AB: airberlin führt Business Class in Europa ein

ANZEIGE

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.070
529
BER
Brechen wir's doch mal runter: Egal wie gut oder schlecht das Produkt ist, AB verkauft es als C. Damit bieten sich gerade auf der Langstrecke zahlreiche neue Optionen mit OW-Carriern durchgängig in C zu reisen.

Wenn ich früher nach C-Flügen ab TXL gesucht habe, fiel AB als Zubringer nach HEL, LHR, FCO, MXP, MAD, BCN (oder anderen OW Hubs) einfach raus. Ob AB als Feeder für die Langstrecke Geld verdient, das müssen andere beurteilen. Mir gibt es mehr Möglichkeiten.

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.347
872
Ich verstehe ja durchaus, dass eine Firma, die kein Geld mit Ihrem Produkt verdient, nach neuen Wegen sucht dieses zu tun.
Aber die andauernden Änderungen in immer kürzeren Zeitintervallen nerven mich so langsam richtig. Für mich geht jetzt dann wieder das elende Sitzplatzroulette los, weil ich schon für eine Weile im Voraus 1. Reihe gebucht habe.

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Bin ich der Einzige der diese Ausdrucksweise gegenüber anderen Passagieren unpassend finde nur weil sie eine Beförderungsklasse tiefer fliegen?

Zinni, wenn Du Dich damit angesprochen fühlst, trifft es ja genau den richtigen... Denn die Betonung lag auf 50 Affen, die mich anrempeln, und ich sagte gewiss nicht, die 200 Pax an Board!

• Like
Reaktionen: buda01

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.081
328
Lounge? Naja wäre mir das Geld nicht wert... Dann kann ich auch das Wasser für 3 Euro kaufen, was dann deutlich günstiger sein wird, als der Aufpreis für C
Wenn alle so vorbildlich nur Wasser in der Lounge trinken und nichts essen würden, wären die Kosten für Lounges deutlich geringer. ;)
Fastlane? Wo funktioniert das bitte?? In TXL und PMI wird man direkt nach der Boardkartenkontrolle in die gleiche Lane geschoben, oder in TXL im A Terminal gibt es sie garnicht... Genau wie in SCN
In AGP wirst du zwar auch in die normale Schlange geschoben, du bist dann aber an deren Kopf. Nicht optimal, aber doch zufriedenstellend. Gibt noch viele andere Beispiele.
Priority Label??? Das kennt scheinbar auch nur die Crew am CI... In PMI, SCN, TXL, JFK, AUH, etc funktioniert das 1/100
Man muss einfach die Flieger richtig beladen... Priority sollte zuletzt geladen werden, dann funktioniert es.

change_it

Aktives Mitglied
11.07.2016
103
0
Wenn alle so vorbildlich nur Wasser in der Lounge trinken und nichts essen würden, wären die Kosten für Lounges deutlich geringer. ;)

In AGP wirst du zwar auch in die normale Schlange geschoben, du bist dann aber an deren Kopf. Nicht optimal, aber doch zufriedenstellend. Gibt noch viele andere Beispiele.

Man muss einfach die Flieger richtig beladen... Priority sollte zuletzt geladen werden, dann funktioniert es.

Ja, nur wem soll ich erklären, das Priority als letztes geladen werden muss :(

Aber ist ja schon mal schön, dass es bei anderen funktioniert, und scheinbar sind auf meiner Strecke nicht die Gäste, die entsprechend dies bei AB bemängeln

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.081
328
Das kommt dann möglicherweise auch ein bisschen auf die genutzten Flughäfen und das Flugprofil an.
Wäre deine Stammstrecke DUS-ARN würde es möglicherweise schon anders aussehen. Insbesondere weil der mir bekannte Wettbewerber hier in seinem Paket keinen freien Mittelsitz anbietet.
Dafür ist eben der Aufpreis beim Wettbewerber für die Y+ oft human.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516

Hilft nix, wenn - wie von mir schon beobachtet - das Prio-Gepaeck zwar als erstes aus dem Flieger kommt, auf den exklusiven Prio-Gepaeckwagen gelegt wird, und dann erst einmal alle anderen Gepaeckwagen zum Terminal gefahren werden. :doh::doh::help:
So geschehen in TXL. :sick:

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.081
328
Aber was bringt mir die erste Reihe mit Vorhang, wenn 50 Affen während dem Flug auf die Toilette laufen und ständig gegen deine Beine am Gangplatz laufen... Wie grade schon wieder heute morgen erlebt...
Das muss nicht sein. Ich habe es auch schon mehrmals bei AY erlebt, dass spätestens nach dem ersten Y-Gast vorne die Durchsage vom Purser kam, dass das WC vorne nur für C-Gäste ist. Alle die es danach versucht haben, wurden nach hinten komplimentiert. Passiert zwar nicht immer, aber machbar ist es.

• Like
Reaktionen: 1 Person

Vielflieger Toby

Reguläres Mitglied
16.09.2013
72
0
Grundsätzlich finde ich es gut, dass AirBerlin anscheinend erkannt hat, dass man für C-Passagiere auf Zubringerflügen etwas ändern muss. Ob das jetzt eine Business Class sein muss, sei mal dahin gestellt. Meiner Meinung hätte es gereicht, wenn man sag, der Mittelplatz bleibt garantiert frei, damit wurde auch schon in der Vergangenheit geworben. Hinsichtlich der Bordverpflegung hätte es auch genug anderen Möglichkeiten gegeben.
Für mich ist das Gesamtbild der Maßnahmen nicht rund, einerseits streicht man in der Economy alles, anderseits baut man ein Europa-C ein. Für mich heißt Premium, dass es auch in Y einen guten Service gibt. Man kann ja das Angebot mit zusätzlichen Speisen aufrecht erhalten.
Ich denke, es ist der falsche Weg, wenn man sich Richtung Preminum orientiert und dabei die 85 oder 90% der Passagiere außer Acht lässt, die Y fliegen. Schließlich wird selbst heute in C nicht mehr so viel Geld verdient, wie vielleicht früher, insbesondere bei Angeboten für knapp 1.100 EUR nach CUR beispielsweise. Daneben bleibt abzuwarten, welche Preise AB für ihre neue Kont-C anbietet.

vlpo

Erfahrenes Mitglied
05.11.2015
927
4
Das muss nicht sein. Ich habe es auch schon mehrmals bei AY erlebt, dass spätestens nach dem ersten Y-Gast vorne die Durchsage vom Purser kam, dass das WC vorne nur für C-Gäste ist. Alle die es danach versucht haben, wurden nach hinten komplimentiert. Passiert zwar nicht immer, aber machbar ist es.
Niki hat schon viel Erfahrung wie man die vorderen Toiletten verteidigt... [emoji12]
...siehe folgende Geschichte:

http://www.aerotelegraph.com/passag...rum-tuerkei-streit-um-toilette-business-class

• Like

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Brechen wir's doch mal runter: Egal wie gut oder schlecht das Produkt ist, AB verkauft es als C. Damit bieten sich gerade auf der Langstrecke zahlreiche neue Optionen mit OW-Carriern durchgängig in C zu reisen.

Wenn ich früher nach C-Flügen ab TXL gesucht habe, fiel AB als Zubringer nach HEL, LHR, FCO, MXP, MAD, BCN (oder anderen OW Hubs) einfach raus. Ob AB als Feeder für die Langstrecke Geld verdient, das müssen andere beurteilen. Mir gibt es mehr Möglichkeiten.

Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ich konnte bisher auch immer C- (oder auch F-)Flüge mit AB-Zubringer in Y buchen. Was genau ändert sich hier nun?

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Versteh ich ehrlich gesagt nicht ganz. Ich konnte bisher auch immer C- (oder auch F-)Flüge mit AB-Zubringer in Y buchen. Was genau ändert sich hier nun?

Die waren früher nur in manchen Buchungsportalen nicht auffindbar, weil Teilstrecken in Y sind. Und nun gibt es auch nur 4 Plätze für den passenden Zubringer. Wenn hier nicht auch Y als Zubringer geht, stellt sich die Frage, wie AB das umsetzen wird oder ob es dann am STR bspw. nur noch maximal 4 Plätze via TXL nach Asien gibt usw.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Die Frage ist aber auch bspw. wie nun die Verfügbarkeiten von C-Awards bei Zubringern geregelt sind.

Soannend ware auch, zu welchen Meilen die kont. C upgraded werden kann.

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
. Und nun gibt es auch nur 4 Plätze für den passenden Zubringer. Wenn hier nicht auch Y als Zubringer geht, stellt sich die Frage, wie AB das umsetzen wird oder ob es dann am STR bspw. nur noch maximal 4 Plätze via TXL nach Asien gibt usw.

AB schließt ja nicht aus, dass nicht noch mehr Plätze angeboten werden. Zunächst möchte man sich die Nachfrage so anschauen.

Air Berlin schließt jedoch nicht aus, dass man das Angebot noch ausweitet, so eine Sprecherin zu aeroTELEGRAPH. Zunächst wolle man sehen, wie es angenommen werde. Sollte sich die Nachfrage entsprechend entwickeln, dann lasse man sich die Option offen, mehr Plätze pro Flieger anzubieten.

Business Class auf Europaflügen: Etihad trimmt Air Berlin und Niki auf Premium | aeroTELEGRAPH

Die Frage ist aber auch bspw. wie nun die Verfügbarkeiten von C-Awards bei Zubringern geregelt sind.

Soannend ware auch, zu welchen Meilen die kont. C upgraded werden kann.

Laut aktueller Meilentabelle sind es 15.000 Meilen. Zudem heißt es, dass nur die Direktverbindung upgegraded wird. Ob das so auch in der Praxis umgesetzt wird und tatsächlich der Zubringer in Y bleibt, bleibt natürlich abzuwarten.

Die in der Tabelle aufgeführten Meilenwerte gelten jeweils pro Person und Strecke (=oneway-Direktverbindung)

https://topbonus.airberlin.com/web/tb/business-class-upgrade

• Like
Reaktionen: bk512

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Aussage der Hotline: "Alle reservierten Sitze in der 1. Reihe werden bei Einführung der C umgebucht auf Reihe 2,3 oder was sonst noch frei ist." .... (n)

Vielen Dank - sehr rücksichtsvoll ... NICHT!

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.070
529
BER
Stimmt. Deswegen sprach ich auch von mehr Optionen "durchgängig in C" zu reisen.

Richtig ist aber auch das Argument von bk512: Bei vielen Suchmaschinen ist deine Variante mit dem Y-Zubringer bei einer C-Flugsuche gar nicht aufgetaucht. Zukünftig wird ein Flugsuchender diese Möglichkeiten eben mit angezeigt bekommen.

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Was sollen sie sonst machen?

Schlau wäre es gewesen, ab einem bestimmten Datum einfach die 1. Reihe zu blocken ... damit sie nicht mehr buchbar ist. AB wird sich das mit der C ja nicht erst vorgestern überlegt haben ...

... obwohl ... vielleicht doch :rolleyes:

Ich fühle mich jedenfalls vera*****, wenn ich vor 4 Tagen noch die 1. Reihe auswählen konnte - und es dann plötzlich heißt: "Pech gehabt - wir setzen Sie auf irgendeinen Platz um!"

• Like
Reaktionen: feb

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.412
664
So ganz verstehe ich diese Aktion doch nicht. Das ganze liest sich wie eine Kopie der Germanenschwinge. Man kann doch nicht besser als die Konkurrenz werden, wenn man genau das gleiche macht.

• Like