Euer Zahlkartenportfolio

ANZEIGE

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Kenne aber auch Fälle wo welche, ernsthaft, mit 50 Euro anfangen mussten. Was soll man damit anfangen?
Ganz einfach:

1. Man kauft beim Rewe oder Aldi für 50€ ein oder tankt damit sein Auto,
2. dann wartet man auf die Abrechnung und überweist den Betrag,
3. Punkt 1 und 2 wiederholt man dann so oft, bis das Limit erhöht wird.
4. Spätestens nach ein paar Monaten hat man dann eine tolle Kreditkarte mit hohen Kreditlimit.

Ich finde es ehrlich gesagt sehr toll von Advanzia, dass sie dem Kunden lieber ein kleines Startlimit geben als den Kunden komplett abzulehnen.

Es gibt sogar arbeitslose Hartz4-Empfänger mit katastrophaler Schufa, die mit einer Advanzia mit mehreren tausen Euro Limit herumlaufen. Die fangen mit den 50€ an und nach regelmäßiger Verwendung wird das Limit immer höher.

Zuletzt bearbeitet:

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Wie schafft man das? Nur mit den Konten und Karten jedenfalls nicht.
Denke schon, dass man das schaffen kann. Ich bin konten- und kartentechnisch auch recht aktiv und mein Score liegt bei knapp 96%. Auch nicht gerade berauschend.

Gerade wenn man in kurzer Zeit viele Konten und Karten beantragt, kann die Schufa Score schon gehörig in die Knie gehen.

M

mnbv

Guest
@mnbv Falls noch nicht bekannt, solltest du dir die AmEx PLATINUM anschauen. Die hat für dich so ziemlich jede Versicherung.

Liebe Grüße

Habe ich schon recherchiert dazu. Nettes Angebot, allerdings ist das Preis/Leistungsverhältnis nichts für mich. Habe keine großen Umsätze, bin auch von den 40k die man für die Rückerstattung der Gold braucht sehr weit entfernt.
Dann noch die geringere Akzeptanz...
Werde mir daher mal die Paback Amex bestellen.

Die Advaniza (Gebuehrenfrei) MasterCard ist sicherlich nicht verkehrt, die hat kein AEG, verwendet die MC Referenzkurse (d.h. besser als Number26), hat bis zu 7 Wochen Zahlungsziel, einen großzügigen Kreditrahmen und einige Versicherungen dabei.

Werde ich mir vielleicht bei der nächsten Promo Aktion bestellen, war bisher nicht so angetan von der manuellen Überweisung, bin froh wenn möglichst viel automatisiert ist.
Mit der Number26, der Fidor und der Revolut als Karten ohne AEG bin ich eigentlich ganz gut aufgestellt, fehlt halt noch die Kreditkarte ohne AEG.
Da würde mir die Santander 1plus am besten passen, da kostenfrei und ATM Rückerstattung, werde es in ein paar Monaten nochmal probieren.

Darf ich fragen, was genau passiert ist, also warum die Karte nicht genommen wurde? Wie alt ist die Karte? Falls es sich um eine der Uraltkarten handelt, die noch nicht einmal offline-Pin können, würde ich die Karte kostenlos austauschen lassen (in der App einfach "neu bestellen" auswählen). Mit "Uraltkarten" meine ich die bis Sommer 2015.

Es kann aber auch am Händler liegen, wenn die Transaktion offline autorisiert wird und daher keine Prepaid- oder Debitkarten genommen werden.

Dem Tipp mit der Advanzia-Mastercard kann ich nur zustimmen: "Echte" Kreditkarte, keine Ausalandsgebühren und super Wechselkurs.

Schau dir auf jeden Fall die verschiedenen Co-Branding-Varianten der Advanzia an, die sehen zum Teil besser aus als das "Original".

Habe letzten November daher nochmal ausgetauscht, auch für NFC. Damit geht dann wohl offline PIN.

Da habe ich gar nicht drangedacht, ging da dann mit der DKB Visa Kredit problemlos, wird wohl tatsächlich die Limitierung auf Kreditkarten gewesen sein.
War in RIX der Fahrkartenautomat für den Bus und ich glaube in Vilnius am Terminal von einem Busanbieter.
In Tel Aviv war es ein Cafe mit dort ueblichem Magnetstreifen Zahlung (Karte wird ueberreicht und von Servicekraft ans Terminal getragen und belastet).

Der Wert ist doch gut. So einen hohen Wert habe ich in keinem einzigen Branchenscore.

Allgemeine Daten ist bei mir z.B. durchweg mit sehr hohem Risiko (--)

Die Schufa erläutert dazu, dass z.B. die Anzahl und letzte Bearbeitung der einmal im Geschäftsverkehr verwendeten Adressen hier einfließt.
Das sind bei mir so Einige.

In der Vergangenheit haben wahrscheinlich Leute mit vielen Geschäftsadressen ihre Rechnungen nicht bezahlt, weil sie an veraltete Adressen geschickt wurden. Ich bekomme eigentlich alle Rechnungen online und meine E-Mail-Adresse hat sich seit 10 Jahren nicht geändert, aber das interessiert die SCHUFA ja nicht.

Bei mir sind relativ viele Adressänderungen in den letzten Jahren und dann halt auch relativ viele Finanzprodukte, liegt wahrscheinlich daran denke ich.

Vielen Dank für die gebaute "goldene Brücke" ;-)

Sagen wir so: Das Limit ist in seinem unberührten Ausgangszustande ... ich habe nichts daran verändert. (Ist das - eintausend - ein Advanzia-typisches Start-Limit?)

In gesellschaftlicher Hinsicht wäre zu fragen, ist dieser Thread unter dem Aspekt des gegenseitigen Maßnehmens und Taxierens, gewissermaßen ein ritualisierter "Solvenzvergleich" zu betrachten?
Mit dem durchaus wohlverstandenen Ergebnis dass man einschätzen kann wo man selber entlang der Skala sich befindet ... ;-)

Nun, ich habe gerade mal 4 (genutzte) Karten genannt und erkenne neidlos an und sehe, andere haben mit Verlaub eine daran gemessen deutlich längere / dickere / zahlreichere Solvenz ;-)

Wenn man diese untergründig mitschwingenden Aspekte mit einbezieht, könnte man sich auch viel besser erklären, warum früher im Thread auch mal gereizte Mißtöne laut wurden - weil so ein Thread ja auch immer auf der psychologisch-unterbewussten Ebene einen Appell darstellen könnte a la "lass mal sehen was du da hast!" und der ein oder andere sich unter Handlungsdruck gesetzt sehen könnte als Zukurzgekommener sich zu outen. Bitte korrigiert mich, wenn das zuviel psychologisiert ist! :D

by the way, das war der Erste Beitrag von mnbv in diesem Forum - in diesem Sinne, herzlich Willkommen :)

Danke!

Naja, ich habe z.B. relativ viele Karten und Konten, gebe aber nicht wirklich viel Geld aus, es hilft mir im Gegenteil dabei weniger auszugeben, da keine AEG, keine Gebühren zum abheben, einzahlen usw.
Könnte mir natürlich auch die Amex Platinum leisten, aber das heisst dann nicht automatisch dass ich super reich bin.
Ist dann wohl eher mit den exklusiveren Karten der Fall, wobei das ja auch einfach mit hohem Umsatz geht.

Taucht die FidorSmartcard in der Schufa auf ?

Nein. Wie schon erwähnt nichtmal als Anfrage.

Das Potential, sich die eigene Zukunft im Hier und Jetzt anzueignen - besonders vermittelt durch die Kreditkarte.

Diese hat eine ganz eigene "Aura", man kann sich des eigentümlichen und auf geheimnisvolle Weise erhebenden Gefühls vergewissern, für einen kurzen Zeitraum weit über seine Möglichkeiten und Grenzen hinauszugehen, das Hier und Jetzt zu feiern.

Die Kreditkarte ist da ein sehr mächtiger Hebel, weil sie einem zumindest vorübergehend den Zugriff auf die eigenen Möglichkeiten der Zukunft zusätzlich zu den Möglichkeiten der Gegenwart verschafft. Man kann sich damit auch das positive Gefühl verschaffen, gegen Krisensituationen viel besser gewappnet zu sein, weil man auftauchende Probleme sofort lösen kann (soweit sie mit Geld lösbar sind).

Die soziale Umwelt gibt einem , personifiziert über die Kreditkartengesellschaft, das Gefühl "wir vertrauen Dir!" - das liegt vielleicht in den menschlichen genen seit der Steinzeit-Horde, dass wir uns durch so einen Vertrauensbeweis anerkannt und "angehoben" fühlen.

In abgeschwächter Form vergrößern auch Debitkarten die eigenen Möglichkeiten im allerdings erst zukünftigen Jetzt, weil man z.b. über Punktesammelsysteme "reicher" werden kann, und über gesparte Automatengebühren wenn die Karten bei möglichst vielen Geldautomaten entgeltfreies Abheben ermöglichen, wird man ebenfalls "reicher".

Dazu kommt noch der ästhetische Wert: eine gut designte Kreditkarte spricht unbewusst ebenfalls das Ego an und man fühlt sich auf sakrale Weise im Dasein angehoben dadurch. (geht mir so..)

Umgekehrt geben Kartenherausgeber ihren Billig-Ramsch-Kreditkarten absichtlich ein scheußliches / windiges / billiges Design, um Kosten für den Grafiker zu sparen und gleichzeitig ihre teureren Produkte besser vermarktbar zu machen (Abstand).

Nachtrag: daneben gibt es noch den Briefmarkensammler-Aspekt (Jäger-und-Sammler-Erbe aus der Steinzeit), den ich allerdings weniger über Kreditkarten als vielmehr über Mobilfunk-Prepaid-Karten ausgelebt habe... es ist einfach toll, in einem großen "Vorrat" wühlen zu können und die Auswahl zu haben... "auswählen können" ist ebenfalls ein Gefühl von Freiheit.

Wißt Ihr noch mehr Aspekte zu der Frage von enzoreal? :)

Für mich ist es ein Sicherheitsgefühl immer solvent zu sein und an Geld zu kommen und dabei wenig bis eher gar nichts dafür auszugeben.
Bevor ich Geld ausgebe, muss ich mich innerlich immer etwas überwinden und es rechtfertigen.
Bin damit dann vielleicht etwas komisch, viele Karten, aber wenig Ausgaben und absolut keine Verschuldung. Wo dass doch das wahnsinnige Risiko mit Kreditkarten ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: nimra98

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.852
2.420
Für mich ist es ein Sicherheitsgefühl immer solvent zu sein und an Geld zu kommen und dabei wenig bis eher gar nichts dafür auszugeben.
Bevor ich Geld ausgebe, muss ich mich innerlich immer etwas überwinden und es rechtfertigen.
Bin damit dann vielleicht etwas komisch, viele Karten, aber wenig Ausgaben und absolut keine Verschuldung. Wo dass doch das wahnsinnige Risiko mit Kreditkarten ist :)

Ich kenne das Gefühl. Ich habe gerade damit zu kämpfen, dass Aufgrund eines Fehlers eines Arztes (Falsche Adresse, obwohl neue Adresse nachweislich bekannt) ein Eintrag im Schuldnerverzeichnis (und somit in der Schufa) vorgenommen wurde und mir jedes "Kreditprodukt" und sogar das Consorsbank Girokonto gekündigt wurden. Der Prozess, das wieder rauszuklagen zieht sich leider länger, als die Kündigungsfristen. Hier hilft es, möglichst breit aufgestellt zu sein, denn nicht alle Banken reagieren gleich. Dank breitem Portfolio war ich zu keinem Zeitpunkt zahlungsunfähig, und das lässt mich ruhig schlafen.

Für diese Fälle scheint sich auch die Avuba Mastercard (gerade Beta, mit vollwertigem Konto, UK IBAN in EUR) wertvoll, da die Kontonummer weder in der Schufa, noch bei der Bafin gemeldet ist.

bgsrhhtgsre

Erfahrenes Mitglied
06.08.2015
466
2
Für diese Fälle scheint sich auch die Avuba Mastercard (gerade Beta, mit vollwertigem Konto, UK IBAN in EUR) wertvoll, da die Kontonummer weder in der Schufa, noch bei der Bafin gemeldet ist.

Für solche Fälle habe ich auch schonmal nach einem günstigen/kostenlosen SEPA EUR Konto im Ausland (mit KK) gesucht, allerdings leider nichts gefunden was für Deutsche in Deutschland beantragt werden kann.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Für solche Fälle habe ich auch schonmal nach einem günstigen/kostenlosen SEPA EUR Konto im Ausland (mit KK) gesucht, allerdings leider nichts gefunden was für Deutsche in Deutschland beantragt werden kann.
Echte Kreditkarte dazu? Wird schwierig. Gut, Prepaid langt ja für den Notfall.
Günstig und von Deutschland beantragbar? Schränkt die Möglichkeiten stark ein.

Eine mögliche Wahl scheint mir die Privatbank zu sein:

https://privatbankdirect.eu/

Yep, lettische Tochtergesellschaft einer ukrainischen Bank.

kostenlosen SEPA EUR Konto im Ausland (mit KK
Man sollte bei Auslandskonten nicht erwarten bzw. meckern, wenn/dass es nicht gratis ist. ;)
Die Kostenlos-Mentalität wie in Deutschland gibt es in vielen (den meisten?) europäischen Ländern nicht.
Gerade in Deutschland scheint man mir dementsprechend mit verwöhnt.
Dort gibt es auch genug Banken, die ihre Konten kostenlos für Ausländer anbieten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MaxBerlin

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.229
4.139
Man sollte bei Auslandskonten nicht meckern, wenn/dass es nicht gratis ist. ;)
Die Kostenlos-Mentalität wie in Deutschland gibt es in vielen (den meisten?) europäischen Ländern nicht.
Gerade in Deutschland scheint man mir dementsprechend mit verwöhnt.
Dort gibt es auch genug Banken, die ihre Konten kostenlos für Ausländer anbieten.

ING Luxemburg macht das. Genau so Barclays in Spanien.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Ab September gilt die EU-Vorgabe, dass Bankkonten für alle Bürger in allen EU-Ländern erhältlich sein müssen.
Vermutlich nicht immer direkt aus DE beantragbar, aber da wird sich sicher was tun.

Monese und Mondo gibt es ja für UK-Accounts, für Geschäftskunden Holvi.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ING Luxemburg macht das.
Stimmt, hätte ich nennen sollen (da mir schon bekannt).

Einschränkungen:
- Kostenlos ab 3000 EUR/Eingang pro Quartal, oder 2000 Mindestanlage auf dem Sparkonto, zu momentan 0,25% p.a.
- Ohne physische "Kreditkarte", sprich V Pay und "virtuelle" VISA (bekommt man die als im Ausland wohnender?)

Ist aber tatsächlich eines der günstigsten Angebote.
Da aus Luxemburg auch - zumindest für Residents in Nachbarländern - relativ einfach und liberal zu eröffnen.

Genau so Barclays in Spanien.
Link?

Wie ich lese, haben die das Geschäft doch verkauft?

Barclays ends its pain in Spain as it sells retail arm to CaixaBank - but at a £500m loss | This is Money

Ab September gilt die EU-Vorgabe, dass Bankkonten für alle Bürger in allen EU-Ländern erhältlich sein müssen.
Vermutlich nicht immer direkt aus DE beantragbar, aber da wird sich sicher was tun.
Ich denke, nicht "erhältlich sein müssen", sondern vielmehr dass nicht mehr diskriminiert werden darf?
Wer nicht will, wird schon Wege finden, Auslandskunden abzulehnen.
Und was willst du tun?
Im betreffenden Land klagen?
Eben.

Überhaupt sind EU-Verordnungen geduldig, wenn der private Endkunde davon profitiert.

Zuletzt bearbeitet:

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Ich denke, nicht "erhältlich sein müssen", sondern vielmehr dass nicht mehr diskriminiert werden darf?

EU-Zusammenfassung der Verordnung meinte:
these provisions provide all EU consumers, even those that are not resident of the country where the bank is located and irrespective of their financial situation, with a right to open a bank account that allows them to perform essential operations, such as receiving their salary, pensions and allowances or payment of utility bills etc.

und

Banks will not be allowed to refuse to opena payment account guaranteeing the minimum essential payment services to a consumerwith poor credit history or any other type of financial difficulty.However, banks will still be entitled to refuse access to a basic payment account toconsumers if they do not comply with the rules on money laundering and terrorismfinancing or if they already have an account guaranteeing the basic payment services witha bank located in the same country.

In der Verordnung selber ist auch noch von

Member States may identify limited and specific additional cases where credit institutions may be required or may choose to refuse an application for a payment account with basic features. Such cases shall be based on provisions of national law applicable in their territory and shall be aimed either at facilitating access by the consumer to a payment account with basic features free of charge under the mechanism of Article 25 or at avoiding abuses by consumers of their right to access a payment account with basic features.

die Rede, die UK-Gesetzgeber aber beispielsweise haben da keine weiteren Einschränkungen eingeführt.

Überhaupt sind EU-Verordnungen geduldig, wenn der private Endkunde davon profitiert.
Recht haben != Recht bekommen, das stimmt schon. Meine UK-Bank hat aber erst vor kurzem Änderungen für September angekündigt, nachdem die Pflicht für einen UK-Wohnsitz geändert wurde zu einer EU-Wohnsitzpflicht.
Wird auf jeden Fall die Eröffnung stark vereinfachen.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
  • Like

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Directive, nicht Direktive.
Also auf Deutsch eine "Richtlinie"
Touche, das stimmt in der Tat.
(die erstmal in lokales Recht umgesetzt und implementiert werden muss).
Pflicht zur Implementation besteht allerdings bis September

;)

Ich verspreche, dass das mein letztes Wort dazu in diesem Thread war.
Bei Bedarf könnten wir einen separaten Thread ("Auslandskonten") aufmachen?
Auch mein letztes Wort, ein separater Thread wäre aber definitiv nützlich. Das Thema kommt ja sicherlich nochmal öfters auf, auch im Hinblick z.B. auf Apple Pay.

Mods?

M

mnbv

Guest

Suche ich auch, ist aber im Ausland nicht so normal wie in DE soviel top kostenlose Leistungen zu haben, zumindest ohne hohen Umsatz/Balance.
Dann auch noch mit Remote Oeffnung, da gibts dann nicht mehr viel.

Denke Revolut wird demnaechst ein guter Kandidat, die wollen ja eine Banklizenz und Mastercard zertifiziert werden.
Ebenso wie Mondo.

Und ich habe auch nochmal von einer Quelle erfahren dass die meine DKB VISA Karte dann demnaechst keine AEG mehr hat (habe ich auch ihm DKB thread erwaehnt., dann habe ich doch eine Kreditkarte ohne AEG.

Amino

Erfahrenes Mitglied
03.04.2016
3.836
64
Wien
Und ich habe auch nochmal von einer Quelle erfahren dass die meine DKB VISA Karte dann demnaechst keine AEG mehr hat (habe ich auch ihm DKB thread erwaehnt., dann habe ich doch eine Kreditkarte ohne AEG.
Das glaube ich zwar nicht, aber selbst wenn: Der Wechselkurs von der DKB-Visa ist meist trotzdem schlechter als von der Advanzia-Mastercard, sodass die Visa auch ohne AEE meist etwas teurer ist.

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Ich habe mir die letzten Wochen mal Gedanken gemacht und mich nun dazu entschieden, auf kurze und lange Sicht, auf Kreditkarten mit Meilen/Punkten etc. zu verzichten. Auch wenn ich erst einigen von diesen vor kurzer Zeit abgeschlossen habe.

Dazu werde ich den nächsten Monaten/Wochen die LH KK & die Amex Card kündigen.

Das Portfolio wird dann also in kürze bei mir so aussehen:
1. ING DiBa VISA & Girocard (Hauptkonto)
2. Advanzia MasterCard (großer Kreditrahmen und kein AEG für Reisen, usw.)
3. Fidor SmartCard (nur für Sondereinsätze im Ausland und 2x Bargeldabhebung im nicht-€ Raum)

Ich denke damit bin ich für die meisten Eventualitäten ausgerüstet und habe keine Grundgebühren.

Muck

Erfahrenes Mitglied
18.02.2011
1.095
0
FRA
Begründung? Bei LH und Amex kann man das vielleicht etwas einfacher nachvollziehen. Bei AB kommt ja noch der Statusmeilen Aspekt hinzu. Man muss ja auch bedenken, dass viele Karten zwar eine Fremdwährungsgebühr haben, aber viele Umsätze, wenn nicht sogar der Löwenanteil, im Inland passieren. Bei einer Jahresgebühr von 50 Euro als AB Gold ist man bei ca. 5000 Euro Umsatz bei 0, wenn man 1c/Meile veranschlagt.

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Ja du hast Recht. Habe aber leider nur 7.000-10.000€ Umsatz. Dachte bis jetzt immer warum etwas verschenken, denke aber, dass mir die Übersichtlichkeit wichtiger ist.

• Like
Reaktionen: iStephan und netzfaul

sparfux

Erfahrenes Mitglied
30.03.2016
1.483
29
Diese Meilenkarten halte ich auch für fragwürdig, bei einem doch vergleichsweise niedrigen Umsatz.

Warum aber keine Payback Amex? Kostet nichts und bei sagen wir 7000€ Umsatz 35€ Cashback. Wird man nicht reich von aber warum nicht mitnehmen?

• Like

Titanmarcel

Erfahrenes Mitglied
22.12.2011
421
1
DUS
Ist schon richtig. Selbes bei meiner jetzigen Amex in Grün. Selbst wenn es nur 0,4% Rabatt sind. Trotzdem eine Karte mehr im Portemonnaie, eine Lastschrift mehr. Ich denke nochmal nach, vielleicht behalte ich die Grüne. Kostet ja auch nichts ab 4000€ Umsatz.