deine, sparfux', äußerst verdienstvolle Testreihen (die der Stiftung Warentest das Wasser reichen können) gelesen hat, weiss sehr wohl warum und wird es dir daher sehr wohl glauben dass du bei Ziraat dein Hauptkonto hast. (y)

hier mal on topic:

Advanzia mastercard

Die Wohlbekannte, Limit bescheidene redliche und wohlgeordnete eintausend Euro. Momentan nur ein Backup, doch in Zukunft als Ersatz für die Payback maestro gedacht, vorrangig um an Automaten zu bezahlen und evtl. im Handel.

Girocard, die erste:
... mit maestro als Zweitapplikation. Von der Netbank, mein Hauptkonto mit GiroLoyal Bonus und sagenhaften 0,00 % oder 0,01% Guthabenverzinsung :cry: Seit ich den Giroloyal-Bonus habe, muss ich für die Girocard die 5 Euro Jahresentgelt nicht mehr bezahlen - das ist zwar nicht viel, aber wichtige Symbolpolitik, da das Konto erst so als wirklich "Kostenlos" durchgehen kann. Im Unterschied zur Postbank (s.u.) habe ich auch die Beobachtung gemacht, dass Schecks bei der Netbank wider Erwarten kostenlos eingereicht werden können. (per Briefpost /snail mail).

Girocard die zweite:
... von der Postbank, mit V-Pay als Zweitapplikation. Das Konto ist ein "Giro plus" und als solches in der Kontoführung dauerhaft entgeltfrei aus einer Tchibo-Sonderaktion. Leider wurde bei der "dauerhaften Entgeltfreiheit" etwas Wasser in den Wein geschüttet, indem Scheckeinreichungen an sich laut Preisliste zwar kostenlos sind, aber die "Beleghafte Einreichung" neuerdings von denselben 0,99 Euro Handlinggebühr wie Überweisungen befallen sind. Für Überweisungen hat das ja großen Aufruhr in den Medien und bei Verbraucherzentralen gesorgt. Schecks kommen bei mir zwar selten vor, für das Look & Feel - die besagte Symbolwirkung als kostenlos - ist der Extraobulus aber nicht schön.
Dass diese Karte eine V-Pay ist, erscheint mir unter Diversifizierungsgründen sehr sinnvoll! Ausserdem hoffe ich zukünftig bei App Selection damit öfter PIN verwenden zu können. Und schließlich ist es hilfreich, mit der Karte Zugang zu rund 10000 CashGroup-Automaten zu haben, insbesondere auch Shell-Tankstellen, wo man sehr fein gestaffelt in 5-Euro Schritten bar abheben kann.

Payback maestro:
Einzige Karte mit NFC bzw. paypass, die ich seit über sieben Jahren habe und ist die einzige Allround-Karte die ich über die Zeit hinweg immer intensiver (sogar das "verhaßte / skeptisch beäugte" kontaktlos) genutzt habe. Nutzen sowohl für Payback-Punkte - es rieselt zwar wenig dafür aber stetig jeden Monat etwas herein und erleichtert die Einlöseschwelle von 200° zu erreichen, ich lasse Punkte nie lange liegen, siehe Unterforum "Payback& Webmiles "- als auch für Nicht-Euroland-Auslandseinsatz als auch zum täglichen Einkauf im Handel. Derzeit hoffe ich auf die App-Selection, um mit den vorhandenen anderen Karten das Handling der Payback-Maestro so gut wie's eben geht "nachzubilden". Für die mehr Payback-bezogenen Goodies, insbesondere 10% Rabatt bei Punkteausdrucken, erwäge ich die

Payback-VISA
.. mir zuzulegen als direkten Nachfolger der Payback-maestro. Die hatte ich schonmal, und die 29 Euro Jahresgebühr relativieren sich auf 14,50 wenn man nach dem 2. Jahr kündigt. (1 Jahr kostenlos.)

Für die kostenlose Bargeldversorgung gebe ich mich wenig Illusionen hin, da das Direkte Automatenentgelt (ist das mit DCC gemeint?) nach meiner Prognose auf dem Vormarsch sein wird. Ich rechne damit, dass gebührenfreie freizügige Bargeldversorgung auf dem Umweg via Kreditkarten a la DKB ein Auslaufmodell sein wird, wenn man die Rahmenbedingungen (Regulierung, Bankenkrise..) betrachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: enzoreal