Grundsätzlich finde ich es gut, dass AirBerlin anscheinend erkannt hat, dass man für C-Passagiere auf Zubringerflügen etwas ändern muss. Ob das jetzt eine Business Class sein muss, sei mal dahin gestellt. Meiner Meinung hätte es gereicht, wenn man sag, der Mittelplatz bleibt garantiert frei, damit wurde auch schon in der Vergangenheit geworben. Hinsichtlich der Bordverpflegung hätte es auch genug anderen Möglichkeiten gegeben.
Für mich ist das Gesamtbild der Maßnahmen nicht rund, einerseits streicht man in der Economy alles, anderseits baut man ein Europa-C ein. Für mich heißt Premium, dass es auch in Y einen guten Service gibt. Man kann ja das Angebot mit zusätzlichen Speisen aufrecht erhalten.
Ich denke, es ist der falsche Weg, wenn man sich Richtung Preminum orientiert und dabei die 85 oder 90% der Passagiere außer Acht lässt, die Y fliegen. Schließlich wird selbst heute in C nicht mehr so viel Geld verdient, wie vielleicht früher, insbesondere bei Angeboten für knapp 1.100 EUR nach CUR beispielsweise. Daneben bleibt abzuwarten, welche Preise AB für ihre neue Kont-C anbietet.