Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
ANZEIGE
Der Wirt forderte regelrecht, dass er zum Automaten 1km weit weg laeuft - das beste, unter Abgabe von "Pfand", sprich seinem Pass. Freund lacht sich kaputt, Wirt droht mit Polizei, ruft Polizei
Noch etwas mehr Würze: Unmissverständlich (ggf. unter Zeugen) klarmachen, dass man ja "wie beworben" zu zahlen gewillt ist. Auffordern, das nun auch so abzurechnen. Bei Verweigern: ggf. Adresse auf ein Stück Papier aufschreiben. Und dann einfach gehen. So wie bei der versuchten Taschenkontrolle im Laden auch.

Wenn der Wirt dann zur Nötigung oder Freiheitsberaubung greifen will, dann hat er die Polizei ja zum Glück schon gerufen. :p

Inlandsvägen

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
4.794
3.069
Main-Taunus-Kreis
Okay aber weiter als DE sind sie ja trotzdem :)
Klar ganz so wie USA ist es echt nicht !
Ganz typisch hier ist auch die Frage: "Eftpos?" oder "with card?"... und dann wird das Terminal freigeschaltet. Nicht andera als in D. Wirklich weit sind sie in der Tat im NFC-Bereich, aber das vermutlich auch, weil ea viel mehr solche Karten gibt und die Händler bescheid wissen.

Ach ja, auf meine Chip and Sign-Karte werde ich wie erwartet immer wieder angesprochen, weil das in Aus unüblich geworden ist ;) Manchmal wisseb die Kassierer nicht direkt, was sie machen müssen...

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
191
17
Noch etwas mehr Würze: Unmissverständlich (ggf. unter Zeugen) klarmachen, dass man ja "wie beworben" zu zahlen gewillt ist. Auffordern, das nun auch so abzurechnen. Bei Verweigern: ggf. Adresse auf ein Stück Papier aufschreiben. Und dann einfach gehen. So wie bei der versuchten Taschenkontrolle im Laden auch.

Wenn der Wirt dann zur Nötigung oder Freiheitsberaubung greifen will, dann hat er die Polizei ja zum Glück schon gerufen. :p

Danke. Wuensche mir fast schon in diese Situation zu geraten. Oh goodness :D

Droggelbecher

Erfahrenes Mitglied
14.07.2016
5.193
20
Ich muss jetzt mal ganz dumm fragen, gibt es offizielle Regelungen fuer folgenden Fall? Sicher, dass es hier schon angesprochen wurde, aber konnte es nicht finden. Ich esse in einem Restaurant, aussen von oben bis unten mit allerlei Akzeptanzsymbolen von girocard bis Diners bepflastert, ohne Angabe von Mindestumsatz. Dann, als es zur Rechnung kommt: "oh, wir nehmen nur EC", "oh, nur ab 50 EUR" oder irgendeine Kombination daraus. Mir ist das noch nicht passiert. Einem Freund aber wohl. Der Wirt forderte regelrecht, dass er zum Automaten 1km weit weg laeuft - das beste, unter Abgabe von "Pfand", sprich seinem Pass. Freund lacht sich kaputt, Wirt droht mit Polizei, ruft Polizei, Polizei kommt, stimmt ins allgemeine Gelaechter ein. Faehrt wieder. Abgesehen von den Kosten fuer den "Einsatz" fuer die Allgemeinheit stellt der Wirt dann eine Rechnung aus. Warum einfach, wenn es auch dramatisch geht.
Wie bitte, meldet es bei den Herausgebern aller an der Tür vermerkten Karten und bei direkten Wettbewerben. Die werden sich mit Sicherheit drum kümmern.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Gerade 70 Cent bei edeka mit Visa bezahlt und als ich die Karte übergebe sagt der Kassierer.: "wow" dann habe ich ihm meine Meinung gesagt und was daran ein Problem sei! Dann meinte ich noch Dass es schon seine Gründe haben wird warum es bei edeka keinen Mindestbetrag gibt. Dann meinte er.:" ich kenne einen Tante Emma Laden da steht erst ab 10 Euro"

Frage mich was das damit zu tun haben soll ?!

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Wenn ein Verkäufer meine Entscheidung, wie ich meine Einkäufe bezahle, in irgendeiner Art und Weise negativ kommentiert, sage ich ihm nur kurz und knapp, aber höflich, dass er sich um seine Angelegenheiten kümmern soll. Da würde ich gar nicht diskutieren oder rechtfertigen.

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Wenn ein Verkäufer meine Entscheidung, wie ich meine Einkäufe bezahle, in irgendeiner Art und Weise negativ kommentiert, sage ich ihm nur kurz und knapp, aber höflich, dass er sich um seine Angelegenheiten kümmern soll. Da würde ich gar nicht diskutieren oder rechtfertigen.

Ein Freund hat mal bei DM ein Rasierschaum mit Karte gezahlt... Die Frau hinter ihm in der Schlange machte dann eine blöde Bemerkung.

Da diese Frau gerade Putzmittel gekauft hat, meinte der Freund, "Kümmern Sie sich doch um Ihren Dreck" :D und schaute auf ihre Putzmittel... - Selbst die Kassieren konnte sich ein lächeln nicht verkneifen.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Typisch deutsch eben ! Dannach das Putzmittel mit 100 Cent Stücken bezahlen !

• Like
Reaktionen: Amino

Panoptica

Aktives Mitglied
30.12.2015
191
17
Was ich nicht richtig verstehe, dass bei hohen Betraegen allgemein die Kartenzahlung mehr akzeptiert wird "Erna, nehmen wir die Karte", sowohl vom Personal, als auch vom Volk hinter einem. Der Bezahlvorgang an sich dauert genau so lang. Ob ich nun 100 Artikel bei IKEA oder einen Sack Kartoffeln bei Aldi kaufe. "Gesellschaftlich akzeptiert" ist nur die Kartenzahlung bei hoeheren Betraegen.

Günther22

Erfahrenes Mitglied
06.07.2016
594
79
Kunden, die nur einen sehr kleinen Betrag ausgeben, werden oft grundsätzlich nicht als "vollwertige" Kunden ernst genommen, was die Freundlichkeit des Personals betrifft. Und Kartenzahlung dauert ja angeblich so lange und ist für die armen Händler zu teuer. Deshalb ist sie nur für den Notfall gedacht, falls der Betrag so groß ist, dass man nicht genug Bargeld dabei hat. (y)

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
144
Beim McDonalds im Kölner Hauptbahnhof nutzt fast niemand die Easy Order Automaten. Ich war vorgestern dort und an den Schaltern gab es lange Warteschlangen und alle Easy Order Automaten waren frei. Und einmal habe ich beim Aldi am Mülheimer Hauptbahnhof eine Flasche Limonade für 64 Cent kontaktlos mit MasterCard bezahlt und eine Seniorin war vor mir dran und als ich an der Kasse war und ich zu der Kassierin sagte dass ich mit Karte zahlen möchte dann sagte die Seniorin zu mir: Warum zahlen sie mit Karte? und beleidigte mich. Ich holte sie am Ausgang ein und die Seniorin beleidigte mich weiter und sagte zu mir: Ist die Welt normal oder so ähnlich. Ich ignorierte diese Seniorin und sagte nichts.

dredav

Reguläres Mitglied
14.08.2014
64
1
BSL
"Gesellschaftlich akzeptiert" ist nur die Kartenzahlung bei hoeheren Betraegen.

Ich durfte gestern im H&M an der Kasse hinter einem jungen Paar stehen, welches irgendein Kinderkleidungsstück kaufte, das ganze Münzgeld raussuchte und dann noch einen auf "ich gebe mehr als es kostet und erhalte dann noch 1.5 EUR zurück" machte. Die Kassiererin musste noch lange überlegen und nachzählen...
Meine Akzeptanz für dieses Verhalten halt sich stark in Grenzen.

Ich hingegen wollte mit Amex zahlen (wird nicht akzeptiert) und bei Visa und MC ist NFC in dieser (oder allen?) Filialen nicht frei geschalten.... Terminal war glaub von Yomani.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.151
758
Die Frau hinter ihm in der Schlange machte dann eine blöde Bemerkung.
Wer mit Karte zahlt, der hat wohl das Geld anders nicht. Er ist sozusagen nicht flüssig, nicht liquide. Schon das ist ein gesellschaftlicher Fauxpas. So wie wenn die Popel noch an der Nase kleben, die Achseln heillos durchgeschwitzt sind, oder man au dem Mund riecht. Gut, bei grösseren Sachen, wenn man jetzt die Mallorca-Reise für 599 bezahlt, ist das ja verständlich, dass man mal mit Karte zahlt der Karte. Bei so kleinen hingegen... das schon verdächtig. Ob er spielsüchtig ist, und dort all sein Bargeld gelassen hat? Oder "auf Pump" lebt und deshalb die Karte nimmt. Vielleicht auch einfach nur ein arbeitsloser "Slacker", der es nicht mehr rechtzeitig zum Bankomaten geschafft hat?

Da diese Frau gerade Putzmittel gekauft hat, meinte der Freund
...und sie putzen schwarz, und zahlen immer bar, damit's keiner merkt?

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja Sinn ergibt es keinen das hat sich halt dank girocard mindestens 8 Cent Regelung von damals in die Köpfe eingebrannt !

derkamener

Erfahrenes Mitglied
02.07.2016
1.782
5
Ich hingegen wollte mit Amex zahlen (wird nicht akzeptiert) und bei Visa und MC ist NFC in dieser (oder allen?) Filialen nicht frei geschalten.... Terminal war glaub von Yomani.

Amex müsste normalerweise in allen Filialen akzeptiert werden, jedenfalls so meine schnelle Recherche bei dem Link von Nimra98.

NFC ist tatsächlich manchmal nicht scharf geschaltet, in Dortmund beispielsweise auf dem Westenhellweg konnte ich vor knapp einem Monat nicht per NFC bezahlen, obwohl das moderne Terminals waren, extra probiert.

nicki1997

Erfahrenes Mitglied
19.11.2015
2.134
144
Amex müsste normalerweise in allen Filialen akzeptiert werden, jedenfalls so meine schnelle Recherche bei dem Link von Nimra98.

NFC ist tatsächlich manchmal nicht scharf geschaltet, in Dortmund beispielsweise auf dem Westenhellweg konnte ich vor knapp einem Monat nicht per NFC bezahlen, obwohl das moderne Terminals waren, extra probiert.
In Moers geht das auch nicht.

iStephan

Erfahrenes Mitglied
09.11.2010
1.012
2
Mich würde mal interessieren, wie viele Millionen unnötiger Kilometer die Deutschen schon zurückgelegt haben, um zum passenden Geldautomaten zu kommen.

Und wie viele Euro direkte Kundenentgelte bezahlt haben, weil ja auch Cashback im Supermarkt nach DK vollkommen absurd ist und es zig Verbünde gibt.

Meinst du damit "zig Verkehrsverbünde" wie RMV, Rhein-Rhur-Verbund, Verkehrsverbund Berlin Brandenburg etc., um die Millionen unnötigen Kilometer zu passenden Geldautomaten abspulen zu können? :D

Oder zig Automatenverbünde a la CashGroup, Cashpoos, DSGV etc., um die dafür notwendige Zersplitterung der Automaten-Kompatibilität bezüglich Gebührenfreiheit der Abhebungen erst in die Welt zu setzen, zu erschaffen? :D

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Meinst du damit "zig Verkehrsverbünde" wie RMV, Rhein-Rhur-Verbund, Verkehrsverbund Berlin Brandenburg etc., um die Millionen unnötigen Kilometer zu passenden Geldautomaten abspulen zu können? :D

Oder zig Automatenverbünde a la CashGroup, Cashpoos, DSGV etc., um die dafür notwendige Zersplitterung der Automaten-Kompatibilität bezüglich Gebührenfreiheit der Abhebungen erst in die Welt zu setzen, zu erschaffen? :D

Eigentlich ja beides. Einige Verbünde nur girocard, nur Geldkarte (lol), einige Kreditkarte. Einige am Automaten, einige mit Handyticket Deutschland, noch andere mit eigener Handyticket-App, teilweise dann noch mit Schufa-Abfrage oder 3D-Secure bei jeder dämlichen Zahlung. Teilweise ist die ganze Stadt eine Zone, teilweise muss man drei Zonen lösen, wenn man durch die Stadt fahren will. Gerade hier in BW ist das echt krass, aber wird wohl wie bei girocard der Arbeitsbeschaffung dienen. SSB wirbt in ihren Bahnen immer für ein Metropol-Ticket: "Spielend leicht durch 7 Verbünde". Ist ja schon irgendwie sehr ironisch.

In NRW hat man da ja doch ganz ordentliche Verhältnisse, die Tarife des VGM fand' ich persönlich immer ziemlich logisch, einfach und preiswert. Der NRW-Tarif bietet bei verbundsübergreifenden Fahrten auch relativ einfache Preise. Wenn auch die Kartenzahlung nicht immer ganz einheitlich ist bietet der bei DB-Automaten ja immer IIRC KK-Zahlung an.

Zu den Automatenverbünden: Ja, auch da stört die Zersplitterung doch sehr. In anderen zivilisierten Ländern hat man es ja auch geschafft, einen Verbund für alle zu bilden. Ist aber gerade für Sparkassen und Volksbanken nicht lukrativ genug.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.