28/06/16 Explosion Airport IST

ANZEIGE

lifetime.b.c.

Erfahrenes Mitglied
18.11.2013
594
66
ANZEIGE
Gestern bin ich noch in IST gewesen und ganz selbstverständlich mit der Metro angereist, daher berührt mich das schon ein bisschen. Aufgrund der vorgelagerten Kontrollen habe ich es schon für recht sicher gehalten.
Mein Beileid den Angehörigen

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.187
445
MUC
Es hieß für Europa sehr sicher. Gibt es sonst irgendwo sonst in Europa solche Einlasskontrollen?

Kontrollen am Eingang mögen vielleicht das subjektive Sicherheitsempfinden erhöhen (und Aktivität vortäuschen). Letztlich verlagern sie das Problem aber nur ein paar Meter weiter nach vorne. Wer sich in die Luft sprengen oder um sich schießen will, macht das dann eben in den Schlangen vor dem Gebäude. Hat man in der Vergangenheit ja unter anderem bei den Anschlägen auf chinesische Bahnhöfe sehen müssen. Kranke Welt.

• Like
Reaktionen: intohimo und jreiter

SalesConsultant

Erfahrenes Mitglied
13.09.2015
357
11
Kontrollen am Eingang mögen vielleicht das subjektive Sicherheitsempfinden erhöhen (und Aktivität vortäuschen). Letztlich verlagern sie das Problem aber nur ein paar Meter weiter nach vorne. Wer sich in die Luft sprengen oder um sich schießen will, macht das dann eben in den Schlangen vor dem Gebäude. Hat man in der Vergangenheit ja unter anderem bei den Anschlägen auf chinesische Bahnhöfe sehen müssen. Kranke Welt.

Ich behaupte: Mit genügend Vorbereitungszeit und einem guten Team kann man an JEDEM Flughafen in JEDEM Bereich einen Anschlag verüben. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Im Zweifel schießt ein Polizei der sich eingeschmuggelt hat um sich (entsprechende Vorbereitungszeit natürlich vorausgesetzt)...

Mizar

Erfahrenes Mitglied
11.11.2012
809
0

Genau so ist es, diesen Verrückten ist es legal, wo sie ihr Blutbad anrichten.
Und weil jemand Indien erwähmt hat, gegen ein paar Rupien ist es dort ein Leichtes, in den Ankunftsbereich zu kommen, ohne Kontrolle.

A

Anonym38428

Guest
Puh. Vor 48 Stunden war ich in Istanbul, habe einen 8h Transfer Airside verbracht und bin bewusst nicht in die Stadt gefahren. Nicht das ich Angst oder ein ungutes Gefühl gehabt hätte, ich habe es lediglich für vernünftiger gehalten. Umso bedauerlicher das diese eigentlich unbegründbare Entscheidung aus dem Bauch heraus nicht völlig falsch war :( Was ist mit dieser Welt los?!

Anne

Erfahrenes Mitglied
20.06.2010
4.421
2
Ich behaupte: Mit genügend Vorbereitungszeit und einem guten Team kann man an JEDEM Flughafen in JEDEM Bereich einen Anschlag verüben. Absolute Sicherheit gibt es nicht. Im Zweifel schießt ein Polizei der sich eingeschmuggelt hat um sich (entsprechende Vorbereitungszeit natürlich vorausgesetzt)...

Zynischer Beitrag, oder?

Würde Deine Wortmeldung anderenfalls gerne sofort an das BKA verlinken, der VFT muß dann Deine Identität aufdecken, sorry, habe Familie und keine Böcke auf Deine Gedankenspiele, die dann Dritte kopieren!

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Wenn Herr E erst dem IS freie Hand lässt, sodass er sich aufrüsten kann, sich zu spät umentscheidet, nur um alte Konflikte mit dem stärksten IS Gegener den Kurden wieder anzuheizen, dann soll man sich nicht wundern das von allen seiten feuer kommt.
Ja die Türkei, braucht dringend einen Plan gegen richtige Terroristen, und nicht nur gegen Andersdenkende.

Sehr spät wurde auch der Flughafen geschlossen, es ist ja gerade Fahrlässig Passagiere an den Anschlagsort zu bringen und nicht direkt umzuleiten. (Fast 2 h bis zur ersten Umleitung)
Scheint mir als wollte man den Vorfall wie in SAW runterspielen und anschliessend unter den Teppich kehren.

bernhard291

Erfahrenes Mitglied
09.08.2010
1.074
9
SZG
Ich glaube nicht, dass es zynisch gemeint war. Das es 100% Sicherheit nicht gibt, wird jeder, der aus der Branche kommt bestätigen können. Das ist auch dem BKA nichts neues

Glaube ich auch nicht. Auch wenn es bitter ist, daran zu denken dass so etwas möglich wäre. Ich möchte da an Fälle erinnern wo in VIE Personen durch Mitarbeiter hinter die Sicherheitskontrolle gebracht wurden (gibt sicher einen Thread dazu) sowie auch in BRU wo einer der Attentäter am Airport gearbeitet hat.

Gefallen will mir die Vorstellung auch nicht, ist aber leider im Bereich des möglichen.

Weltenbummlerin

QE-Sittenpolizei
08.12.2011
3.688
-60
FRA/SXF/MUC
Zynischer Beitrag, oder?

Würde Deine Wortmeldung anderenfalls gerne sofort an das BKA verlinken, der VFT muß dann Deine Identität aufdecken, sorry, habe Familie und keine Böcke auf Deine Gedankenspiele, die dann Dritte kopieren!

Ich denke, hier war eigentlich statt "gutes Team" sowas wie ein "entsprechendes Team" gemeint...
Verstehe aber, daß gerade in solchem Zusammenhang unbedingt auf die Genauigkeit unseres Ausdrucks geachtet werden sollte.

Aber leider empfinde ich die Befürchtung dahinter als nur zu wahr.

Wenn nicht zum Glück oft immer noch (bitte nicht falsch verstehen!) Terror relativ häufig relativ dilletantisch ausgeführt werden würde, dann wären die Opferzahlen und das Ausmaß an Angst und Schrecken noch weit höher.

Jedes Opfer ist ein tragischer Verlust und macht mich wütend und ohnmächtig,
aber auch ich befürchte noch eine ganz andere Dimension (um extra nicht das Wort "Qualität" in solch einem Zusammenhang zu benutzen) der Gewalt und des Terrors.

Es ist so tragisch, daß letztlich jeder friedliebede Mensch extrem angreifbar und verletzlich ist. :(

cockpitvisit

Erfahrenes Mitglied
04.12.2009
5.332
3.027
FRA
Ich behaupte: Mit genügend Vorbereitungszeit und einem guten Team

Du bist nicht der einzige, der solche Gedankenspiele hatte. Allerdings schützt uns hier die Dummheit der allermeisten Selbstmordattentäter. Wer schlau und gebildet genug ist, um den sicheren Bereich mit einer Bombe zu infiltrieren, braucht nicht Terrorist zu werden.

Bis auf wenige Ausnahmen (9/11) rekrutiert man für Anschläge dummes Kanonenfutter, das gerade mal in der Lage ist, mit einer Kalaschnikow zu schießen und sein wertloses Leben zu opfern. Das ist auch unser Glück, dass es so ist - sonst hätte es viel mehr Anschläge gegeben.

Aber man kann die ganze Republik nicht zu einem hochsicheren Bereich machen, und für einen Anschlag an einem öffentlichen Ort reichen solche dumme Attentäter leider aus. Hier hilft nur Prävention.

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
15.000
10.572
Dahoam
Aber man kann die ganze Republik nicht zu einem hochsicheren Bereich machen, und für einen Anschlag an einem öffentlichen Ort reichen solche dumme Attentäter leider aus. Hier hilft nur Prävention.

Die einzig sinnvolle Prävention findet sich unten in meiner Signatur. Aber dazu wird es gerade in Ländern mit Führern und Diktatoren nicht kommen.

A

Anonym38428

Guest
Die Inbounds aus Asien landen scheinbar in Atatürk, die noch nicht gestrichenen morgendlichen Outbounds sind auf 09:00 Local verspätet.

Ralph1907

Erfahrenes Mitglied
15.05.2012
284
4
MUC
Sind vorhin mit TK53 aus NRT angekommen. Das pure Chaos im Airport Airside und außerhalb ein Bild der Verwüstung. Wünsche keinem das er sowas mal mitmachen muss.

Sind nun erstmal im Hotel untergekommen und schauen ob wir um 19:20 Richtung Brüssel weiter kommen.

Wart ihr das im CNN Telefoninterview?

Viel Glück noch. Ich möchte jetzt wirklich nicht in IST stehen.

Wildener

Aktives Mitglied
28.07.2014
166
0
Lt. BILD.de Ticker soll der Flugverkehr nun wieder aufgenommen worden sein, auch die USA haben ihr Flugverbot wieder aufgehoben.

nycbased

Erfahrenes Mitglied
18.10.2013
1.088
4
Sind vorhin mit TK53 aus NRT angekommen. Das pure Chaos im Airport Airside und außerhalb ein Bild der Verwüstung. Wünsche keinem das er sowas mal mitmachen muss.

Sind nun erstmal im Hotel untergekommen und schauen ob wir um 19:20 Richtung Brüssel weiter kommen.

Gute und sichere Weiterreise!

umsteiger

Erfahrenes Mitglied
22.01.2012
3.454
46
55
Berlin
www.kanzlei-woicke.de
Die "Effizienz" der letzten Anschläge, gleich ob diverse in der Türkei, jüngst in Brüssel oder in Paris, ist erschreckend.

Wenn heute ein Minister verkündet, es habe Verletzte gegeben, fragt man sich doch unwillkürlich: 25 Tote oder mehr?

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
580
1
War IST oder wird IST jemals sicher bzw. nun sicherer werden?
Gerade als HUB für den Osten und Westen wäre das überlebenswichtig!