Kreditkartenakzeptanz

ANZEIGE
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3
ANZEIGE
Dann unterschreibt man auf dem Signpad und Mitarbeiter gleich das ab

Jein.
Unterschreiben tust du auf einem sehr kleinen resistiven Touchpad.
Abgleichen tut das aber keiner. Letzte Woche erst mit der advanzia probiert.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Wozu auch ? Das abgleichen der Unterschrift ist sowieso das Dümmste was man machen kann. Entweder man fragt nach aus dem Ausweis oder lässt es ganz. Mein Bekannter aus den USA war auch ganz verwirrt als die das hier immer gemacht hatten. Er meinte in den USA unterschreibt niemanden seine Karten.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wozu auch ? Das abgleichen der Unterschrift ist sowieso das Dümmste was man machen kann. Entweder man fragt nach aus dem Ausweis oder lässt es ganz. Mein Bekannter aus den USA war auch ganz verwirrt als die das hier immer gemacht hatten. Er meinte in den USA unterschreibt niemanden seine Karten.

Eine Bekannte aus Israel war auch total verwundert, als ihre Karte von einer Kassiererin abgelehnt wurde, weil diese nicht unterschrieben war. Sie meinte, dass sie das noch nie gehört hätte, dass man Karten unterschreibt und warum man nicht einfach bei größeren Beträgen nach einem Ausweis / Führerschein fragt.

• Like
Reaktionen: gowest

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Das dümmste ist ja dass in de selber bei sehr hohen Beträgen dann wenn dann abgeglichen und nicht nach dem Ausweiss gefragt wird.

• Like
Reaktionen: RenTri

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Meiner Erfahrung nach nimmt die Kontrolle der Unterschrift hierzulande gerade rapide ab. Kaum noch jemand der die Unterschrift prüft. Bin es inzwischen schon gewohnt die Karte direkt wieder wegzupacken, obwohl es ne Signature only Karte ist. Ich würde sagen: einmal in den letzten drei Monaten musste ich sie dann wieder herausholen, weil sie jemand sehen wollte.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Ja ich überprüfe sie auch nicht bzw tu ich nur so. Mir ist es letztens aber bei einer alten edeka Dame passiert.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Wenn ich unterschreiben muss, dann lege ich die Karte in der Regel neben das Terminal. Wenn jemand die Unterschrift kontrollieren will, kann er das gerne tun, wenn nicht ist mir das auch egal. Aber ich will die Kassierer nicht dazu ermutigen, das Terminal zu sich zu drehen, damit sie die Unterschrift besser überprüfen können.

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Wozu auch ? Das abgleichen der Unterschrift ist sowieso das Dümmste was man machen kann. Entweder man fragt nach aus dem Ausweis oder lässt es ganz.
Die Transaction Processing Rules für Händler sehen allerdings einen Unterschriftsabgleich als zwingend vor.
Das dementsprechend auch tatsächlich so zu machen halte ich nicht für "das dümmste".

Mein Bekannter aus den USA war auch ganz verwirrt als die das hier immer gemacht hatten. Er meinte in den USA unterschreibt niemanden seine Karten.
In den USA leben die Leute halt einfach mit dem Risiko.
Da trägt man halt als Händler oder Kartenherausgeber das Risiko.
Im Zweifelsfall ist man halt gegen Betrug versichert.
Wird halt auf alle umgelegt.

Deshalb hinken sie auch mit EMV so lange hinterher und arbeiten so viel mit Magnetstreifen.

Eine Bekannte aus Israel war auch total verwundert, als ihre Karte von einer Kassiererin abgelehnt wurde, weil diese nicht unterschrieben war. Sie meinte, dass sie das noch nie gehört hätte, dass man Karten unterschreibt
Ähnliche Zahlungskartenkultur wie in den USA:
Alles mit dem ach so billigen Magnetstreifen, einfach easy "durchswipen", Unterschrift ist entbehrlich.
Wieso auch auf sicherere Methoden umstellen, wenn es eine "Investition" kostet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amino

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Ähnliche Zahlungskartenkultur wie in den USA:
Alles mit dem ach so billigen Magnetstreifen, einfach easy "durchswipen", Unterschrift ist entbehrlich.
Wieso auch auf sicherere Methoden umstellen, wenn es eine "Investition" kostet?

In Israel stellt sich nur die Frage, ob da wirklich KK Betrug stattfindet? Immerhin kann man das Land (mehr oder weniger) nur über den Flughafen verlassen und der Mossad wird schon wissen wer im Land zu Gast ist.

In den USA sieht das sicherlich schon anders aus.

KvR

Erfahrenes Mitglied
05.11.2012
2.942
691
Eine Bekannte aus Israel war auch total verwundert, als ihre Karte von einer Kassiererin abgelehnt wurde, weil diese nicht unterschrieben war. Sie meinte, dass sie das noch nie gehört hätte, dass man Karten unterschreibt und warum man nicht einfach bei größeren Beträgen nach einem Ausweis / Führerschein fragt.

Auf der Kreditkartenrückseite steht Not valid unless signed, Eigenhändige Unterschrift/Authorized Signature o.ä.
Die Kassiererin hatte recht, denn u.a. die Guidelines von MasterCard sagen weiterhin, dass eine Kartentransaktion nicht abgeschlossen werden kann, wenn die Karte nicht die Unterschrift des Inhabers trägt.

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Auf der Kreditkartenrückseite steht Not valid unless signed, Eigenhändige Unterschrift/Authorized Signature o.ä.
Die Kassiererin hatte recht, denn u.a. die Guidelines von MasterCard sagen weiterhin, dass eine Kartentransaktion nicht abgeschlossen werden kann, wenn die Karte nicht die Unterschrift des Inhabers trägt.

Bei mir steht

Unterschrift des Karteninhabers (Amex)
Authorized Signature (Diners)
Eigenhändige Unterschrift (SPK Visa & SSK Mastercard)

etc.

Lediglich auf der Advanzia und BC steht "Not valid unless signed".

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
In Israel stellt sich nur die Frage, ob da wirklich KK Betrug stattfindet? Immerhin kann man das Land (mehr oder weniger) nur über den Flughafen verlassen und der Mossad wird schon wissen wer im Land zu Gast ist.

In den USA sieht das sicherlich schon anders aus.

Zahlen zu Kreditkartenbetrug habe ich nicht, aber es gibt leider auch dort Kriminelle, die im Land sitzen und dafür ist dann auch "nur" die Polizei zuständig. Trotzdem ist das Betrugsniveau wahrscheinlich niedriger als in den USA.
Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, warum die es nicht schaffen, flächendeckend auf EMV oder gleich auf NFC umzurüsten. Selbst an neueren Terminals wird fast immer geswipet, obwohl die Karten eigentlich alle mit Chip ausgestattet sind.

Zuletzt bearbeitet:

Amic

Erfahrenes Mitglied
05.04.2016
7.153
760
Bei mir steht das "Not valid unless signed" auf der Ziraat-Maestro, der Advanzia-MasterCard und der Privatbank-VISA. Alles in D tätige Banken mit starkem Auslandsbezug.
Auf allen anderen Karten nicht.
(Einen rechtlichen Unterschied dürfte es ohnehin nicht machen).

• Like

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Zahlen zu Kreditkartenbetrug habe ich nicht, aber es gibt leider auch dort Kriminelle, die im Land sitzen und dafür ist dann auch "nur" die Polizei zuständig.
Ich kann aber auch nicht nachvollziehen, warum die es nicht schaffen, flächendeckend auf EMV oder gleich auf NFC umzurüsten. Selbst an neueren Terminals wird fast immer geswipet, obwohl die Karten eigentlich alle mit Chip ausgestattet sind.

Klar, aber die kriminellen Vorort sind nicht das Problem.... Der organisierte Betrug im großen Stil ist da eine ganz andere Hausnummer.

Warum die immer noch swipen kann ich dir sagen...

1. Viele der nationalen Karten habe bis heute keinen EMV Chip da sie u.A. auch nur innerhalb von Israel Gültigkeit haben (Trotz Visa)

2. Vom Juwelier über Saftbude bis hin zu Marktständen (in Jerusalem - Mahane Yehuda Market nahezu jeder) nimmt Kreditkarte weil es dafür lediglich ein Mag Strip Leser für 5 Euro benötigt den man an die Kasse anschließt.

Wenn nun auf einmal jeder ein Terminal kaufen müsste, wären das merkliche Mehrkosten und ob die Terminals mit den Ur-Altkassen am Ende noch kompatible sind, wäre eine weitere Frage.

Terminals mit EMV haben sie aber... Als ich im Juli mal dringend in einer Wechselstube Geld abheben musste (mit Revolut Karte), war das ganze EMV + PIN... Das war aber das einzige mal, dass ich diese Zahlungsform in Israel gesehen habe.

• Like
Reaktionen: Amino und RenTri

Escorpio

Erfahrenes Mitglied
30.01.2015
7.719
739
Bei mir steht das "Not valid unless signed" auf der Ziraat-Maestro, der Advanzia-MasterCard und der Privatbank-VISA. Alles in D tätige Banken mit starkem Auslandsbezug.
Auf allen anderen Karten nicht.

Rechtlich ändert es nichts... Allerdings das Verständnis der Kassierer.

gowest

Erfahrenes Mitglied
15.02.2012
12.405
7
Klar, aber die kriminellen Vorort sind nicht das Problem.... Der organisierte Betrug im großen Stil ist da eine ganz andere Hausnummer.

Warum die immer noch swipen kann ich dir sagen...

1. Viele der nationalen Karten habe bis heute keinen EMV Chip da sie u.A. auch nur innerhalb von Israel Gültigkeit haben (Trotz Visa)

2. Vom Juwelier über Saftbude bis hin zu Marktständen (in Jerusalem - Mahane Yehuda Market nahezu jeder) nimmt Kreditkarte weil es dafür lediglich ein Mag Strip Leser für 5 Euro benötigt den man an die Kasse anschließt.

Wenn nun auf einmal jeder ein Terminal kaufen müsste, wären das merkliche Mehrkosten und ob die Terminals mit den Ur-Altkassen am Ende noch kompatible sind, wäre eine weitere Frage.

Terminals mit EMV haben sie aber... Als ich im Juli mal dringend in einer Wechselstube Geld abheben musste (mit Revolut Karte), war das ganze EMV + PIN... Das war aber das einzige mal, dass ich diese Zahlungsform in Israel gesehen habe.

Auch wenn die angeblich so rückständig sind finde ich Deutschland viel rückständiger auch wenn wir überall EMV haben, denn in de kann man fast nirgends mit Karte zähmen und wenn dann meist mit mindestbeträgen.

RenTri

Erfahrenes Mitglied
23.11.2015
1.784
3
Als ich im Juli mal dringend in einer Wechselstube Geld abheben musste (mit Revolut Karte), war das ganze EMV + PIN... Das war aber das einzige mal, dass ich diese Zahlungsform in Israel gesehen habe.

In Jerusalem habe ich mal ein Hostel betreten, weil außen ein ATM beworben wurde. Im Endeffekt war es aber auch EMV mit Pin-Eingabe und Herausgabe des Geldes aus einer Kasse. Der Mitarbeiter saß hinter einer Glasscheibe und hat das Terminal so durch den Schlitz gereicht, dass ich den Betrag nicht sehen und nur die Pin eingeben konnte. Auch auf Nachfrage hat man mir den eingegebenen Betrag nicht gezeigt und ich habe die Transaktion abgebrochen. Im Internet habe ich dann von vielen Leuten gelesen, die in diesem Laden so um ihr Geld betrogen wurden.

• Like
Reaktionen: Amino und MaxBerlin

nimra98

Aktives Mitglied
08.08.2015
181
3
ANZEIGE

Insbesondere nicht, da entsprechende Passagen dann in den AGB stehen.
Bspw. girocard/Sparkasse:
6. Sorgfalts- und Mitwirkungspflichten des Karteninhabers
6.1 UnterschriftSofern die Karte ein Unterschriftsfeld vorsieht, hat der Karteninhaber dieKarte nach Erhalt unverzüglich auf dem Unterschriftsfeld zu unterschreiben.

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich über die Funktion "Inhalt melden" an die Moderatoren wenden.