Weißt du, woran das genau liegt, dass mit einem Airbus eine wesentlich höhere Sinkrate möglich ist?
Es ging nicht so sehr um die Sinkrate an sich - vielmehr um die Möglichkeiten
"Höhe abzubauen" ohne dabei "Fahrt" aufzunehmen.
Es gibt einen Spruch der den Widerspruch aus Höhe und "Nähe" zur Landebahn
pointiert wiedergibt: "Zu hoch, zu schnell und nix zu rauchen".
Die Speedbrakes beim Airbus A320/21 sind im Gegensatz zur 737 Series
sehr wirkungsvoll. Die 737 Speedbrakes werden oft ironisch auch als "Bügelkante"
bezeichnet.
Die Ursache liegt grob gesagt darin, dass die Tragflächen der 737 seit
Anbeginn quasi identisch ist - das Gewicht der Maschine sind aber
über die Serien hinweg "vervielfacht" hat. Eine 737-300 hat ein
maximales Abfluggewicht (MTOW) von ~ 70 Tonnen dagegen eine 737 - 800
bis 85 Tonnen.
Aerodynamisch bedingte dies, dass die Speedbrake (aufgrund der
notwendigen Strömung an der Fläche und der Sicherstellung der
Anströmung der Steuerflächen) immer "kleiner" wurden.
Beim A320 als Urvater sind die Speedbrakes sehr effizient - der 321
hat die gleiche Tragfläche aber auch wiederum ein höheres MTOW -
was wiederum dazu führt dass die Spoilerfläche am 321 deutlich reduziert
werden musste.
Auch andere Typen haben derartige Anpassungen, auf der 757 mit Winglets
darf die Speedbrake über 300 Knoten Geschwindigkeiten nicht voll gezogen
werden - auf 757 ohne Winglets hingegen schon.